Gewinnorientiert glauben

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Ziska
Beiträge: 5141
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Gewinnorientiert glauben

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 13:28
Ziska hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 12:56 Seine unsichtbaren Eigenschaften sind
Ich bin nicht an "Eigenschaften" interessiert oder was er geschöpft(gewirkt hat...)
Wenn Ziska eine Sandburg baut, interessiert mich nicht die Sandburg, sondern Ziska :)
Auch nicht, was sie kann oder nicht kann.
Wenn ich Ziska sehn will, suche ich sie auf und schau nur auf Ziska in dem Moment, wo sie mir begegnet...
Ah, das ist also Ziska!
Ich weiß in dem Moment überhaupt nichts über dich, sondern nimm nur die Person an sich wahr.
Wenn du die Sandburg siehst, die Ziska gebaut hat, kannst du erkennen, wieviel Fantasie sie hat. Und ob sie auch auf Kleinigkeiten großen Wert legt.
Du erkennst, ob sie praktisch veranlagt ist. Usw.
Also ein klein wenig wirst du von der Persönlichkeit Ziskas mitbekommen.
Tja. Und dann schreibt die Ziska noch ein Buch. Darin erklärt sie, was sie mag oder was sie nicht ausstehen kann. Usw.

Du kannst die Ziska dann auch persönlich besuchen… Menschen können das…

Da der allmächtige Gott aber eine unsichtbare Geistperson ist, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als dich mit der Schöpfung zu befassen.
Und mit seinem geschrieben Wort, die Bibel.

Mir fällt gerade ein was Jesus sagte. „Wer mich gesehen hat, hat auch den Vater gesehen!“
Jesus ist das genaue Ebenbild seines Vaters.

Lese in den Evangelien über Jesu Leben und Wirken, dann wirst du den allmächtigen Gott Jehova auch noch besser kennen lernen.

Verabschiede dich von dem Gedanken, dass dir Gott persönlich erscheinen wird, damit du ihn kennen lernst.
Das ist nun mal so…

Übrigens glaubten damals die meisten Menschen noch nicht mal, dass Jesus der Sohn Gottes ist und er im Auftrag Jehovas auf die Erde kam.
Er bewies das durch die vielen Wunder und seine Lehren.

Stell dir vor, da ist jemand, der sagt, er sei der allmächtige Gott…
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gewinnorientiert glauben

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 14:34 Wenn du die Sandburg siehst, die Ziska gebaut hat, kannst du erkennen, wieviel Fantasie sie hat.
Ja, Fantasie habe ich auch.... :D
Trägt mitunter dazu bei, dass mancher nicht in der Realität versinkt...

Ich "male" mir ein "Bild"..
Spoiler: anzeigen



Text:

https://www.songtexte.com/songtext/udo- ... e4c55.html
Und ich will ja nicht die Fantasie von Ziska erkennen...

Setz dich mal in einen Stuhl, denk an nichts und gib dich keinerlei Reiz hin....und wer bist du dann?
Zuletzt geändert von Oleander am Do 1. Jun 2023, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Gewinnorientiert glauben

Beitrag von Magdalena61 »

Super, dass ihr so viele Gedanken einbringt.
Reinhold hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 01:38 Man kann sich aber unzerstörbare Schätze aufhäufen, indem man sich „im Himmel“ (das heißt bei Gott) den Ruf erwirbt, vortreffliche Werke zu vollbringen.
"Werke" sind etwas schwierig zu definieren, weil Werke uns nicht erretten, aber ein Unterschied wird sein... wenn jeder "den Lohn für seine Werke" erhält. Die "Quittung" für seine Lebensleistung. Ich denke, da zählt nicht nur, was wir willentlich getan haben, sondern auch unser Sozialverhalten; wie wir mit den "Nächsten" umgegangen sind... und mit der Schöpfung.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Gewinnorientiert glauben

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 12:14 Vielleicht macht der Ausspruch Jesu erst Sinn, wenn man übersetzt "Sammelt euch Schätze des Himmels", denn der Himmel ist ja selbst ein Schatz? Und da würde ich sagen, sind die "Schätze des Himmels" Wahrheiten, denn diese befestigen uns im Kampf des Daseins im Wahren, also im Himmel.
Das sind kluge Worte.
Du meinst Erkenntnis? Die wahren Werte analysieren (so weit das möglich ist) und sie im eigenen Leben umsetzen, ebenfalls so weit das möglich ist?
So lebt es sich definitiv besser, angenehmer, ruhiger, fundierter. Man wird aber zum Außenseiter. Das ist der Preis für das Abweichen vom Strom derjenigen, die sich treiben lassen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gewinnorientiert glauben

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 14:34 Lese in den Evangelien über Jesu Leben und Wirken
Warum die Bibel (Tanach, Koran) lesen, oder auf Menschen hören, wenn doch Gott greifbar ist?
Joh 4,10 Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn du die Gabe Gottes kenntest und ⟨wüsstest⟩ wer es ist, der zu dir spricht: Gib mir zu trinken!, so hättest du ihn gebeten, und er hätte dir lebendiges Wasser gegeben.
Welches lebendige Wasser können mir ZJ, Katholiken, Evangelische, Orthodoxe etc. bieten?
Reicht es nicht aus, die paar biblischen Worte zu kennen, um an die Quelle zu gelangen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Gewinnorientiert glauben

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 12:33
Magdalena61 hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 01:15 Was erwartet oder erhofft ihr?
Gott persönlich kennen zu lernen...
So, wie er IST und nicht, was er alles tun kann oder verspricht oder Sonstiges...
Ich wäre an der Person an sich interessiert.
Ich auch. Und ich bin jetzt schon ein wenig eifersüchtig, weil ich Ihn mit Milliarden anderer Menschen werde teilen müssen.
Und ich muß offen gestehn, ich finde den Threadtitel iwie abstoßend...
Das "Gewinnorientiert" :|
:D
Keine falsche Bescheidenheit. Wer glaubt, der erwartet ja etwas von Gott. Mindestens das ewige Leben. Aber wir tun immer so, als dürften wir keine eigenen Bedürfnisse und Wünsche mehr haben und müssten unsere Identität verleugnen zugunsten eines genormten Verhaltens und Weltbilds, von dem die Mehrheit meint, so müsse ein Christ denken und leben. Wobei diese Ideale oft im Ungefähren bleiben und von Konfession zu Konfession unterschiedlich interpretiert werden.
Jesus hat gesagt:
Joh. 10,10 (SLT): ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es im Überfluss haben.
Überfluß, Fülle... volle Entfaltung.

Und das kann und darf man bereits im Diesseits erwarten, meine ich. Nämlich den Gewinn, den man durch die Verbindung mit Jesus Christus hat.
Und wenn man diese Hoffnung hat, dann nenne ich einen solchen Glauben "gewinnorientiert". Konkret sozusagen.
Jesus bietet uns einen Bund (Vertrag) an: "Komm zu mir und ich kümmere mich um dich". Wenn ich darauf eingehe, darf ich auch Frucht/Gewinn erwarten, der mir gefällt und gut tut.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Gewinnorientiert glauben

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 12:33Paulus ging es laut Bibel um einen Siegeskranz...
Damit kann jetzt wiederum ich nichts anfangen. Den Sieg hat mein HERR errungen, also gebührt auch Ihm der Siegeskranz.
Oleander hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 12:33Manche wollen einfach frei werden von Strafe (Jesus hat ja bezahlt)
Wenn das Angebot im Raum steht: Warum sollte man es nicht wahrnehmen?
Gewinnorientiert ist nicht gleich berechnend.
Oleander hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 12:33Manche wollen ewig leben...
'Wenn's eh so ist, dann kann man sich ja den besseren Teil wählen.
Friedliche Zeitgenossen, ein entspanntes Leben, Erfolg anstatt vergeblicher Arbeit (Disteln und Dornen).
Streß mit Gottlosen hat man hier ja schon genug.
Oleander hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 12:33Andere wiederrum frei sein von Leid....
Wer will das nicht?
Obwohl Mangel und Leid uns ja irgendwo auf dem Boden hält, auf dieser Erde. Damit wir es uns hier nicht zu gemütlich einrichten.
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gewinnorientiert glauben

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 15:16 Und ich bin jetzt schon ein wenig eifersüchtig, weil ich Ihn mit Milliarden anderer Menschen werde teilen müssen.
Ich kanns kaum glauben, dass du das ernstahft meinst.
Denn genau daran hatte wohl Kain(laut meiner Ansicht nach) zu "kiefeln".
Er mag wohl die ganze Aufmerksamkeit Gottes für sich haben :?:

Ich glaube nicht, dass du ein "ich teile nicht mit andren" Problem hast...nein, glaube ich nicht. :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gewinnorientiert glauben

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 15:16 Wer glaubt, der erwartet ja etwas von Gott.
Mag sein....
Aber im Laufe meines Lebens erkannte ich, dass ich besser dran bin, nichts zu erwarten, denn dann kann man auch nicht enttäuscht werden.
Also, was ist die Motivation oder Kraft, die einem wirklich voran treibt?
Vielleicht das wollen von "Gelingen"?
Sonst würde man es ja erst gar nicht anstreben, oder?
Warum lernt man etwas?
Um bei anderen damit angeben zu können? :lol:

Um zu "gefallen"?
Womöglich Gott?

Warum tut jemand, was er tut? (Rhetorische Frage)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 489
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Gewinnorientiert glauben

Beitrag von Lea »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 01:15 Was ist ein "Schatz im Himmel"?
Ich sehe die Schätze, die man im Himmel sammeln kann, nicht speziell für die Zeit im Himmel, sondern im Himmel gesammelt für das Leben auf der Erde.
Für mich sind Schätze des Himmels (gesammelt im Himmel, an der Quelle) Dinge, die Gott in meinem Leben bewirkt. Da wo Gott mir "begegnet" empfange ich Kraft und Weisheit, um Frucht zu bringen, die "nicht von dieser Welt" ist. Und das erfüllt mein Herz, spendet Freude für mich und zum überfließen ... damit auch Andere daraus profitieren können.
Magdalena61 hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 01:15 Die meisten hier gehen schon so lange mit Gott... und die erste Liebe ist etwas matt geworden.
Matt geworden ist die Liebe bei mir immer speziell dann, wenn ich sie zu sehr auf vergängliche Schätze der Erde fokussiert habe.
Liebe ist am wirksamsten, wenn ich sie reichlich von Gott empfange ... also Schätze im Himmel gesammelt habe ... direkt aus der himmlischen Quelle. Dann kann ich ganz einfach aus meinem Überfluss, Liebe an andere Menschen abgeben.

Die Liebe aus der Quelle vermehrt sich dann, wenn man sie verschwendet/weitergibt. DAS sind die Schätze, die im Himmel für das Leben gesammelt werden können, und die sich vermehren.

Vor langer Zeit hat mich einmal ein schlichter Satz aus dem Psalm 65,10 sehr berührt.
Gottes Brünnlein hat Wasser die Fülle
Besonders die Bezeichnung "Brünnlein" hat mir den Eindruck vermittelt, dass es nicht um einen rauschenden Wasserfall geht, den man erst einmal finden muss, um dann ganz vorsichtig einen Zugang zu suchen, damit man nicht erschlagen wird von der Fülle. Sondern es geht um ein unscheinbares Brünnlein, das vielleicht von niemand besonders beachtet wird. Aber es fließt aus einer Quelle, die nie versiegt und immer zugänglich ist für diejenigen, die davon trinken. Und wer davon trinkt, der wird gestärkt für das Leben - bis zum Überfließen, dass auch andere Menschen von dieser Quelle erfahren.
Zuletzt geändert von Lea am Do 1. Jun 2023, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Antworten