Erstgeborener; Erstgeburtsrecht

Themen des alten Testaments
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Erstgeborener; Erstgeburtsrecht

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 18:20
Reinhold hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 18:15 David sitzt auf dem Thron Gottes? :shock: Mit Verlaub Mister Larson, dat tut (kann) aber unmöglich stimmen-gell? :thumbup:
Tja, so steht es geschrieben, ebenso Salomo….
Stimmt Mister Larson-es steht dort so geschrieben. :thumbup: Zwar saßen King David u. King Salomo damals nicht direkt neben JHWH auf dessen himmlischen Thron, aber sie waren nach ihrer Salbung mit dem heiligen ÖL durch den Hohen Priester berechtigt auf seinem irdischen Thron Platz zu nehmen.

Aber Apropos "es steht geschrieben". Ich hatte dir mit Hinweis auf Daniels Worte in Daniel 12;1 in der dir genehmen jüdischen Buber&Rosenzweig Übersetzung aufgezeigt, dass dort ebenfalls geschrieben steht, dass nicht wie von dir behauptet King David einmal als Retter Israels in Erscheinung treten wird -sondern der Fürst Michael.

Vorher im a-Teil von Daniel 11:40 steht ebenfalls unmissverständlich wie folgt geschrieben, zu welcher Zeit dieser Fürst Michael sein Volk erretten wird, wenn es in der dir genehmen Buber&Rosenzweig Übersetzung hier heißt:
"Und zur Zeit des Endes"
Zur Erinnerung aber noch einmal Daniels Worte in Daniel 12;1
"Zu jener Zeit ersteht Michael, der große Fürst,
der den Söhnen seines Volkes beisteht.
Das wird eine Zeit der Drangsal, wie sie nicht
gewesen ist seit ein Stamm ist bis zu jener Zeit"
In dieser Zeit des Endes sollten gem. Daniels o. Worte auf der Erde offensichtlich eine Drangsal sein, die es seit Menschengedenken noch nie gegeben hat.

Es heißt aber auch dort, dass der Fürst Michael sein Volk Israel retten wird. Jetzt meine Frage an den Tenach-Experten Larson. Wann endlich kommt dein Favorit King David als Werkzeug Gottes zum Einsatz? :roll:
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Erstgeborener; Erstgeburtsrecht

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 18:24 Warum verschweigst du uns plötzlich so verschämt seinen Namen?
Was soll dieser Quatsch?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Erstgeborener; Erstgeburtsrecht

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 19:20 Stimmt Mister Larson-es steht dort so geschrieben. :thumbup:
Siehste…
Reinhold hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 19:20Daniel 12;1
Der Fürst Michael. Wörtlich ein Oberster (Engel Michael Kp 10,13). Das besagt nicht, dass ein Nachfolger David (ihm wurde das von Gott zugesagt) schlussendlich der kommende Fürst ist. Also alles noch Zukunft.

Das in den Endtagen eine grosse Drangsal sein wird, ist nichts Neues.

Reinhold hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 19:20 Wann endlich kommt dein Favorit King David als Werkzeug Gottes zum Einsatz?
Das überlasse ich dem alleinen Gott JHWH.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Zippo
Beiträge: 2965
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Erstgeborener; Erstgeburtsrecht

Beitrag von Zippo »

Larson
Zippo hat geschrieben: ↑Do 15. Jun 2023, 19:21
Jahwe ist einzig aber war immer im Gespann mit diesem Engel Jahwes.
Nein, Gott ist mitnichten immer in einem solchen "Gespann".
Wenn du lesen könntest !

Was liest du denn in dem Kapitel 2 Mo 3,1... Da ist doch wohl sehr eindeutig von einem Engel die Rede und aus diesem Engel spricht Gott. Das ist das Gespann, daß ich meine.

Aber du kennst ja nur dein "mitnichten ist das so". Das braucht ja keine biblische Argumentation.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Erstgeborener; Erstgeburtsrecht

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 19:32
Reinhold hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 19:20Daniel 12;1
Der Fürst Michael. Wörtlich ein Oberster (Engel Michael Kp 10,13). Das besagt nicht, dass ein Nachfolger David (ihm wurde das von Gott zugesagt) schlussendlich der kommende Fürst ist. Also alles noch Zukunft.
Magst du uns deinen obigen sonderbaren Schachtelsatz bittschön bitt einmal mit verständlichen Worten offenbaren Mister Larson? :)
https://de.wikipedia.org/wiki/Schachtelsatz
Schachtelsatz
Schachtelsatz wird als umgangssprachliche Bezeichnung für einen besonders komplexen Satz verwendet, der mehrfache Einbettungen von Nebensätzen aufweist (also mehrfache Hypotaxe). In einem engeren Sinn handelt es sich bei Schachtelsätzen um Sätze, bei denen die Nebensatzeinbettungen in der Mitte des Gesamtsatzes aufeinanderfolgen.
Zippo
Beiträge: 2965
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Erstgeborener; Erstgeburtsrecht

Beitrag von Zippo »

Larson hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 08:18
Zippo hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 19:21 Jahwe ist einzig aber war immer im Gespann mit diesem Engel Jahwes.
Nein, Gott ist mitnichten immer in einem solchen "Gespann".


Mal 3,1 Siehe, ich sende meinen Engel, der vor mir her den Weg bereiten soll; und plötzlich wird kommen zu seinem Tempel der Herr, den ihr suchet, und der Engel des Bundes, nach dem ihr begehret; siehe, er kommt, spricht der HERR der Heerscharen!
2 Wer aber wird den Tag seiner Zukunft ertragen, und wer wird bestehen, wenn er erscheint? Denn er ist wie das Feuer des Goldschmieds und wie die Lauge der Wäscher.
3 Er wird sitzen und schmelzen und das Silber reinigen; er wird die Kinder Levis reinigen und sie läutern wie Gold und Silber; dann werden sie dem HERRN Speisopfer bringen in Gerechtigkeit;
4 und das Speisopfer von Juda und Jerusalem wird dem HERRN wohlgefallen, wie in der grauen Vorzeit und wie in den längst vergangenen Jahren.


Ist alles noch offen in der Zukunft, da kam noch nichts vom Himmel herab, denn:
Mal 3,6 Denn ich, der HERR, verändere mich nicht, darum seid ihr, Kinder Jakobs, nicht aufgerieben worden.

Gott ist immer derselbe, Er verändert sich nicht. Also man soll in der Geschichte nicht vorgreifen, denn es passt so vieles nicht.
Dazu hatte ich ein neues Thema aufgemacht.

Der Herr Jesus erkennt in Johannes dem Täufer den Elia, der laut Aussage des Propheten kommen sollte, bevor der Engel des Bundes kommt. Mal 3; Mt 11,14
Und als das Rätselraten über seine Person wieder groß war, da sagt Petrus auf die Frage des HERRN: Du bist der Christus, des lebmdigen Gottes Sohn. Mt 16,13-16

Der Herr Jesus hat der Menschheit einen neuen Bund gebracht, also ist er der Engel des Bundes, der in Mal 3 angekündigt wird. Wer diesen Bund mit Gott eingeht, der gedenkt daran bei der Feier des Abendmahles. Mt 26,28

Aber welchen Engel des Bundes hat das Volk Israel zu den Zeiten des Maleachi gesucht ? Zu der Zeit war doch gerade der Tempel Salomos wieder hergestellt, den Nebukadnezar zerstört hatte ?
War es nicht der Engel, der auf dem Berg Sinai den Bund mit Israel geschlossen hatte ? Ri 2,1 Der Engel, der mit Mose redete und zur Einweihung des salomonischen Tempels dort einzog ? 1 Kö 8,10-11
Wenn dieser Engel in Mal 3 gemeint ist, dann war er die geistige Person Jesu. Denn immer wieder sagt der Herr, daß er vom Himmel gekommen wäre und gelebt hat, bevor Abraham wurde, bzw. in der Herrlichkeit Gottes seines Vaters gelebt hat usw.
Larson
Zippo hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 19:21 wo gesagt wird, daß derjenige, den das Volk Israel in der Gestalt des Menschen Jesus von Nazareth gesehen und erlebt hat, der Erstgeborene vor aller Kreatur gewesen ist.
Naja, das behauptet Paulus, ob es aber so war? Es ist ja nicht die Lehre von Jesus.
Die Lehre von dem Herrn Jesus ist, daß er der Herr Davids gewsen ist und nicht nur sein Sohn. Mt 22,45
Es handelt sich um eine Person, die zur Rechten des HERRN saß und dort auch wieder sitzt. Ps 110,1
Das ist ein Bild für die uneingeschränkte Vollmacht dessen, dem diese Würde zukommt.
Eine Vollmacht, wie sie auch einem Erstgeborenen zukommt.

Larson
Zippo hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 19:21 In Mi 5,1 ElbÜ steht, daß sein Anfang und Ausgang vor Urzeiten gewesen ist.
Mi 5,1 Du aber, Betlehem-Efrat, gering, um zu sein unter den Tausendschaften Jehudas, aus dir fährt mir einer hervor (herauskommen), in Jissrael Walter (herrschen) zu sein, dessen Ausfahrt (Ausgang, Hervorkommen) ist von urher (alters her, Osten), von den Tagen der Frühzeit (olam).

Also „Urzeit“ ist ja schon freie Interpretation.
Der Herr Jesus wurde in Bethlehem geboren. Aber der Geist der in ihm war, hat schon vor Urzeiten gelebt.
Larson

Mi 5,3 Und er wird auftreten und sie weiden (als Hirte walten) in der Kraft des HERRN und in der Hoheit des Namens des HERRN, seines Gottes; und sie werden sicher wohnen; denn er wird groß sein bis an die Enden der Erde.
Und Gott JHWH ist Gott dieses Hirten. Nur, bis anhin ist da kein sicheres wohnen…
Der Herr Jesus bezeichnet sich als guter Hirte. Joh 10,11 Die Weide ist das Wort Gottes, das die Schafe mit Nahrung versorgt.
Sicher wohnen, in dieser Welt, tun die Schafe nicht. Aber, wen der gute Hirte nach dem Tode in die ewigen Hütten aufnimmt, der hat in gewisser Weise ein sicheres Wohnen, denn er wird leben, auch wenn er stirbt. Joh 11,25
Larson
Zippo hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 19:21 Da wird nichts hineingezwängt, sondern da geht das alte und das neue Testament nahtlos ineinander über.
Nein, AT und NT gehen nicht nahtlos ineinander über. Da ist eine tiefe Kluft, eine ganz neue hellenistische Philosophie dahinter.
Das gesamte alte Testament spricht von dem Herrn Jesus, wie er gekommen ist. Joh 5,39
Larson

Jer 31,9 Weinend kommen sie, und betend lasse ich sie wallen; ich will sie zu Wasserflüssen führen auf einer ebenen Straße, da sie nicht anstoßen sollen; denn ich bin Israels Vater, und Ephraim ist mein Erstgeborener.

Es ist NT-Philosophie, dass der kommende Fürst auf einmal ein „Erstgeborener Gottes“ sein soll.
Israel war als Volk auch Gottes erstgeborener Sohn, das war eines der Bilder, mit denen Gott sein Volk beschrieben hat.

Paulus hatte viel Offenbarung. Und wenn er den Herrn Jesus Christus als Erstgeborenen vor aller Schöpfung bezeichnet, dann glaube ich ihm und betrachte es auch zeitlich, nicht nur vom Rang her. Kol 1,17
Larson

Zippo hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 19:21 Wenn er seinen Erstgeborenen, mit dem er schon in früherer Zeit, als Gott in Erscheinung getreten ist
Gott trat nicht mit einem Erstgeborenen auf… solches zwängt man in die Texte der Tenach hinein.
Wie gesagt, ich glaube an die Aussagen des neuen Testamentes, auch neuer Bund genannt. Und da wird als Erstgeborener des Himmels der Herr Jesus genannt.

Dieser Engel, der zu der Zeit des Mose von Gott erfüllt mit ihm sprach und den Bund am Sinai gegründet hat, der kam auch, erfüllt von Gott dem Vater, in den Herrn Jesus , um den neuen Bund mit dem Volk Israel und der ganzen Welt zu gründen.
Larson
Zippo hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 19:21 Der Erstgeborene soll herrschen, bis die irdische Schöpfung Gottes beendet und die Feinde Gottes vernichtet sind.
Da herrscht aber keiner.
Er herrscht nur dort, wo man ihn in sein Leben aufnimmt und wo man ihm nachfolgt.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Erstgeborener; Erstgeburtsrecht

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 22:41
Larson hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 19:32
Reinhold hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 19:20Daniel 12;1
Der Fürst Michael. Wörtlich ein Oberster (Engel Michael Kp 10,13). Das besagt nicht, dass ein Nachfolger David (ihm wurde das von Gott zugesagt) schlussendlich der kommende Fürst ist. Also alles noch Zukunft.
Magst du uns deinen obigen sonderbaren Schachtelsatz bittschön bitt einmal mit verständlichen Worten offenbaren Mister Larson? :)
Also wenn du das nicht verstehst...
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Erstgeborener; Erstgeburtsrecht

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 19:14 Der Herr Jesus erkennt in Johannes dem Täufer den Elia, der laut Aussage des Propheten kommen sollte, bevor der Engel des Bundes kommt. Mal 3; Mt 11,14
Also so präzise ist diese Aussage Jesu nicht, er lässt den Menschen die Freiheit, was sie glauben wollen, es ist keine Bestätigung.
Zippo hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 19:14 Und als das Rätselraten über seine Person wieder groß war, da sagt Petrus auf die Frage des HERRN: Du bist der Christus, des lebmdigen Gottes Sohn. Mt 16,13-16
Die Frage dabei ist, was der Jude Petrus damit gemeint hat. Meinte er damit die später entwickelte Gottessohn-Lehre, oder was, denn diese gab es damals nicht mal im Ansatz.
Zippo hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 19:14 Wenn dieser Engel in Mal 3 gemeint ist, dann war er die geistige Person Jesu.
Wenn das liebe Wörtchen „wenn“ nicht wäre. In der Tenach gibt es das Wort „Malach“, was einfach „Boten“ , ein Überbringer einer Botschaft bedeutet, unabhängig ob es ein himmlisches oder menschliches Wesen ist. Es ist subjektive Betrachtung des Übersetzers, wenn e r da Engel schreibt.
Es ist überhaupt nicht naheliegend, dass mit dem Engel Gottes dann Jesus gemeint sei.

Mt 22,43 Er spricht zu ihnen: Wie nennt ihn denn David im Geiste »Herr«, da er spricht:
44 »Der Herr hat zu meinem Herrn gesagt: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege als Schemel deiner Füße«? 45 Wenn also David ihn Herr nennt, wie ist er denn sein Sohn?
Es ist ja nicht ein Psalm VON David, sondern AN/FÜR David. Und der Kontext passt ja auch nicht zu Jesus.
Zippo hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 19:14 Der Herr Jesus wurde in Bethlehem geboren. Aber der Geist der in ihm war, hat schon vor Urzeiten gelebt.
Und da steht weiter im Micha, dass JHWH der Gott dieses Fürsten sein wird und er Herrsche rüber Israel sein wird. Ist alles nichts geworden vor 2000 Jahren, statt dessen wurde dann jener Jesus zu einem Gott gemacht.
Zippo hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 19:14 Das gesamte alte Testament spricht von dem Herrn Jesus, wie er gekommen ist. Joh 5,39
Nein, das ist einfach eine total falsche und irrige Aussage. Es gibt wenige Stellen, welche man auf Jesus deuten könnte. Also nichts mit „das gesamte AT“. Das ist nur Augenwischerei und entbehrt jeglicher ernsthaften zunehmenden Grundlage..

Zippo hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 19:14 Paulus hatte viel Offenbarung. Und wenn er den Herrn Jesus Christus als Erstgeborenen vor aller Schöpfung bezeichnet, dann glaube ich ihm und betrachte es auch zeitlich, nicht nur vom Rang her. Kol 1,17
Nun, du darfst ihm alles glauben, dem Paulus, auch dass der Man das Haupt der Frau sei usw. Nee, da gibt es zu viele Unstimmigkeiten und Paulus ist nicht relevant. Es berufen sich ja einige Menschen so auf Jesus-Offenbarungen und lehren so nach ihren eigenen Ansichten. Nur, in de Torah steht die Gottesweisung, das man an dieser Gotteslehre nichts ändern soll, dass nichts im Himmel geblieben ist (also es gibt da keine späteren Offenbarungen, wie Paulus es darlegt), erst recht nicht, wenn sie der Torah widersprechen.
Zippo hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 19:14 Dieser Engel, der zu der Zeit des Mose von Gott erfüllt mit ihm sprach und den Bund am Sinai gegründet hat, der kam auch, erfüllt von Gott dem Vater, in den Herrn Jesus , um den neuen Bund mit dem Volk Israel und der ganzen Welt zu gründen.
Das ist natürlich wilde Spekulation und nicht nachvollziehbar. Und Der Bund Gottes am Sinai schloss JHWH mit dem Volk, aber Jesus schloss da einen Bund mit ein paar Auserwählten, also nicht mit dem Volk. Es fällt da schwer, dies gleichzustellen.

Zippo hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 19:14 Er herrscht nur dort, wo man ihn in sein Leben aufnimmt und wo man ihm nachfolgt.
Naja, die Sonne scheint auch nur, wo es im Moment keine Wolken hat, und die Erde der Sonne zugewannt ist…
Nur, die Verheissung ist nicht so, sondern er wird herrschen, Israel befreien usw… Und nicht so gefühlsmässig, dass man sagt dass man einen Regenten über oder gar in sich hat und man ja doch machen kann, was und wie man will.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten