Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 17:54 Weil ich sie verstehe, kann ich so sprechen.
:lol: Klar. Das sagen viele, halten die Bibel hoch und schlagen sie sich um die Ohren. Wer die Existenz Satans leugnet kann die Bibel nicht verstanden haben. Auch dann nicht, wenn er Theologie studiert hat. Das ist wie mit denen, die Jesus nur noch als Wanderprediger sehen, der ein guter Mensch war. Die verstehen die Bibel auch nicht. Und zu denen gehören auch viele Theologen.

Ja, es gibt viele Einzelkämpfer. Sie kaufen sich eine Bibel, lesen sie von vorne bis hinten, kreuz und quer durch und machen sich ihren eigenen Reim. Und dann glauben sie, sie hätten die Bibel verstanden. Und dann geht es los. "Ich!", "nein ich!", "Ihr doch nicht, sondern ich habe die Bibel verstanden." Und doch hat niemand von ihnen die Bibel verstanden.

Ich hätte die Bibel auch nicht verstanden, wenn ich nicht belehrt worden wäre.
In der Ruhe liegt die Kraft
oTp
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

In der Wissenschaft wird das auf dem Wege der Empirie gewonnene und beruhende Erfahrungswissen als empirische Wissenschaft (Erfahrungswissenschaft) bezeichnet. Sie gewinnt also ihre Sätze nicht durch Deduktion aus Hypothesen, sondern durch auf Beobachtungen gegründete Erfahrung. Theorien bedürfen generell einer Überprüfung durch Erfahrungen.
Tja, in der Erklärung haperts halt in der Psychologie bei Spuk und Besessenheit.
Sie können nur "Erbsen zählen". Sie werden konfrontiert mit diesen schwierigen Dingen und werfen es in einen Topf mit psychisvchen Störungen. Klar, der mitwirkende Geist hat erhebliche Störungen, er macht den Erlebenden gerne verrückt und psychisch gestört.

Also laß mich jetzt endlich in Ruhe mit deinen seichten Erklärungen.
Zumal du so halbwegs in Erwägung ziehst, es seinen die Geister von Verstorbenen hier tätig. Und darin siehst du keinen Widerspruch zum "Glauben" zur Erklärung der Psychologen ?
Ein Firlefanz um das goldene Kalb eigene Meinung herum.

Und überleg mal, wie du selber Steine wirfst, du glaubst ja, auch solche telekinetischen Fähigkeiten wachsen auf dem Baum deiner Erkenntnis. Bisher wachsen sie nur auf dem Mist von Spukfällen, geschehen ohne Willensakt von Anwesenden. Dann wärest du der erste.
( Oder auch nicht, wenn Sai Babas Materialisationen echt waren. Welcher Geist ermöglichte es ihm dann ?).
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Reinhold
Beiträge: 6114
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Reinhold »

del
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15065
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 11:34 Wie willst du mit deinen Verständnis verstehen, was Sundar Singh gesehen hat ?
Dazu müsstest du endlich von ihm Zeugnisse leifern. Es gilt Gleiches wie bei Koch. Du benutzt sie als Argumentationshilfe, aber so sind das nur unbekannte Romanfiguren, mit denen du hausieren geht. Klartext. Kein Hund kennt sie.

Daher diese Fragen: Warum sollte man Sundar Singh kennen? Welches Zeugnis liefert er für Jesus? Oder anders gefragt, welches Zeugnis stellt ihn der HG aus? Und was hat es für einen Nutzen für diesen Thread?
oTp hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 11:34 Diesseits ist die Welt, so wie wir sie wahrnehmen. Jenseits das ist die Welt, wie wir sie wahrnehmen werden nach unserem Tod, im Jenseits angekommen.
Blödsinn, oder sagen wir philosophische Gedanken. Es gibt gestern, heute und morgen. Die reale Welt bleibt dabei immer dieselbe, desgleichen der Himmel. Der Teufel und seine Dämonen sind heute real, sie werden auch künftig nach der Auferstehung real sein.

Das ist im Gegensatz zu deinen Gedanken keine Philosophie, sondern biblisch geoffenbart, ebenso der gegenwärtige und künftige Aufenthaltsort aller Wesen. Es wird aber später eine ewige Trennung vorgenommen. Die Bösen sind dann für immer von den Guten getrennt und teilen ihre Gemeinschaft dann mit dem Teufel und seinen Dämonen.

Biblische Offenbarung ist also wichtig, damit sich jeder entscheiden kann, wesentlich wichtiger als alle dämliche Spukeffekte zu kennen, das sie immer die Grundalge für alles Weitere leifert. Und bitte halte mich nicht für so beschränkt als könne ich nicht über den Tellerrand blicken. Das wäre beleidigend, aber ich hab eh eine dicke Haut. ;)

Noch was: Ob die Verdammten in der Hölle die Dämonen einmal sehen können oder nicht, ehrlich, wen interessierts? Wieder ist nur wichtig, wir werden sie für immer los sein. Jesus redet von der Finsternis. Es kann sein, dass keiner mehr wirklich sehen kann, was ich durchaus auch physisch meine. Es wird nur mehr noch das Heulen und Zähneknirschen geben:
Mt 25,30 hat geschrieben: Und den unnützen Knecht werft hinaus in die äußerste Finsternis: Dort wird das Weinen und das Zähneknirschen sein.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 29. Aug 2023, 07:30, insgesamt 3-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11745
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 18:34
Spice hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 17:54 Weil ich sie verstehe, kann ich so sprechen.
:lol: Klar. Das sagen viele, halten die Bibel hoch und schlagen sie sich um die Ohren.
Das tue ich eben nicht. Es genügt nicht darauf hinzuweisen, da und da steht dieses oder jenes Wort (z.B. "Widersacher"), sondern es kommt auf das Verstehen an. Nur aus Büchern, und sei es die Bibel, versteht man die Welt nicht. Beim Verstehen kommt es immer darauf an, einen lebendigen Bezug herstellen zu können. Das geht den meisten Bibellesern ab (besonders krass kommt das bei den ZJ zu Ausdruck, aber bei allen anderen auch).
Wer die Existenz Satans leugnet kann die Bibel nicht verstanden haben.
Diese Aussage kann man nur machen, wenn der genannte lebendige Bezug fehlt.
oTp
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Dazu müsstest du endlich von ihm Zeugnisse leifern. Es gilt Gleiches wie bei Koch. Du benutzt sie als Argumentationshilfe, aber so sind das nur unbekannte Romanfiguren, mit denen du hausieren geht. Klartext. Kein Hund kennt sie.
Helmuth, man kann selber lesen. Und wer sucht findet einige Beispiele von Koch im Internet
Oder man kauft sich mindestens seine 2 dicken Bücher. Hast du doch schon eins (dünnes) von Derec Prince.
Von Sundar Singh existiert im Internet ein ganzes Buch, das man runtergehen kann und mehr. Ich muß sie nicht buchweise zitieren.
Kurt E. Koch und mehr findet man auch auf der Internet Seite von Horst Koch.
Christliche Bücher, das Thema von Koch betreffend, habe ich mehrere im Bücherschrank, aber die letzten 10 bis 15 Jahre mußte ich sie nicht mehr lesen. So gesehen sind sie olle Kamellen für mich.

Bücher sind seit Jahrtausenden die Wissensvermittler.
Zuletzt geändert von oTp am Di 29. Aug 2023, 08:01, insgesamt 2-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Aslan
Beiträge: 1354
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Aslan »

Spice hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 12:50
Aslan hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 12:07
Spice hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 11:41 Es steht ausdrücklich, dass hier der König von Babel angesprochen ist. Es ist also reine Phantasie hier von einem Teufel/Luzifer zu reden.
Denke mal, dass wir es dir nicht zumuten müssen, prophetische Text zu verstehen und zu deuten... ;)
Ein anderes (positives) Beispiel wäre hier der Hinweis aus Jesaja 9,6:
Denn es ist uns ein Kind geboren! Ein Sohn ist uns geschenkt! Er wird die Herrschaft übernehmen. Man nennt ihn "wunderbarer Ratgeber", "starker Gott", "ewiger Vater", "Friedefürst"
Das war 700 Jahre vor Christus. Der Prophet hat hier bereits die Geburt Jesu prophezeit - ein Kind war zu diesem Zeitpunkt noch nicht geboren, obwohl der Prophet es schon in einer Vision war.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Aber klar, wo unklarer Geist herrscht, da herrscht der Durcheinanderwerfer (Diabolos = Teufel). :lol:
Du musst nicht immer wieder auf´s Neue deine Unkenntnis unter Beweis stellen.
Diejenigen, die Jesus Christus als ihren Herrn bekennen, ihm nachvolgen und vertrauen, werden biblische Texte geistlich beurteilen und bewerten.
Das ist etwas, wovon du nichts verstehst, weil du nicht vom Heiligen Geist inspiriert und geleitet wirst.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Spice
Beiträge: 11745
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Spice »

Aslan hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 07:51
Spice hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 12:50
Aslan hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 12:07
Spice hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 11:41 Es steht ausdrücklich, dass hier der König von Babel angesprochen ist. Es ist also reine Phantasie hier von einem Teufel/Luzifer zu reden.
Denke mal, dass wir es dir nicht zumuten müssen, prophetische Text zu verstehen und zu deuten... ;)
Ein anderes (positives) Beispiel wäre hier der Hinweis aus Jesaja 9,6:
Denn es ist uns ein Kind geboren! Ein Sohn ist uns geschenkt! Er wird die Herrschaft übernehmen. Man nennt ihn "wunderbarer Ratgeber", "starker Gott", "ewiger Vater", "Friedefürst"
Das war 700 Jahre vor Christus. Der Prophet hat hier bereits die Geburt Jesu prophezeit - ein Kind war zu diesem Zeitpunkt noch nicht geboren, obwohl der Prophet es schon in einer Vision war.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Aber klar, wo unklarer Geist herrscht, da herrscht der Durcheinanderwerfer (Diabolos = Teufel). :lol:
Du musst nicht immer wieder auf´s Neue deine Unkenntnis unter Beweis stellen.
Diejenigen, die Jesus Christus als ihren Herrn bekennen, ihm nachvolgen und vertrauen, werden biblische Texte geistlich beurteilen und bewerten.
Das ist etwas, wovon du nichts verstehst, weil du nicht vom Heiligen Geist inspiriert und geleitet wirst.
Ooch, lass das mal meine Sache sein. Du verstehst doch nur was von Verschwörungstheorien und die sind gewiss nicht vom hl. Geist!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15065
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 07:48 Helmuth, man kann selber lesen. Und wer sucht findet einige Beispiele von Koch im Internet
Nochmals, ich tue das nicht. Wir sind ein Diskussionsforum. Ich habe ja dich. Ich würde es tun, wenn es wirklich interessant ist und er was am Kasten hat, das man anerkennen sollte. Dazu müsste er aber in seriösen christlichen Kreisen etwas mehr Ruf haben.

Also wenn du mir gegenüber eine Zeugnis lieferst, dann muss es auch Inhalt haben, nicht immer nur den Namen. Namen sind Schall und Rauch ohne ihre Kompetenz. Kommt das mal an? Oder stecks dir bitte künftig wohin, Klartext?

Denn du musst hier schon Wissen posten, nicht das was du vermeintlich zu wissen meinst wie immer diese Pseudo-Argumente. Immer mehr meine ich zu erkennen, du bist nicht wirklich wissend, du gehst aber mit anderen Namen hausieren.
oTp hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 07:48 Oder man kauft sich mindestens seine 2 dicken Bücher. Hast du doch schon eins (dünnes) von Derec Prince.
Derek Princee lehrt defintiv gut über Satan und allgemein über das Wesen des Bösen. Ich hörte ihn auch live predigen, d.h. nicht bloß via Video-Aufzeichnung, ich stand vor ihm. Der Mann hat was am Kasten.

Und ja, seine kleinen Büchlein haben mehr Wert als dicke Schwarten von Pseudo-Gelehrten. Er weiß wichtige Dinge kompakt aufzuschreiben. Ich besitze viele seiner kleinen Büchlein. Zum Thema könnten folgende passen:

- Schutz vor Verführung
- Prophetische Sicht für unsere Zeit
- Kommt der Antichrist aus Europa?

Ein ebenso gutes, aber schon aufwändigeres Werk ist:

- Geistlicher Kampf auf drei Ebenen ( ca 140 Seiten)

Wie bei allen Menschenwerken ist es wichtig, nicht alles aus der Hand zu fressen, sondern immer auch 1 Thess 5:19-22 anzuwenden. Bei ihm sind aber sehr viel Dinge biblisch und basieren auf der Basis des Wort Gottes, wiewohl der Mann, bitte nicht beleidigt sein, 100 Mal Erfahrung mit Dämonen hatte als du oder ich und auch schon rein aus der Erfahrung lehren könnte.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 08:05 Bei ihm sind aber sehr viel Dinge biblisch und basieren auf der Basis des Wort Gottes, wiewohl der Mann, bitte nicht beleidigt sein, 100 Mal Erfahrung mit Dämonen hatte als du oder ich und auch schon rein aus der Erfahrung lehren könnte.
Klar, man sucht sich immer einen Lieblingssachverständigen, der alles genauso sieht wie man selber. Das stellt auch keine Ansprüche, darüber viel nachdenken zu müssen. Ein, zwei Bücher habe ich von ihm auch, plus Audio-Predigten.
Kurt Koch ist ja als Evangelischer ein Experte für alles Okkulte. Er hat viel erlebt und ihm ist viel zugetragen worden. Ich meine, er hat auch eine unkomplizierte biblische Grundlage.

Was man von Sundar Singh nicht so sagen kann. Da laufen ihm im Jenseits immer etliche Verstorbene über den Weg, auch Engel und Dämonen. Da muß sich schon mal jeder Christ distanzieren, der fest an Seelenschlaf glaubt.
Vielleicht passt dir Ian McCormack besser als Erlebnis mit Gott ?
Man hat so Einiges zu prüfen.

Hier ein Kurzbericht. Weiß aber nicht, welche Prägung diese Intenet-Seite hat.
https://www.wo-ist-gott.info/beweise-fu ... igkeit.php
( Sieht bisher so aus wie eine christliche Seite mit Nahtoderlebnissen).
Zuletzt geändert von oTp am Di 29. Aug 2023, 10:18, insgesamt 2-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Gesperrt