Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 11745
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 12:39
Spice hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 12:17
oTp hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 11:29 Wer versteht denn das Jenseits ?
Zumal die Bibel uns ja nichts dazu erklärt....
Steiner studieren!
Hab ich schon, liegt auch weit hinter mir, und da bleibt es auch: Weit hinter mir.
Dann hast du nichts verstanden.
oTp
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 13:50
oTp hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 12:39
Spice hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 12:17
oTp hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 11:29 Wer versteht denn das Jenseits ?
Zumal die Bibel uns ja nichts dazu erklärt....
Steiner studieren!
Hab ich schon, liegt auch weit hinter mir, und da bleibt es auch: Weit hinter mir.
Dann hast du nichts verstanden.
Oder vielleicht du selber ? Steiner ist völlig unwichtig für mich.
Er ist ja nicht mal einzigartig. Mit ein Wenig konstruktiver Phantasie kriegt man sowas hin, wenn man "östliche Weisheit" kennt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11745
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 14:20
Spice hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 13:50
oTp hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 12:39
Spice hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 12:17
oTp hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 11:29 Wer versteht denn das Jenseits ?
Zumal die Bibel uns ja nichts dazu erklärt....
Steiner studieren!
Hab ich schon, liegt auch weit hinter mir, und da bleibt es auch: Weit hinter mir.
Dann hast du nichts verstanden.
Oder vielleicht du selber ?
Nein. Das seröseste, das es zum Thema Übersinnlich gibt.
Steiner ist völlig unwichtig für mich.
Deine Entscheidung.
Er ist ja nicht mal einzigartig. Mit ein Wenig konstruktiver Phantasie kriegt man sowas hin, wenn man "östliche Weisheit" kennt.
Doch. Er stimmt nur mit anderen Wahrheitserkennern überein.
oTp
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 12:40
oTp hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 11:29 Wer versteht denn das Jenseits ?
Zumal die Bibel uns ja nichts dazu erklärt....
Ist bei dir scheinst schon eingehämmert wie ein Dogma. Und dass die Schrift dazu nichts sagt, sagt dir wiederum nichts? Aber was Menschen in ihrem Stuss daherreden, das glaubst du? Wo leben den die Bessessenen? Treiben sie in irgendeinem „Jenseits“ ihr verrücktes Leben oder sieht man sie nicht hier? Hier auf Erden.

Gott hat nur zwei Wohnorte geschaffen, den Himmel und die Erde, er hat keinen weiteren geschaffen, den man nun Jenseits nennt. Es ist dies der zweite Dialog mit dir zu dem Aspekt führe, einen Dritten werde ich nicht führen.
Was meinen die Anderen dazu ?

Der Himmel ist der Himmel. Das Weltall ist das Weltall. Und das ist gewaltig und komplex. Der Himmel ist einfach ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15065
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 14:46 Was meinen die Anderen dazu ?
Wer sind „die Anderen“? Meinst du die atheistischen Naturwissenschaftler und Pseudo-Geisteswissenschaftler? Ansonsten wären sie von uns, die auch eine geistliche Perspektive haben.
oTp hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 14:46 Der Himmel ist der Himmel. Das Weltall ist das Weltall. Und das ist gewaltig und komplex. Der Himmel ist einfach ?
Bitte beantworte du nun die Frage und orientieren dich mal auch am Wort Gottes. Wo ist der Aufenthaltsort der Teufels und seiner Dämonen? Ich meine, diese mehr philosophischen Nebendebatten erübrigen sich dann.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Helmuth, wenn man sich bemüht, zu verstehen, was vor sich geht, bei den betreffenden Vorgängen, betritt man völliges Neuland.

Ich könnte mich damit zufrieden geben, zu sagen, die Dämonen leben auf der Erde, nicht im Himmel. Warum kann ich eigentlich nicht sagen, sie leben in der Hölle ?

Daß sie auf der Erde leben, ist ja nicht ganz zutreffend, weil sie unsichtbar sind. Im Himmel leben sie jedenfalls nicht, weil die Bösen nicht im Himmel leben.


Der Himmel ist unsichtbar. Eine Dimension für sich. Dämonen leben in der unsichtbaren Welt. Aber von Gott getrennt, was man schon Hölle nennen kann.

Genau von solchen "Orten" im Jenseits spricht Sundar Singh. Dazu gehört, daß die Bösen Geister und bösen Geister der Verstorbenen unfähig sind sich im Himmel aufzuhalten. Statt dessen die Gottferne suchen.

Mit diesen Gedanken bekommt der Himmel Eigenschaften. Er existiert. Aber für uns unsichtbar. Alles unsichtbare Sein nenne ich das Jenseits. Und damit bezeichne ich die gesamte unsichtbare Welt, sowohl den Himmel als Aufenthaltsort der "Guten" , als auch Orte, wo sich Dämonen und bösartige Verstorbene aufhalten. Würde ich nur von Himmel reden, könnte ich nicht bezeichnen, wo die Bösen sich aufhalten.

Ist es zuviel verlangt, darüber einmal nachzudenken ?

Oder ist es gar verboten, von Einblicken in die unsichtbare Welt zu wissen ?

Ein Beispiel:
Ian McCormack befindet sich zuerst in der finsteren Hölle. Dann wird er daraus empor gehoben in himmlische, lichte und freudvolle Orte.

Jedenfalls ist die unsichtbare Welt völlig anders als unsere Materielle Welt die wir wahrnehmen. Würden wir auf einmal die unsichtbare Welt wahrnehmen, würden wir das Meiste nicht kennen und nicht begreifen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15065
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 09:03 Daß sie auf der Erde leben, ist ja nicht ganz zutreffend, weil sie unsichtbar sind.
Du setzt m.E. ein falsches Kriterium. Siehst du den Wind? Siehst du die Handystrahlung? Und doch exisitert solches, und zwar rein auf Erden.
Was wir warhnehmen können und was nicht ist von Gott gegeben. Er beschränkt uns m.E. aus guten Grund, wobei er uns nicht die Freiheit zu denken nimmt. Doch genau das kann auch zum Problem werden, wie es den Dämonen ergangen sein muss und auch für uns gilt, sodass wir in Sünde gefallen sind.

Dämonen habe keinen anderen Lebensraum als die Erde. Sie wurde ja aus den Himmel verbannt, es gibt nur mehr diesen Lebensrum für sie, bis sie eines Tages in der Hölle ihr Ende finden werden. Für sie ist das Gericht schon gesprochen, unseres steht noch aus, wo wir unsere Ewigkei verbringen werden.

Wir hatten auch schon das Thema, wo die Hölle ist. Wo ist sie? Meine Auffassung habe ich dir schon mitgeteilt, das auch sie in keinem Jenseits ist, Desgleichen das Reich Goittes. Jesus sagt, es ist mitten unter uns. Den Lebensraum in ein Diesseits und Jenseits aufzuteilen ist ein m.E. ein typisch esoterisches Denkmuster. Es kann zu einem Hirngesprinst ausarten oder eben von Dämonen beeinflusst werden, die noch mehr verwirren.
oTp hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 09:03 Genau von solchen "Orten" im Jenseits spricht Sundar Singh.
Es wird bezeugt, dass er sich bekehrt hatte, aber dann könnte sich sein Leben wieder mit seinem alten Dämonenglauben vermischt haben, das wäre meine Vermutung. Das passierte Christen schon kurz nach der Zeit der Apostel. Was du bislang geschrieben hat riecht gehörig danach. Er ist mir suspekt und daher wende ich 1 Thess 5:22 an Wenn du keinen anderen Zeugen auf Lager hast, dann wäre dein Potential erschöpft.

Paulus warnte auch davor, dass sich die Menschen den Lehren von Dämonen zuwenden werden. Wir brauchen daher einander, so wie wir zwei uns austauschen über diese Dinge. Aber es muss zwingend die Basis das WG sein, ansonsten ist man rasch gefährdet. Und ich werde das für mich nicht zulassen.

In das Christentum wurde schon so viel Heidentum integriert, sodass viele Dämonie vom Wirken des HG nicht mal unterscheiden können. So weit geht das heute schon, und die Lehren der Großkirchen sind damit völlig durchsäuert. Jesus sagte, man hüte sich vor dem Sauerteig der Pharisäer, das sind für mich die modernen Theologen, viel im Kopf, wenig im Herz.
oTp hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 09:03 Alles unsichtbare Sein nenne ich das Jenseits.
Ok, dann hast du dir eine eigene Definition geschaffen, wie das typisch menschlich ist für die Welt mit ihrem Hang zur Philosophie. So gesehen verstehe ich dich, nur ist das unnötig.

Die Realität können sich Menschen nicht ausreichend erklären, dem WG glauben sie nicht, also kommen abstrakte Denkmuster ins Spiel, Spekulationen und Theorien, die sie anstelle des WG für wahr halten. Darauf bauen sie ihre Lehrgebäude auf. Theologen tun desgleichen, vor allem, die nicht den HG haben. Ich spreche jetzt allgemein, was für dich zutrifft musst du checken.

Dabei gibt es den Begriff "unsichtbar" schon ewig, und wie oben erklärt sind Funkwellen nicht im Jenseits, sonders sie durchfluten die Erde bis hinein in den Weltraum. Man kann sie sogar übeall messem nur eben nicht sehen. Aber wir können deren Wirkungen erfahren, wenn dich z.B. wer am Handy anruft.

Da passieren reale physikalische Vorgange auf Erden und du kannst mit jemand reden, der am anderen Ende der Welt wohnt, oder sogar gerade am Mond wäre. Er ist aber nicht im Jenseits, sondern nur an einem anderen Ort unserer Schöpfung. Es zeigt also schon die Schöpfung, dass Wirkungen auch völlig ortsungebunden sein können, besonders die geistlichen.

Es bleibt alles aber Bestandteil unserer Schöpfung, wie Gott sie als Himmel und Erde geschaffen wurde, nur nicht alles lässt er uns einsehen. Der Ort, an dem Gott selbst wohnt, ist für uns z.B. unerreichbar. Gott hat das so gesetzt. Er wird erst zugänglich, so denke ich, wenn dieser Zeitlauf und das Gericht Gottes abgeschlossen ist, sprich zuerst muss das Böse eliminiert werden.

Aber wer weiß, vielleicht wird es auch dann so sein, dass niemand den Vater sehen kann, physisch meine ich, da er eben Geist ist. Sein Reden kann man hören, wenn er es will. Jedenfalls lebt er in uns, wie er das von Anfang an geplant hat. Und dann darf keine fremder Geist mehr eindringen. Eine Tages muss das Böse und die Sünde ein Ende haben.

Doch Gott ist in keinem Jenseits, da er doch heute schon zur Gänze hier im Diesseits wirkt. Ich sagte auch der Begriff "Diesseits" ist für die geistliche Perspektive unnötig. Es gibt für uns an sich nur die gegenwärtige Wahrnehmung, so wie Gott sie uns schenkt samt den Erinnerungen und prophetischen Worten für die Zukunft.

Wer sich mehr ausdichtet bildet Hirngespinste und wenn er darin zuweit geht, und z.B mit Druck unbedingt nach Offenbarung hascht, dann wird er ein potentielles Opfer der Dämonen. Nur das lebendige WG schützt uns ausreichend.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Dabei gibt es den Begriff "unsichtbar" schon ewig, und wie oben erklärt sind Funkwellen nicht im Jenseits, sonders sie durchfluten die Erde bis hinein in den Weltraum. Man kann sie sogar übeall messem nur eben nicht sehen. Aber wir können deren Wirkungen erfahren, wenn dich z.B. wer am Handy anruft.
Brauchst du mir nicht zu erklären, habe in meiner Jugend selber ein paar UKW Sender gebaut. Was ist daran unstofflich ?

Strahlen gibt es von niederen Frequenzen bis in höchste Frequenzen. Sie gehören zur sichtbaren Welt.

Du verhält dich indifferent.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Dabei gibt es den Begriff "unsichtbar" schon ewig, und wie oben erklärt sind Funkwellen nicht im Jenseits, sonders sie durchfluten die Erde bis hinein in den Weltraum. Man kann sie sogar übeall messem nur eben nicht sehen. Aber wir können deren Wirkungen erfahren, wenn dich z.B. wer am Handy anruft.
Brauchst du mir nicht zu erklären, habe in meiner Jugend selber ein paar UKW Sender gebaut. Was ist daran unstofflich ?

Strahlen gibt es von niederen Frequenzen bis in höchste Frequenzen. Sie gehören zur sichtbaren Welt. Zu den Kräften und Eigenschaften unseres Universums.

Du verhält dich indifferent.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 09:03 Der Himmel ist unsichtbar.
Laut Bibel (Nur im NT erwähnt) gibt es nicht nur einen Himmel, sondern "Himmeln"
Dazu einige Bibelstellen:

https://www.bibleserver.com/search/ELB/Himmeln

Auszug:
Mt 5,16 So soll euer Licht leuchten vor den Menschen, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater, der in den Himmeln ist, verherrlichen.
Mt 5,45 damit ihr Söhne eures Vaters seid, der in den Himmeln ist!
Mt 7,21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr!, wird in das Reich der Himmel hineinkommen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist.
Nur wird nicht erwähnt, was mit "Himmeln" gemeint ist...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Gesperrt