Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Rund um Bibel und Glaube
Zippo
Beiträge: 3003
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Zippo »

abgetrennt aus: Liebe zueinander, zum Nächsten und Feindesliebe
Oleander hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 19:06
Zippo hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 18:36 Außerdem haben wir einen Gotteshasser in der Welt und der heißt Satan.
Aus welcher Bibelstelle entnimmst du, dass der Satan Gott "hasst"?
Warum heißt Satan "Widersacher" ? Warum hat er die ersten Menschen verführt und damit Tod und verderben in die Schöpfung gebracht ?
Satan geht gegen alles an, was Gott liebt, ist das nicht auch eine Form von Hass ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Liebe zueinander, zum Nächsten und Feindesliebe

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 20:37 Satan geht gegen alles an, was Gott liebt, ist das nicht auch eine Form von Hass ?
Zippo hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 20:37 Warum heißt Satan "Widersacher" ?
Satan heisst nicht einfach „Widersacher“ welche rgegen Gott ist.
Es bezeichnet eine Stellung als Rechtsanwalt, welcher etwas vertritt, ohne zu beurteilen, ob gut oder böse.
4.Mo 22,22 Aber der Zorn Gottes entbrannte darüber, daß er ging. Und ein Engel des HERRN trat ihm als Widersacher לְשָׂטָ֔ן in den Weg. Er aber ritt auf seiner Eselin, und seine beiden Knaben waren bei ihm.

4.Mo 22,32 Und der Engel des HERRN sprach zu ihm: Warum hast du deine Eselin nun dreimal geschlagen? Siehe, ich bin ausgegangen, dir zu widerstehen לְשָׂטָ֔ן (L’satan, Nomen); denn der Weg ist mir ganz entgegen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6115
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Liebe zueinander, zum Nächsten und Feindesliebe

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 13:57
Reinhold hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 21:44
Oleander hat geschrieben: ↑08.06.2023, 19:06
Aus welcher Bibelstelle entnimmst du, dass der Satan Gott "hasst"?
Aus Spr. 27;11 Maderl:
11 Sei verständig, mein Sohn, und mach mir diese Freude! Dann habe ich eine passende Antwort für jeden, der mich verachtet und beschimpft.
Da steht aber nicht, dass Satan Gott hasst! Wie auch in Hiob spottet Satan nicht über Gott.
Sondern? :) Über Vera und Gustav Jablonski -gell? :lol:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Liebe zueinander, zum Nächsten und Feindesliebe

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 01:08 Über Vera und Gustav Jablonski -gell?
kopfkratz...
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
renato23
Beiträge: 1178
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Liebe zueinander, zum Nächsten und Feindesliebe

Beitrag von renato23 »

Larson hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 20:52 Satan heisst nicht einfach „Widersacher“ welche rgegen Gott ist.
Es bezeichnet eine Stellung als Rechtsanwalt, welcher etwas vertritt, ohne zu beurteilen, ob gut oder böse.
Ob Satan, Teufel, Fürst dieser Welt, es geht doch immer um das Böse, den Bösen, der die Menschen seit jeher davon abbringen will nurmehr Gutes zu tun, nurmehr in der LIebe zu bleiben.

Wo noch Neid, Hass, Eifersucht, Unversöhnlichkeit in einem Menschen ist, geben solche doch dem Bösen, Gottes Widersacher die Möglichkeit, sie als Werkzeuge seiner Bosheit einsetzen zu können.

Warum wohl wurde Jesus versucht? Weil Gottes Widersacher genau erkannte, dass Jesus den Heilsplan Gottes in sich trug. Den zu verbreiten musste er ja verhindern. Denn wer nurmehr dem allein wahren Gott dient, hat alles abgelegt, was der Liebe zu Gott den Nächsten und sich im Wege steht. (das hiess damals, wer liebt tötet nicht, lässt sich nicht gesetzlich zum vorsätzlichen Töten, Böses mit Bösem vergelten anstiften)
Mit Jakobus Worten:
Jak 4,7 So seid nun Gott untertan. Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch.
Jakobus bezieht Gott natürlich auf den Vater im Himmel, dem Vater des Lichts, also übernahm auch er das durch Jesus Christus offenbarte Gottverständnis.
Gemäss Jakobus verführt ja Gott niemanden dazu, Böses zu tun, und Gott selber tut nichts Böses. Diesen Part hat ja sein Widersacher.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Liebe zueinander, zum Nächsten und Feindesliebe

Beitrag von Larson »

renato23 hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 06:56 Ob Satan, Teufel, Fürst dieser Welt, es geht doch immer um das Böse, den Bösen, der die Menschen seit jeher davon abbringen will nurmehr Gutes zu tun, nurmehr in der LIebe zu bleiben.
Nein, der „Teufel“ ist eine heidnische Art sich das Böse zu personifizieren, hat nichts mit Satan zu tun. Satan um Volksglauben hat auch nichts mit dem Satan in der Tenach zu tun, weiter gibt es da eine Stelle in der Tenach, wo ein Engel als Satan auftritt.
Nun, es geht wohl um das Böse, aber nicht um DEN Bösen, das personifizierte Böse. Gottes Widersacher ist der Mensch allein.
renato23 hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 06:56 Warum wohl wurde Jesus versucht? Weil Gottes Widersacher genau erkannte, dass Jesus den Heilsplan Gottes in sich trug.
Nun, ich kenne diese Antwort, nur entbehrt sie irgendeiner Logik. Satan als ein Widersacher Gottes wäre ja nicht blöd oder dumm, dass er nicht wüsste…. Ich kann dein Argument nicht nachvollziehen, denn es ist nicht schlüssig. „Heilsplan Gottes“ welche nicht mal in der Tenach so beschrieben ist, wie er dann später durch Paulus und die Kirche entworfen wurde? Einer Lehre, welche Gott nicht bestätigte und nicht mit der Torah und den Propheten korreliert?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Liebe zueinander, zum Nächsten und Feindesliebe

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 20:37 Warum heißt Satan "Widersacher" ?
Du hast (meiner Ansicht nach )heute in einem deiner Beiträge dir selber die Antwort gegegeben. ;)
Schau mal:
Zippo hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 12:01 Aber eine Schuld lag bei dem ägyptische Pharao vor, denn er hat Israel nicht ziehen lassen.
Er wird so dem Volk Israel zum Satan, der den Willen Gottes behindern will.
Ein Subjekt (in dem Fall der "Pharao") wird zu einem "Satan" (Widersacher oder Hindernis).=Feind einer Absicht...

Ich habe hier aus fitundheils link was eingestellt, guck mal:viewtopic.php?p=531391#p531391

In dem Fall wurde der "Kommunist" zu einem "Satan", der was verhindern wollte und Dimitri einsperrte und mißhandelte....lies die Erzählung fertig.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3003
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Liebe zueinander, zum Nächsten und Feindesliebe

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 15:43
Zippo hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 20:37 Warum heißt Satan "Widersacher" ?
Du hast (meiner Ansicht nach )heute in einem deiner Beiträge dir selber die Antwort gegegeben. ;)
Schau mal:
Zippo hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 12:01 Aber eine Schuld lag bei dem ägyptische Pharao vor, denn er hat Israel nicht ziehen lassen.
Er wird so dem Volk Israel zum Satan, der den Willen Gottes behindern will.
Ein Subjekt (in dem Fall der "Pharao") wird zu einem "Satan" (Widersacher oder Hindernis).=Feind einer Absicht...
In meinem Verständnus war Satan IN dem Pharao. Satan war immer die geistige Kraft, die gegen Gottes Pläne angegangenist. Deswegen heißt er auch so.

Oleander

Ich habe hier aus fitundheils link was eingestellt, guck mal:viewtopic.php?p=531391#p531391

In dem Fall wurde der "Kommunist" zu einem "Satan", der was verhindern wollte und Dimitri einsperrte und mißhandelte....lies die Erzählung fertig.
Ok, wenn es nicht zu viel ist.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Liebe zueinander, zum Nächsten und Feindesliebe

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 16:48 Satan war immer die geistige Kraft, die gegen Gottes Pläne angegangenist. Deswegen heißt er auch so.
Satan als "geistige Macht" gegen Gott war bestimmt nicht immer so, sondern diese Idee wurde erst durch fremde Religionen entwickelt.

4.Mo 22,22 Aber der Zorn Gottes entbrannte darüber, daß er ging. Und ein Engel des HERRN trat ihm als Widersacher לְשָׂטָ֔ן (l'satan) in den Weg.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
oTp
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Liebe zueinander, zum Nächsten und Feindesliebe

Beitrag von oTp »

Larson hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 17:47
Zippo hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 16:48 Satan war immer die geistige Kraft, die gegen Gottes Pläne angegangenist. Deswegen heißt er auch so.
Satan als "geistige Macht" gegen Gott war bestimmt nicht immer so, sondern diese Idee wurde erst durch fremde Religionen entwickelt.

4.Mo 22,22 Aber der Zorn Gottes entbrannte darüber, daß er ging. Und ein Engel des HERRN trat ihm als Widersacher לְשָׂטָ֔ן (l'satan) in den Weg.
Der Zorn Gottes entbrannte..
Kein Satan nötig, weil nur eine Erfindung ?

Ich kann nur bestätigen, daß es im Jenseits lichtscheues, bösartigen "Gesindel" gibt. Das agiert schon ohne einen Oberbösewicht gegen Menschen. Mit Boshaftigkeit und Vernichtungswillen, die sehr massiv sind, je nach Art des jeweiligen böswilligen Geistes.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Gesperrt