Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15065
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 08:28 Oder hat völlig falsche Vorstellungen vom Jenseits.
Du immer mit deinem Jenseits, Die Dämonen leben hier auf Erden, als hier, wo auch du lebst und ich lebe. D.h. im Diesseits, wobei ich auch den Begirff nicht benötige. Solche Begriffe kommen aus der Philosophie, die Schrift kennt sie nicht. Aber sie verwirren unsere gesunden Vorstellungen, wie sie uns der HG vermitteln möchte.

Du siehst die Dämonen bloß nicht, weil sie Geister sind. Und auch deinen Geist kann keiner sehen, nur die körperliche Hülle lässt uns Gott erkennen. Gewöhn dich mal dran, dass es kein "Jenseits" gibt.

Es gibt nur einen Himmel und eine Erde, was anderes hat Gott nicht geschaffen. Oder falls du mehr weißt, dann offenbare es. Ich sage, da die Dämonen im Himmel nicht mehr sein dürfen, so bleibt für sie nur mehr noch ein Aufenthaltsort.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 08:04 Also kommen wir endölich ab vom verderblichen Aberglauben an Teufel und Dämonen. Ein solcher Glaube ist uns nicht geboten!
Nach oben
Ich weiß schon, dass Du seit langer Zeit den Teufel in den Bereich des Aberglaubens beförderst. Das kannst Du natürlich. Dein Irrtum bleibt aber bestehen. Es gibt in der Bibel ein paar Schriftstellen dazu. Jesaja hatte ich schon genannt. Da wird Luzifer als schöner Morgenstern bezeichnet. Er ist auch als Sohn des Morgens bekannt. Und zwar deshalb, weil er einer der ältesten Geister war, den Gott erschuf. Das geschah zu einer Zeit, als diese Erde noch nicht erschaffen war und alle Menschen noch bei Gott lebten. Wir nennen das Präexistenz. So wurde auch Hiob gefragt, wo er war.
Hiob 38 hat geschrieben:4 ¶ „Wo warst du, als ich die Erde baute? Sprich es aus, wenn du Einsicht besitzest (oder: Bescheid weißt)!
Er befand sich in der Präexistenz. Wir finden darüber noch mehr schon am Anfang der Bibel.
Genesis 2:4-5 hat geschrieben:4 Zur Zeit, als Gott der Herr Erde und Himmel schuf,

5 als es auf der Erde noch keine Sträucher auf dem Felde gab und noch keine Pflanzen auf den Fluren gewachsen waren, weil Gott der Herr noch keinen Regen auf die Erde hatte fallen lassen und auch noch keine Menschen da waren, um den Ackerboden zu bestellen
Diese zwei Verse verbinden den ersten oder geistigen Teil der Schöpfung mit dem zweiten Teil oder physischen Teil der Schöpfung. Das heißt, dass der Mensch und alles, was erschaffen werden sollte, zuerst geistig erschaffen wurde und erst dann physisch.

Auch der Prediger spricht davon:
Kohelet 12 hat geschrieben:7 und der Staub zur Erde zurückkehrt als das, was er vorher gewesen ist, und der Odem (oder: Geist) zu Gott zurückkehrt, der ihn gegeben hat.
Wie kann der Geist zurückkehren, wenn er zuvor nicht da gewesen ist?

Es gibt noch mehr Schriftstellen, die auf eine Präexistenz hinweisen. Aber diese sollen genügen.

Dort also beginnt die Geschichte von Luzifer, der Sohn des Morgens, als Gott einen Erlöser suchte, durch dessen Sühnopfer die Menschheit, die auf eine Erde geboren werden sollte, um Fortschritt machen zu können, erlöst werden konnte. Luzifer wollte die Entscheidungsfreiheit abschaffen und die Menschheit durch Zwang zu Gott zurückbringen. Keine Seele sollte verlorengehen. Dafür wollte er die Ehre Gottes haben, womit Gott aufhören würde, Gott zu sein.

Jesus, der eigentlich Jehova heißt, stimmte dem Plan seines Vaters zu, dass niemand in den Himmel gezwungen werden sollte. Die Menschheit sollte durch Glauben errettet werden. Sie sollte eingeladen werden, an Christus (Jehova) zu glauben, von ihren Sünden umzukehren und Jesus nachfolgen. Das Leiden in Gethsemani ist Teil seines Sühnopfers, dass alle Gerechtigkeit erfüllt und der Tod am Kreuz die Vollendung desselben.

Luzifer lehnte sich gegen diesen Plan auf und mit ihm ein Drittel der Menschen, die als Söhne und Töchter Gottes in der Präexistenz lebten. So wurde er und seine Anhänger aus dem Himmel geworfen. Er wurde der Satan und seine Anhänger zu Dämonen.

Bei Lukas lesen wir:
Lukas 10 hat geschrieben:17 ¶ Die Siebzig kehrten dann voller Freude zurück und sagten: „Herr, auch die bösen Geister sind uns kraft (= infolge der Verwendung) deines Namens gehorsam (= untertan)!”

18 Da antwortete er ihnen: „Ich habe den Satan wie einen Blitz aus dem Himmel herabgestürzt gesehen.

19 Ihr wißt: ich habe euch die Macht verliehen, auf Schlangen und Skorpione zu treten (Ps 91,13), und Macht über das ganze Heer des Widersachers, und keinen Schaden wird er euch irgendwie zufügen können.
Hier wird der Satan als Widersachers bezeichnet, der ein Heer hat. Das Heer sind diese Dämonen, die aus dem Himmel vertrieben wurden.

Was ich hier geschrieben habe, ist die Rahmenhandlung, in der sich die biblischen Ereignisse abgespielt haben. Die Präexistenz, von der wir nicht viel wissen, die Ereignisse dort, soweit sie bekannt sind und der Grund für die Schöpfung dieser Welt sowie den Evangeliumsplan und die Herkunft Satans und seiner Engel.

Psychologen wissen in der Regel nichts davon. Der Geist ist für sie nur eine Produktion des Gehirns, nicht mehr als das Bewußtsein, das durch biochemische Aktivitäten des Gehirns erzeugt wird. So spielt Religion für die Psychologie keine Rolle. Im Grunde kommt es in der Psychologie nur darauf an, ein paar Knoten im Gehirn zu lösen und die Gehirnströme zu befreien.
In der Ruhe liegt die Kraft
oTp
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Du immer mit deinem Jenseits
Wie willst du mit deinen Verständnis verstehen, was Sundar Singh gesehen hat ? Wahrscheinlich wirst du ihm die Bibel vor die Nase halten, und sagen, sowas steht da nicht drin.

Diesseits ist die Welt, so wie wir sie wahrnehmen. Jenseits das ist die Welt, wie wir sie wahrnehmen werden nach unserem Tod, im Jenseits angekommen.

Du kannst übrigens auch unsere sichtbare Welt auf das reduzieren, was in der Bibel angesprochen wird. Dann wirst du dich aber nicht mehr zurecht finden.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Da muss man sich schon entscheiden. Entweder Teufel/Dämonen oder ich selbst. Bin ich es selbst, habe ich auch die Verantwortung mein leben in ordnung zu bringen.
Spice.
Das ist dein simples Strickmuster, das Demjenigen der atheistischen Psychologen entspricht ?

Du widerspricht dir gerade selber, da du immer wieder zugibst was für einen Einfluß Geister, du besteht darauf, diese Geister Verstorbener zu nennen, auf lebende Menschen haben können.

Also was nun ?
Kuddelmuddel ?
Zuletzt geändert von oTp am Mo 28. Aug 2023, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11745
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 11:21
Spice hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 08:04 Also kommen wir endölich ab vom verderblichen Aberglauben an Teufel und Dämonen. Ein solcher Glaube ist uns nicht geboten!
Nach oben
Ich weiß schon, dass Du seit langer Zeit den Teufel in den Bereich des Aberglaubens beförderst. Das kannst Du natürlich. Dein Irrtum bleibt aber bestehen.
Bei mir ist kein Irrrtum.
Es gibt in der Bibel ein paar Schriftstellen dazu.
Nein, gibt es nicht.
Jesaja hatte ich schon genannt. Da wird Luzifer als schöner Morgenstern bezeichnet. Er ist auch als Sohn des Morgens bekannt.
Es steht ausdrücklich, dass hier der König von Babel angesprochen ist. Es ist also reine Phantasie hier von einem Teufel/Luzifer zu reden.
Und zwar deshalb, weil er einer der ältesten Geister war, den Gott erschuf. Das geschah zu einer Zeit, als diese Erde noch nicht erschaffen war und alle Menschen noch bei Gott lebten. Wir nennen das Präexistenz.
Rein willkürliche Behauptung ohne Fundament!
So wurde auch Hiob gefragt, wo er war.
Hiob 38 hat geschrieben:4 ¶ „Wo warst du, als ich die Erde baute? Sprich es aus, wenn du Einsicht besitzest (oder: Bescheid weißt)!
Er befand sich in der Präexistenz. Wir finden darüber noch mehr schon am Anfang der Bibel.
Genesis 2:4-5 hat geschrieben:4 Zur Zeit, als Gott der Herr Erde und Himmel schuf,

5 als es auf der Erde noch keine Sträucher auf dem Felde gab und noch keine Pflanzen auf den Fluren gewachsen waren, weil Gott der Herr noch keinen Regen auf die Erde hatte fallen lassen und auch noch keine Menschen da waren, um den Ackerboden zu bestellen
Schlussfolgerungen, die nichts mit einer Willkürsetzung zu tun haben.
Diese zwei Verse verbinden den ersten oder geistigen Teil der Schöpfung mit dem zweiten Teil oder physischen Teil der Schöpfung. Das heißt, dass der Mensch und alles, was erschaffen werden sollte, zuerst geistig erschaffen wurde und erst dann physisch.
Es ist bekannt, dass der Mensch grob gesehen aus Geist, Seele und Leib besteht.

Bei Lukas lesen wir:
Lukas 10 hat geschrieben:17 ¶ Die Siebzig kehrten dann voller Freude zurück und sagten: „Herr, auch die bösen Geister sind uns kraft (= infolge der Verwendung) deines Namens gehorsam (= untertan)!”
Damit sind Teilaspekte des Menschen gemeint.

18 Da antwortete er ihnen: „Ich habe den Satan wie einen Blitz aus dem Himmel herabgestürzt gesehen.
Die Herrschaft des Todes wurde durch Jesus Christus überwunden. Damit ist aller Irrtum, alles Böse - da es aus dem Tod entspringt, entmachtet. Das ist mit dem "Sturz" gemeint.

19 Ihr wißt: ich habe euch die Macht verliehen, auf Schlangen und Skorpione zu treten (Ps 91,13), und Macht über das ganze Heer des Widersachers, und keinen Schaden wird er euch irgendwie zufügen können.
Hier wird der Satan als Widersachers bezeichnet, der ein Heer hat. Das Heer sind diese Dämonen, die aus dem Himmel vertrieben wurden.
Natürlich ist das irregeleitete Bewusstsein des Menschen der Widersacher der Wahrheit. Sieht man doch heute noch gut an den Atheisten.

Also Null Beleg für eine Existenz Satans und irgendwelcher Dämonen.
oTp
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Wem alles zu verwirrend ist, sollte sich selber durch Schriftzeugnisse "durchkämpfen". Es geschieht genug über das berichtet wurde.

Atheistische Leugner haben keine Ahnung.
Psychologen maßen sich nur an, mit Autorität atheistisch darüber fachmännisch urteilen zu können. Weder der Eine mit psychologischem Diplom, noch ein Denker mit vielen Diplomen hat darin Autorität oder Durchblick.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Aslan
Beiträge: 1354
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Aslan »

Spice hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 11:41 Es steht ausdrücklich, dass hier der König von Babel angesprochen ist. Es ist also reine Phantasie hier von einem Teufel/Luzifer zu reden.
Denke mal, dass wir es dir nicht zumuten müssen, prophetische Text zu verstehen und zu deuten... ;)
Ein anderes (positives) Beispiel wäre hier der Hinweis aus Jesaja 9,6:
Denn es ist uns ein Kind geboren! Ein Sohn ist uns geschenkt! Er wird die Herrschaft übernehmen. Man nennt ihn "wunderbarer Ratgeber", "starker Gott", "ewiger Vater", "Friedefürst"
Das war 700 Jahre vor Christus. Der Prophet hat hier bereits die Geburt Jesu prophezeit - ein Kind war zu diesem Zeitpunkt noch nicht geboren, obwohl der Prophet es schon in einer Vision war.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Spice
Beiträge: 11745
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Spice »

Aslan hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 12:07
Spice hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 11:41 Es steht ausdrücklich, dass hier der König von Babel angesprochen ist. Es ist also reine Phantasie hier von einem Teufel/Luzifer zu reden.
Denke mal, dass wir es dir nicht zumuten müssen, prophetische Text zu verstehen und zu deuten... ;)
Ein anderes (positives) Beispiel wäre hier der Hinweis aus Jesaja 9,6:
Denn es ist uns ein Kind geboren! Ein Sohn ist uns geschenkt! Er wird die Herrschaft übernehmen. Man nennt ihn "wunderbarer Ratgeber", "starker Gott", "ewiger Vater", "Friedefürst"
Das war 700 Jahre vor Christus. Der Prophet hat hier bereits die Geburt Jesu prophezeit - ein Kind war zu diesem Zeitpunkt noch nicht geboren, obwohl der Prophet es schon in einer Vision war.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Aber klar, wo unklarer Geist herrscht, da herrscht der Durcheinanderwerfer (Diabolos = Teufel). :lol:
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 11:41 Also Null Beleg für eine Existenz Satans und irgendwelcher Dämonen.
Ich kann Dir ja nicht vorwerfen, dass Du die Bibel nicht verstehst. Manches ist auch nicht einfach. Aber wie Du Schriftstellen einfach so vom Tisch wischst, ist schon erstaunlich. Jedenfalls habe ich meinen Teil zu diesem Thema beigetragen. Und das soll mir genügen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 11745
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 17:08
Spice hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 11:41 Also Null Beleg für eine Existenz Satans und irgendwelcher Dämonen.
Ich kann Dir ja nicht vorwerfen, dass Du die Bibel nicht verstehst.
Weil ich sie verstehe, kann ich so sprechen.
Gesperrt