70 trifft auf 30

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: 70 trifft auf 30

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 13:17 als einem Mann, der schon eher größere Probleme mit einer wesentlich älteren Frau hat
Ich lernte in meinem Leben ein paar Typen kennen, die eine "ältere" Frau bevorzogen...
Die war vielleicht nicht körperlich so anziehend und attraktiv, wie ne junge..
Ich fragte nach.
Und es wurde mir gesagt: Weil DIE schon mehr Lebenserfahrungen haben, mich viel besser verstehn, als so manche junge...
Ich kann viel besser mit der reden usw.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: 70 trifft auf 30

Beitrag von Abischai »

Das mag sein, aber das dürfte dann nichts mit Liebe zu tun haben, es ist sicherlich sehr gute Kameradschaft.

Ich würde bei solch großen Altersunterschieden immer doch etwas entgleiste Charaktere vermuten. Falsche Vorstellungen von Gemeinschaft, wir reden ja immerhin von Ehe.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: 70 trifft auf 30

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 13:53 Das mag sein, aber das dürfte dann nichts mit Liebe zu tun haben...
Und schon wieder taucht das Wort "Liebe "auf"... :)
Vielleicht(natürlich nur wenn du möchtest) kannst du in dem(link) Thema was beitragen, was man(oder DU) unter Liebe versteht?

viewtopic.php?t=8575
Abischai hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 13:53 Falsche Vorstellungen von Gemeinschaft, wir reden ja immerhin von Ehe.
Wir reden von "Ehe"?
Oder ists nicht viel mehr so, dass DU von Ehe ausgehst?
Du setzt vorraus...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: 70 trifft auf 30

Beitrag von Magdalena61 »

Eine meiner Töchter hatte einen Mann geheiratet, der nur wenige Monate jünger ist als ich und somit fast 20 Jahre älter als die Tochter. Ein super Typ, wirklich sympathisch, fürsorglich, kümmert sich auch um die Kinder, eigenes Haus, feste Arbeitsstelle, Großeltern waren auch da, alles prima.

Sie haben vier Kinder.

Und vor einigen Jahren trennten sie sich.

Von daher sind mir einige Probleme, die in einer solchen Beziehung auftreten können, aus erster Hand bekannt. Ich habe versucht, Verständnis zu erreichen für dies und das, im Gespräch mit meiner Tochter, habe auch versucht, zu raten, wie sie unbefriedigte Bedürfnisse legal kompensieren kann, damit der Mann damit nicht überfordert wird.

Eine Beziehung mit einem so großen Altersunterschied ist auf Dauer zu schwer für viele. Keiner kann aus seiner Haut. In bestimmten Altersphasen hat man bestimmte Bedürfnisse, und zwar berechtigte Bedürfnisse. Und wenn diese zu unterschiedlich sind, entsteht psychischer Streß, der vermeidbar wäre, würde man nicht so extreme Bedingungen wählen.

Ein älterer Mann und eine junge Frau "passt" aufgrund der mentalen Veranlagung der Geschlechter noch besser als anders herum.

Von mir aus kann jeder glücklich werden wie er will. Aber "alte Frau- junger Mann"... da vermutet man dann doch eher irgendwelche Defizite bei den Beteiligten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: 70 trifft auf 30

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 15:09 Eine Beziehung mit einem so großen Altersunterschied...
Was ich denke: Man könnte(oder sollte) Im Vorraus gegenseitig mit "offenen Karten spielen"= was stell ich mir vor, was will ich "eigentlich", was erwarte ich mir von... und was willst du? Darüber sprechen...
Wenn da nicht die "Verliebtheit" wäre, die immer wieder den Blick vernebeln würde und sich sagt: Irgendwie wirds schon klappen= Man geht den Versuch ein und schaut, wie es sich entwickelt...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: 70 trifft auf 30

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 15:09 Ein super Typ...
Ich lernte den Busfahrer meines Sohnes(der ihn abholte und in die Schule brachte und wieder heim) näher kennen....das war ein Prozess über viele Monate, also nicht "Liebe auf den ersten Blick" ;)
Wir verliebten uns nach langem ineinader.
Ich machte ihn aber klar: Du weißt, dass ich auf Grund Chris gesundheitlichem Zustand auf vieles verzichten muß und nicht so kann, wie...
Er: Das ist mir klar...
Es ging lange gut, aber mit der Zeit tat sich die Kluft zwischen.... immer mehr auf..
Was nach 7 Jahren zu einer Trennung führte.
Wobei ich auch ihn verstand, dass es eben für ihn nicht so einfach war...
Allerdings war das eine Art "Ausnahmezustand", der ja nicht alltäglich ist.
Irgendwie litten wir beide unter...also besser Trennung.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: 70 trifft auf 30

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 15:28 Man könnte(oder sollte) Im Vorraus gegenseitig mit "offenen Karten spielen"= was stell ich mir vor, was will ich "eigentlich", was erwarte ich mir von... und was willst du? Darüber sprechen...
Das machen realistische Menschen normalerweise.
Da wird so ziemlich alles abgecheckt, das ihnen wichtig ist.
Und dennoch kann alles anders kommen.

In einer Beziehung zwischen Partnern mit einem großen Altersunterschied sehe ich vor allem das Problem "körperliche Belastbarkeit".
Der oder die eine ist nach einem langen Tag müde und möchte (und muss) relaxen. Auch im Urlaub möchte er oder sie nicht unbedingt noch mehr Streß und Anstrengung als im Alltag. Der oder die Jüngere hat noch wesentlich mehr Power, würde lieber etwas erleben. Wie harmonisiert man das?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5558
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: 70 trifft auf 30

Beitrag von Lena »

stereotyp hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 19:42 Wie reich ist Sie oder wie ausländisch ist Er?
Sie hat nur ihre AHV und bekommt Unterstützung vom Staat.
Er ist Schweizer und hat eine gute Ausbildung und sieht gut aus.
Sie hat mir ein Selfie von ihnen beiden gezeigt.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5558
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: 70 trifft auf 30

Beitrag von Lena »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 15:09 Von mir aus kann jeder glücklich werden wie er will. Aber "alte Frau- junger Mann"... da vermutet man dann doch eher irgendwelche Defizite bei den Beteiligten.
Seit bald 40 Jahren kenne ich die jugendliche Dame. Wir hatten immer wieder Kontakt zueinander.
Glücklich war sie mit ihrem Mann von Anfang an nicht wirklich. Obwohl er ein liebenswerter Mensch
ist. Nach der Scheidung, die er wollte, fühlte sie sich allein und verlassen. Die Töchter rieten ihr
einen Mann im Netz zu suchen. Und sie machen jetzt Terror. Nannten den 30 Jährigen einen Psychopathen
und wollten von ihm wissen, was er von der Mutter wolle. Bin gespannt wie die Geschichte sich entwickelt...
Sie war als ledige mal kurz Sängerin und hatte eine wunderbare Stimme. Bei der Hochzeit
eines ihrer Kinder war ich tief bewegt. Sie ist gläubig und sieht in dieser Begegnung ein Geschenk
Gottes.
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: 70 trifft auf 30

Beitrag von oTp »

Was ist wahrscheinlich ? Schwierig zu sagen, wenn man beide nicht kennt.

Irre...?
Da kann ich nur sagen, daß es alles gibt.
Ich habe selber einmal die Hochzeit von zwei jungen Menschen miterlebt. Sie sehr korpulent. Er schlank. Seine Schwestern warnten auch mich vor der Hochzeit der Beiden.
Und wirklich: Der junge Mann war auf diese Art irre: Er wollte seine gerade Geheiratete immer weiter füttern. Das war sein Bedürfnis. So bestätigte sich die Warnung seiner Schwester. Ziemlich schnell war dann Scheidung.

Es gibt anscheinend nichts, was es nicht gibt.
Und dann ahnt man von nichts.

Deshalb von mir keine Vermutungen. Aber bei dem Altersunterschied lieber Vorsicht walten lassen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten