Tiefen der Erkenntnis

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3943
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Kingdom »

Oleander hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 13:34
Du weißt aber auch, dass man "Glaube" an... niemals erzwingen kann, weder bei anderen, noch bei sich selber...
Es bringt Null, auf andere einzureden(erkenne doch endlich..)

Ein Moslem (Buddhist etc.) hätte bei dir wahrscheinlich genaus so wenig "Erfolg"- dir zu erklären, was und warum er dem Inhalt des Korans etc. glaubt und du das auch tun solltest...
Verstehste? :)
Ja Oleander das weiss ich trotzdem lautet die gute Botschaft, seid meine Zeugen ungeachtet ob der gute Samen beim Menschen auf Beton oder unter die Dornen fällt!

Selbst Jesus wollte man verbieten vom Himmelreich zu zeugen und den Aposteln auch und in vielen Ländern will man per Gesetz diese gute Botschaft unterdrücken. Alles deutet darauf hin, dass man es nun Weltweit anstrebt und erst recht eben in Israel. Mit Gewalt die gute Botschaft unterdrücken, das ist das Endziel. Was also im Atheismus und Islamischen Staaten bereits gängige Praxis ist wird kommen, heute ist es noch nicht da, also nutzen wir die Zeit solange es noch nicht da ist.

Ich kenne Coronas Weg nicht aber ich kenn die Botschaft des Allmächtigen der sagt: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstossen! Wer demütig fragt und sucht, den lasse ich nicht allein, in der Antwort um diesen neuen Bund.

Wenn Jesus sagt, wenn die letzte Tage nicht verkürzt werden, würde kein Fleisch errettet.

Was wäre ich für ein Halunke, wenn ich meinem Gegenüber nicht erzählen würde, es ist nicht ratsam durch eigene Sturheit, in diese Zeit hineinzugehen. Ja sicher tut es weh mit an zu sehen wie viele Menschen diesen Weg wählen, ich möchte aber vor dem Richterstuhl Christi nicht mal dastehen das mir der Herr sagt. Warum hast Du ihnen kein Zeugnis gegeben, von mir und über die Dinge die da kommen werden.

LG Kingdom
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Corona »

Kingdom hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 13:28 Ja umkehren, da sind wir uns einig. Ich rede ja immer von der Umkehr das man aufhören müsste, den neuen Bund zu verwerfen und wie du ja siehst aus eigener Kraft geht dies nicht aber indem man Gott um Hilfe bittet das man in diesen neuen Bund eintreten kann, das ist wahre Umkehr. Jedoch wie geschieht die Umkehr? Durch den dem alle Ehre gebührt. Wenn ich selbst umkehren kann/könnte brauche ich keinen Erlöser. Ein Erlöser braucht der welcher aus eigener Kraft nicht umkehren kann.

Warum sagt dann Gott ich selbst, er werde um seines Namen willen Erlösung bringen?
Hes 20:44 Und ihr werdet erkennen, daß ich der HERR bin, wenn ich mit euch handeln werde um meines Namens willen und nicht nach eurem bösen Wandel und euren ruchlosen Taten, Haus Israel, spricht Gott, der HERR!
Es geht hier um solche die nicht umkehren von ihren Wegen.
Und da sehen wir mehrere Möglichkeiten. Entweder sie werden sterben müssen (Secharja beschreibt dies) oder Gott wird diejenigen reinigen, weil die Israeliten sein Volk sind. Also du siehst es geht auch ohne Jesus, insbesonders da das Haus Israel auch zu Jesus Lebzeiten noch verschwunden waren.

Und nochmals, solange das Haus Israel nicht zurück ist, gibt es keinen neuen Bund, da diese Rückkehr eine Voraussetzung ist. Nichtjuden können nicht eintreten in diesen Bund, ausser sie würden unnötigerweise konvertieren.
Kingdom hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 13:28 Sicher braucht es auch Erlösung von Sünde, sonst hätten eure Vorväter nie den Priesterdienst tun müssen.
Nur dies erfolgt auf Basis der Reue und Umkehr. Es gibt Sünden die kannst du nicht mit Umkehr gutmachen, da sie unabsichtlich begangen wurden.
Nur davon spricht das Sündopfer in Levitikus.
Kingdom hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 13:28 Ja ich kann Israel nicht zwingen den neuen Bund an zu nehmen. Ich kann nur jedem einzelnen sagen, wer ihn persönlich annimmt hilft mit beim dem Ziel das auch die Physischen Zeichen und Wunder sich manifestieren werden.
Den neuen Bund mit Israel und Juda wird sicherlich angenommen werden. Aber den, den du anbietest hat nichts damit zu tun.
Kingdom hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 13:28 Ich sage es Dir nur prüfe es mit deinem Gott demütig
Es gibt keinen 'meinen Gott'. Es gibt nur den einen Einzigen, und mit dem bist du am hadern, nicht ich.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3943
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Kingdom »

Corona hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 16:29 Es geht hier um solche die nicht umkehren von ihren Wegen.
Und da sehen wir mehrere Möglichkeiten. Entweder sie werden sterben müssen (Secharja beschreibt dies) oder Gott wird diejenigen reinigen, weil die Israeliten sein Volk sind. Also du siehst es geht auch ohne Jesus, insbesonders da das Haus Israel auch zu Jesus Lebzeiten noch verschwunden waren.
Nun in Sacharia steht bezüglich dem letzten Drittel:
Sac 12:10 Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich ausgießen den Geist der Gnade und des Gebets, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, und sie werden um ihn klagen, wie man klagt um ein einziges Kind, und sie werden bitterlich über ihn weinen, wie man bitterlich weint über einen Erstgeborenen.
Das heisst also das diesem letzten Drittel bis dorthin die Erkenntnis fehlt, wer genau durchstochen wurde! Wir sind uns einig ohne den Allmächtigen geht es nicht aber sein Heilsplan ist gewiss:
4 Doch wahrlich, unsere Krankheit trug er, und unsere Schmerzen lud er auf sich; wir aber hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und geplagt;
5 aber er wurde durchbohrt um unserer Übertretung willen, zerschlagen wegen unserer Missetat; die Strafe, uns zum Frieden, lag auf ihm, und durch seine Wunden sind wir geheilt.



Und nochmals, solange das Haus Israel nicht zurück ist, gibt es keinen neuen Bund, da diese Rückkehr eine Voraussetzung ist. Nichtjuden können nicht eintreten in diesen Bund, ausser sie würden unnötigerweise konvertieren.
Dem kann ich so nicht zustimmen. Wo ich Dir aber zustimmen kann, solange Israel den neuen Bund verwirft wird es nichts für Israel als ganzes Land mit all den Verheissungen, dies heisst aber nicht das dem einzelne Jude oder Mensch nicht auf diesen Bund eintreten kann oder zumindest eben ernsthaft mal danach fragen. Wer aufrichtig Gott sucht, dem wird Gott keine Schlange geben oder eben wie Jesus sagte ausführlicher es erklärte:
Mt 7:8 Denn jeder, der bittet, empfängt; und wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird aufgetan.
Mt 7:9 Oder ist unter euch ein Mensch, der, wenn sein Sohn ihn um Brot bittet, ihm einen Stein gäbe,
Mt 7:10 oder, wenn er um einen Fisch bittet, er ihm eine Schlange gäbe?
Nur dies erfolgt auf Basis der Reue und Umkehr. Es gibt Sünden die kannst du nicht mit Umkehr gutmachen, da sie unabsichtlich begangen wurden.
Nun schau dir mal die Videos an diese Juden haben alle bereut, das sie den neuen Bund für nichtig und unwirksam erklärt haben und auch bezüglich Ihren alten sündigen Lebensstil haben sie mehr als bereut. Gott hat Ihnen vergeben und wenn Gott vergibt dann ist sagt er :
Jes 1:18 Kommt doch, wir wollen miteinander rechten, spricht der HERR: Wenn eure Sünden wie Scharlach sind, sollen sie weiß werden wie der Schnee; wenn sie rot sind wie Purpur, sollen sie wie Wolle werden.
Den neuen Bund mit Israel und Juda wird sicherlich angenommen werden. Aber den, den du anbietest hat nichts damit zu tun.
Ja mit dem ersten Teil bin ich mit Dir einverstanden und bewundere zugleich auch dein wahres Gott vertrauen. Beim anderen werden wir ja sehen, wer bitterlich weinen wird, wenn er sieht was durchstochen/verworfen wurde.

Es gibt keinen 'meinen Gott'. Es gibt nur den einen Einzigen, und mit dem bist du am hadern, nicht ich.


Ja sicher gibt es nur einen einzigen. Ich dachte nur er sei auch dein Vater, darum sprach ich von deinem. Hadern wie kommst Du darauf? Nur weil ich traurig bin, das Menschen gibt die den Heilsplan verwerfen, hadere ich nicht mit Ihm. Ich vetraue ihm fest das er mit dem letzten Drittel ans Ziel kommen wird, mag es aber zugleich jedem gönnen, der nicht in die grosse Trübsal hinein muss und erst in der schlimmsten Zeit die es je auf Erden gab erkennen muss, was man bis dahin verworfen hatte.

In dem Sinne, wünsche ich Dir viel Shalom mit dem was du bis jetzt erkannt hast.

LG Kingdom
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18217
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Oleander »

Kingdom hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 17:15
4 Doch wahrlich, unsere Krankheit trug er, und unsere Schmerzen lud er auf sich;
Welche Krankheiten ertrug er denn statt (stellvertretend für...)anderen und welche Schmerzen?

Was versteht du denn unter diesem Text?
Was verstehst du unter "er trug"?
Was unter "Krankheiten" und "Schmerzen" ?

Hast du jemals darüber nachgedacht oder nimmst du nur an(wird schon so sein) und plapperst nach?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Corona »

Kingdom hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 17:15 Nun in Sacharia steht bezüglich dem letzten Drittel:
Wie wäre es mit einer richtigen Übersetzung?

Aber ich werde das Haus Davids und die Bewohner Jerusalems mit einem Geist des Mitleids und Mitleids erfüllen; Und sie werden vor Mir über die Erschlagenen klagen, über sie weinen wie über einen Lieblingssohn und bittere Trauer zeigen wie über einen Erstgeborenen. ;)

Kingdom hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 17:15 5 aber er wurde durchbohrt um unserer Übertretung willen, zerschlagen wegen unserer Missetat; die Strafe, uns zum Frieden, lag auf ihm, und durch seine Wunden sind wir geheilt.
Und wer ist das? Wer ist der Knecht Gottes? Über wen wird gesagt, IHR seid meine Zeugen und mein Knecht?
Wer wurde für nichts über Jahrtausende verfolgt und unterdrückt? Wer?
Kingdom hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 17:15 Dem kann ich so nicht zustimmen.
Das ist nicht von Belang, deine Zustimmung. So steht es geschrieben und so wird es sein.

Kingdom hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 17:15 Nun schau dir mal die Videos an diese Juden haben alle bereut, das sie den neuen Bund für nichtig und unwirksam erklärt haben und auch bezüglich Ihren alten sündigen Lebensstil haben sie mehr als bereut. Gott hat Ihnen vergeben und wenn Gott vergibt dann ist sagt er :
Es gibt leider immer wieder Abgänge. Auch solche die erkennen was in den griechischen dem Tanach widerspricht, und deshalb das Christentum beiseite legen und sich dem allein einzigen Gott anschliessen. Was willst du mit diesen Videos? Die sagen nichts aus, als eine herausgepickte Stimme.

Kingdom hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 17:15 Hadern wie kommst Du darauf? Nur weil ich traurig bin, das Menschen gibt die den Heilsplan verwerfen, hadere ich nicht mit Ihm.
Du haderst mit ihm, weil du ihm eine Maske aufsetzen willst. עַל־פָּנָֽ͏ַ֗י
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18217
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 17:42 mit einem Geist des Mitleids und Mitleids erfüllen;
Mitleid und Mitleid?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 17:45
Corona hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 17:42 mit einem Geist des Mitleids und Mitleids erfüllen;
Mitleid und Mitleid?
Das zweite sollte Mitgefühl heissen. typo. kannst du gratis behalten ;)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18217
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 17:56
Oleander hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 17:45
Corona hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 17:42 mit einem Geist des Mitleids und Mitleids erfüllen;
Mitleid und Mitleid?
Das zweite sollte Mitgefühl heissen. typo. kannst du gratis behalten ;)
Aber woher hast du deine "Übersetzung"?

Im englischen steht: King James Version
10 And I will pour upon the house of David, and upon the inhabitants of Jerusalem, the spirit of grace and of supplications:
and they shall look upon me whom they have pierced, and they shall mourn for him, as one mourneth for his only son , and shall be in bitterness for him, as one that is in bitterness for his firstborn.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 17:58 Aber woher hast du deine "Übersetzung"?
JPS
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18217
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 18:22JPS
:roll:

Und das soll das sein? :|
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten