Zugriff auf Website verhindern?

Technischer Support fürs Forum
Support und Lösungen für PC und Netzwerk Probleme
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Zugriff auf Website verhindern?

Beitrag von Spice »

Ist es eigentlich möglich, dass fremde Menschen den Zugriff auf eine website verhindern, indem sie die url umleiten?
jsc
Beiträge: 3065
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Zugriff auf Website verhindern?

Beitrag von jsc »

Gib Mal mehr Details, wie du das genau meinst.
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Zugriff auf Website verhindern?

Beitrag von stereotyp »

Hi,

ja, das ist durchaus möglich. Frag mich nicht wie, da gibt es sicher verschiedene Möglichkeiten.

Allerdings dürfte es wahrscheinlicher sein, dass jemand die URL eben NICHT umleitet. "Institutionen des Internets" werden durch gesellschaftliche, finanzielle und politische Zwänge dazu genötigt, DNS-Einträge zu unterbinden, die dir für jede URL die zuständige Stelle (zuletzt den betreffenden SERVER) zurückzugeben.

Das kannst du testen, indem du bei deinem Router den DNS Server manuell einträgst. z.B. 1.0.0.1 von Cloudserv. Oder es gibt auch DNS über HTTP, das kannst du im Browser einstellen. Falls die Seite wieder geht, wars das.

MfG

**verunglückten Satz korrigiert
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zugriff auf Website verhindern?

Beitrag von Spice »

jsc hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 17:43 Gib Mal mehr Details, wie du das genau meinst.
Beispiel:
Gebe ich in die Suche ein: sites/google.com/site/reisen/home

wird nicht die Seite aufgerufen, sondern sofort verwandelt sich meine Eingabe in: https://accounts.google.com/Interactive ... 3D%2reisen

und dann erscheint mein google-Konto auf dem Bildschirm!
(Hm. jetzt noch mal der Text ohne https : accounts.google.com/InteractiveLogin/signinchooser?continue=https%3A%2F%2Fsites.google.com%2Fsite%2Fsites%2Fsystem%2Ferrors%2FWebspaceNotFound%3Fpath%3D%2reisen
jsc
Beiträge: 3065
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Zugriff auf Website verhindern?

Beitrag von jsc »

Du meinst einfach eine Weiterleitung auf einen Login? Klingt doch erst einmal total normal oder nicht?
Wenn eine Webseite einen Login erfordert und du gerade nicht eingeloggt bist leitet dich die Webseite weiter auf eine Login Seite. Dort logst du dich dann ein und wirst dann wieder auf die ursprüngliche Seite weitergeleitet...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Zugriff auf Website verhindern?

Beitrag von stereotyp »

Du hast vermutlich nur die URL falsch geschrieben. sites.google.com/site/reisen/Home funktioniert.
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zugriff auf Website verhindern?

Beitrag von Spice »

jsc hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 08:10 Du meinst einfach eine Weiterleitung auf einen Login? Klingt doch erst einmal total normal oder nicht?
Wenn eine Webseite einen Login erfordert und du gerade nicht eingeloggt bist leitet dich die Webseite weiter auf eine Login Seite. Dort logst du dich dann ein und wirst dann wieder auf die ursprüngliche Seite weitergeleitet...
Normal finde ich das überhaupt nicht. Ich habe in meine website keinen login eingebaut, so dass sie nur durch einloggen sichtbar ist. Bisher war sie jedem zugänglich!
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zugriff auf Website verhindern?

Beitrag von Spice »

stereotyp hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 08:48 Du hast vermutlich nur die URL falsch geschrieben. sites.google.com/site/reisen/Home funktioniert.
Das ist eine erfundene Seite!
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Zugriff auf Website verhindern?

Beitrag von stereotyp »

Nichtsdestotrotz würde ich auf einen Tippfehler wetten. Im Übrigen hat jsc recht, Weiterleitungen sind durchaus üblich, vor allem wenn der Webspace nicht öffentlich ist.
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
jsc
Beiträge: 3065
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Zugriff auf Website verhindern?

Beitrag von jsc »

Spice hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 08:50
jsc hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 08:10 Du meinst einfach eine Weiterleitung auf einen Login? Klingt doch erst einmal total normal oder nicht?
Wenn eine Webseite einen Login erfordert und du gerade nicht eingeloggt bist leitet dich die Webseite weiter auf eine Login Seite. Dort logst du dich dann ein und wirst dann wieder auf die ursprüngliche Seite weitergeleitet...
Normal finde ich das überhaupt nicht. Ich habe in meine website keinen login eingebaut, so dass sie nur durch einloggen sichtbar ist. Bisher war sie jedem zugänglich!
ABer deine Seite kommt von sites.google.com? Da brauchst du kein Login einbauen - das macht Google schon selber. Das hat auch nicht unbedingt etwas mit Zugriff auf die Webseite zu tun - die kann ja weiter öffentlich sein...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Antworten