Flüche - Ursachen und Überwindung

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
oTp
Beiträge: 7718
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Flüche - Ursachen und Überwindung

Beitrag von oTp »

Ok, wenn du es auf diese Art wahrnimmt, dann ist es bei dir so.

Ich wiederhole: Gott verflucht.
Und er schickt dann oft die Dämonen, die dann den Fluch ausführen ?

Sortier hier mal.

Wie die moderne Forschung zeigt, kann sich die Lebensart der Eltern quasi auf ihre Kinder vererben. Hier wäre dann ein der Verfluchende ?
Es zeigt sich aber deutlich, dass hier eine Gesetzmäßigkeiten wirkt, die, natürlich, von Gott geschaffen wurde.
Spricht die Bibel dann nicht von Fluch, wenn um den Gebrauch esoterischen Gegenstände geht ? Jedenfalls wissen wir, dass hier der Fluch durch Dämonen bewirkt werden kann.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7718
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Flüche - Ursachen und Überwindung

Beitrag von oTp »

(Helmuth)
Aber einmal wiederhole ich es noch, dann lasse ich es, wenn du es nicht annehmen willst. Lass das Herumdeuten mit Flüchen. Predige das Evangelium, das jeden frei machen kann, und zwar aus allem. Und wer das nicht annimmt, ganz easy, den betreue ich nicht weiter. Punkt.
Tust du nicht gerade herumdeuten ? :)
Dass es genügt, die Freiheit für Jeden durch Christus zu proklamieren. Wer es nicht annimmt, oder wer seine Flüche nicht dadurch in den Griff kriegt ist dann selber schuld ?
Natürlich liegt das an ihm. Es ist Verblendung, wenn Jemand Gott nicht annimmt. Und es ist ein großer Fluch, wenn ein Bekehrter sich nicht in den Griff bekommt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15058
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Flüche - Ursachen und Überwindung

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 10:48 Ich wiederhole: Gott verflucht.
Und er schickt dann oft die Dämonen, die dann den Fluch ausführen ?
Lege dazu ein biblisches Beispiel. Ich denke, dass Gott nicht Dämonen etwas beauftragt. Diese sind ja schon verflucht. Solche sind doch nicht seine Diener, denn sie würden gar nicht Folge leisten. Er hat seine eigenen Diener, wenn er Verderben als Fluch anrichtet. Dazu zwei Beispiele:
2. Mo 12,23 hat geschrieben: Und der HERR wird hindurchgehen, um die Ägypter zu schlagen; und sieht er das Blut am Türsturz und an den beiden Pfosten, so wird der HERR an der Tür vorübergehen und wird dem Verderber nicht erlauben, in eure Häuser zu kommen, um zu schlagen.
1. Chr 21,16 hat geschrieben: Und als David seine Augen erhob, sah er den Engel des HERRN zwischen der Erde und dem Himmel stehen, sein Schwert gezückt in seiner Hand, ...
Hast du Beispiele, wo Gott Dämonen sendet?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 7718
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Flüche - Ursachen und Überwindung

Beitrag von oTp »

Ich sprach eben von Gesetzmäßigkeiten, die durch eine Art Vererbung Unheil über Nachkommen bringen. Diese Gesetzmäsigkeit stammt von Gott. Und wann durch gottwidriges Verhalten Dämonen Einfluß auf den Verstand eines Menschen bekommt, das bestimmen ebenfalls Gesetzmäßigkeiten von Gott.

Soweit richtig ? Deiner Meinung.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7291
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Flüche - Ursachen und Überwindung

Beitrag von Abischai »

Man kann Phänomene beobachten, beschreiben und einordnen, was aber nicht immer klappt. Menschen haben ohne Gott versucht, dies zu bewerkstelligen und nennen das Psychologie. Der Horizont ist aber dort, wo Körper und Seele enden und es nur geistlich weitergeht. Jeder menschliche Versuch den Geist materiell zu erklären ist bisher gescheitert.
Durch die Teilhabe am Heiligen Geist Gottes ist der Gläubige fähig weiter zu sehen als andere Menschen.
Vorwitziges Fleisch versucht das auch und nennt das dann Esoterik oder so, endet aber auch immer nur vor den Toren des Unsichtbaren und wird von den Gewalten der Finsternis genasführt. Diese Leute halten sich dabei für spitzenmäßig "wissend", Gotteskinder sehen aber hinter den Vorhang und wissen um den finsteren Mangel der anderen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15058
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Flüche - Ursachen und Überwindung

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 12:14 Ich sprach eben von Gesetzmäßigkeiten, die durch eine Art Vererbung Unheil über Nachkommen bringen.
Soweit mal deine Aussage.
oTp hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 12:14 Diese Gesetzmäsigkeit stammt von Gott.
Jetzt verlange ich eine Grundlage des gesprochenen Wort Gottes. Er muss das ja wo geoffenbart haben. Die Grundlage, die ich dazu habe, habe ich als Frage des Gehorsams beschrieben. Der Ungehorsam führt zum Fluch. Das ist, wenn man es so definieren will, eine Gesetzmäßigkeit.

So weit, so gut, aber mehr haben wird nicht. Es gibt z.B. keine Gesetzmäßigkeit für: Wenn du die Ehe brichts, dann werden deine Kinder an Krebs sterben, und wenn du einen Mord begehst, dann werden deine Kinder Opfer einer Vergewaltigung.

Das gibt es nicht und lasse man daher sein, denn dazu haben wir keine Gesetze. Wenn Gott einen Fluch mit seinem Wort dezidiert ausspricht, so muss er sich m.E. auch an keinerlei Richtlinien halten.

Lies dir mal 5 Mose 28.15 ff durch. Das ist nur eine beispielhafte Auzählung welche Art Flüche kommen werden, aber ohne Bezug zu einer konkreten Sünde. Und es findet sich darin auch noch diese Aussage:
5. Mo 28,61 hat geschrieben: Auch alle Krankheiten und alle Plagen, die nicht im Buch dieses Gesetzes geschrieben sind – der HERR wird sie über dich kommen lassen, bis du vertilgt bist.
Von welchem Gesetz reden wir dann? Corona war so ein Fall, das gab es es erst im 21. Jh. Und heute kennen wir wiederum keine Pest mehr in unserern Kulturen.

Für welche Sünde der Vorväter Israels ist sie dann gekommen? Noch unmöglicher wird es, wenn man es auf die Heiden umlegen will, die gar kein Gesetz haben. Gott tut dies wie er will und ich denke am Ende verfolgt er nur den einen Zweck:
3. Mo 26,40-42 hat geschrieben: Und sie werden ihre Ungerechtigkeit bekennen und die Ungerechtigkeit ihrer Väter infolge ihrer Treulosigkeit, die sie gegen mich begangen haben, und besonders deshalb, weil sie mir widerstanden haben und ich ihnen widerstand und sie in das Land ihrer Feinde brachte.

Wenn dann ihr unbeschnittenes Herz sich demütigt und sie dann die Strafe ihrer Ungerechtigkeit annehmen, so werde ich meines Bundes mit Jakob gedenken; und auch meines Bundes mit Isaak und auch meines Bundes mit Abraham werde ich gedenken, und des Landes werde ich gedenken.
Desgleichen wird er des Bundes mit Jesus gedenken, wie Paulus sagt, zuerst den Juden, dann den Heiden, der für alle Menschen, Juden wie Heiden, aufgerichtet wurde, damit jeder, der an Jesus glaubt gerettet werde.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7291
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Flüche - Ursachen und Überwindung

Beitrag von Abischai »

Es gibt Heiden, die trinken Blut, haben vom Gesetz Moses nichts gehört und "sündigen" daher nicht, wie wir das nennen würden. Sie verrecken aber jämmerlich, wenn das Blut im Magen gerinnt. "Gesündigt" haben sie vielleicht nicht, aber den Schaden haben sie dennoch. Wenn von denen dann mal jemand erfährt, daß Gott das "Essen" von Blut verboten hat, werden sie das kleinlaut verifizieren.
Und da geht es um rein biologische Fakten, noch nicht mal um die geistlichen Hintergründe.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15058
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Flüche - Ursachen und Überwindung

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 13:54 Es gibt Heiden, die trinken Blut, haben vom Gesetz Moses nichts gehört und "sündigen" daher nicht, wie wir das nennen würden.
Sie sündigen sehr wohl, wissen es bloß nicht. Aber es kann sein, dass Gott nicht alles mit demselben Fluch belastet. Das ist seine Sache. Er kann über so manches hinwegsehen. Aber wenn sie nicht umkehren, dann gehen sie auch ohne Gesetz verloren.

Man sollte mal checken, dass wir schon längst verflucht sind infolge unserer Sünde. Aus dem erlöst uns ja das Blut Jesu. Ohne diese Erlösung bleibst du verflucht, und da gibt es keinen Unterschied zwischen Juden mit Gesetz und Heiden ohne Gesetz.

Gott hat es nur den Juden zuerst geoffenbart, nicht dass er damit erst den Fluch in Kraft gesetzt hätte. Es war schon Kain verflucht und es waren letztlich auch Noah oder Abram verflucht. Aber diese fanden Gnade aufgrund ihres Glaubens. Bei beiden gab es noch kein Gesetz.
Abischai hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 13:54 Sie verrecken aber jämmerlich, wenn das Blut im Magen gerinnt.
Na also, da bestätigst du es da ja selbst. Verrecken ist wohl was? "Segen"? Geschenkt. :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 7718
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Flüche - Ursachen und Überwindung

Beitrag von oTp »

Man kann Phänomene beobachten, beschreiben und einordnen, was aber nicht immer klappt. Menschen haben ohne Gott versucht, dies zu bewerkstelligen und nennen das Psychologie
Ist fast dein Ernst Abischai ?

:besen:

Phänomene beobachten und einordnen ? Wer ordnet sie denn richtig ein ?
Was hat die Psychologie denn begriffen ?
Eigentlich gar nichts. Die würden Koch für absolut blöd halten.

Und Phänomene beobachten ?
Welcher Psychologe hat denn ausreichend Besessenheit und Spuk studiert und es begriffen ?
Und Fluch ? Ist absolut lächerlich für sie.

Ok, gibt Ausnahmen wie den Psychiater Lechler.

Es würde ja reichen, wenn gottlose Psychologen überhaupt dies begreifen.

Ernsthafte Esoteriker begreifen das Eine oder Andere jedenfalls besser als der Otto- Normalpsychologe. Aber bei Anderem haben sie Irrlehren.

https://de.scribd.com/document/44307181 ... er-Damonie

Dies ist wohl von Lechler.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7718
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Flüche - Ursachen und Überwindung

Beitrag von oTp »

Für die, die eben gerne die Dinge etwas genauer wissen wollen:

Auf Horst Kochs Webseite kann man auch Stichworte wie Fluch eingeben und erhält viele Ergebnisse in seinen gesammelten Schriften.

Dort ist auch das genannte Buch von Lechler zu lesen.

Ich habe tatsächlich noch wenig abschließend darüber nachgedacht, daß Gott persönlich Flüche verhängt.

Zumal für das Verderben des Menschen ja seine Sünde sorgt, zusammen mit Satan, und Flüche dem Begriff nach, gerade von Satan verwirklicht werden.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten