Erstgeborener; Erstgeburtsrecht

Themen des alten Testaments
Zippo
Beiträge: 2962
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Erstgeborener; Erstgeburtsrecht

Beitrag von Zippo »

Larson

Fazit:
Eine Gottheit Jesu kann nicht abgelehnt werden, da es sie nicht gibt, sondern sie wird einfach in einem Dogma, welches Jesus nie gegeben hatte, behauptet. Sie hat keinerlei Konsequenzen, wie Trinitarier zu gerne behaupten, denn genau diese Konsequenzen berufen sich ja in der eigenen Lehre der Trinität. Also Schlussfolgerungen ist die Trinität auf sich selber bezogen, auf ein Glaubensgebäude, welches aber reine These ist, und von Jesus nicht gelehrt wurde, und auch nirgends im AT angedeutet wird.
Und doch gab es eine Gestalt im AT die als Gott den Menschen erscheint und das war der Engel des HERRN. Der hielt es für keinen Raub mit den Titeln Gottes in jeder Weise zu erscheinen, als ob es der HERR selber wäre. 2 Mo 3,2-4.... ; Phil 2,5-7

Wer war dieser Engel des HERRN ? Warum hatte er solche Vorrechte ? Er war ja der Engel, der das Volk Israel in der Wüste angeführt hat und hat ihm auch die Tafeln des Bundes übergeben. Dieser Engel hatte eine göttliche Gestalt, die von den Edlen des Volkes Israel auch geschaut werden durfte. 2 Mo 24
Es gibt ja auch die Bezeichnungen Engel des Bundes und Engel des Angesichts.

Die besondere Autorität dieses Engels könnte darin begründet sein, daß dieser Engel der Erstgeborene des Himmels gewesen ist. Also das erste geistige Wesen, daß Gott vor ewigen Zeiten hervorgebracht hat. Der Herr Jesus läßt ja an manchen Stellen durchleuchten, daß er vom Himmel herabkam Joh 3,13 und schon existiert hat bevor Abraham wurde Joh 8,58, bzw. auch wieder die Herrlichlichkeit zurückerlangen wollte, die er bei seinem Vater hatte, ehe die Welt war. Joh 17,5
Der Geist in dem Herrn Jesus hatte ein Vorleben, bevor er als Mensch in die Welt kam, um dem Volk Israel als Mensch zu erscheinen und zu dienen.

Es kann sich dabei um den Engel des HERRN gebandelt haben, das sagen viele christliche Ausleger. Der Engel des HERRN ist auch Gott und HERR Israels, obwohl hier keine Äquivalenz mit Gott dem Vater gemeint ist.
Natürlich besteht zwischen dem Schöpfer und seinem Erstgeborenen ein deutlicher Unterschied, weil eben der Engel des HERRN aus Gott dem Vater hervorgegangen ist.
Mi 5,1 ElbÜ und trotzdem müßen beide als Gott für das Volk Israel in Betracht gezogen werden.
Und in diesem Sinne müßen auch Joh 1,1-3; 10-11 verstanden werden.
Gott hat dem Erstgeborenen des Himmels die Würde verliehen, dem Volk Israel als Gott bzw. HERR zu erscheinen und auch in der menschlichen Gestalt des Jesus von Nazareth war dieser Geist des Erstgeborenen.
Und nach seiner Wiedereinführung in die Himmelswelt hat Gott seinem Erstgeborenen dir Würde verliehen, Gott für die Menschheit zu sein, um auch kraft des Heiligen Geistes angerufen und verehrt zu werden. Hebr 1,1-9; 1 Kor1,2

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Erstgeborener; Erstgeburtsrecht

Beitrag von Abischai »

Corona hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 12:25subjektiv
Klar, Dein Glaube/Wissen/Ansicht aber nicht minder. Das war der exakte Sinn meiner Rede !
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Erstgeborener; Erstgeburtsrecht

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 22:06
Corona hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 12:25subjektiv
Klar, Dein Glaube/Wissen/Ansicht aber nicht minder. Das war der exakte Sinn meiner Rede !
Ich war ja nicht derjenige der von Fakt(en) sprach.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Erstgeborener; Erstgeburtsrecht

Beitrag von Abischai »

Corona hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 22:13 Ich war ja nicht derjenige der von Fakt(en) sprach.
Du warst aber derjenige, der mir das vorhielt, was ich kurz zuvor ausdrücklich gesagt hatte, gerade so, als kündetest Du mir etwas, was ich nicht schon längst wüßte.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Erstgeborener; Erstgeburtsrecht

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 19:13 Der Neinsager hat sich die Antwort wieder selbst gegeben. Du erkennnst deine Beschränktheit nicht.
Helmuth hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 19:13 Der Glaube an ihn wird vorausgesetzt und ist damit Bundesbedingung. Das weissagte schon Mose.
Du bist schlichtweg nicht fähig, etwas aufzuzeigen um deine Aussage zu begründen. Völlig aus der Luft gegriffen und nicht haltbar.

Und wieder kannst du nur einfach denunzieren.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Erstgeborener; Erstgeburtsrecht

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 20:052 Mo 3,2-4....
Der Bote Gottes erschien im Dornbusch, und Gott sprach dann durch aus dem Dormbusch….
Da ist kein multipler Gott beschreiben.

Zippo hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 20:05 Die besondere Autorität dieses Engels könnte darin begründet sein
Und willst du nun aufgrund von „könnte“, also von Spekulation eine multiple Gottheit beweisen, da aber JHWH oft betont, dass er einzig sei.
Zippo hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 20:05 Es kann sich dabei um den Engel des HERRN gebandelt haben, das sagen viele christliche Ausleger.
Nun, mit „kann“ ist nichts bewiesen, es ist eine These, welche da in einen Bibeltext gemäss einer Lehre hineingezwängt wird. Es gibt keine stichhaltige Begründung, warum nun der „Engel des Herrn“ auf einmal dieser Jesus, der Erstgeborene sein soll, da der kommende Fürst ja aus dem Stamme David stammen wird, also ganz normal Mensch sein wird.
Zippo hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 20:05 Gott hat dem Erstgeborenen des Himmels
Jetzt machst du eine Neukreation, der Erstgeborene des Himmels. Und Jo 1,1ff muss überhaupt nicht so verstanden werden.
Zippo hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 20:05 Und nach seiner Wiedereinführung in die Himmelswelt hat Gott seinem Erstgeborenen dir Würde verliehen, Gott für die Menschheit zu sein, um auch kraft des Heiligen Geistes angerufen und verehrt zu werden.
„Die Würde verliehen, Gott für die Menschheit zu sein“, wo Gott immer sagt, dass ER Gott JHWH der einzige Gott ist, und Jesus betont, dass Gott auch sein Gott sei. Passt nicht zusammen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Erstgeborener; Erstgeburtsrecht

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 17:03
Larson hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 13:52 Also du willst Israel das Anrecht auf das Erstgeburtsrecht absprechen?
Ich spreche nichts ab, was Gott verheißt, aber wenn Gott dazu Bedingungen setzt, dann müssen diese auch erfüllt werden.
:thumbup: Stimmt weil biblisch. Geht nämlich unmissverständlich wie folgt aus 2.Mose 19:3-8 hervor:
NeÜ
3 Mose stieg hinauf, um Gott zu begegnen. Da rief ihm Jahwe vom Berg aus zu: "Sage es den Nachkommen Jakobs, rede zu den Israeliten: 4 Ihr habt gesehen, was ich mit den Ägyptern gemacht habe. Ihr habt erlebt, dass ich euch wie auf Adlerflügeln getragen und bis hierher zu mir gebracht habe. 5 Wenn ihr nun auf mich hört und meinen Bund haltet, dann sollt ihr unter allen Völkern mein persönliches Eigentum sein. Denn mir gehört die ganze Erde. 6 Ihr sollt mir ein Königsvolk von Priestern sein, eine heilige Nation!' Das sollst du den Israeliten sagen!" 7 Da ging Mose zurück und rief die Ältesten des Volkes zusammen. Er legte ihnen vor, was Jahwe ihm aufgetragen hatte. 8 Das ganze Volk war sich einig: "Wir wollen alles tun, was Jahwe gesagt hat!" Mose ging, um Jahwe die Antwort des Volkes zu überbringen.
Ausschlaggebend für Israel war gem. o. Vers 5, dass sie auf ihren Bundesgott hören und seinen Bund halten-ansonsten würde das geschehen was leider gem. Hosea 1:6.9 später dann auch Wirklichkeit wurde:
NeÜ
" 6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig. *9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"
* die völlige Verwerfung des Nordreiches Israel kann man auch daran erkennen, dass die damaligen !0 Stämme
seit der Prophezeiung von der Weltenbühne spurlos verschwunden sind.https://www.israelnetz.com/auf-der-such ... n-israels/
Uraltes Mysterium
Auf der Suche nach den Verlorenen Stämmen Israels
Zehn israelitische Stämme sind seit ihrer Verschleppung nach Assyrien im 6. Jahrhundert vor Christus verschollen.
Und so kam es ja dann auch-gell Mister Larson? :(
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Erstgeborener; Erstgeburtsrecht

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 02:38 Und so kam es ja dann auch-gell Mister Larson? :(
Wie wird das Land im kommenden Reich aufgeteilt? Siehe mal Hesekiel ab Kp 45….

Und dann wetteifere mit dem Ewigen, was du wider Ihn hast.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Erstgeborener; Erstgeburtsrecht

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 19:13
Larson hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 18:56 Nun, WO in Mose steht nun das, was du behauptet hast? Nirgends!!!!
viewtopic.php?p=530023#p530023

Hast du nun mal eine Antwort? Wo solches in Mose stehen soll?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Erstgeborener; Erstgeburtsrecht

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 13:12
Reinhold hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 02:38 Und so kam es ja dann auch-gell Mister Larson? :(
Wie wird das Land im kommenden Reich aufgeteilt?
Mit Verlaub Mister Larson, warum sollte ein Land aufgeteilt werden welches JHWH in der dir genehmen jüdischen Buber&Rosenzweig Übersetzung wie folgt unmissverständlich in Jes. 10;22......ach lesens selbst:
"Denn ob auch deines Volks, Jisrael,
wie Sand am Meer wäre,
ein Rest nur kehrt um,
Vernichtung ist entschieden"
So kam es ja dann auch. Seitdem sucht man vergebens nach den 10 Stämmen des Nordreiches ISRAEL -gell? ;)
Antworten