Flüche - Ursachen und Überwindung

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26082
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Flüche - Ursachen und Überwindung

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 05:22Ich selbst bin das KInd eines Ehebrechers bin, der meine Mutter nach Kenntnis der Schwangerschaft in Stich gelassen hatte.
Salomo war auch der Sohn eines Ehebrechers.
Durch die Heirat wurde die Sünde Davids nicht inexistent; sie war nun einmal ein Teil seiner Lebensgeschichte, die man nicht ausradieren kann, und David blieb der Ehebrecher, welcher die Ehe eines anderen Mannes gebrochen hatte, wenn ihm auch vergeben wurde.
Ich selbst bin das KInd eines Ehebrechers bin, der meine Mutter nach Kenntnis der Schwangerschaft in Stich gelassen hatte.
Mir scheint, das Thema kam nicht zufällig bei mir vorbei.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jes. 42, 6-7(ELB): Ich, der HERR, ich habe dich in Gerechtigkeit gerufen und ergreife dich bei der Hand. Und ich behüte dich und mache dich zum Bund des Volkes, zum Licht der Nationen, blinde Augen aufzutun, um Gefangene aus dem Kerker herauszuführen ⟨und⟩ aus dem Gefängnis, die in der Finsternis sitzen.
Was für eine wunderbare Verheißung ist das!

Aber wir müssen wissen, fühlen, erfahren... dass auch wir damit gemeint sind.
Begründung: "Licht der Nationen". Die "Nationen" sind die Heidenvölker, meine ich.

Wir dürfen sagen: "Das möchte ich auch. Frei sein. Frei sein für dich, mein Herr und mein Gott."

Diese Worte gelten auch uns. Und ganz gewiß auch in Bezug auf Belastungen durch Sünden der Vorfahren.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15019
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Flüche - Ursachen und Überwindung

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 12:35 Seinen Kindern hilft der HERR, diese zu tragen und sorgt dafür, dass denen, die Gott lieben, sogar die Fehler der Vergangenheit zum Besten dienen müssen.
Korrekt, das macht nun mal die Allmacht Gottes aus, sodass er auch den allergrößten Schaden nutzbringend verwerten kann. Und darum, so denke ich, kann man tatsächlich auch für das danken, was immer Sch... gelaufen ist.
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 12:35 Stelle mal die Tassen dahin, wo sie hingehören im Schrank. Die Verantwortung für die Entscheidungen anderer muss man nicht übernehmen. Auch nicht als Ehepartner oder Ex- Ehepartner.
In dem Schrank gibt es m.E nicht viel zu ordnen, in anderen eventuell. Das ist ja auch nicht mein Problem, es geht nicht um Verantwortung, denn ich kenne meine und ich weiß auch welche meiner Frau galt. Mein trage ich, was meine Frau heute tut geht mich nichts meh an. Sie ist nicht mehr mein. Abgehakt!

Aber ich trauere schon keine Ehefrau mehr zu haben. Mir geht z.B. die Sexualität ab. Es geht also nicht bloß um meine Frau als Mensch, das ist abgehakt, damit kann ich umgehen wie Hiob (der Herr hat's gegeben, der Herr hat's genommen) und ich weiß, der Herr gibt auch Neues, aber der Verlust, der schmerzt.

Nicht anders, wenn du mal gesund warst und nun bist du krank oder halt altersbedingt nicht mehr gut drauf. Und ich nenne es nicht Segen alterschwach und kraftlos zu werden. In dem Punkt war Mose z.B. gesegnet:
5. Mo 34,7 hat geschrieben: Und Mose war 120 Jahre alt, als er starb; sein Auge war nicht schwach geworden und seine Kraft nicht geschwunden.
Das nenne ich gesegnet abtreten! Im Krankenhaus dahinsiechend auf den Tod zu warten ist verflucht oder zuzusehen wie dich der Krebs langsam, aber sicher tötet. Oder eben auch schon mit 50 keine Frau mehr zu haben, die man aber 20 Jahre hatte. In dem Sinne meine ich das.

Aber es gibt eine Waffe dagegen und du hast sie schon angesprochen: Dankbarkeit. Ich danke dafür, was ich habe und beklage mich nicht über das, was ich nicht oder nicht mehr habe.

Diese Weisheit habe ich, wie ich meine, vom Herrn erworben und praktiziere ich. Also danke ich eine Frau gehabt zu haben. Das hält m.E. Fluch in seinem Bann.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15019
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Flüche - Ursachen und Überwindung

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 21:18 Sie hat anscheinend sowieso massive Probleme mit der Realitätswahrnehmung.
Das war aber nicht immer so, sondern verschlimmerte sich. Aber an ihr habe ich gelernt das Analysieren zu lassen, denn es vermischen sich die Altlasten (Flüche), für die sie nichts kann mit den Handlungen, die sie setzt, für die sie etwas kann (Sünde). Da blickt der Mensch nicht durch.

Beides wirkt sich fluchbringend aus. Aber es ist sicher Voraussetzung für jede Art den Fluch zu brechen, zuerst auch den Willen zum Gehorsam aufzubringen. Ich rede gar nicht vom Gelingen, sondern zuerst mal, dass man zugibt gesündigt zu haben und eine Änderung wünscht. Dann kommst du in die richtige Spur.

Und dann geht es gar nicht mehr um die Väter, sondern um dich. An sich kann jeder arbeiten. Und dann erst bete ich auch Flüche im Namen Jesu zu brechen, und wage einen Glaubensschritt, ansonsten bete ich, dass zuerst die Einsicht kommt.
oTp hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 21:18 Ich finde, du hast umsichtig reagiert.
Danke, aber zuerst war ich unsicher. Erst mit Einlieferung in einer psychiatrischen Abteilung schwand diese Unsicherheit. Daher sage ich heute, dass man das Analysieren bleiben lassen soll. Damals stocherte ich noch viel im Leben anderer herum, was viele der charismatischen Brüder veranlasste dumme Weissagungen auszusprechen. Man lernt dazu.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Flüche - Ursachen und Überwindung

Beitrag von oTp »

Man hat aber auch überlegt, ob Mißbrauch bisweilen so verdrängt wurde, dass Derjenige sich gar nicht erinnert. Das wird dann wohl kompliziert.
:mrgreen: Und wenn man das mit Hypnose "rausholen" will, dann wird Fantasie womöglich noch fantastischer
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15019
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Flüche - Ursachen und Überwindung

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 20:46 Und wenn man das mit Hypnose "rausholen" will, dann wird Fantasie womöglich noch fantastischer
Diese Methoden muss man ablehnen, da sie im Grunde esoterischer Art mit dämonischer Einflussnahme sind. Es kann nur Gott etwas offenbaren bzw. indem er uns Gaben gibt. Aber wie ich geschrieben habe kenne ich keine Gabe mit der wir die Fluchbelastung an anderen erkennen, dass sie wie in ein offenes Buch geschrieben für uns sichtbar stehen.

Nochmals, es geht da um die Sünden der Vorväter, nicht um die Sünde der Nachfahren, mit denen wir in Kontakt stehen. Das Sündigen einer Person lässt sich schon erkennen, aber einen Zusammehang mit einem Fluch kann nur Gott aufdecken. Gewisse Dinge in einem fehlgeleiteten Umgang meiner Brüder waren mir eine Lehre.

An Israel z.B. greifen die Fluchandrohungen, die Mose bereits vor über 3.000 Jahre geweissagt hatte, heute noch. So what? Sie sind immer noch in Kraft und wir sehen immer wieder erschreckend die Zeugnisse dessen. Das einzige was Gott dazu sagt ist dieses Wort:
5. Mo 29,23-24 hat geschrieben: Und alle Nationen werden sagen: Warum hat der HERR diesem Land so getan? Weshalb diese große Zornglut? Und man wird sagen: Weil sie den Bund des HERRN, des Gottes ihrer Väter, verlassen haben, den er mit ihnen geschlossen hatte, als er sie aus dem Land Ägypten herausführte.
Das kann man einem Juden sagen, ok, aber was sagst du einem Südamerikaner? Weil deine Vorfahren, die Azteken, vielleicht Menschenopfer gebracht haben? Und woher weiß du solches? Daher nochmals Finger weg von diesen inkompetenten Versuchen.

Aber umgekehrt gilt bei Segen, dass keiner der Flüche greifen wird. Es gibt ja auch den Überrest Gottes.

oTp, du musst, wenn du mit mir das besprichst, weniger dein Psychozeugs aus deinem Wissenschatz auskramen, womit ich das nicht abwerte, nur hier nicht anwendbar sehe. Dieses trägt zu der Thematik nicht bei, sondern wir sollten mal die Grundlage aus Gottes Wort ins Herz fest einpflanzen. Dazu ein Wort aus Gottes Mund:
2. Mo 15,26 hat geschrieben: Und er sprach: Wenn du fleißig auf die Stimme des HERRN, deines Gottes, hören wirst und tun wirst, was recht ist in seinen Augen, und seinen Geboten gehorchen und alle seine Satzungen halten wirst, so werde ich keine der Krankheiten auf dich legen, die ich auf Ägypten gelegt habe; denn ich bin der HERR, der dich heilt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7247
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Flüche - Ursachen und Überwindung

Beitrag von Abischai »

In diesem Sinne, und wie ich vormals vermeinte: es ist eigentlich gar nicht so kompliziert, man muß es nur wissen, erkennen, beherzigen, glauben.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Flüche - Ursachen und Überwindung

Beitrag von oTp »

Die Bibel äußert einige grundlegende Gedanken dazu. Ich habe selber erlebt, was sich freikirchliche Gruppen daraus zusammenreimen. Und erst recht ehemalige Esoteriker, die sich als Christ damit befassen.

Man sollte meiner Meinung nach zumindest Koch gelesen haben.

Aber selbst dieser Experte könnte "seine" afrikanische Erweckungsbewegung falsch verstanden haben als beeindruckendes Wirken des HG. In Afrika ist Esoterik weit verbreitet, und das mag laut Kritiken mitgespielt haben.


Koch war auch beeindruckt, weil dort eine Person seinen Ehebruch aufdeckte.

Alles easy ?

Und einen Fluch festzustellen oder dämonischen Einfluß, darüber sagt die Bibel auch nicht viel. Obwohl es kompliziert ist.

Natürlich nicht wenn ein Mensch, für den man betet, sofort seine Selbstkontrolle verliert und dämonisch heftig ausrast. Aber so einfach ist es nun mal leider oft nicht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15019
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Flüche - Ursachen und Überwindung

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 09:24 Koch war auch beeindruckt, weil dort eine Person seinen Ehebruch aufdeckte.
Das kann auch via Wahrsagerei erfolgen. Die Art, wie ein Teil der Charismatiker das handhabt, IST Wahrsagerei. Aber das ist nicht unser Hauptthema, lassen wir das.
oTp hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 09:24 Und einen Fluch festzustellen oder dämonischen Einfluß, darüber sagt die Bibel auch nicht viel. Obwohl es kompliziert ist.
Ein Fluch ist nicht dasselbe wie ein dämonisches Wirken. Das darf man nicht in einen Topf werfen und nennt sein Wissen dann noch "Erkenntnis". Ich beharre auf festen Grundalgen, die Gott legt. Hier stimme ich Tobias zu, dass man zuerst Wissen erwerben soll. Und was man damit anfangt ist ein zweiter Schritt. Nicht jedes Wissen musst du anwenden.

Ein Fluch ist eine Konsequnez, welche Gott über dein Leben verhängt infolge des Ungehorsams und er trifft auch die Nachfolgegeneration. Gott hat z.B. aufgrund Davids Ehebruch diesen Fluch verhängt:
2. Sam 12,10 hat geschrieben: Nun denn, so soll von deinem Haus das Schwert nicht weichen in Ewigkeit, weil du mich verachtet und die Frau Urijas, des Hethiters, genommen hast, dass sie dir zur Frau sei.
Wir lesen dann, wie schon zu seinen Lebzeiten manche seiner Söhne ermordet wurden bzw. sich sogar gegenseitig getötet haben. Das möge mir und dir erspart bleiben. Damit hat David einen Fluch über seine Familie gebracht. Gott macht keine Unterschiede, ob du ein König oder ein einfacher Knecht bist.

Weiters erkennt man auch, dass da nicht ein Dämon am Werk war, Gott selbst hatte es so gefügt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Flüche - Ursachen und Überwindung

Beitrag von oTp »

Ein Fluch ist nicht dasselbe wie dämonischen Wirken ?

Es gehört auf jeden Fall zusammen, wir können aber versuchen, es auseinander zu sortieren.

Zum Fluch gehört nun mal auch, dass Jemand verflucht wird und dann böse Geister den Fluch ausführen. Oder daß in einem Haus spiritistische Sitzungen gemacht wurden. Und der Nachbesitzer deshalb daran teilhaben.

Sortieren wir es auseinander.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15019
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Flüche - Ursachen und Überwindung

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 10:20 Sortieren wir es auseinander.
Genau das meine ich, aber wirf es nicht sofort in einen Topf. Dass sich Dämonen der Verfluchten bemächtigen wissen wir, aber die Ursache des Fluches ist immer Gott! Wer sonst?

Mein Beispiel mit David hat gezeigt, dass das dort jedenfalls der Fall ist, weil Gott den Fluch sogar über ihn persönlich ausgesprochen hatte. Und wenn du an das Volk Israel denkst, so waren es immer Menschen, die aber, ob nun wissend oder unwissend, eher letzteres, den Fluch Gottes vollstreckt haben.

Es waren die Römer, die Israel 70 n. Chr. getötet, unterworfen und aus dem Land vertrieben haben, aber es war der Zorn Gottes daran aktiv, der das auch zugelassen hatte. Nix Dämonie! Lass das mal sickern. Du bist in einem anderen Spezialgebiet tätig.

Aber einmal wiederhole ich es noch, dann lasse ich es, wenn du es nicht annehmen willst. Lass das Herumdeuten mit Flüchen. Predige das Evangelium, das jeden frei machen kann, und zwar aus allem. Und wer das nicht annimmt, ganz easy, den betreue ich nicht weiter. Punkt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten