Tiefen der Erkenntnis

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Larson »

Kingdom hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 13:01 Es ist also ein Gedenken daran durch was man rein wurde, so wie das in Jesaia steht:
Jesaja 53:4-5: "Jedoch unsere Leiden - er hat <sie> getragen, und unsere Schmerzen - er hat sie auf sich geladen. Wir aber, wir hielten ihn für bestraft, von G-tt geschlagen und niedergebeugt. Doch er war durchbohrt um unserer Vergehen willen, zerschlagen um unserer Sünden willen. Die Strafe lag auf ihm zu unserem Frieden, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden."

Die Nationen werden sich ansehen, was sie den Juden angetan haben, und sagen: Sie haben gelitten, weil wir gesündigt haben und nicht erkannten, wer sie wirklich sind. Wir haben gesündigt und schändlich gehandelt. Israel hat die schändlichen und sündigen Taten der Nationen ertragen.
Hesekiel 36:6-15:
"[...] in meinem Eifer und in meinem Grimm habe ich geredet, weil ihr die Schmach der Nationen getragen habt. (7) Darum, so spricht der Herr, H-rr : Ich, ich habe meine Hand <zum Schwur> erhoben: Wenn die Nationen, die rings um euch her sind, ihre Schmach nicht selbst tragen! [...] (15) Und ich will dich nicht mehr die Schmähungen der Nationen hören lassen, und das Höhnen der Völker sollst du nicht mehr länger ertragen müssen [...]"

Die Nationen werden ihre Sünde zugeben. Wie haben sich die Nationen Israel gegenüber verhalten?

https://www.qumran.org/

Soll man nun aufzählen, was insbesondere das Christetum seit beginn den Juden angetan hat?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3926
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Kingdom »

Larson hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 22:24

Nun, das mag dogmatische christliche Sichtweise und Lehre sein, nur aber schloss damit Gott keinen neuen Bund mit dem Volk Israel.
Und für Erlösung braucht es keines neuen Bundes, noch weniger der christlichen Lehre.
Doch er Schloss einen neuen Bund mit Israel aber die oberen in Israel lehnten diesen ab. Das ist der einzige Grund warum Gott erst in den letzten Tagen dem einen Drittel die Augen öffnen wird und das ist der einzige Grund warum zwei Drittel zu diesem Zeitpunkt nicht auf diesen Bund nie werden eintreten können. Gem Sacharia.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3926
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Kingdom »

Larson hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 22:54

Soll man nun aufzählen, was insbesondere das Christetum seit beginn den Juden angetan hat?
Nicht das Christentum, sondern Kirchen welche mit Weltlichen Herrschern Gemeinsame Sache machten. Jesus hat seine Nachfolger nie solches gelehrt und zum zweiten mal Barmherzigkeit und Vergebung kann nur der erlangen, wer auch bereit ist zu vergeben und Barmherzigkeit übt.
Mt 6:15 Wenn ihr aber den Menschen ihre Fehler nicht vergebet, so wird euch euer Vater eure Fehler auch nicht vergeben.
Und wer andere für ein Sünde im Kollektiv schuldig sprechen will, der hat vom Reich Gottes gar nichts verstanden.

LG Kingdom
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3926
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Kingdom »

Larson hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 22:28
Kingdom hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 13:23 Nur mal angenommen
Was sollen Hypothesen?
Kingdom hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 13:23 Ich kann Dir lediglich sagen, der Erlöser und Retter Israels würde es Dir schon heute zeigen, wenn Du demütig suchst und ihn fragst.
Nun, es war „normal“ dass man vor Pessach auf einem Esel in Jerusalem einzog, da wird Jesus nicht der einzige gewesen sein. Rings um Jerusalem gab es Reinigungsbäder, und danach, damit man nicht schmutzig wurde, nahm man sich einen Esel….

Also nur, wenn da jemand auf einem Esel reitet, ist er noch lange nicht der Fürst, denn du hast in Sach 9 die folgenden Verse unterschlagen:

Sach 9,10 Und er wird die Kriegswagen aus Ephraim ausrotten und die Rosse von Jerusalem; und der Kriegsbogen soll zerbrochen werden; und er wird den Völkern Frieden gebieten; und seine Herrschaft wird reichen von einem Meer zum anderen und vom Strom bis an die Enden der Erde.
Der Vers 9.10 dem folgt zuvor das Israel ja sagen muss zum neuen Bund und bevor der Kriegswagen ausgerottet wird, kommt der Retter demütig auf dem Esel, was von Dir ja bestritten wird, das Gott unmöglich so kommen kann.

Und Ja der Herr ist der Retter und König Israels, kein anderer.

LG Kingdom
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3926
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Kingdom »

Larson hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 22:28
Was sollen Hypothesen?
Nun, wenn 2/3 umkommen und einem Drittel, erst ab diesem Zeitpunkt eine Erkenntnis geschenkt wird, so ist es nicht die dümmste Frage die sich ein Jude stellen kann was wird mir dann gezeigt, worüber ich dann bitterlich weinen werde. Zumindest Sacharia sehr deutlich sagt, weshalb man weinen wird und auf wenn man schauen wird.

LG Kingdom
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Larson »

Kingdom hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 17:01 Doch er Schloss einen neuen Bund mit Israel
Nein, Gott schloss keinen Bund mit Israel, denn da sprichst von einem Bund Jesu (welcher NICHT Gott ist), der einen Bund mit den Aposteln machte. Jesus erwähnte dabei nicht mal, dass dies vom Vater her ist.
Kingdom hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 17:01 Das ist der einzige Grund warum Gott erst in den letzten Tagen dem einen Drittel die Augen öffnen wird und das ist der einzige Grund warum zwei Drittel zu diesem Zeitpunkt nicht auf diesen Bund nie werden eintreten können. Gem Sacharia.
Nein, und das ist auch nicht er Grund gemäss Sacharja. Du zwängst dort dein Thesen hinein, obwohl der Text es nicht zulässt.
Kingdom hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 17:11 Zumindest Sacharia sehr deutlich sagt,
viewtopic.php?p=535044#p535044
Da schaut man nicht auf Jesus, weshalb man weinen wird und auf wenn man schauen wird.

Kingdom hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 17:05 Nicht das Christentum, sondern Kirchen
Die Kirchen repräsentieren das Christentum, geben was zu glauben sei vor. Also das kannst du nicht trennen.
Kingdom hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 17:05 Jesus hat seine Nachfolger nie solches gelehrt und zum zweiten mal Barmherzigkeit und Vergebung kann nur der erlangen, wer auch bereit ist zu vergeben und Barmherzigkeit übt.
Nun, Vergebun empfangen benötigt zuerst mal das Bekenntnis und die Hinwendung zum ewigen, daraus darf und sollen diese Eigenschaften dann sich entwickeln und genau deshalb braucht es keine Opfertheologie.
Kingdom hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 17:05 Und wer andere für ein Sünde im Kollektiv schuldig sprechen will, der hat vom Reich Gottes gar nichts verstanden.
Nun, das macht das NT!!!! Und die Kirchenväter usw….

Kingdom hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 17:08 Der Vers 9.10 dem folgt zuvor das Israel ja sagen muss zum neuen Bund und bevor der Kriegswagen ausgerottet wird, kommt der Retter demütig auf dem Esel, was von Dir ja bestritten wird, das Gott unmöglich so kommen kann.
Da steht keine Bedingung von einem neuen Bund. Wieder zwängst du etwas hinnen, was so nicht steht.


Sach 14,9 Und der HERR (JHWH) wird über die ganze Erde König sein. An jenem Tage wird HERR einzig sein und sein Name einzig sein.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3926
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Kingdom »

Larson hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 22:46 Hast du nicht gelesen, dass ich von einer symbolischen Handlung sprach?
Doch habe ich und ich habe Dir gesagt es geht um die Symbolik das man daran denkt was einem rettete. Gottes ein und alles war er für uns Menschen gab.

Oder eben anders ausgedrückt, wer nicht durch und durch von Gott und allein durch seinen Heilsplan gerettet ist als zu 100% von diesem Göttlichen bedeckt und erfüllt ist hat kein Anteil am Himmelreich.




Jes 53,5 Das Seelenheil wird nicht durch unschuldig vergossenes Blut erwirkt, sondern durch Umkehr.

Umkehr ist wichtig aber die kann nur kommen wenn man weiss durch welche Wunden man heil wurde! :
Jes 53:5 aber er wurde durchbohrt um unserer Übertretung willen, zerschlagen wegen unserer Missetat; die Strafe, uns zum Frieden, lag auf ihm, und durch seine Wunden sind wir geheilt.
Um unserer Übertretung willen wurde er zerschlagen und damit wir Frieden haben können, lag die Strafe auf Ihm (dem einzigen der das Gesetz erfüllte) und genau und nur durch dessen Wunden werden wir heil und ja es floss viel Blut unschuldiges auf Golghata!

Umkehren heisst für mich das man dieses nicht bekämpft und wie wir sehen durch die Verwerfung und Verleugnung dieser Wunden, ist eine Umkehr unmöglich.


Also aufgrund menschlicher Hypothese und hellenistischer Ideologie, Opfertheologie, soll nun Gott bestimmen, wer das Himmelreich erlangen soll?
Es braucht weder Hypothese noch Idelogie um Jesaia Worten zu Glauben.

Gedanken machen warum man stur warten will/muss, bis 2/3 ausgelöscht werden und ein Drittel erst am Ende die Augen geöffnet wird und warum sie noch geöffnet werden müssen das eine lebendigen Gott zu fragen, schadet nicht und hat mit Hypothese nichts zu tun.
Es ist wie in Hesekiel beschrieben, Gottes Wege will man nicht akzeptieren, dass der Sünder durch Umkehr gerecht wird, sondern es muss „mehr“ sein, so wie die Nationen denken, Gott kann doch nicht einfach Schuld vergeben, das ist einfach zu banal, es muss Blut her….
Nun umgekehrt ist wer den Neuen Bund Gottes annimmt das man in den Wunden des Erlöser erlöst wird, nicht umgekehrt ist wer den Heilsplan des neuen Bundes verwirft. Umgekehrt ist der Mensch der Barmherzigkeit walten lässt und vergibt, nicht umgekehrt ist der Mensch der lieber anklagt und sagt Christen wären Schuld am Leid der Juden und nicht differenziern mag das Jesus seine Nachfolger nie lehrte Leid über das Jüdische Volk zu bringen.

Ja, und dann lehrte Paulus Dinge, welche gegen die Torah und die Propheten sind…..
Nun er lehrte was in Jeremia steht, das Israel den ersten Bund nicht gehalten hat und es darum den zweiten braucht.
31 Siehe, es kommen Tage, spricht der HERR, da ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen werde;
32 nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern schloß an dem Tage, da ich sie bei der Hand ergriff, um sie aus dem Lande Ägypten auszuführen; denn sie haben meinen Bund gebrochen, und ich hatte sie mir doch angetraut, spricht der HERR.
33 Sondern das ist der Bund, den ich mit dem Hause Israel nach jenen Tagen schließen will, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und es in ihren Sinn schreiben und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein;
Herr schreibe mir das Gesetz diese neuen Bundes in mein Herz. Erkläre mir diesen neuen Bund. Hilf mir das ich in diesen Bund eintreten kann, ist die rechte Haltung! Vielleicht würde man dann auch besser verstehen, was Paulus über diesen neuen Bund sagte.

Sorry, aber ich verwechsle nichts. Und kann gut unterscheiden. Trinität oder der Jesus-Gott ist Lehre der Kirche und nicht Lehre des Juden Jesu.
Nun im AT wird sowohl vom Vater, vom Sohn und vom Heiligen Geist gesprochen.
Jes 9:6 (9-5) Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft kommt auf seine Schulter; und man nennt ihn: Wunderbar, Rat, starker Gott, Ewigvater, Friedefürst.
Jes 63:16 Und doch bist du unser Vater; denn Abraham weiß nichts von uns, und Israel würde uns nicht wiedererkennen; du aber, o HERR, bist unser Vater und heißest «unser Erlöser von Ewigkeit her!»
Und die Stellen über den Heiligen Geist erübrigen sich oder muss ich Dir diese auch noch alle im AT heraussuchen?
Tja, und wer war einer der Ersten? Ich denke da an Paulus….
Nun Paulus hat ja nie gesagt er sei der Erlöser oder Christus.

Christus meinte aber zu denen die den Bund verwarfen:
Joh 5:43 Ich bin im Namen meines Vaters gekommen, und ihr nehmet mich nicht an. Wenn ein anderer in seinem eigenen Namen kommt, den werdet ihr annehmen.
Dieser wird bald in Erscheinung treten, und wenn es soweit ist, wird es drei einhalb Jahre gehen, bis das letzte Drittel etwas erkennen wird, worüber sie bitterlich weinen werden und für 2 Drittel, wird der Zug abgefahren sein.

Möge dich der Allmächtige bewahren, das du zum letzten Drittel gehörst.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3926
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Kingdom »

Larson hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 17:37
Da steht keine Bedingung von einem neuen Bund. Wieder zwängst du etwas hinnen, was so nicht steht.
Jeder Bund braucht zwei die Ja sagen. Selbst zum ersten Bund musste Israel ja sagen!

LG Kingdom
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Corona »

Kingdom hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 18:02
Larson hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 17:37
Da steht keine Bedingung von einem neuen Bund. Wieder zwängst du etwas hinnen, was so nicht steht.
Jeder Bund braucht zwei die Ja sagen. Selbst zum ersten Bund musste Israel ja sagen!

LG Kingdom
Du gibst dir ja selber die Antwort. Zu dem Bund von Jesus haben sie nein gesagt. Und es war zu dieser Zeit nur das Haus Juda anwesend, aber nicht das Haus Israel.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3926
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Kingdom »

Corona hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 18:06 Zu dem Bund von Jesus haben sie nein gesagt. Und es war zu dieser Zeit nur das Haus Juda anwesend, aber nicht das Haus Israel.
Ja und sind seit über 2000 Jahren erstaunt, warum das König Reich ausblieb? Nun Jesus hat auch in Samarien gewirkt!

2000 Jahre wartet der König geduldig auf die welche Ja sagen zum König.

LG Kingdom
Antworten