Spotten und Mobbing über...

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Spotten und Mobbing über...

Beitrag von Oleander »

Ich las grade einen Beitrag in der "Krone"
https://www.krone.at/3024769
Zuschauer verspotten Auftritt von...
Und dann kam der Gedanke: Wodurch entsteht das Bedürnis oder der Drang, andere zu verspotten?
Oder gar zu mobben?

Manche würden vielleicht sagen: Der "Satan"(böse Geister) triggert einem sowas zu tun...
Oder liegt es an einem selber?

Ich denke: Ja!
Motiv:
Weil DIE nicht so sind, wie...
Weil sie anders ticken als...?
Weil einem selber nicht gefällt etc.?
Ps 22,8 Alle, die mich sehen, spotten über mich; sie verziehen die Lippen, schütteln den Kopf:
Dann steht:
Ps 59,9 Du aber, HERR, wirst über sie lachen, spotten über alle Nationen.
Ein Gott, der spottet?
Sorry, aber ich halte das für menschliches Denken (Vorstellung von Gott)
Der tickt doch nicht wie Menschen...

Jesus wurd auch von vielen verspottet...man machte sich lustig über ihn...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Spotten und Mobbing über...

Beitrag von Ziska »

Ein weiterer Grund andere niederzumachen ist das schlechte Gewissen.

Ein Christ weiß, was er tun und was er lassen sollte.

Z.B. voreheliche geschlechtliche Beziehungen und Ehebruch. Laut Bibel ist das nicht erlaubt.

Diesem s.g. Christen ist es aber egal, was Gott von seinen Anbetern fordert.
Er flirtet herum, ist seiner Frau untreu usw.

Ein anderer s.g. Christ ist nicht verheiratet, hat aber Beziehungen mit jemandem.
Auch er legt keinen Wert auf das, was Gott allen durch die Bibel gesagt hat.

Jetzt werden diese s.g. Christen von einem Christen darauf aufmerksam gemacht,
dass das Verhalten nicht mit den Moralvorstellungen/Gesetzen/Geboten Gottes überein stimmen.

Wie reagieren diese s.g. Christen?
Erst wird nach Ausreden gesucht.
„Gott verzeiht!“ „Jesus liebt alle!“ „Die Bibel ist Menschenwerk!“ „Die Bibel ist altmodisch!“
usw. usw.. ….

Diese s.g. Christen sehen aber, dass es andere Christen gibt, die genau so leben,
wie sie es eigentlich tun sollten.

Und schon beginnt es.
Diejenigen, die es mit Gott nicht genau nehmen, beginnen nun die anderen anzugreifen.

Sie tun sich mit Gleichgesinnten zusammen, um gegen die Christen vorzugehen,
die sich an die Bibel halten.
Wie? Durch Mobbing, durch Lächerlichmachen, durch respektlose Sprüche…
„Ihr seid Spaßbremsen!“ „Ihr seid engstirnig!“ „Ihr glaubt einem Buch!“
„Ihr seid werksgerechte!“
Usw. usw.

Hab ich alles schon erlebt! :lol:
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Spotten und Mobbing über...

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 15:27 Hab ich alles schon erlebt!
Hast du vielleicht auch erlebt, wie du selber dazu geneigt warst?
Ich jedenfalls schon!
Dann denke ich darüber nach, warum ich das tat.
Manchmal über die Art, wie ein anderer (m/w) aufritt.
Dann läster ich iwie im Gedanken ab...
Ich will es nicht bewußt(absichtlich), es passiert... :|

Und oft denke ich über den Anlass nach..
Der kommt von Außen wie ein Reiz...
Aber ich kann mich doch nicht in ein Erdloch vergraben , um ja nicht einer Versuchung ausgesetzt zu sein, die mich gedanklich dazu animiert.. :) .
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Spotten und Mobbing über...

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 14:28 Ein Gott, der spottet?
Sorry, aber ich halte das für menschliches Denken (Vorstellung von Gott)
Der tickt doch nicht wie Menschen...
Ja, Gott „tickt“ nicht wie wir Menschen, aber er lacht über jene, die es besser wissen wollen als Er, oder gar offensichtlich gegen ihn sind.

Und hier im Forum klingt auch so aus manchem Beitrag ein Spotten durch. Da muss man „sich die Brille putzen“ usw….
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Spotten und Mobbing über...

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 15:27 Laut Bibel ist das nicht erlaubt.
Laut Bibel sind "Gott" Schwule und Lesben ein Greuel.
Um ehrlich zu sein, sind sie (als Person) diese mir nicht...
Mir behagt lediglich die Vorstellung (wie die im Bett so...)nicht.
Warum?
Weil ich so erzogen wurde oder was auch immer: Das ist widernatürlich...

Nun ist es so, dass ich sowohl Schwule, als auch Lesben kenne und im Freundeskreis habe.
Ich schau/klotz oder zeige mit dem Finger aber nicht auf deren "Neigung"...
Und bisher hatte ich auch nie das Bedürfnis verspürt, sie darauf hinzuweisen, dass das Gott laut Bibel ein Greuel ist.

Ich sag mir so: Wenn Gott mit ihrer Neigung(dabei geht es nicht nur um Sex) nicht klar kommt, steht es in SEINER Macht, sie davon frei zu machen.
Dann möge ER das machen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Spotten und Mobbing über...

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 16:19
Ziska hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 15:27 Laut Bibel ist das nicht erlaubt.
Laut Bibel sind "Gott" Schwule und Lesben ein Greuel.
Um ehrlich zu sein, sind sie (als Person) diese mir nicht...
Mir behagt lediglich die Vorstellung (wie die im Bett so...)nicht.
Warum?
Weil ich so erzogen wurde oder was auch immer: Das ist widernatürlich...

Nun ist es so, dass ich sowohl Schwule, als auch Lesben kenne und im Freundeskreis habe.
Ich schau/klotz oder zeige mit dem Finger aber nicht auf deren "Neigung"...
Und bisher hatte ich auch nie das Bedürfnis verspürt, sie darauf hinzuweisen, dass das Gott laut Bibel ein Greuel ist.

Ich sag mir so: Wenn Gott mit ihrer Neigung(dabei geht es nicht nur um Sex) nicht klar kommt, steht es in SEINER Macht, sie davon frei zu machen.
Dann möge ER das machen.
Schwule sind kein Greuel. Nur der Akt.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Spotten und Mobbing über...

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 16:24. Nur der Akt
Ich denke, es sind immer die Taten, die Gott nicht behagen ;)
Und darum löschte er die Täter aus... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Spotten und Mobbing über...

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben:Laut Bibel sind "Gott" Schwule und Lesben ein Greuel.
Um ehrlich zu sein, sind sie (als Person) diese mir nicht...
Mir behagt lediglich die Vorstellung (wie die im Bett so...)nicht.
Warum?
Weil ich so erzogen wurde oder was auch immer: Das ist widernatürlich...
Nun ist es so, dass ich sowohl Schwule, als auch Lesben kenne und im Freundeskreis habe.
Ich schau/klotz oder zeige mit dem Finger aber nicht auf deren "Neigung"...
Und bisher hatte ich auch nie das Bedürfnis verspürt, sie darauf hinzuweisen, dass das Gott laut Bibel ein Greuel ist.

Ich sag mir so: Wenn Gott mit ihrer Neigung(dabei geht es nicht nur um Sex) nicht klar kommt, steht es in SEINER Macht, sie davon frei zu machen. Dann möge ER das machen.
An Gott liegt es aber ganz bestimmt nicht, dass sich Mann&Frau HS betätigen Linchen. Keinem Knaben oder Mädchen wird diese Neigung mit in die Wiege hinein gelegt-was man uns aber offensichtlich unterjubeln möchte, u. Gott damit für diese perverse unnatürliche Neigung verantwortlich macht-sprich diesbezgl. den schwarzen Peter in die Schuhe schiebt. :thumbdown:

Die armen Schwulen können doch selbst überhaupt gar nichts dafür, dass sie so sind wie sie sind-nämlich H.S. Das glaubte man übrigens nicht nur damals im antiken heidnischen Griechenland oder Rom (wo es als etwas völlig normales u. natürliches angesehen wurde) sondern das glauben u. tolerieren" auch heute immer mehr "CHRISTEN" in der "CHRISTENHEIT".

Deshalb kann oder könnte sich Paulus folgende Warnung in 1.Kor. 6;9,10 ja eigentlich sparen, wenn doch Gott für die HS verantwortlich sein sollte:
9 Wisst ihr denn nicht, dass ungerechte Menschen keinen Platz im Reich Gottes haben werden? Täuscht euch nicht: Menschen, die in sexueller Unmoral leben, die Götzen anbeten, die Ehebrecher sind oder Homosexualität praktizieren, 10 auch Diebe oder Habsüchtige, Trinker, Lästerer oder Räuber werden keinen Platz im Reich Gottes haben.
Pauli direkt danach folgenden Worte in Vers 11 zeigen aber unmissverständlich, dass einige Korinther die bevor sie Christen wurden sich offensichtlich ebenfalls HS betätigten. Dass sie sich nach Erkenntnis der Ansicht Gottes bezgl. HS von dieser widernatürlichen Praktik distanzierten und sich aber mit seiner Hilfe hier offensichtlich korrigieren ließen:
11 Und das sind manche von euch gewesen. Aber durch den Namen des Herrn Jesus Christus und durch den Geist unseres Gottes seid ihr reingewaschen, seid ihr geheiligt, seid ihr gerecht gesprochen worden.
Von wegen die HS ist gottgewollt u. man kann sich deshalb dagegen überhaupt gar nicht nicht wehren. Dieses Märchen kann man jemanden unterjubeln der sich den Schlübes von oben über seine Birne anzieht-aber doch keinem alten Fuhrmann-gell Linchen?
:wave:
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Spotten und Mobbing über...

Beitrag von Magdalena61 »

Reinhold hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 20:59 Deshalb kann oder könnte sich Paulus folgende Warnung in 1.Kor. 6;9,10 ja eigentlich sparen, wenn doch Gott für die HS verantwortlich sein sollte:
Wisst ihr denn nicht, dass ungerechte Menschen keinen Platz im Reich Gottes haben werden? Täuscht euch nicht: Menschen, die in sexueller Unmoral leben, die Götzen anbeten, die Ehebrecher sind oder Homosexualität praktizieren, 10 auch Diebe oder Habsüchtige, Trinker, Lästerer oder Räuber werden keinen Platz im Reich Gottes haben.
Was ist denn das für eine Übersetzung?
Dagegen die Schlachter 2000:
1. Kor. 6,9 (SLT): Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Reich Gottes nicht erben werden? Irrt euch nicht: Weder Unzüchtige noch Götzendiener, weder Ehebrecher noch Weichlinge, noch Knabenschänder
In der Elberfelder gibt es dazu eine Erklärung: "Hier sind Männer gemeint, die Jungen oder Männer sexuell benutzen"

Heute würde man sagen: Wer andere sexuell mißbraucht, ist vom Reich Gottes ausgeschlossen. Der Begriff "Knabenschänder" ist an und für sich gut gewählt.

1. Kor. 6,9 auf alle HS auszudehnen halte ich für nicht zulässig.
Reinhold hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 20:59 Die armen Schwulen können doch selbst überhaupt gar nichts dafür, dass sie so sind wie sie sind-nämlich H.S.
Und das ist jetzt kein Spott?

In einer vaterlosen Gesellschaft, bzw. in einer Gesellschaft, die die Rollen von Mann und Frau vorsätzlich und seit Jahrzehnten verwischt, gibt es viel Verwirrung.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Spotten und Mobbing über...

Beitrag von Johncom »

Oleander hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 14:28 Ich las grade einen Beitrag in der "Krone"
https://www.krone.at/3024769
Zuschauer verspotten Auftritt von...
Und dann kam der Gedanke: Wodurch entsteht das Bedürnis oder der Drang, andere zu verspotten?
Medien wie Krone leben von niederen Emotionen. Ob jetzt ein Promi wirklich verspottet wurde, wer weiß.
Dass die einen sich empören über die anderen, daran zündeln Krone, Bild, die TV-Sender ständig. Sie brauchen Aufmerksamkeit und die kriegen sie über die Emotionen den Leser, Zuschauer.

Wenn bei euch der Kanzler Kurz verspottet wird, warum? Er hat euch verspottet.
Antworten