Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 07:12 Das tue ich eben nicht. Es genügt nicht darauf hinzuweisen, da und da steht dieses oder jenes Wort (z.B. "Widersacher"), sondern es kommt auf das Verstehen an. Nur aus Büchern, und sei es die Bibel, versteht man die Welt nicht. Beim Verstehen kommt es immer darauf an, einen lebendigen Bezug herstellen zu können. Das geht den meisten Bibellesern ab (besonders krass kommt das bei den ZJ zu Ausdruck, aber bei allen anderen auch).
Schön, dass Du niemanden die Bibel um die Ohren haust. Ich tu das auch nicht und gehe mit Schriftstellen nur sparsam um. Ich zitiere weniger, als ich könnte. Was nun das Bibelverständnis betrifft, so sollte man wissen, wie die Bibel entstanden ist und bedenken, dass es sehr viele Übersetzungen gibt. Auch die Urtexte können Fehler enthalten. Es sei denn, wir besitzen den Originaltext, wie er ursprünglich verfasst wurde. Es reicht nicht aus, nur den Buchstaben zu lesen. Einiges ist zwar wörtlich zu verstehen, anderes ist nur bildhaft gemeint, dann ist es wieder auf alles mögliche beziehbar.

Bei uns gilt die Formel, dass die Schriften der Profeten durch den Heiligen Geist eingegeben wurde und nur durch den Heiligen Geist verstanden werden kann. Wer ihn nicht hat, wird die Bibel nicht verstehen. Wer herumstreitet, hat den Heiligen Geist nicht und kann die Schrift auch nicht deuten. Und wer meint, er hätte den Heiligen Geist, der sollte aufpassen, dass er sich nicht irrt.

Das gilt für alle Menschen, gleichgültig was sie glauben.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 11760
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 10:11 Bei uns gilt die Formel, dass die Schriften der Profeten durch den Heiligen Geist eingegeben wurde und nur durch den Heiligen Geist verstanden werden kann. Wer ihn nicht hat, wird die Bibel nicht verstehen. Wer herumstreitet, hat den Heiligen Geist nicht und kann die Schrift auch nicht deuten. Und wer meint, er hätte den Heiligen Geist, der sollte aufpassen, dass er sich nicht irrt.

Das gilt für alle Menschen, gleichgültig was sie glauben.
Der Hl. Geist ist erst einmal nur ein Wort, und es bereitet keine Mühe, solche Aussagen über ihn zu machen, wie du eben. Aber das nützt niemandem, wenn nicht tatsächlich Verständnis dabei herauskommt. Hier gibt´s auch noch einen, der behauptet, den Hl. Geist zu haben, aber was er sagt, spricht nicht viel dafür.
Der Hl. Geist ist "ausgegossen" über die gesamte Menschheit. Aber der Hl. Geist kann nur wirken, wenn man offen und demütig für ihn ist. Das "Fleisch" aber ist dem Hl. Geist feindlich gesinnt. Deshalb bekommt er kaum Raum in der Seele eines Menschen. Man wird, wo er wirken kann, ein "innerlicher" Mensch. Denn man verdaut, verarbeitet das Bibelwort in dieser. Und so geschieht es, dass diejenigen, die dem Hl. Geist Raum geben, wachsen an Weisheit und Erkenntnis. Diese sind dann fähig frei zu reden und müssen sich nicht mehr an den Buchstaben klammern. Sie können auch alles in eigenen Worten ausdrücken.
Die geistlichen Wahrheiten sind alle miteinander verbunden und bilden damit etwas, was man ein "System" nennen kann. Die meisten aber wissen nicht einmal, was eine Seele ist...
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15069
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 08:54 Klar, man sucht sich immer einen Lieblingssachverständigen, der alles genauso sieht wie man selber.
Und schon wieder diese Schimäre die vom Vorurteil geritten wird. Weißt du übrigens, dass sich gerade D. Prince sehr kritisch zu der charismatischen Schwärmerei äußert? Manchmal ist akademische Vorbildung doch von Nutzen. ;)
oTp hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 08:54 Was man von Sundar Singh nicht so sagen kann. Da laufen ihm im Jenseits immer etliche Verstorbene über den Weg, auch Engel und Dämonen. Da muß sich schon mal jeder Christ distanzieren, der fest an Seelenschlaf glaubt.
Leute, die an den Seelenschlaf glauben und das mit persönlichen Zeugnissen, sind mir suspekt. Das klingt mehr nach einem Okkultisten, oder ist er am Ende tatsächlich auch mit Dämonen proaktiv unterwegs? Dann könnten wir das abhaken.

Falls diese Mann meint Christ zu sein und sich auf solche Dinge einlässt, dann scheidet er für mich gem 1 Thess 5:19.22 aus. Die gesunde Lehre beinhaltet, dass man sich von diesen Dingen hütet, nicht mit ihnen in Verbindung steht, wie das ja 1 Thess 5:22 explizit anweist.

Kontakte kann es geben, wie das bei Jesus der Fall war, nur müssen das Einzelfälle bleiben und keine Lebensbegleiter. Da hätte der Mann sich vielleicht nur von einer Dämonie in eine andere geflüchtet, der er nun einen christlichen Anstrich gibt.

Soweit erlaube ich mir das zu sagen, was du bislang so nebenbei über ihn gesagt hast. Und es gilt auch nur dann, falls es Tatsachenberichte waren. Waren sie das?
oTp hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 08:54 Vielleicht passt dir Ian McCormack besser als Erlebnis mit Gott ?
Sein Zeugnis habe ich in einer Live-Veranstaltung mit ihm in Wien gehört. Sensationell, aber hat mit uns hier nichts zu tun. Man kann heute, nachdem Jesus mittlerweile vom Himmel her herrscht, nicht gleichzeitg eine Begegnung mit Jesus UND mit Dämonen haben. Das ist ein Unfug.

Entweder glaubst du sein Zeugnis, oder nicht. Klarerweise wird auch da 1. Thess 5:19-22 angewandt. Wie erfolgte dazu deine Beurteilung?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 7765
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Meine Tochter hat McCormack auch gesehen.
Und ich habe sein Zeugnis früher mal in Englisch englischer Sender, gesehen.

Gleichzeitig Dämonen und Jesus gesehen ? :)
Für mich ein unnützer Kritikpunkt. Aber um das zu beurteilen, müßte man doch etwas vom Jenseits durchdacht haben.

Wer versteht denn das Jenseits ?
Zumal die Bibel uns ja nichts dazu erklärt....
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 10:23 Denn man verdaut, verarbeitet das Bibelwort in dieser. Und so geschieht es, dass diejenigen, die dem Hl. Geist Raum geben, wachsen an Weisheit und Erkenntnis.
Meinst Du das?
Joseph Smith-Lebensgeschichte hat geschrieben:11 Während ich also mit diesen äußersten Schwierigkeiten zu kämpfen hatte, die durch den Glaubensstreit dieser Religionsparteien ausgelöst worden waren, las ich eines Tages im Jakobusbrief den fünften Vers im ersten Kapitel, der lautet: Fehlt es aber einem von euch an Weisheit, so erbitte er sie von Gott, der allen gern gibt und keine Vorwürfe macht; dann wird sie ihm gegeben werden.

12 Nie ist einem Menschen eine Schriftstelle mit mehr Macht ins Herz gedrungen als diese damals mir. Es war so, als ergieße sie sich mit großer Stärke in jede Regung meines Herzens. Wieder und wieder dachte ich darüber nach, denn ich wusste, wenn überhaupt jemand Weisheit von Gott brauchte, so war ich es; denn wie ich mich verhalten sollte, wusste ich nicht, und solange ich nicht mehr Weisheit erlangte, als ich damals besaß, würde ich es auch nie wissen; denn die Religionslehrer der verschiedenen Glaubensgemeinschaften verstanden ein und dieselbe Schriftstelle so unterschiedlich, dass dadurch alles Vertrauen darauf zerstört wurde, die Frage durch Berufung auf die Bibel zu entscheiden.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 11760
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 11:33
Spice hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 10:23 Denn man verdaut, verarbeitet das Bibelwort in dieser. Und so geschieht es, dass diejenigen, die dem Hl. Geist Raum geben, wachsen an Weisheit und Erkenntnis.
Meinst Du das?
Joseph Smith-Lebensgeschichte hat geschrieben:11 Während ich also mit diesen äußersten Schwierigkeiten zu kämpfen hatte, die durch den Glaubensstreit dieser Religionsparteien ausgelöst worden waren, las ich eines Tages im Jakobusbrief den fünften Vers im ersten Kapitel, der lautet: Fehlt es aber einem von euch an Weisheit, so erbitte er sie von Gott, der allen gern gibt und keine Vorwürfe macht; dann wird sie ihm gegeben werden.

12 Nie ist einem Menschen eine Schriftstelle mit mehr Macht ins Herz gedrungen als diese damals mir. Es war so, als ergieße sie sich mit großer Stärke in jede Regung meines Herzens. Wieder und wieder dachte ich darüber nach, denn ich wusste, wenn überhaupt jemand Weisheit von Gott brauchte, so war ich es; denn wie ich mich verhalten sollte, wusste ich nicht, und solange ich nicht mehr Weisheit erlangte, als ich damals besaß, würde ich es auch nie wissen; denn die Religionslehrer der verschiedenen Glaubensgemeinschaften verstanden ein und dieselbe Schriftstelle so unterschiedlich, dass dadurch alles Vertrauen darauf zerstört wurde, die Frage durch Berufung auf die Bibel zu entscheiden.
In etwa. Man muss allgemeines und ganz persönliches Wissen erlangen.
Spice
Beiträge: 11760
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 11:29 Wer versteht denn das Jenseits ?
Zumal die Bibel uns ja nichts dazu erklärt....
Steiner studieren!
oTp
Beiträge: 7765
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 12:17
oTp hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 11:29 Wer versteht denn das Jenseits ?
Zumal die Bibel uns ja nichts dazu erklärt....
Steiner studieren!
Hab ich schon, liegt auch weit hinter mir, und da bleibt es auch: Weit hinter mir.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15069
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 11:29 Wer versteht denn das Jenseits ?
Zumal die Bibel uns ja nichts dazu erklärt....
Ist bei dir scheinst schon eingehämmert wie ein Dogma. Und dass die Schrift dazu nichts sagt, sagt dir wiederum nichts? Aber was Menschen in ihrem Stuss daherreden, das glaubst du? Wo leben den die Bessessenen? Treiben sie in irgendeinem „Jenseits“ ihr verrücktes Leben oder sieht man sie nicht hier? Hier auf Erden.

Gott hat nur zwei Wohnorte geschaffen, den Himmel und die Erde, er hat keinen weiteren geschaffen, den man nun Jenseits nennt. Es ist dies der zweite Dialog mit dir zu dem Aspekt führe, einen Dritten werde ich nicht führen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18260
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 11:29 Meine Tochter hat McCormack auch gesehen.
Auch ich habe ihn persönlich kennen gelernt bei einer Veranstaltung...
Ich fand es zwar interessant, aber beeindruckte mich nicht wirklich...

Es war so eine typische Veranstaltung(wie viele andere...), wo er seine Geschichte erzählt und anschließend man die Leute aufrief, nach vorne zu kommen, um ihr Leben "Jesus" zu übergeben...
Womöglich taten es manche dann nur aus dem Grund, weil sie von der Geschichte beeindruckt/fasziniert waren.
Also so ne Spontanaktion...

Lukas 14
28 Denn wer unter euch, der einen Turm bauen will, setzt sich nicht vorher hin und berechnet die Kosten, ob er ⟨das Nötige⟩ zur Ausführung hat?

29 Damit nicht etwa, wenn er den Grund gelegt hat und nicht vollenden kann, alle, die es sehen, anfangen, ihn zu verspotten,
30 und sagen: Dieser Mensch hat angefangen zu bauen und konnte nicht vollenden.
https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas14%2C28
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Gesperrt