Gewinnorientiert glauben

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Gewinnorientiert glauben

Beitrag von Magdalena61 »

Wenn Jesus uns dazu anweist, Schätze im Himmel zu sammeln, dann hat Er sich sicher etwas dabei gedacht.

Vielleicht wird das Vermögen, das wir damit erwirtschaften, gut angelegt und uns dann, wenn wir in die ewige Heimat gehen, mit Zinsen und Zinseszins ausbezahlt?

Was ist ein "Schatz im Himmel"?
Darunter konnte ich mir noch nie etwas vorstellen.

Die meisten hier gehen schon so lange mit Gott... und die erste Liebe ist etwas matt geworden. Vielleicht sollten wir über ganz profane Verse, die wir schon so oft gehört und gelesen haben, noch einmal ganz neu nachdenken.

Gewinnorientiert glauben.

Was dürfen Kinder Gottes erwarten von ihrem Vater?

Was erwartet oder erhofft ihr?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Gewinnorientiert glauben

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 01:15 Wenn Jesus uns dazu anweist, Schätze im Himmel zu sammeln, dann hat Er sich sicher etwas dabei gedacht.
Logo hat sich Jesus etwas dabei gedacht als er seine Nachfolger in Matth. 6:20 dazu ermunterte sich Schätze im Himmel zu sammeln Magda. Vergängliche Schätze sich auf der Erde anzusammeln-ist auch für Christen mit sehr großem Zeitaufwand, und oft auch mit einer krummen Tour verbunden.

Und letztendlich kann jemand der sich zu Lebzeiten Milliarden unter seine schmutzigen Nägel gerissen hat nix mit in die Gruft nehmen. Das letzte Hemd hat bekanntlich keine Taschen-gell? ;)

Man kann sich aber unzerstörbare Schätze aufhäufen, indem man sich „im Himmel“ (das heißt bei Gott) den Ruf erwirbt, vortreffliche Werke zu vollbringen.

Der Apostel Paulus gab wohlhabenden Christen in dieser Hinsicht den Rat, „Gutes zu wirken, reich zu sein an vortrefflichen Werken, freigebig zu sein, bereit zu teilen, indem sie für sich sichere Schätze sammeln als vortreffliche Grundlage für die Zukunft, damit sie das wirkliche Leben fest ergreifen“ (1. Tim. 6:17-19; Tit. 3:8).
Habe die Ehre und gut Nächtle
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gewinnorientiert glauben

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 01:15 Wenn Jesus uns dazu anweist, Schätze im Himmel zu sammeln, dann hat Er sich sicher etwas dabei gedacht.

Vielleicht wird das Vermögen, das wir damit erwirtschaften, gut angelegt und uns dann, wenn wir in die ewige Heimat gehen, mit Zinsen und Zinseszins ausbezahlt?

Was ist ein "Schatz im Himmel"?
Darunter konnte ich mir noch nie etwas vorstellen.

Die meisten hier gehen schon so lange mit Gott... und die erste Liebe ist etwas matt geworden. Vielleicht sollten wir über ganz profane Verse, die wir schon so oft gehört und gelesen haben, noch einmal ganz neu nachdenken.

Gewinnorientiert glauben.

Was dürfen Kinder Gottes erwarten von ihrem Vater?

Was erwartet oder erhofft ihr?
LG
Vielleicht macht der Ausspruch Jesu erst Sinn, wenn man übersetzt "Sammelt euch Schätze des Himmels", denn der Himmel ist ja selbst ein Schatz? Und da würde ich sagen, sind die "Schätze des Himmels" Wahrheiten, denn diese befestigen uns im Kampf des Daseins im Wahren, also im Himmel. Sie bringen das Himmelreich auf die Erde, ins eigene Dasein!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gewinnorientiert glauben

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 01:15 Was erwartet oder erhofft ihr?
Gott persönlich kennen zu lernen...
So, wie er IST und nicht, was er alles tun kann oder verspricht oder Sonstiges...
Ich wäre an der Person an sich interessiert.

Und ich muß offen gestehn, ich finde den Threadtitel iwie abstoßend...
Das "Gewinnorientiert" :|

Paulus ging es laut Bibel um einen Siegeskranz...
Manche wollen einfach frei werden von Strafe (Jesus hat ja bezahlt)
Manche wollen ewig leben...
Andere wiederrum frei sein von Leid....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gewinnorientiert glauben

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 01:38 Und letztendlich kann jemand der sich zu Lebzeiten Milliarden unter seine schmutzigen Nägel gerissen hat nix mit in die Gruft nehmen.
Er könnte es seinen Nachkommen oder andren vererben.

Ich hatte eine Klientin, die sehr bescheiden lebte und sparte für xxx.
Ihre Möbel fielen teilweise schon auseinander und meine Kollegin sagte immer wieder zu ihr, sie solle sich doch selbst auch mal was gönnen (selber profitieren von....)
Sie wehrte ab, spendete immer wieder Organisationen und ihr "Erbe" solle an diverse Tierschutzorganisationen gehn.
Das war ihr Wunsch.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5141
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Gewinnorientiert glauben

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 12:33
Magdalena61 hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 01:15 Was erwartet oder erhofft ihr?
Gott persönlich kennen zu lernen...
So, wie er IST und nicht, was er alles tun kann oder verspricht oder Sonstiges...
Ich wäre an der Person an sich interessiert.
Es gibt nur 2 Möglichkeiten Gott kennen zu lernen.
Das habe nicht ich festgelegt, sondern Gott.

Einmal durch seine Schöpfung!
Seine unsichtbaren Eigenschaften sind seit Erschaffung der Welt klar zu erkennen,
denn sie sind in den Schöpfungswerken wahrnehmbar,
ja seine ewige Macht und Göttlichkeit, sodass sie keine Entschuldigung haben.
(Römer 1:20)
Dann durch sein geschriebenes Wort, die Bibel!

16 Die ganze heilige Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
(2.Timotheus 3:16)


Es gibt für uns heute keine andere Möglichkeit.
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gewinnorientiert glauben

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 12:56 Seine unsichtbaren Eigenschaften sind
Ich bin nicht an "Eigenschaften" interessiert oder was er geschöpft(gewirkt hat...)
Wenn Ziska eine Sandburg baut, interessiert mich nicht die Sandburg, sondern Ziska :)
Auch nicht, was sie kann oder nicht kann.
Wenn ich Ziska sehn will, suche ich sie auf und schau nur auf Ziska in dem Moment, wo sie mir begegnet...
Ah, das ist also Ziska!
Ich weiß in dem Moment überhaupt nichts über dich, sondern nimm nur die Person an sich wahr.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5605
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Gewinnorientiert glauben

Beitrag von Lena »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 01:15 Was ist ein "Schatz im Himmel"?
Der Herr Jesus Christus

Vom Schatz im Acker und der kostbaren Perle
Das Himmelreich gleicht einem Schatz, verborgen im Acker, den ein Mensch fand und verbarg; und in seiner Freude geht er hin und verkauft alles, was er hat, und kauft den Acker. Wiederum gleicht das Himmelreich einem Kaufmann, der gute Perlen suchte, und da er eine kostbare Perle fand, ging er hin und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte sie.
Matt. 13, 44-46


Magdalena61 hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 01:15 Was erwartet oder erhofft ihr?
:Herz2: Dem Schöpfergott in die Augen zu sehen und immer bei ihm zu sein :Herz2: .
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gewinnorientiert glauben

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 01:15 und die erste Liebe ist etwas matt geworden.
Ich würde es interessant finden, wodurch das passiert? Also das matt werden...

Ist vielleicht so ähnlich, wie in einer Ehe?
Am Anfang ist man noch so "verliebt" und staunt, himmelt an(Schwarmgeist) befindet sich in einer Art "Euphorie" etc... und dann?

Eventuell stellt sich Enttäuschung ein über...
Man stellte sich xxx vor und dann kam es anders?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gewinnorientiert glauben

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 13:50 und immer bei ihm zu sein
Hat er was Besonderes an sich, so dass du das Bedürfnis verspürst, bei ihm sein zu wollen?
Irgendwas ist es wohl, dass dich dazu bewegt, bei ihm sein zu wollen?

Bei mir ist es so, das mich Neugier (Interesse)eher treibt.

WAS ist wirklich die treibende Kraft, die einem bewegt?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten