Spotten und Mobbing über...

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Spotten und Mobbing über...

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 12:34
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 00:15 war ein Nomadenvolk und verfügte nicht über die Möglichkeiten, gefährliche Kriminelle wegzusperren.
Es steht in den Abschnitt:
19 dann sollen sein Vater und seine Mutter ihn ergreifen und ihn hinausführen zu den Ältesten seiner Stadt und zum Tor seines Ortes.
21 Dann sollen ihn alle Leute seiner Stadt...
Ich geh mal davon aus, dass dies bedeutet, dass sie Ansässige waren= in einer bestimmten Stadt lebten.
Hm, ja, da steht "Stadt".
Aber als das Gesetz gegeben wurde, waren sie noch nicht in Kanaan.

Als sie dann im Land waren, hatten sie sicher anderes zu tun als Gefängnisse zu bauen.

Ich weiß nicht, wann sie dann die erforderliche Infrastruktur fertiggestellt hatten. Von einem Gefängnis lese ich zum ersten Mal in 1. Kön. 22 (Suchfunktion).

Dieses Gesetz, einen Sohn, der den Fortbestand und die Sicherheit der Familie und Gesellschaft gefährdet, vor das Gericht der Ältesten zu bringen, schätze ich mehr als Abschreckung ein... was muss passieren und wie "fertig" müssen Eltern sein, um das wirklich zu tun... ?

Das Gesetz sagt mehr oder weniger: Wir lassen euch nicht alleine mit solchen Problemen; die Gemeinschaft wird Verantwortung übernehmen.

Man muss auch die Mentalität bedenken. Junge arabischstämmige Männer... brauch(t) en starke Grenzen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Spotten und Mobbing über...

Beitrag von Magdalena61 »

Reinhold hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 00:55 Deine obigen schwulen Pinguine, Giraffen, Fische, Löwen......u.s.w. handeln unvernünftig, da ihnen von Gott offensichtlich im Gegensatz zu uns Menschen nicht die geistige Fähigkeit in die Wiege gelegt wurde-das Tun
ihres Handels als verkehrt anzusehen.
HS ist zwar unter Christen immer wieder ein bliebtes Thema: "Ich danke dir, Herr, dass ich nicht so bin wie DIE da..."-- hier wird es definitiv o.t.

Es werden ja noch einige weitere Ausschlußkriterien aufgezählt in 1. Kor. 6. Götzendiener, Diebe, Wucherer, Trinker, Verleumder und Räuber werden in einem Atemzug mit sexuellen Verfehlungen genannt.

Das sind die Leute, die "in Sünde verharren", also ihre Neigungen und Schwächen schön reden, anstatt sie zu bekennen und sich zumindest willensmäßig davon zu distanzieren. Da liegt ja meist auch ein Suchtpotenzial vor, wenn jemand habsüchtig ist, oder sexsüchtig oder klatschsüchtig oder süchtig danach, sich über andere zu erheben und ständig die Fehler und Sünden anderer zu thematisieren.
Und aus solchen Bindungen kommt man nicht aus eigener Kraft heraus, meistens nicht.

Das Mindeste, das man tun kann ist, alles offenzulegen vor Gott. Ehrlich werden.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Spotten und Mobbing über...

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 14:45 hier wird es definitiv o.t.
Nein, passt sogar gut hier rein und naja, ich bin Threaderöffnerin (Unterforum: Gott, die Welt und der Säk....) und als TE störts mich eigentlich hier nicht, wenns OT wird...
HS ist zwar unter Christen immer wieder ein bliebtes Thema: "Ich danke dir, Herr, dass ich nicht so bin wie DIE da...
Mir kam eher der Gedanke: Wer nicht selber davon "betroffen" ist oder ein Kind hat, dass davon "betroffen" ist, wird sich wohl in einen HS schwer reinversetzen können.
Und damit meine ich nicht jene, die mal aus Neugier "ausprobieren" wollen oder im Bsuf... ;)

Ähnlich, wie manche Asexuelle nicht verstehn können, warum die so sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/Asexualit%C3%A4t
Da kommen mitunter von Unwissenden Aussagen wie: Wenn der oder die "Richtige" kommt, dann wirds schon klappen....
sexsüchtig
Auch so ein Thema...ich kenne 2 Personen, die krankhaft darunter leiden und durch Sport oder xxx zu kompensieren versuchen, weil die Pillen der Ärzte zwar einerseits halfen, aber mit ziemlichen Nebenwirkungen ...
Sie leiden mitunter darunter(mehr dazu, will ich ned erzählen)
Sexsucht: Was ist das?
Bei Sexsucht gerät sexuelles Verhalten außer Kontrolle.
Das Gefühl der Lust steht mit zunehmender Sucht immer weniger bis gar nicht im Mittelpunkt. Betroffene fühlen sich von dem sexuellen Drang getrieben, es folgen Schuld- und Schamgefühle. Sie verheimlichen das unkontrollierte sexuelle Verhalten meist. Männer dürften häufiger als Frauen von Sexsucht betroffen sein.
https://www.gesundheit.gv.at/krankheite ... chtig.html
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Spotten und Mobbing über...

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 14:45
Reinhold hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 00:55 Deine obigen schwulen Pinguine, Giraffen, Fische, Löwen......u.s.w. handeln unvernünftig, da ihnen von Gott offensichtlich im Gegensatz zu uns Menschen nicht die geistige Fähigkeit in die Wiege gelegt wurde-das Tun
ihres Handels als verkehrt anzusehen.
HS ist zwar unter Christen immer wieder ein bliebtes Thema: "Ich danke dir, Herr, dass ich nicht so bin wie DIE da..."-- hier wird es definitiv o.t.
Es werden ja noch einige weitere Ausschlußkriterien aufgezählt in 1. Kor. 6. Götzendiener, Diebe, Wucherer, Trinker, Verleumder und Räuber werden in einem Atemzug mit sexuellen Verfehlungen genannt.
Das Mindeste, das man tun kann ist, alles offenzulegen vor Gott. Ehrlich werden.
LG
Mit Verlaub Magda, aber nur vor Gott offenlegen alleine nützt nix. ;) Schauens Maderl was hier gem. Spr. 28;13 unbedingt für all die von Paulus in 1.Kor. 6 genannten Sünder offensichtlich in Gottes Augen noch wichtiger war:
13 Wer seine Sünden verheimlicht, dem geht es nicht gut. / Doch wer sie bekennt und von ihnen lässt, über den erbarmt sich Gott.
Und gem. Pauli abschließenden Worte im a-Teil von 1. Kor. 6:11 ließen auch damalige HS offensichtlich ihre Finger von dem falschen Geschlecht nachdem sie Christen wurden:
11 Und solche sind einige von euch gewesen.
Stimmts oder habe ich Recht Magdalenchen?
:wave:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Spotten und Mobbing über...

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 14:34 Hm, ja, da steht "Stadt".
Aber als das Gesetz gegeben wurde....
DAS ist ja die Gesetzgebung...Mitteilung.
Hätte es zur Zeit dieser Gesetzgebung keine Städte gegeben, hätte man es anders formuliert :)
----
Wie auch immer, wenn ich die Texte vor diesem Text lese, zum Beispiel über: Ehe mit kriegsgefangenen Frauen und v.a, kann ich über sowas nur mehr den Kopf schütteln.. :|
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Spotten und Mobbing über...

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 20:59 Gott damit für diese perverse unnatürliche Neigung verantwortlich macht
Möchtest du mir zeigen, wo ich Gott für die Neigung verantwortlich machte? :)
Schau mal was ich schrieb und achte auf den Zusammenhang:
Und bisher hatte ich auch nie das Bedürfnis verspürt, sie darauf hinzuweisen, dass das Gott laut Bibel ein Greuel ist.

Ich sag mir so: Wenn Gott mit ihrer Neigung(dabei geht es nicht nur um Sex) nicht klar kommt, steht es in SEINER Macht, sie davon frei zu machen.
Dann möge ER das machen.
Im Klartext: Würde ich eine HS Person auf Gott hinweisen, diese sich bekehren, sehe ich es nicht als meine Aufgabe dieser zu sagen: Deine sexuelle Veranlagung ist Gott ein Greuel und ist Sünde...
Möge das bitte Gott (oder der heilige Geist) ihn das offenbaren(falls es so ist) und ihn dann davon befreien.
Du sagst, es sei pervers...
Ich sag dir, was ich wirklich pervers finde: Kinderf...., Zoophilie oder Vergewaltiger.
Und mein innigster Wunsch wäre, dass Menschen frei werden von solchen Neigungen.
Ihnen das selber ausreden zu wollen, wird wohl nicht viel bringen?

Was kann helfen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Spotten und Mobbing über...

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 00:47 In einer vaterlosen Gesellschaft....
Die gab es zu allen Zeiten, in denen Kriege geführt wurden und Väter im Krieg fielen.
Wieviele Väter sind wohl in den Kriegen (die im Namen Gottes geführt wurden) gefallen?
Wieviele Frauen dadurch zu Witwen geworden?
Väter vielleicht an einer Krankheit starben und die Frau mußte die kids möglicherweise alleine großziehn?
Die Frau starb und Vati stand plötzlich mit den Kindern ohne da...
Vielleicht halfen Opa und Oma dabei, falls die noch lebten...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Spotten und Mobbing über...

Beitrag von Oleander »

Johncom hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 14:13Unglaublich.
Vielleicht kennst du die Sendung, wenn nicht, guck mal "Mario Barth deckt auf"...
Ich sehs gern und klar, muss ich über manches lachen(nicht spotten), aber was da aufgedeckt wird, was an Steuergelder(Millionen) verprasst wird und manche Argumente/Ausreden der "Obrigkeiten" angeführt werden, da bleibt einem wahrlich die Spucke weg...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Spotten und Mobbing über...

Beitrag von Johncom »

Oleander hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 20:57
Johncom hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 14:13Unglaublich.
Vielleicht kennst du die Sendung, wenn nicht, guck mal "Mario Barth deckt auf"...
Ich sehs gern und klar, muss ich über manches lachen(nicht spotten), aber was da aufgedeckt wird, was an Steuergelder(Millionen) verprasst wird und manche Argumente/Ausreden der "Obrigkeiten" angeführt werden, da bleibt einem wahrlich die Spucke weg...
Ich kenne keine Fernsehsendungen. Ich glaube, manche Sendungen konzentrieren sich auf Skandale jeder Art.
Als Zuschauer gewöhnt man sich leicht an die Geldverschwendung der Obrigkeit. Manche spotten, manche lachen nur noch.
Aber was ist, wenn man sich selber ernst nimmt. Man arbeitet sein Leben lang und sieht, wie manche Politkomiker unsere Steuern verschwenden.
Man sollte nicht spotten. Aber man sollte Bereicherer beseitigen, für eine gerechte Verteilung eintreten.
Seine eigene Verantwortung wahrnehmen.
Oder nicht?
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Spotten und Mobbing über...

Beitrag von Magdalena61 »

Reinhold hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 16:51
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 14:45Es werden ja noch einige weitere Ausschlußkriterien aufgezählt in 1. Kor. 6. Götzendiener, Diebe, Wucherer, Trinker, Verleumder und Räuber werden in einem Atemzug mit sexuellen Verfehlungen genannt.
Das Mindeste, das man tun kann ist, alles offenzulegen vor Gott. Ehrlich werden.
Mit Verlaub Magda, aber nur vor Gott offenlegen alleine nützt nix. ;) Schauens Maderl was hier gem. Spr. 28;13 unbedingt für all die von Paulus in 1.Kor. 6 genannten Sünder offensichtlich in Gottes Augen noch wichtiger war:
Wer seine Sünden verheimlicht, dem geht es nicht gut. / Doch wer sie bekennt und von ihnen lässt, über den erbarmt sich Gott.
Und das sagt man als "wiedergeborener Christ" also einem Menschen, der homosexuell empfindet? Und macht davon dessen Errettung abhängig?
Man sagt ihm: Wenn du das nicht lässt, dann wird Gott dich verdammen?

Ich kontere mit Mt. 18,6.

Und das sollten die "wiedergeborenen Christen", die die Bibel teilweise auswendig rezitieren können, sehr, sehr ernst nehmen.

Wie viele Menschen, die sich zaghaft daran wagten, auf Gott zuzugehen, wurden durch unbarmherzige Richter entmutigt, dass sie aufgaben und sich von Gott abwandten?

Mein Job ist es nicht, Menschen mittels Forderungen der Marke Werkgerechtigkeit zu Heiligen zu machen. Sondern, Zeuge Jesu zu sein; sie in Kontakt zu bringen mit Gott... und ich habe das uneingeschränkte Vertrauen zu diesem Gott, dass Er, wenn ein Mensch Ihm vertraut, diesen nicht mehr loslassen, sondern behutsam zu sich ziehen wird.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten