Was verstehe ich unter einem Pinguin?

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17972
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Was verstehe ich unter einem Pinguin?

Beitrag von Paul »

was mir gerade so durch den kopf geht, was wäre wenn schrödinger einen pinguin genommen hätte...ich glaube, das thema hat potential :D
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was verstehe ich unter einem Pinguin?

Beitrag von Magdalena61 »

:lol:
Stammtisch. Sagte ich bereits.
Wer, bitte, ist Schrödinger? Ist das ein Faktenchecker?

Faktenchecker erklären dir so lange, dass ein Pinguin kein Pinguin ist, bis du nicht mehr weißt, wie du heißt und wo du wohnst und ob du ein Junge oder ein Mädchen bist. Man nennt das auch "Gehirnwäsche".

Und deshalb gibt es jetzt so viele Menschen, die sich ihres Geschlechts nicht mehr sicher sind. Darauf musste der Gesetzgeber reagieren, das ist doch klar.

Das funktioniert so:
Du streichst einen Pinguin mit weißer Farbe an. Dann behauptest du, das sei ein Schwan, und wenn du das gut begründen kannst, so, wie jsc, vielleicht noch mit elend langen Tabellen und Statistiken (intellektueller Folter)...

... dann überzeugst du die Menschen, dass Schwäne eben so aussehen und niemals anders ausgesehen haben, bestätigt von Experten und von Wissenschaftlern, und überhaupt ist die Behauptung, Schwäne hätten einen längeren Hals, eine Verschwörungstheorie von infantilen Feinden der Demokratie.

Dann musst du nur noch Acht geben, dass dein Schwan nicht ins Wasser geht. Sonst geht vielleicht die Farbe ab.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
jsc
Beiträge: 3065
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Was verstehe ich unter einem Pinguin?

Beitrag von jsc »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 23:54 Wissenschaft und Forschung. Gestattet mir ein Lächeln. Das ist hier eher ein Stammtisch...

:)
Ja, der Verlauf gibt dir Recht...
Aber der initiale Beitrag passt perfekt zur Kategorie. Und irgendwie ist der Verlauf des Themas auch eine Bestätigung der Kernaussage des Twitter Threads.
Es werden zwar manchmal die gleichen Begriffe benutzt - aber es wird darunter meistens ohne es zu bemerken etwas vollkommen anderes verstanden.

Und das Problem ist nicht klein - sondern betrifft selbst scheinbar klare einfache Dinge enorm (wie eben hier der Pinguin 🐧)

Wie sollte man mit dieser Erkenntnis umgehen?
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
jsc
Beiträge: 3065
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Was verstehe ich unter einem Pinguin?

Beitrag von jsc »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 01:17 Wer, bitte, ist Schrödinger?
Erwin Schrödinger ist der mit der Katze
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17972
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Was verstehe ich unter einem Pinguin?

Beitrag von Paul »

jsc hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 07:34
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 01:17 Wer, bitte, ist Schrödinger?
Erwin Schrödinger ist der mit der Katze
ja, der typ, dem nicht klar ist, ob die katze noch lebt oder schon tot ist :denken:

ich paraphrasiere mal, wenn diese quanten nicht aufhören rumzuhüpfen, werde ich bereuen, jemals physik studiert zu haben :mrgreen:

hat was mit radioaktivem zerfall zu tun, uran und so`n zeugs :D

btw, die wellenfunktion bzw. psi-funktion... psi bedeutet im serbischen hunde...stellt sich die frage, was sind das für hunde, die kollabieren, wenn sie eine katze sehen :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Was verstehe ich unter einem Pinguin?

Beitrag von Abischai »

"Schrödingers Katze", ein philosophisches Gedankenspiel erster Klasse. Ich finde das absolut genial. Schrödingers Piguin wäre aber auch nicht schlecht.
Paul hat gute Ideen, manchmal... 8-)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Claymore
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Was verstehe ich unter einem Pinguin?

Beitrag von Claymore »

Pinguine sind das Linux-Maskottchen, so einfach ist das. Elegant sehen die aber nicht aus.
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Was verstehe ich unter einem Pinguin?

Beitrag von stereotyp »

Hmm.. und wenn das auch die Studie, den Twitter-Feed und den Thread-Ersteller beträfe? Ganz offensichtlich ist es nicht so, dass sich die verschiedenen "Verständnis-Cluster" nicht darüber einig werden könnten, ob ein Pinguin ein Pinguin ist. Für einen Ornothologen hat die Vorstellgung von einem Pinguin selbstverständlich andere hervorstehende Merkmale, als für einen Linux-Nutzer.

Ich denke, dafür ist der Rationalismus verantwortlich. Wir zerstückeln die Welt ins Tausendstel und Millionstel, geben jedem Teilchen und den verschiedenen Anschauungen ganz eigene Namen, produzieren eine Unmenge von Bedeutungs-Möglichkeiten, von denen jeder nur einen Bruchteil zur Kenntnis nehmen kann und wundern uns dann, dass wir aneinander vorbeireden. Solche "Cluster" kann man sich doch als "Denkschulen" vorstellen. Aus der Theologie gäbe es da die Anhänger des Prämillenianismus oder des Amillenialismus. In der Ökonomie Keynesianer oder Anhänger der Neoklassik. Sie reden alle über das selbe "Objekt", nur urteilen unterschiedlich.

Jeder von uns müsste eigentlich erstmal alles Studieren um die verschiedenen Bezeichnungen zu lernen, ggf. unsere eigene Ansicht benennen und könnten uns dann erst einigen, ob es nun ein Kaiserpinguin oder doch ein Zwergpinguin ist...
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was verstehe ich unter einem Pinguin?

Beitrag von Magdalena61 »

jsc hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 07:34 Erwin Schrödinger ist der mit der Katze
Ach, das hat mit Physik zu tun?

Ich protestiere! Energisch!

Physik ist so ziemlich das Letzte, das ich einem Pinguin antun würde. Und deshalb ist Paul auch so, wie er ist... er hat einfach zu viel Physik konsumiert.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was verstehe ich unter einem Pinguin?

Beitrag von Magdalena61 »

Um die Frage zu beantworten-- obwohl ich eigentlich nicht weiß, ob der TE sich oder uns fragt, was er unter einem Pinguin versteht, oder ob der Lesende das "ich" auf sich selbst beziehen und darüber nachdenken soll, was denn er selbst unter einem Pinguin versteht.

Also, ich kann die Frage beantworten. Und vielleicht kann ich mit diesem Beitrag zur Klärung beitragen. Wie ihr wißt, bin ich ja im vorigen Jahrhundert geboren und deshalb schon etwas länger auf der Welt.

Und im vergangenen Jahrtausend war ein Pinguin ganz einfach so einer:

04-09- 2013.jpg
04-09- 2013.jpg (31.04 KiB) 113 mal betrachtet
Hinten stehen noch mehr.

Das Foto habe ich gemacht, durch die Scheibe hindurch, von wegen Urheberrecht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten