Tiefen der Erkenntnis

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Corona »

abgetrennt aus: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Helmuth hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 06:22 Lass dir das mal von vom HG neugeborenen messianischen Juden erklären, welchen Schrott die Juden lehren, die sich davon um Jesu willen abgekehrt haben.

Die Juden brauchen ihre Thora gar nicht, sondern halten sich weitgehendst an die Überlieferungen ihrer Rabbiner. Das kannst du 1:1 mit katholischer Theologie vergleichen, die ebenso nichts mehr mit dem NT zu tun hat. Die Juden haben ihren Talmud und die RKK ihren Katechismus. Ich verwerfe beides als geistlich wertlos.

Das ist also kein Sprachenproblem, sondern eine satte geistliche Verirrrung. Bei den Juden aber einfach daran erkennbar, dass sie Jesus ablehnen, obwohl er zu ihnen zuerst gekommen ist und erst danach zu allen Heiden.

Also was wollen mir Juden erklären, die ihren eigenen Messias ablehen? Welche geitliche Tiefe können die nun haben? Du heiligst hier falsche Dinge. Jesus erklärt das mit Klartext.
Messianische Juden legen Wert auf Kippah, Kerzen zünden und vieles mehr. Woher denkst du kommen diesd Dinge? Nicht vom deinem HG. Genau von Rabbinern :lol:

Wir verwerfen Jesus aus gutem Grund. Er ist ganz einfach nicht der Mashiach ben david. Oder warum wartest du noch auf etwas? Hat Jesus vielleicht einfach nichts erfüllt :mrgreen:

Wichtigstes davon: Er ist tot, wie Bar Kochba und andere falschen Kandidaten. Hier fehlt dir wohl die Tiefe um dies erkennen zu können.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von Abischai »

Du hebst hier an, mal eben das Christentum, genaugenommen den christlichen Glauben zu zerlegen, ist das nicht einige Nummern zu groß für Dich? Das haben viele vor Dir schon versucht, und das werden auch noch viele versuchen.
Einigen derer aber hat der Gott Israels das Herz und die Augen geöffnet, und diese leben jetzt, sind Kinder des Reiches geworden.
Dir ist das verschlossen, und niemand weiß, ob das so bleiben wird, oder ob Gott Dich irgendwann erreicht. Wenn Du selbst nicht auf die Idee kommst, den Gott Israels selber zu fragen, wirst Du damit allein bleiben. Jedenfalls wissen wir mehr als Du, und wir können nur hoffen und beten, daß Dir die Augen aufgehen, irgendwann, vielleicht.
Diskussion ist da von wenig Nutzen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von Corona »

Was für eine Arroganz. 'WIR WISSEN MEHR'. Ist man sich ja gewohnt von dir.

Seit 2000 Jahren wird von christlicher Seite, inkl. Paulus, versucht das Judentum zu demontieren. Und das nicht nur mit Worten. Nehmt euch zuerst an der eigenen Nase.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von Abischai »

Wenn jemand oben auf der Mauer steht und denen hinter ihm sagt: Ich sehe was was ihr nicht seht, iat das keine Arroganz, der weiß es einfach wirklich besser. Nun stehen einige hinter ihm und maulen: Der steht ja gar nicht auf der Mauer, und außerdem kennen wir den nicht, und wir mögen ihn nicht, also stimmt das nicht, was der da uns über das hinter der Mauer erzählt.

Das ist die traurige Realität.

Ich bete zu dem Gott Israels, ich bete zu Jesus Christus, und der hilft mir ganz direkt hier und jetzt. Dieser Gott Israels hat mir durch (!) Jesus meine Sünden vergeben, und das ist viel und unerträglich gewesen. Jetzt bin ich frei.

Soll ich dann so tun, als wüßte ich dieses nicht besser als jemand, der diese wunderbare Annahme durch den Gott Israeks noch gar nicht kennt?

Das wäre dann vielleicht weniger ""arrogant"", aber maximal böse, weil ich den Ausweg kenne, Dir aber sage: "nö, dir verrate ich das Geheimnis nicht!"

Vielleicht erinnerst Du Dich an die Worte des Allmächtigen an Hesekiel: "Menschensohn, wenn ich dir sage, daß der Gottlose gewißlich sterben muß und du warnst ihn nicht, so wird der Gottlose um seiner Sünden willen sterben, sein Blut aber werde ich von deiner Hand fordern." (sinngemäß)

Ich möchte nicht, daß Gott eines Tages Dein Blut von meiner Hand fordert, darum benenne ich Roß und Reiter, auch wenn Du das versuchst als "arrogant" abzutun.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von Corona »

Und weiter gehts mit deiner Arroganz.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 10:16 Wenn jemand oben auf der Mauer steht und denen hinter ihm sagt: Ich sehe was was ihr nicht seht,...
Möchtest du uns mitteilen, was du, der auf der Mauer stehst "siehst" (nicht glaubst) und zu wissen meinst?
Du schreibst zwar manchmal, du würdest was sehen, aber nicht, was es IST..

Abgesehn davon, hier wurde es aber ziemlich OT :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von oTp »

Abgesehen vom Thema:
Ich denke, auch Gerechte, die keine Christen waren, finden bei Gott Gnade und Wohlwollen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von Abischai »

Es ist unmöglich Gott zu gefallen, ohne Glauben. Wenn jemand von Jesus nichts weiß, aber von Natur aus gottgemäß lebt, ist das gerecht. Wenn jemand aber von Jesus weiß, wie Israel zur Erdenzeit Jesu, und ihn dann ablehnt, der ist damit nicht gemeint. Es gilt nämlich nur die Gerechtigkeit, die Gott als solche festgesetzt hat.
Das Israel der Moderne bezeichnet viele ihm wohlgesonnene Menschen als Gerechte. Ich kann das gut verstehen, aber gerecht ist dennoch nur der, den Gott gerecht nennt, egal was ein Mensch dazu meint.
Jesus hat dazu (Joh.) unmißverständlich gesprochen.

@Oleander:
Vom eigentlichen Sinn zu sprechen und Menschen zu waren, die auf dem Weg in den Abgrund sind, ist nie so wirklich "off Topic".
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 13:46 Wenn jemand aber von Jesus weiß..
Du meinst, was die Bibel über ihn so berichtet?
Oder bist du Zeitzeuge?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von Abischai »

Wenn ich zu Jesus bete, dann antwortet mir nicht der Teufel und nicht mein Ego und auch sonst niemand anders als Jesus selbst. Ich bezeuge den Auferstandenen, den absoluten Herrscher, dem alle Macht gegeben ist im Himmel und auf Erden. Gleichgültig ob mir das jemand glaubt, aber ich bin dennoch Zeuge Jesu, und das mit großer Begeisterung.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten