Flüche - Ursachen und Überwindung

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Flüche - Ursachen und Überwindung

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 08:35 Ich habe tatsächlich noch wenig abschließend darüber nachgedacht, daß Gott persönlich Flüche verhängt.
Vielleicht liest du eben zuviel Koch und zuwenig Bibel, denn dort steht es recht unmissverständlich. ;)
oTp hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 08:35 Zumal für das Verderben des Menschen ja seine Sünde sorgt, zusammen mit Satan, und Flüche dem Begriff nach, gerade von Satan verwirklicht werden.
Satan verwirklicht keine Flüche, gerade hatte ich gedacht, du hast mal gecheckt, dass das Gott ist und kein anderer. Auch für das Verderben setzt Gott nicht den Satan ein, sondern er hat seine eigenen Diener, die ihm auch gehorchen.

Oder er entfacht sein Feuer. Du weißt was von uns übrigbleibt, wenn Gott das mal entfacht. Satan wird mitsamt seinen Dämonen darin eines Tages selbst umkommen, das verheißt uns Gottes Wort.

Dass der Satan auch ein Verderber ist, muss indirekt verstanden werden. Er stachelt dich an, aber es ist Gottes Zorn, der über dich infolge des Ungehorsams kommt , indem er über dich den Fluch bringt. Und daher ist es auch wieder Gott allein, der den Fluch wieder von dir nehmen kann.

Der Satan wird hoffnungslos überschätzt. Man sollte ihn nie unterschätzen, aber man darf aus ihm nicht mehr machen, schon gar nicht, dass er Macht besitzt. Die hat er nicht, sondern er missbraucht dich nur dazu, sie ihm zu geben.

Es ist also deine Macht derer er sich bedient und dazu belügt er Menschen von Anfang an. Ja, er appaudiert, wenn er dich vom Weg abbringt und freut sich dein Unglück, aber mehr kann er nicht.

Jedenfalls sehen wir an seinen Kindern, dass sie sich über das Böse freuen können. Von wem haben sie das? Wohl von deren Vater. Er gilt darum schon auf ewig als verflucht seit Adam und Eva. Unser Vater ist ein ganz anderer, der eben aus all dem erlösen kann durch seinen Sohn Jesus Christus.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Flüche - Ursachen und Überwindung

Beitrag von oTp »

Satan verwirklicht keine Flüche, gerade hatte ich gedacht, du hast mal gecheckt, dass das Gott ist und kein anderer. Auch für das Verderben setzt Gott nicht den Satan ein, sondern er hat seine eigenen Diener, die ihm auch gehorchen.
Helmuth, das stimmt doch so gar nicht.
Fluch ist nun mal ein Begriff, der mehrere wichtige Bedeutungen hat.

Wenn ein Schwarzmagier jemand verflucht, wer verwirklicht dann diesen Fluch ?

Deshalb ist dein Pauschalurteil
Auch für das Verderben setzt Gott nicht den Satan ein, sondern er hat seine eigenen Diener, die ihm auch gehorchen
irreführend.

Du müsstest klar darstellen, dass deine Aussage nur auf von Gott verhängte Flüche gültig wäre.

Sonst kannst du gleich aus ihm einen indischen Gott machen, der Schöpfer und gleichzeitig Zerstörer ist. Der Gut und Böse in sich vereint.

Denke daran, dass jeder Mensch anders denkt, und nicht unbedingt falsch, wenn es etwas anders klingt, als du es haben möchtest.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Flüche - Ursachen und Überwindung

Beitrag von oTp »

Der zürnende Gott des AT der Flüche ausspricht.
Das ist gerade für Nichtchristen und Nichtjuden abstoßend. Und nährt die Zerstörungswut des Menschen, andere auszutilgen.

Jesus predigt geradezu ein Gegenbild dazu:
Der liebende Gott.

Das in Einklang zu bringen ist wohl grundsätzlich schwer.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Flüche - Ursachen und Überwindung

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 09:15 Wenn ein Schwarzmagier jemand verflucht, wer verwirklicht dann diesen Fluch ?
Gott. Und wer genau verleiht alle Macht? Aber man kann sie missbrauchen und das ist das Werk der Teufels. Er soll es aber mal an mir probieren um zu testen wie weit seine Macht reicht. Ich versuche es nochmals zu erklären Der Magier ist ein Kind des Teufels und was tut er: Er missbraucht Macht, belügt und verführt, wie er das desgleichen selbst vom Teufel schon wurde.

Du kannst grundsätzlich auf zweierlei Art darauf reagieren:

1) "Weißt was, mach dich von Acker, Gott hat mir seinen Segen verheißen."
2) "Huch, jetzt muss ich mich aber sehr hüten, denn ich wurde verflucht."

Es läuft doch immer derselbe Prozess wie schon bei Adam und Eva ab. Wem schenkst du mehr Glauben? Das ist der Schlüssel. Heute wissen wir auch mehr vom HG gelehrt als seinerzeit Adam und Eva. Natürlich können wir auch wieder Opfer werden, aber dann ist es wieder der Ungehorsam. Mehr Wissen verpflichtet auch.

Und dennoch: Der Teufel hatte auch nicht damals über Adam und Eva Macht. Aber sie wurden so Gott infolge Verführung ungehorsam, weshalb Gott mit Fluch geantwortet hatte. Wer nun brachte Fluch in Adams und Evas Leben? Die Schange oder Gott. Es steht klar geschreieben. Und Gott machte darin schon Unterschiede.

oTp hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 09:15 Deshalb ist dein Pauschalurteil
Auch für das Verderben setzt Gott nicht den Satan ein, sondern er hat seine eigenen Diener, die ihm auch gehorchen
irreführend.
Bitte stelle nicht Behauptungen auf, sondern belege mit Gottes Wort. Mir musst du mit Argumenten kommen. Ich habe dir schon mehrere Stellen gezeigt.

oTp hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 09:26 Das ist gerade für Nichtchristen und Nichtjuden abstoßend. Und nährt die Zerstörungswut des Menschen, andere auszutilgen.
Lies die Propheten oder Offenbarung, dann reden wir weiter. Alles was Gott über diese Erde verhängt, geht von ihm aus. Und wenn das den humanistischen Christen oder Juden stört, dann ist er eben ungelehrt oder er bockt immer noch gegen Gott. Es sind ja auch nicht alle Christen, die Jesus nur als Schmusekater sehen wollen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Flüche - Ursachen und Überwindung

Beitrag von oTp »

Lies du mal, was in der Bibel über Satan steht.
Du willst meine zusätzlichen Aspekte gar nicht sehen.

"Alles geht von Gott aus " ist pauschal ja richtig.
Gott hat alles geschaffen, es läuft alles richtig und nach seinem Willen.

Die Sünde bewirkt im Menschen grundsätzlich das Verderben, das Abgesondersein von Gott, Verdammnis.

Um es satisch zu bezeichnen: "Wer hats erfunden ?" Die Ursache ist immer Gott.
Aber im Garten Eden hat sich schon Satan eingemischt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Flüche - Ursachen und Überwindung

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 10:08 Du willst meine zusätzlichen Aspekte gar nicht sehen.
oTp bitte nicht streiten. Es ist auch nicht alles hier relevant, das musst du mal einsehen, dass uns ein Koch hier vielleicht nicht hilft, es sei denn du kannst dazu was vorlegen. Doch welche Aspekte wären das gewesen? Und du hast Dinge behauptet, aber das reicht mir nicht. Lass uns wie Männer darüber reden.
oTp hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 10:08 Die Sünde bewirkt im Menschen grundsätzlich das Verderben, das Abgesondersein von Gott, Verdammnis.
Korrekt, das ist aber nicht das Werk des Teufels, sondern das Einwirken des Fluch Gottes bei Ungehrosam. Bekanntlich braucht man zum Sündigen gar keine Teufel, das kann jeder gut selbst. Am Ende ist jeder Fluch tödlich, werden wir daraus nicht erlöst.

Was wäre an dieser Grundlage nich korrekt?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Flüche - Ursachen und Überwindung

Beitrag von oTp »

Ich nehme mal einen konkreten Fall:
Es gibt Schwarzmagier, die eine gewisse Macht haben. Wenn sie verfluchen, mobilisieren sie die Mächte der Finsternis gegen diesen Menschen. Das ist dere Wille des Magiers, solcherart diesem Menschen massiv zu schädigen. Ohne diesen Fluch bliebe ihm einiges Schlimme erspart. Selbst Christen können dann in Bedrängnis kommen. Unabhängig davon, ob sie sich völlig geschützt vom Blute Jesus sehen. (Sie es aber nicht völlig sind).
Da wirst du zu recht sagen, Gott läßt es zu, dass dieser Mensch in solch akute Gefahr gerät, selber schuld eben. Aber hier ist noch freier Wille beteiligt.

Klar ist der Fall eines Menschen wegen seiner Sündhaftigkeit, und letztlich bewirkt durch Gott.
Satan versucht nur, den Menschen zur Sünde zu verleiten. Da bekommt er Macht über Menschen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Flüche - Ursachen und Überwindung

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 10:49 Es gibt Schwarzmagier, die eine gewisse Macht haben. Wenn sie verfluchen, mobilisieren sie die Mächte der Finsternis gegen diesen Menschen. Ohne diesen Fluch bliebe ihm einiges Schlimme erspart.
Das muss sich aber mit dem Glauben desjenigen verbinden, ansonsten ist der Fluch wirkungslos. Und ich bleibe dabei, bis mir jemand es nachweislich anders zeigt. Gott muss den Fluch auch zulassen, das kann kein Mensch und macht den Unterschied. Es begrenzt damit auch jede Macht.
oTp hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 10:49 Satan versucht nur, den Menschen zur Sünde zu verleiten. Da bekommt er Macht über Menschen.
Ja, so räumst du anderen Macht über dich ein, weil derart jemand Herr über dich wird und du ihm folgst. Du folgst dann nicht weiter Gott. Aber bedenke, was du dann tust ist dein Werk, nicht das des Teufels. So wurden auch Adam, Eva und die Schlange anders behandelt, jeder nach seinen Werken.

Die Werke Satans beschränken sich darauf uns anzulügen. Die Fluchantwort kommt aber immer von Gott, weil du dem auch folgst. Es kann aber auch sein, dass Gott dich bewahrt, weil er erkennt, dass dieser Angriff unstatthaft war.

Ungläubige bezeichnen das gerne als Glück. Ihr Gott ist der Gott des glücklichen Zufalls, den es aber nicht gibt, ansonsten wäre ja nicht alles unter des einen Gottes Kontrolle. Insofern ist das Gerede vom Schicksal des Glücks ein Götze. Wir wissen, dass Gott hinter allem steht und seine Kinder in erster Linie bewahrt.

Die Engel Gottes sind darin Tag und Nacht am Werk. Religöse reden oft von Schutzengeln, haben aber keine Ahnung. Aber an sich gibt es die. Sie können ihre Macht auch anders gebrauchen, nutzen ihre Macht aber niemals gegen den Willen Gottes. Dazu mal dieses Beispiel:
Lk 1,20 hat geschrieben: Und siehe, du wirst stumm sein und nicht sprechen können bis zu dem Tag, an dem dies geschieht, weil du meinen Worten nicht geglaubt hast, die sich zu ihrer Zeit erfüllen werden.
Ein zeitlich verfügter Fluch der Stummheit. Damit der Engel das auch tun kann, muss er Unglauben feststellen können, ansonsten hätte er seine Macht missbraucht und das wäre nicht im Willen Gottes.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 21. Jun 2023, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Flüche - Ursachen und Überwindung

Beitrag von oTp »

Naja. Ich habe eine etwas anders zentriert Ansicht. Jeder ist ein Irrender und jeder irrt anders.

Oder deftig nach Helmuth Art:
Jeder Jeck ist anders Jeck. ;)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Flüche - Ursachen und Überwindung

Beitrag von Helmuth »

Meine Basis ist die Bibel, respektive das Wort Gottes. Erst dann würde ich mich mit einem Koch oder Singh beschäftigen. Das denke ich unterscheidet uns ein wenig. Und wer irrt dabei weniger? ;)

Ich bin grundsatzorientierter und experimentiere nicht so viel mit eigenen Gedankengängen, auf die ich am Ende keine gültige Antwort erhalte. Das verschafft mir wesentlich mehr Erkenntnis als das Heumstochern in Menschenwerken.

Und ich habe meine Lehrjahre schon durch, viele davon mit den Charisamtikern, die gerne Weissagungen aussprechen, nicht nur Segen sondern auch Flüche, weil sie wirklich glauben, der HG zeige ihnen solches an. Sie sind halt immer noch deppert. Davon habe ich mich längst gelöst bzw. in der Art auch nie praktiziert.

Ich errinnere mich aber an einen Fall, auf den ich nicht stolz bin, aber er zeigt, auch ich war mal ein Depp. Einer meiner besten Freunde spannte mir meine erste Freundin aus und heiratete sie dann sogar. Sie blieben aber kinderlos. Damals war ich noch unbekehrt, aber später las ich dann mal dieses bei Mose:
3. Mo 20,21 hat geschrieben: Und wenn ein Mann die Frau seines Bruders nimmt: Das ist eine Unreinheit; er hat die Blöße seines Bruders aufgedeckt, sie sollen kinderlos sein.
Und solches sagte ich dann zu meinem Freund, dass das quasi Gottes Fluch über ihn sei und ihm damit auch Recht geschehe. Ich machte also ein Gesetz daraus, von dem ich heute weiß, dass es keine Gesetzmäßigkeit in der Art dafür gibt.

Ich hätte dafür beten sollen, dass Gott den Fluch bricht, sich der Kindersegen einstellt und sie beide so zu Jesus finden mögen. Heute täte ich das so.

Aber wir, d.h, oTp und ich haben gut miteinander geredet. Das passt schon! :thumbup:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten