Überflutet von "Angeboten" oder...

Alles andere
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Überflutet von "Angeboten" oder...

Beitrag von Oleander »

Ich las gerade "irgendwo"(ist nicht wichtig) die Aussage:
"reizüberflutete Gesellschaft"

Klar, löste mal wieder wie üblich Gedanken aus... ;)

Ich habe oft "Probleme" mit so mancher Vielfalt, die mir beim Einkauf zur Verfügung steht.
Teilweise fühlte ich mich dadurch sogar überfordert und flüchtete...(naja jeder pflegt halt seinen eigenen Vogel ;) )

Und als ich mal auf Zakynthos war und in einem Shop war, wo nur sehr wenige xxx(Ware) im Angebot war, darüber dann wieder maulte...

Fällt euch irgendwas dazu ein, wenn das Wort "reizüberflutet" fällt (dazu sich Assoziation zu ... bilden)?

Es gibt Zeiten, wo ich im net (oder im Forum)sehr viel lese, eben dies und das...
Und dann kanns passieren, dass ich im Schlaf davon träume...

Zuviel Input...bin ich reizüberflutet?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7292
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Überflutet von "Angeboten" oder...

Beitrag von Abischai »

Gott hat dieses Geheimnis in einem Gebot gelüftet.:
"Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun, am siebenten Tag aber ist Schabbat JHWHs..."
Wenn Kinder überdreht sind, fangen viele Eltern dummerweise an, mit denen zu diskutieren und zu handeln, anstatt sie einfach aus der Situation herauszunehmen.
Mein ältester Bub sauste mit 1,5a kopflos durch die Bude, dann haben wir ihn beherzt ins Laufgitter gestellt, und nach kurzem Genörgel saß er dann stundenlang im Eck und hat gespielt mit den sehr wenigen Sachen, im Im Laufgitter waren, und dann schlief er irgendwann zufrieden ein.

Früher hatten wir einen "Tante-Emma-Laden", drei Häuser weiter. Dort haben wir den Knaben oft hingeschickt, irgendwas zu holen. Und wenn ich ein Stück Butter begehrte, reichte die Krämerin mir ein Stück Butter über die Theke. Heute, im Supermarkt stehe ich vor einem Regal mit zwanzig Sorten Butter und habe sinnlosen Streß, denn beim Brot und dem Kaffee geht der Zirkus ja weiter.

Absolute Freiheit bedeutet Schutzlosigkeit, Vogelfreiheit. Ich bin gern frei, aber in gewisser Weise bin ich gern Leibeigener, weil mir von meinem Herrn die Richtung vorgegeben ist.

Lost in space wäre nicht so der Hit.

In der DDR hatten wir oft nicht, was wir haben wollten, aber wir hatten alles, was wir wirklich benötigt hatten. Mir ist der Unterschied zu heute sehr deutlich geworden.

Und auch andere Menschen die wenig haben sind oft zufriedener als unsereiner.

Vielleicht steckt da auch die Angst dahinter, etwas unwiederbringlich zu verpassen. Na und? Es gibt viele Dinge, die ich in diesem Leben wohl nicht mehr tun werde.
Aber ich verpasse nichts, denn später kommt eine Zeit, in der ich zufrieden sein werde, ich übe mich jetzt schon immer mal darin.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Überflutet von "Angeboten" oder...

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 15:26 Heute, im Supermarkt stehe ich vor einem Regal mit zwanzig Sorten Butter und habe sinnlosen Streß, denn beim Brot und dem Kaffee geht der Zirkus ja weiter.
Es ist ja nicht nur das (weniger wäre oft mehr), weiter will man mit den Angeboten das Kaufverhalten, respektive den Mainstream vorgeben, was nun gesund sein soll, ausgezeichnet mit einem Label, wie „Klimaneutral“ etwas hergestellt wurde (auch mit Label), wie Ökologisch oder Fair Trade usw (). Es gibt teilweise nur noch „Bio-Produkte, aber X-mal teurer.
Normale Past-Milch wurde bei uns in die hinterste oberste Ecke verfrachtet, dafür gibt es teure Milch unten in grossen Behältern.

In der Gärtnerei steht bei den Setzlingen „Bio“ drauf. Wozu denn, es kommt doch darauf an, was ich im Garten damit mache (und bei dieser Luft ist das „Bio“ nicht mehr von Bedeutung) usw

Ein Nonsens jagt das andere.
Weshalb wurden unsere Eltern und Grosseltern auch alt?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Überflutet von "Angeboten" oder...

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 15:26 Wenn Kinder überdreht sind..
Hat zwar nichts mit Kindern zu tun, aber...ein bisschen mit mir.

Der alte TV hat Streifen im Bild(keine Ahnung, wie lange er es noch"macht")
Vor paar Monaten entschloss ich mich, mir einen Neuen zu besorgen.
Er steht nun seit Monaten im Schlafzimmer... :angel:

Ich suchte sehr lange danach, welchen ich den nun nehmen soll (das Angebot ist gewaltig
Nach einem hin und her entschloß ich, diesen, den ich nun habe, zu nehmen.

Und was ist der Grund, warum ich immer noch den Alten benutze?
Weil....rate mal.. :D

Egal, mir fehlt die Motivation und psychische Stabilität(Geduld), um mich der Herausforderung zu stellen....

Früher gab es Personen in meinem Leben, an die ich mich wenden konnte: Bitte, hilf mir, mach , das das geht.
ICH fühle mich auf diesem Gebiet einfach überfordert...
Zuletzt geändert von Oleander am Do 8. Jun 2023, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Überflutet von "Angeboten" oder...

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 15:43 Früher gab es Personen in meinem Leben, an die ich mich wenden konnte: Bitte, hilf mir, mach , das das geht.
Ich würde dir gerne helfen, wenn du hie rum die Ecke wohnen würdest.
Aber ich habe auch schon auf meine Kinder zurückgegriffen, dass sie mir was erklären…
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Überflutet von "Angeboten" oder...

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 15:42 was nun gesund sein soll
Was nehme ich? :)
Die Margarine (welcher man(wer :?: ) nachsagt, sie sei...) oder doch die Butter...
Es besteht, denk ich mal, ein Grundvertrauen auf das, was andere "erforscht" haben oder einem mitteilen(suggestieren) usw.
Und auf Grund dessen, entscheidet man womöglich....
Oder nach eigenem "Geschmack".
Wer kann schon alles überprüfen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Überflutet von "Angeboten" oder...

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 15:48 Ich würde dir gerne helfen...
:Herz2:

Vergangene Woche hatte ich mit einer Freundin(82) ein Gepräch über TV...
Sie ärgert sich über ihren neuen Tv (der will ständiges was wissen, bis er endlich...) und es dauert, bis der mal von einem Programm zum anderen schaltet.
Sie meinte: Ich lobe mir die alten Röhrenfernseher.
Aufstellen, anschließen und passt...
Auch mitn Handy kommt sie immer noch nicht klar. :)
Sie "hasst" es und sagte auch: Früher haben sich die Leuts noch am Tisch miteinader unterhalten, heute sind sie"süchtig" und jeder klotzt aufs Handy, egal wo...
Sie schaut oft in den Öffis, ob sie noch paar Leuts sehe, die da nicht aufs Handy klotzen und einfach nur beim Fenster raus sehn, um vielleicht "abzuschalten"..
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Überflutet von "Angeboten" oder...

Beitrag von stereotyp »

Ich glaube, dieses Problem ist sehr verwandt mit dem Pinguin-Thread. Es gibt zu jedem beliebigen Thema/Problem/Bedürfnis eine überwältigende Anzahl von Möglichkeiten dem zu begegnen. Es muss was veganes geben, etwas fett-freies, etwas herkömmliches, etwas neues und und und.
Softwareentwickler kommen ja schon gar nicht mehr hinterher, die neuesten Geschlechter mitaufzunehmen.

Das Angebotsspektrum spiegelt doch das Nachfragespektrum wieder und ist ein beredtes Zeugnis unserer Diversität.
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Überflutet von "Angeboten" oder...

Beitrag von Oleander »

stereotyp hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 17:00 überwältigende Anzahl von Möglichkeiten..
Mir kam da grade was aus meinem Leben in den Sinn:
Meine Couch hat die Farbe xxx und die Lehnen sind weiß und aus Kunstleder...
Leder und Kunstleder scheinen wohl ein Magnet für Katzen zu sein, um daran zu kratzen... :denken:
Also, ich fragte meine Freundin, die viel sammelt, ob sie denn nicht Überwürfe für mich hätte, womit ich die Lehnen abdecken könnte., damit die Katzen...
Sie zeigte mir da ein paar alte Stoffe und...
Zuerst sagte ich: Najaaaaaa, aber die passen doch überhaupt nicht zu....
Und dann kam so eine innerliche "Stimme"(Gewissen? :denken2: , I dont know..):
"Nimm doch, was man dir anbietet, es soll doch den Zweck erfüllen, ist doch egal, ob es zur Einrichtung/Farbe etc. passt"
Ich im Gedanken: "Naja, aber wenn Besuch kommt, was die wohl dann denken, wenn sie sehen... und..."
Die andere Stimme in mir: "Ist dir das so wichtig?"
Ich zu meiner Freundin: Ja, nehm ich... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Überflutet von "Angeboten" oder...

Beitrag von stereotyp »

Oleander hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 17:17 Ich zu meiner Freundin: Ja, nehm ich...
:) Ja, das kann ich gut nachempfinden. Mein Dialog ist meist kürzer und endet mit "Ach, was solls, grau passt immer".
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Antworten