Tiefen der Erkenntnis

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Re:Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 17:00 Die „offizielle Christenheit“, welches ist die denn
Das, was die Welt darunter versteht, diejenigen, die zwar selbst keine sind, aber alles irgendwie "christliche" als solches bezeichnen.

Das hat nicht unbedingt eine Schnittmenge mit dem "Leib Christi".
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Re:Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 20:53
Larson hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 17:00 Die „offizielle Christenheit“, welches ist die denn
Das, was die Welt darunter versteht, diejenigen, die zwar selbst keine sind, aber alles irgendwie "christliche" als solches bezeichnen.

Das hat nicht unbedingt eine Schnittmenge mit dem "Leib Christi".
Also du sprichst der grossen Menge von Christen ein Christsein ab?

Wenn das die „offiziellen“ sind, sind die anderen die inoffiziellen. ;)
Und von diesem Rest, welche sich dann auch wieder in verschiedenste Gruppierungen aufteilen welches sind da dann die Christen, da sie sich alle, selbst die offiziellen, als christlich bezeichnen?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Re:Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 22:38 Also du sprichst der grossen Menge von Christen ein Christsein ab?
Ich komme mit der Phrase "absprechen" nicht klar. Das ist doch im Grunde etwas, was ich jemandem wegzunehmen die Kompetenz hätte i.S.v. aberkennen. Das tue ich nicht. Ich anerkenne meinerseits das Gros der Christenheit nicht, weil ich keine Beziehung dazu habe, und von vielen weiß ich sicher, daß sie "den Schein der Gottseligkeit haben, deren Kraft aber verleugnen" (O-Ton Paulus) "...solche Leute meide!"
Von mir aus können die sein was sie wollen, ich akzeptiere viele von denen nur eben nicht als meine Glaubensgeschwister, das ist alles.
Aber warum nimmst Du daran Anstoß? Weißt Du es denn besser?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 18:33 Aber warum nimmst Du daran Anstoß? Weißt Du es denn besser?
Nee, es war dein Wortwahl von offiziellen und demgemäss dann den nicht offiziellen Christen, welche sich aber doch auch als Christen bezeichnen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 09:55 von offiziellen und demgemäss dann den nicht offiziellen Christen
Das zu vertiefen habe ich Corona hier geantwortet.
Ich meine mit "offiziellen Christen" diejenigen, die vor aller Welt laut ausposaunen daß sie "Christen" sind, in der Öffentlichkeit auch als solche erkannt und akzeptiert werden und von der Welt als Christen bezeichnet werden, also alles offiziell.
Inoffiziell werden die stillen, die das tun was absolut nicht gut "ankommt", die bescheiden das tun, was Gott von ihnen will, gar nicht als Christen wahrgenommen, sondern allenfalls als Spinner oder so.
Offiziell gilt der Papst in Rom als "Oberhaupt aller Christen", dagegen verwahre ich mich strikt !
Das Oberhaupt aller Christen ist Jesus Christus niemand sonst. Diejenigen, dere Oberhaupt der Papst ist, sind Mitglieder einer Organisation der der Papst vorsteht, und in einigen Fällen sind sie vielleicht sogar wirklich Christen.

Verstehst Du meine Grenze zwischen "offizellen" Christen und den anderen jetzt besser?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 13:27 Verstehst Du meine Grenze zwischen "offizellen" Christen und den anderen jetzt besser?
Danke für deine Erklärung.
Abischai hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 13:27 Inoffiziell werden die stillen, die das tun was absolut nicht gut "ankommt", die bescheiden das tun, was Gott von ihnen will, gar nicht als Christen wahrgenommen, sondern allenfalls als Spinner oder so.
Was soll denn nicht gut ankommen? Gute Taten? Oder jene, die meinen, wahre Christen zu sein und sich über den jüdischen Glauben hermachen, sie mit eigensinnigen Gottesvorstellungen und Heilslehren zu bedrohen, diese alleinseligmachende Predigt, welch ja nicht mal von jenem Juden Jesus stammt?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten