Sündenvergebung für andere erbitten?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Sündenvergebung für andere erbitten?

Beitrag von renato23 »

Hiob hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 16:52
Johncom hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 01:28 Moderner gesagt, das Ego und die Ego-Gesellschaft.
Ein Theologe hat einmal gesagt: "Der Satan ist das Ich".
Das sehe ich genau so.
Starker Egoismus, Egozenrismus lässt Menschen oft blind und taub werden für die Nöte deren Nächsten.Hauptsache ihnen gebt es gut.

Wenn ich von Freundschaft mit "der Welt" lese, dass dies Feindschaft gegenüber Gott bedeute, dann verbinde ich das mit dem lieblos handelnden Teil der Gesellschaft.

Nachfolger/Jünger von Jesus hatten und haben jene "Welt" durch getreuliches Umsetzen von seinen Anleitungen hierfür überwunden, und waren/sind nicht mehr von jener Welt.
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Sündenvergebung für andere erbitten?

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 11:53
Magdalena61 hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 00:18 Ist es möglich, stellvertretend für andere Menschen die Vergebung ihrer Sünden zu erbitten?
Apg.7
60 Und niederkniend rief er mit lauter Stimme: Herr, rechne ihnen diese Sünde nicht zu! Und als er dies gesagt hatte, entschlief er.
https://www.bibleserver.com/ELB/Apostelgeschichte7%2C59

Ich denke, es geht um das bitten um Vergebung für was ein anderer einem selbst angetan hat...
Wie dann Gott damit umgeht, weiß man wohl nicht.
Das sehe ich genauso. Als die halsstarrigen buchstabenfixierten Schriftgelehrten des Hohen Rates unter Vorsitz Hohepriesters Kaiphas unseren Herrn Jesus gekreuzigt hatten, statt ihm nachzufolgen und ihm zu glauben, dass er vom allein wahren Gott zu ihrer Erlösung von ALLER Bosheit/Lieblosigkeit gesandt wurde...bat Jesus den wahrhaftigen Gott um Vergebung deren folgenschweren Sünde..
Lukas 23,34 Jesus aber sprach, Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Sündenvergebung für andere erbitten?

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 01:05
Reinhold hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 21:59 Mit Verlaub Magda. Viele wache aufgeweckte Christen mischen sich genau wie Jesus u. seine (wahren Jünger)
weder in Politik ein, noch ergreifen sie für irgendeine Partei ... Stellung-Punkt-aus.
Mit Verlaub, Reinhold.
Wer denjenigen, die an der Front ihren Kopf hinhalten, um dem Bösen zu wehren, und da sind auch Christen mit dabei, die Unterstützung verweigert--- der wird sich gut überlegen müssen, wie er seine Ignoranz und die Toleranz der Ungerechtigkeit Gott dann erklären wird, am Tag des Gerichts.
Erneut mit Verlaub liebe Magda. Warum sollten oder müssen all die Christen die jene die an der Front mit der Waffe in der Hand den "Feind" umbringen nicht unterstützen am Tag des Gerichts Gott erklären warum sie ihnen
keine Unterstützung zukommen ließen? :roll:

Verstehe ich jetzt nicht? :roll: Du als Bibelgewandte müsstest doch eigentlich wissen was Jesus -Christus damals
wie folgt in seiner berühmten Bergpredigt zu seinen offensichtlich wie du denkenden Jüngern gem. Matth. 5;43-47 unmissverständlich gesagt hat:
43 Ihr wisst, dass es heißt: 'Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen.' 44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen. 45 So erweist ihr euch als Kinder eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne über Böse und Gute aufgehen und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. 46 Wenn ihr nur die liebt, die euch lieben, welchen Lohn habt ihr dafür wohl verdient? Denn das machen auch die Zöllner. 47 Und wenn ihr nur zu euren Brüdern freundlich seid, was tut ihr damit Besonderes? Das tun auch die, die Gott nicht kennen.
Bevor ich es aber vergesse. All jene die sich so vehement (oftmals sogar aus edlen Beweggründen) für den
Frieden einsetzen-und dabei für die nach ihrer Ansicht "Gerechtigkeit" Partei ergreifen-sollten aber immer daran denken was der Geist Gottes dem Apostel Johannes gem. Offb, 6;3,4 für unsere heutige Zeit offenbarte:
3 Als das Lamm das zweite Siegel aufbrach, hörte ich das zweite mächtige Wesen rufen: "Komm!" 4 Wieder erschien ein Pferd. Es war feuerrot. Seinem Reiter wurde ein großes Schwert gegeben, und er bekam die Macht, den Frieden von der Erde wegzunehmen, so dass die Menschen sich gegenseitig abschlachten würden.
Hat das Wesen übertrieben? :roll: Mitnichten:https://www.n-tv.de/politik/Auf-der-Wel ... 50509.html
Höchster Stand seit 2014
Auf der Welt toben immer mehr Kriege Forscher zählen derzeit 21 Kriege und damit deutlich mehr als in den Jahren zuvor. Besonders betroffen ist Subsahara-Afrika. Zeitgleich werden Hunderte weitere Konflikte auf nahezu allen Teilen des Erdballs ausgetragen.
Kannst ja einmal beim Unkraut zupfen darüber nachdenken. ;) Ansonsten dir einen schönen Tach noch.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Antworten