Engel des Bundes

Themen des alten Testaments
Zippo
Beiträge: 2962
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Engel des Bundes

Beitrag von Zippo »

Hallo husammen,

abgetrennt aus dem Thema Erstgeborener, Erstgeburt
Larson
Mal 3,1 Siehe, ich sende meinen Engel, der vor mir her den Weg bereiten soll; und plötzlich wird kommen zu seinem Tempel der Herr, den ihr suchet, und der Engel des Bundes, nach dem ihr begehret; siehe, er kommt, spricht der HERR der Heerscharen!
2 Wer aber wird den Tag seiner Zukunft ertragen, und wer wird bestehen, wenn er erscheint? Denn er ist wie das Feuer des Goldschmieds und wie die Lauge der Wäscher.
3 Er wird sitzen und schmelzen und das Silber reinigen; er wird die Kinder Levis reinigen und sie läutern wie Gold und Silber; dann werden sie dem HERRN Speisopfer bringen in Gerechtigkeit;
4 und das Speisopfer von Juda und Jerusalem wird dem HERRN wohlgefallen, wie in der grauen Vorzeit und wie in den längst vergangenen Jahren.
Ist alles noch offen in der Zukunft, da kam noch nichts vom Himmel herab, denn:
Mal 3,6 Denn ich, der HERR, verändere mich nicht, darum seid ihr, Kinder Jakobs, nicht aufgerieben worden.

Gott ist immer derselbe, Er verändert sich nicht. Also man soll in der Geschichte nicht vorgreifen, denn es passt so vieles nicht.
Der Herr Jesus war offensichtlich der Meinung, daß der Engel übersetzt Bote mit Johannes gekommen war. Mt 11,13-14
Wie auch in Mal 3,23 ElbÜ erwähnt, sollte der Elia kommen, bevor der schreckliche Tag des HERRN kommt.

Dann sollte der Engel des Bundes kommen. Mal 3,1 Hier ergibt sich zunächst einmal die Frage, wer dieser Engel des Bundes ist ? Ist es der Engel, der auf dem Berg Sinai den Bund mit dem Volk Israel geschlossen hat ? Ri 2,1; Apg 7,38
Oder ist der Mensch Jesus gemeint, der ja Bote des neuen Bundes geworden ist.

Im weiteren wird von Läuterung des Volkes Israel gesprochen: "Wer wird am Tage seiner Ankunft bestehen können ?"
Die Kinder Levi sollen gereinigt werden und geläutert, wie man Gold läutert und dann dem HERRN Speisopfer bringen, wie in uralter Zeit. Mal 3,3

Frage: Ist das schon passiert, oder weist die Prophetie hier eine zeitliche Lücke auf und es kommt noch, was dort verheißen ist ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Engel des Bundes

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 21:42 Frage: Ist das schon passiert, oder weist die Prophetie hier eine zeitliche Lücke auf und es kommt noch, was dort verheißen ist ?
So aus dem Kontext in Maleachi ist alles noch offen.
Mal 3,4 und das Speisopfer von Juda und Jerusalem wird dem HERRN wohlgefallen, wie in der grauen Vorzeit und wie in den längst vergangenen Jahren.
So wir auch gemäss Hesekiel der Fürst selber für sich und das Volk aus Sündopfer darbringen wird.

Nun, etwas zum überlegen: Warum sitzt jener Bote?
Mal 3,3 Er wird sitzen und schmelzen und das Silber reinigen; er wird die Kinder Levis reinigen und sie läutern wie Gold und Silber; dann werden sie dem HERRN Speisopfer bringen in Gerechtigkeit;
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Zippo
Beiträge: 2962
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Engel des Bundes

Beitrag von Zippo »

Larson hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 23:38
Zippo hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 21:42 Frage: Ist das schon passiert, oder weist die Prophetie hier eine zeitliche Lücke auf und es kommt noch, was dort verheißen ist ?
So aus dem Kontext in Maleachi ist alles noch offen.
Wenn man den Worten folgt, daß der im Propheten angekündigte Elia schon gekommen ist Mal 3,23-24 ElbÜ; Mt 11,14; Mt 17Mt 17,10-13, dann kann nicht alles Zukunftsmusik sein, was in Mal 3 geschrieben steht.
Dem Zacharias wurde geweissagt, daß sein Sohn Johannes im Geist und in der Kraft Elias auftreten würde und würde das Volk Israel zu Gott dem HERRN bekehren, die Väter zu ihren Söhnen und die Söhne zu ihren Vätern. Lk 1,13-17

Der Bote, der dem Engel des Bundes vorangehen würde, war also Johannes der Täufer und der Engel des Bundes war der Herr Jesus. Der Erscheinung nach wurde er als Mensch erkannt Phil 2,7.
Aber vom Geiste her, war es mehr als nur ein Mensch, denn der Herr Jesus sprach offen über sein Kommen vom Himmel Joh 3,13; Joh 3,31; Joh 6,38 und seine Vorexistenz Joh 17,5, daß man in dem Menschen Jesus eine Person des Himmels erkennen muß, die bei dem Vater gelebt hat.

Und wer sollte das anderes sein, als der Engel des Bundes, der schon dem Volk Israel die Gesetzestafeln überreicht hat ? Das ist wahrhaftig eine Person des Himmels , die göttliche Gestalt hatte Phil 2,6 und schon im AT als Gott Israels in Erscheinung getreten ist. 2 Mo 24
Und nun kam dieser Engel des Bundes, der schon damals mit Mose, dem Mittler des Bundes vom Sinai, kommuniziert hat 2 Mo 33,9-11, um in dem gottgezeugten Menschen Jesus, der Mittler für den neuen Bund zu werden. 1 Tim 2,5

Nicht, um das Volk Israel aus der Knechtschaft in Ägypten zu führen, sondern um der ganzen Welt eine Möglichkeit zu bieten, aus der Knechtschaft der Sünde befreit zu werdenJoh 8,34 und um der Gewalt Satans zu entkommen. Apg 26,18; Hebr 2,14
Larson
Mal 3,4 und das Speisopfer von Juda und Jerusalem wird dem HERRN wohlgefallen, wie in der grauen Vorzeit und wie in den längst vergangenen Jahren.
So wir auch gemäss Hesekiel der Fürst selber für sich und das Volk aus Sündopfer darbringen wird.
Ich kenne diese Worte aus Hesekiel und da mag für das irdische Volk Israel noch etwas in der Zukunft liegen.
Aber zunächst gelten die Aussagen der Propheten dem Geiste und der Seele des Menschen, die Gott ja retten will.
Gott hat ja die letzten 2000 Jahre nicht geschwiegen. Nur mit dem irdischen Volk Israel hat er nicht weitergemacht und den Tempel und das Land Israel veröden lassen.

Dafür hat er mit einem geistigen Volk Israel weitergemacht, ein Volk Israel, das in der ganzen Welt zu finden ist und die Botschaft Jesu achtet.
Larson

Nun, etwas zum überlegen: Warum sitzt jener Bote?
Mal 3,3 Er wird sitzen und schmelzen und das Silber reinigen; er wird die Kinder Levis reinigen und sie läutern wie Gold und Silber; dann werden sie dem HERRN Speisopfer bringen in Gerechtigkeit;
Hauptsächlich wird dieses Wort mit "wohnen" übersetzt. Und da fällt mir sogleich die Zusage Jesu ein, daß durch den Heiligen Geist, er selbst und auch der göttliche Vater Wohnung nehmen würden. Joh 14,23...
Auch vom läutern spricht das neue Testament, denn Gott will niemand ungeprüft in seine neue Schöpfung hineinlassen. 1 Petr 1,7
Früher saßen die Menschen vor dem Zelt und da sind die Worte für wohnen und sitzen irgendwie verschmolzen. 1 Mo 18,1

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
R.F.
Beiträge: 7702
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Engel des Bundes

Beitrag von R.F. »

Zippo hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 10:48 - - -
Gott hat ja die letzten 2000 Jahre nicht geschwiegen. Nur mit dem irdischen Volk Israel hat er nicht weitergemacht und den Tempel und das Land Israel veröden lassen.

Dafür hat er mit einem geistigen Volk Israel weitergemacht, ein Volk Israel, das in der ganzen Welt zu finden ist und die Botschaft Jesu achtet.
- - -
Die Nachfahren der Stämme bilden die Grundsubstanz des Volkes Gottes. Die aus anderen Völkern stammenden Nachfolger Jesu sind in das Volk Gottes eingepfropft. Die Zahl der Nachfahren der Stämme Israel dürfte derzeit bei 500 - 700 Millionen liegen. 1. Mose 48 und 49 zufolge stellten sie im Laufe der Geschichte Weltmächte dar. Die bekannteste Macht sind die USA.

Wesentliche Bemühungen zur Verbreitung der originalen Botschaft sind von den Anglo-Kelten bekannt.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Engel des Bundes

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 10:48 Wenn man den Worten folgt, daß der im Propheten angekündigte Elia schon gekommen ist Mal 3,23-24 ElbÜ
Nun, die Frage ist zuerst mal, ober er überhaupt schon gekommen ist. Dazu wäre aber de Vers 22 noch wichtig:
Mal 3,22 Gedenkt der Weisung Mosches, meines Knechtes, dem ich am Horeb für ganz Jisraël Satzungen und Rechtsvorschriften geboten.

Also es geht auch hier bei diesem Elia um die Weisungen Gottes, welche Er an Mose übermittelt hat und es ist auch der Erfolg dieses „Elias“ definiert:

Mal 3,24 Und er wird das Herz der Väter den Kindern und das Herz der Kinder den Vätern zukehren, ehe ich komme und das Land mit Bann schlage.»

Dies alles ist ja noch nicht. das hatte auch der Täufer nicht erreicht., insbesondere da ja die christliche Lehre, insbesondre auch Paulus diese Weisungen Gottes als Nebensächlich taxieren.
Zippo hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 10:48 Der Bote, der dem Engel des Bundes vorangehen würde, war also Johannes der Täufer und der Engel des Bundes war der Herr Jesus.
Also ist es immer noch was zukünftiges, da diese die Verheissung nicht erfüllten.
Zippo hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 10:48 Aber vom Geiste her, war es mehr als nur ein Mensch,
Mein, Jesus war einfach ein Mensch, mitunter seinen Glaubensgeschwistern. JoEv ist mystisch hellenistisch, nicht nachprüfbar, also nicht wirklich aussagekräftig.
Zippo hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 10:48 Und wer sollte das anderes sein, als der Engel des Bundes, der schon dem Volk Israel die Gesetzestafeln überreicht hat ?
Da hatte kein Engel Gesetzestafeln überreicht:
2.Mo 24,12 Und der HERR sprach zu Mose: Steige zu mir herauf auf den Berg und bleibe daselbst, so will ich dir die steinernen Tafeln geben und das Gesetz und das Gebot, das ich geschrieben habe, um sie zu unterweisen!

Also es ist reine Hypothese, ein Möchtegerndenken, dass da Jesus mal war.
Zippo hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 10:48 Ich kenne diese Worte aus Hesekiel und da mag für das irdische Volk Israel noch etwas in der Zukunft liegen.
Nun, es ist dieses irdische, was in der ganzen Tenach verheissen ist, nichts anderes.
Zippo hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 10:48 Aber zunächst gelten die Aussagen der Propheten dem Geiste und der Seele des Menschen, die Gott ja retten will.
Gott hat ja die letzten 2000 Jahre nicht geschwiegen. Nur mit dem irdischen Volk Israel hat er nicht weitergemacht und den Tempel und das Land Israel veröden lassen.
Nun, an Israel sollen ja die Nationen den einzigen alleinen Gott JHWH erkennen, so steht es in den Propheten, und nicht an einer fremden christlicher Glaubenslehre.
Und es ist eine total falsche Darstellung, dass Gott nicht an Israel, an seinem Volke weiter gewirkt hat. Es geht ja nicht Primar um Land und Tempel, sondern um die Gesinnung zum Ewigen und diese kommt auch ohne Land und Tempel aus.
Zippo hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 10:48 Dafür hat er mit einem geistigen Volk Israel weitergemacht, ein Volk Israel, das in der ganzen Welt zu finden ist und die Botschaft Jesu achtet.
Also das Christetn7mn ist mitnichten das „geistige Israel“, wie es sich so darstellen will. Wenn man da auch die Gräueltaten auflisten würde, stünde es nicht besser als Israel, zudem es sich einen Menschen zu seinem Gott erhoben hat usw.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Engel des Bundes

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 21:54 Mal 3,24 Und er wird das Herz der Väter den Kindern und das Herz der Kinder den Vätern zukehren, ehe ich komme und das Land mit Bann schlage.»

Dies alles ist ja noch nicht. das hatte auch der Täufer nicht erreicht., insbesondere da ja die christliche Lehre, insbesondre auch Paulus diese Weisungen Gottes als Nebensächlich taxieren.
Ist dir entgangen, dass Israel um 70 n. Chr von den Römern ausgelöscht wurde? Oder deutest du das anders, als dass JHWH das Land mit dem Bann geschlagen hatte?

Meine Sicht: Das war die Antwort Gottes auf die Ablehnung des Messias und auch Erfüllung prophetischerVorhersagen. Schon Mose sagte diese Dinge voraus, die weiteren Propheten auch, insbesondere dass es mit der ersten Vertreibung nach Babel nicht bleiben wird, es komme noch eine weltweite Zerstreuung. Das passierte beginnend mit 70 n. Chr.
Zippo hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 10:48 Ich kenne diese Worte aus Hesekiel und da mag für das irdische Volk Israel noch etwas in der Zukunft liegen.
Man muss bei Hesekiels Weissagungen differenzieren. Sie beziehen sich z.B. auf die Wiederherstellung des Tempels, welche erfolgen sollte, nachdem Kyros den Juden die Rückkehr nach Jerusalem erlaubt hatte. Die Anweisungen wurden aber nicht wie geschrieben umgesetzt.

Hesekiel weissagte weiters über noch ausstehende Dinge, aber die spezifischen Kapitel des Tempels können das unmöglich sein. Der Opferdienst sollte ja mal ein Ende haben, wie er auch mit dem ersten Kommen des Messias sein Ende fand, da nun Jesus das Gesetz erfüllt hatte.

Dieses (erste) Kommen kündigte der letzte Prophet des AT an, Johannes der Täufer, den den Weg des Herrn ebnete, wie es wiederum schon Jesaja vorausgesagt hatte. Alle 4 Evangelien bezeugen dies einhellig gleich. Dass es noch ein weiteres Kommen geben wird, war den Israeliten damals noch nicht klar. Die religiösen Juden verstehen das bis heute auch nicht.

Ich deute den Engel des Bundes hier nicht als Engel, sondern als Boten, denn das war Johannes zweifellos. Das Wort mal'ak kann beides bedeuten, Engel bzw. Bote, es kommt dann auf den Kontext an, was gemeint ist. Es zeigt auch wieder die Schwächen in den deutschen ÜS auf, wie es Leute verwirren kann, die keine solide Basislehre haben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo
Beiträge: 2962
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Engel des Bundes

Beitrag von Zippo »

Larson hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 21:54
Zippo hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 10:48 Wenn man den Worten folgt, daß der im Propheten angekündigte Elia schon gekommen ist Mal 3,23-24 ElbÜ
Nun, die Frage ist zuerst mal, ober er überhaupt schon gekommen ist. Dazu wäre aber de Vers 22 noch wichtig:
Mal 3,22 Gedenkt der Weisung Mosches, meines Knechtes, dem ich am Horeb für ganz Jisraël Satzungen und Rechtsvorschriften geboten.

Also es geht auch hier bei diesem Elia um die Weisungen Gottes, welche Er an Mose übermittelt hat und es ist auch der Erfolg dieses „Elias“ definiert:

Mal 3,24 Und er wird das Herz der Väter den Kindern und das Herz der Kinder den Vätern zukehren, ehe ich komme und das Land mit Bann schlage.»

Dies alles ist ja noch nicht. das hatte auch der Täufer nicht erreicht., insbesondere da ja die christliche Lehre, insbesondre auch Paulus diese Weisungen Gottes als Nebensächlich taxieren.
Der Herr Jesus erinnert ja in der Bergpredigt an das Wort des Mose und ermahnt das Volk, denn er sah viele Übertretungen. Mt 5-7
Außerdem sagte er: Nicht ich, sondern Mose wird euch eines Tages verklagen, denn er hat von mir geschrieben. Jo 5,45-46
Den Emmaus Jüngern erzählt er, daß alles so geschehen mußte, was von ihm geschrieben steht. Lk 24,44

Und Johannes, der ihm voranging, hat das Volk Israel auch auf die Schriften des Mose erinnert, indem er sie auf die Übertretungen des Gesetzes aufmerksam macht.
Die Taufe im Jordan sollte eine Art Reinigung von Sünden andeuten. Obwohl das Wasser hierzu ungeeignet ist. Lk 3,16

Dann kam der Tag des HERRN, in diesem Fall traf es den Herrn Jesus, der sich für die Sünden des Volkes bestrafen läßt und für alle Menschen ein Fundament schafft, um Vergebung von Schuld und ewiges Leben zu erhalten.
Voraussetzung ist, dem Bund Jesu beizutreten, wie Petrus später in seiner Aufforderung an das Volk Israel spricht:
Tut Buße und einjeder lasse sich taufen auf den Namen des Herrn Jesus, zur Vergebung der Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes. Apg 2,38

Johannes hat das alles vorbereitet. Die Kinder werden zum Jordan gelaufen sein, um Johannes zu sehen, dann haben sie ihren Vätern davon erzählt.
Und Väter haben Johannes besucht und ihren Kindern empfohlen, dort hinzugehen, um sich von ihm taufen zu lassen.
Larson
Zippo hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 10:48 Der Bote, der dem Engel des Bundes vorangehen würde, war also Johannes der Täufer und der Engel des Bundes war der Herr Jesus.
Also ist es immer noch was zukünftiges, da diese die Verheissung nicht erfüllten.
Wo hat es sich nicht erfüllt ?
Larson
Zippo hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 10:48 Aber vom Geiste her, war es mehr als nur ein Mensch,
Mein, Jesus war einfach ein Mensch, mitunter seinen Glaubensgeschwistern. JoEv ist mystisch hellenistisch, nicht nachprüfbar, also nicht wirklich aussagekräftig.
Das Johannesevangelium enthält viele Worte, die auf eine besondere Herkunft des Menschen Jesus schließen lassen. Ich glaube an dieses Wort, weil es mit dem Bibelkontext im Einklang steht. Außerdem bezeugt mir der Heilige Geist, daß es wahr ist.
Der Engel des Bundes war verheißen und er kam zu seinem Tempel, in der Gestalt eines Knaben, und er überzeugte die Gelehrten von seiner Klugheit. Lk 2,46-47
Haben die Juden nicht den Engel des Bundes erwartet, als der Tempel Salomos unter der Anleitung Nehemias wieder hergestellt war ? Nehemia 8
Damals war er nicht gekommen, aber jetzt war er in der Gestalt eines Kindes zu seinem Tempel gekommen Mal 3,1 und er würde durch Wort und Tat auch den nächsten Bund gründen, allerdings nicht mit dem Blut eines Farren 2 Mo 24,6-8, sondern mit seinem eigenen Blut.Mt 26,28
Larson
Zippo hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 10:48 Und wer sollte das anderes sein, als der Engel des Bundes, der schon dem Volk Israel die Gesetzestafeln überreicht hat ?
Da hatte kein Engel Gesetzestafeln überreicht:
2.Mo 24,12 Und der HERR sprach zu Mose: Steige zu mir herauf auf den Berg und bleibe daselbst, so will ich dir die steinernen Tafeln geben und das Gesetz und das Gebot, das ich geschrieben habe, um sie zu unterweisen!

Also es ist reine Hypothese, ein Möchtegerndenken, dass da Jesus mal war.
In Ri 2,1 bestätigt der Engel des HERRN, daß er den Bund mit dem Volk Israel geschlossen hat.

Und es ist ist auch Offenbarung des NT, daß es sich um den Engel des HERRN gehandelt hat, der mit Mose geredet hat und ihm die Gesetzestafeln überreicht hat. Apg 2,38

Larson
Zippo hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 10:48 Ich kenne diese Worte aus Hesekiel und da mag für das irdische Volk Israel noch etwas in der Zukunft liegen.
Nun, es ist dieses irdische, was in der ganzen Tenach verheissen ist, nichts anderes.
Das irdische des Tenach befriedigt nur das Fleisch. Der Tenach enthält aber die Botschaft für den Geist und die Seele.
Den Heiligen Geist haben wir nicht durch die Einhaltung von Geboten bekommen, sondern durch den Glauben an das Werk Jesu.
Larson
Zippo hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 10:48 Aber zunächst gelten die Aussagen der Propheten dem Geiste und der Seele des Menschen, die Gott ja retten will.
Gott hat ja die letzten 2000 Jahre nicht geschwiegen. Nur mit dem irdischen Volk Israel hat er nicht weitergemacht und den Tempel und das Land Israel veröden lassen.
Nun, an Israel sollen ja die Nationen den einzigen alleinen Gott JHWH erkennen, so steht es in den Propheten, und nicht an einer fremden christlicher Glaubenslehre.
Und es ist eine total falsche Darstellung, dass Gott nicht an Israel, an seinem Volke weiter gewirkt hat. Es geht ja nicht Primar um Land und Tempel, sondern um die Gesinnung zum Ewigen und diese kommt auch ohne Land und Tempel aus.
Gläubige Juden haben uns das Evangelium gebracht und auch die rechte Gesinnung.

Ohne Land und Tempel ist doch der jüdische Glaube nichts wert. Bei den Juden hat sich doch alles um den Tempel gedreht und der ist nicht mehr. Anstattdessen machen zwei Moscheen die Wiederaufrichtung unmöglich.
Larson
Zippo hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 10:48 Dafür hat er mit einem geistigen Volk Israel weitergemacht, ein Volk Israel, das in der ganzen Welt zu finden ist und die Botschaft Jesu achtet.
Also das Christetn7mn ist mitnichten das „geistige Israel“, wie es sich so darstellen will. Wenn man da auch die Gräueltaten auflisten würde, stünde es nicht besser als Israel, zudem es sich einen Menschen zu seinem Gott erhoben hat usw.
Den Christen geht es um einen geistigen Tempel, der durch den Heiligen Geist aufgerichtet wird, so wie es der Herr Jesus angekündigt hat. Joh 2,19
Es ist ein geistiges Volk von Priestern, daß für die Botschaft Jesu streitet.

Der Mensch Jesus ist für die Sünden der Menschen gestorben. Aber er ist danach auferstanden und dann ist der Geist dieses Menschen, mit dem Engel des Bundes, der ihn erfüllt hat, in den Himmel zurückgekehrt.
Dieser wurde von seinem Vater erhöht und er läßt ihn herrschen, solange, bis alle Feinde Gottes besiegt und vernichtet sind. 1 Kor 15,22-28; Hebr 1,1-8

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Engel des Bundes

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 06:20 Larson hat geschrieben: ↑25.06.2023, 21:54
Mal 3,24 Und er wird das Herz der Väter den Kindern und das Herz der Kinder den Vätern zukehren, ehe ich komme und das Land mit Bann schlage.»
Dies alles ist ja noch nicht. das hatte auch der Täufer nicht erreicht., insbesondere da ja die christliche Lehre, insbesondre auch Paulus diese Weisungen Gottes als Nebensächlich taxieren.

Ist dir entgangen, dass Israel um 70 n. Chr von den Römern ausgelöscht wurde? Oder deutest du das anders, als dass JHWH das Land mit dem Bann geschlagen hatte?
Was hat das nun mit dem anderen zu tun? Weder der Täufer noch Jesus brachten es zustande, was in Maleachi geschrieben steht. Die Vertreibung hat mitnichten auch nur etwas mit Jesus‘ Misserfolg zu tun, denn Maleachi verheisst den Erfolg, nicht den Misserfolg.
Helmuth hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 06:20Meine Sicht:
Nun, ich kenne diese deine Sichtweise als gängige Meinung im Christentum, um das Eigene, die eigene Lehre abwendig der Torah und der Lehre Jesu bestätigt wissen zu wollen.
Helmuth hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 06:20 Sie beziehen sich z.B. auf die Wiederherstellung des Tempels, welche erfolgen sollte, nachdem Kyros den Juden die Rückkehr nach Jerusalem erlaubt hatte. Die Anweisungen wurden aber nicht wie geschrieben umgesetzt.
Nein, das war nicht auf jene Zeit gemünzt. Prophetische Worte erfüllen sich, ansonsten ist der Prophet falsch.
Helmuth hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 06:20 Der Opferdienst sollte ja mal ein Ende haben, wie er auch mit dem ersten Kommen des Messias sein Ende fand, da nun Jesus das Gesetz erfüllt hatte.
Nirgends steht in der Tenach, dass der Opferdienst einmal ein Ende haben wird und mit Jesus fand auch mitnichten dieses ende statt. Es ist eine Verdrehung der Torah, ja selbst den Weisungen Jesu (nichts vom Gesetz zu ändern, da es immerwährend gültig bleibt), wer solches lehrt und behauptet.
Helmuth hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 06:20 Dieses (erste) Kommen kündigte der letzte Prophet des AT an
Da wird kein „erstes Kommen“ angekündigt, wie auch sonst so einiges nicht verheissen wurde, wie es im NT behauptet wird (Jungfrauengeburt, Kindermord usw….)

Helmuth hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 06:20 Alle 4 Evangelien bezeugen dies einhellig gleich. Dass es noch ein weiteres Kommen geben wird, war den Israeliten damals noch nicht klar. Die religiösen Juden verstehen das bis heute auch nicht.
Papier ist bekanntlich geduldig, behaupten lässt sich vieles, aber ob es sich wirklich so verhält? Prüft man das, so fällt ja selbst die christliche Lehre durch. Mit Rhetorik vermittelt man keine Wahrheiten. Vielleicht solltest du dich und die Christenheit mal hinterfragen, ob ihr da alles so richtig verstanden habt, als immer nur die Juden ans Brett zu nageln, denn es ist ja offensichtlich, dass da in christlichen Kreisen so eine Lehren, wie Opfertheologie oder Heilstheologie völlig der Torah und den Propheten fremd sind und ihnen widersprechen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Engel des Bundes

Beitrag von Helmuth »

Wieder mal die übliche Neinsagerei, die ich nicht weiter kommentiere, weil sie ja keine Substanz hat. Aber Zippo dürfte mich mittlerweile ignorieren, was zwar noch besser als Neinsagerei ist, aber auch nicht viel bringt, nun auch seine Sache.

Vielleicht liest er es aber und es ist nur der Stolz, dass er nichts dazu sagt. Aber dann müsste er seine überholte Engelstheologie mal hinterfragen, die hier wieder eine Fehlinterpretation von Maleachi ist, weil das NT das an sich schon klar auslegt. Und überdies, die Welt besteht ja nicht nur aus euch beiden. :mrgreen:

Hier dazu auch das eigene Zeugnis des Johannes:
Joh 1,23 hat geschrieben: Er sprach: Ich bin die „Stimme eines Rufenden in der Wüste: Macht gerade den Weg des Herrn“, wie Jesaja, der Prophet, gesagt hat.
Fazit. Es gibt da keinen "Engel" des Bundes. Aber es gibt einen Neuen Bund, den Jesus in Kraft gesetzt hatte. Und in seinem Blut werden wir erlöst.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Engel des Bundes

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 11:28 Außerdem sagte er: Nicht ich, sondern Mose wird euch eines Tages verklagen, denn er hat von mir geschrieben. Jo 5,45-46
Wo hat Mose deutlich und klar von Jesus geschrieben?
Zippo hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 11:28 Den Emmaus Jüngern erzählt er, daß alles so geschehen mußte, was von ihm geschrieben steht.
Nur weiss kein Mensch, was da Jesus diesen erzählt hatte, sondern es wird einfach was zusammengedichtet.

Zippo hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 11:28 Und Johannes, der ihm voranging, hat das Volk Israel auch auf die Schriften des Mose erinnert, indem er sie auf die Übertretungen des Gesetzes aufmerksam macht.
Die Taufe im Jordan sollte eine Art Reinigung von Sünden andeuten. Obwohl das Wasser hierzu ungeeignet ist. Lk 3,16
Taufe reinigt auch nicht, sie ist höchstens ein Zeichen gegen aussen, was im Inneren vonstattengegangen ist (Busse, Reue, Umkehr). Eine Taufe steht auch nicht im Konsens der Tenach, weder der Torah noch den Propheten. Sie ist keine Lehre Gottes, sondern eher eine Lehre aus Qumran.

Zippo hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 11:28 Dann kam der Tag des HERRN, in diesem Fall traf es den Herrn Jesus, der sich für die Sünden des Volkes bestrafen läßt und für alle Menschen ein Fundament schafft, um Vergebung von Schuld und ewiges Leben zu erhalten.
Nun, der „Tag Gottes“ ist noch offen. Das Fundament für Vergebung bestand schon immer, diese musste nicht erst geschaffen werden.
Zippo hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 11:28 Tut Buße und einjeder lasse sich taufen auf den Namen des Herrn Jesus, zur Vergebung der Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes. Apg 2,38
Genau betrachtet ist dies eine Behauptung und Lehre, welche gegen Gott selber spricht, was Er durch die Propheten und die Torah bestimmt hatte. Es ändert das Gesetz und lehrt fremde Ideologie.

Zippo hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 11:28 Wo hat es sich nicht erfüllt ?
Wo sollte es sich erfüllt haben?
Zippo hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 11:28 Das Johannesevangelium enthält viele Worte
Nun, das JoEv ist eine Schrift mit hellenistischem Geist, einem Umgebung, welche von Göttern beherrscht wurde. JHWH dagegen „wehrte“ sich und brandmarkte Israels Verhalten, wenn es ich nach aussen orientierte, und jenes Gedankengut übernahmen. So machen viele Worte die Sache nicht besser, sondern lullen den Menschen ein.
Zippo hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 11:28Nehemia 8
Neh 8,1 Und es versammelte sich das ganze Volk wie ein Mann auf dem Platz vor dem Wassertor, und sie sprachen zu Esra, dem Schriftgelehrten, daß er das Gesetzbuch Moses hole, welches der HERR Israel anbefohlen hatte.

Da wurde die Torah wurde ins Zentrum gestellt und das Laubhüttenfest gefeiert, aber dass da ein „Engel des Bundes“ erwartet wurde, kommt nicht aus dem Text hervor, ansonsten zeige die genau Stellenangabe, worauf du das beziehen willst.
Zippo hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 11:28 Damals war er nicht gekommen, aber jetzt war er in der Gestalt eines Kindes zu seinem Tempel gekommen
Kaum, denn Mal 3,1 hört ja nicht mit dem „punkt“ auf, sondern geht noch weiter und ihm werden die Opfer wohlgefallen:
Mal 3,3 Er wird sitzen und schmelzen und das Silber reinigen; er wird die Kinder Levis reinigen und sie läutern wie Gold und Silber; dann werden sie dem HERRN Speisopfer bringen in Gerechtigkeit; 4 und das Speisopfer von Juda und Jerusalem wird dem HERRN wohlgefallen, wie in der grauen Vorzeit und wie in den längst vergangenen Jahren.

Ri 2,1 Aber der Engel des HERRN kam von Gilgal herauf nach Bochim und sprach: Ich habe euch aus Ägypten heraufgeführt und in das Land gebracht, das ich euren Vätern zugeschworen habe; und ich sagte, ich wolle meinen Bund mit euch nicht aufheben ewiglich;

Da spricht der Engel im Auftrage Gottes, denn es ist eindeutig und unmissverständlich, dass JHWH Israel aus Ägypten führte, zB:
Jer 16,14 Darum seht, es kommen Tage, spricht der HERR, da man nicht mehr sagen wird: »So wahr der HERR lebt, der die Kinder Israel aus Ägyptenland geführt hat!« sondern:
15 »So wahr der HERR lebt, der die Kinder Israel herausgeführt hat aus dem Lande der Mitternacht und aus allen Ländern, wohin er sie verstoßen hat!« Denn ich will sie wieder in ihr Land führen, das ich ihren Vätern gegeben habe.



Zippo hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 11:28 Und es ist ist auch Offenbarung des NT, daß es sich um den Engel des HERRN gehandelt hat, der mit Mose geredet hat und ihm die Gesetzestafeln überreicht hat. Apg 2,38
Nun, das NT will ja die Stellung JHWH vermindern, wie auch behautet wird, dass durch Jesus geschaffen wurde, was natürlich nicht stimmt, denn JHWH schuf ohne jegliche Hilfe. Aus darin schimmert der Gedanke der heidnischen oder auch altsemitischen Götterwelt.
Zippo hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 11:28 Das irdische des Tenach befriedigt nur das Fleisch. Der Tenach enthält aber die Botschaft für den Geist und die Seele.
Die Tenach „befriedigt“ den Menschen ganzheitlich, als lebendige Seele, wie Gott den Menschen erschaffen hat. Da ist nichts offen:
5.Mose 30, 11 Denn dieses Gebot, das ich dir heute gebiete, ist nicht zu wunderbar für dich und ist nicht fern. 12 Es ist nicht im Himmel, daß du sagen müßtest: Wer wird für uns in den Himmel hinaufsteigen und es uns holen und es uns hören lassen, daß wir es tun? 13 Und es ist nicht jenseits des Meeres, daß du sagen müßtest: Wer wird für uns auf die andere Seite des Meeres hinüberfahren und es uns holen und es uns hören lassen, daß wir es tun? 14 Sondern ganz nahe ist dir das Wort, in deinem Mund und in deinem Herzen, um es zu tun.

Zippo hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 11:28 Gläubige Juden haben uns das Evangelium gebracht und auch die rechte Gesinnung.
Juden sind eigentlich prinzipiell gläubig. Die rechte Gesinnung ist schon lange in den Propheten beschreiben, dazu bräuchte es keiner der Tenach fremden Lehre.

Zippo hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 11:28 Ohne Land und Tempel ist doch der jüdische Glaube nichts wert. Bei den Juden hat sich doch alles um den Tempel gedreht und der ist nicht mehr. Anstattdessen machen zwei Moscheen die Wiederaufrichtung unmöglich.
Wow, du meinst es zu wissen, und sollen diese Moscheen ein Hindernis für den Ewigen sein? Speziell ohne Land und Tempel wird das Judentum, dieser Glaube gestärkt und fokussiert.
Zippo hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 11:28 Es ist ein geistiges Volk von Priestern, daß für die Botschaft Jesu streitet.
Willst du wirklich für die Botschaft Jesu streiten? Dann kehre aber zurück zur Lehre Jesu, welcher ganz im Sinne der Torah und den Propheten lehrte, denn alles andere wäre Frevelhaft gewesen. Ja, und dann spätere Lehre nicht eine Lehre über jenen Juden Jeshuah.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten