Was könnte ein "Mantra" sein?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Was könnte ein "Mantra" sein?

Beitrag von Oleander »

Von mir abgetrennt aus: viewtopic.php?p=531635#p531635
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 00:07 Wie definiert man eigentlich "Mantra"?

Und: Welche Religionen arbeiten mit Mantras?
:denken2:
Mantra (Sanskrit: मन्त्र, mantra m. ‚Spruch, Lied, Hymne‘ bezeichnet eine heilige Silbe, ein heiliges Wort oder einen heiligen Vers.
Diese sind „Klangkörper“ einer spirituellen Kraft, die sich durch meist repetitives Rezitieren im Diesseits manifestieren soll.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mantra

Für mich ist zum Beispiel so ein "Mantra" (ich würd es nur anders nennen) eine Aussage der Bibel, an der man in bestimmten Situationen festhält, sie im "Geist" (immer wieder )bekennt...

Psalm 23
Und wenn ich auch wanderte durchs Tal der Todesschatten, so fürchte ich kein Unglück, denn du bist bei mir; dein Stecken und dein Stab, die trösten mich.
Man trotzt dann der Umstände und baut darauf....

Es übt eine Kraft aus?
Zuletzt geändert von Oleander am Mi 28. Jun 2023, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Was könnte ein "Mantra" sein?

Beitrag von oTp »

Mantra ist ein gebräuchlichen Begriff hinduistischen Spiritualität. Man wiederholt ständig einen Begriff oder kurzes Gebet zur Bewußtseinsveränderung.

Da kann ich mir zb eine Selbsthypnose vorstellen derart.

Das bekannteste yogische Mantra ist om.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was könnte ein "Mantra" sein?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 15:49 Da kann ich mir zb eine Selbsthypnose vorstellen...
" Die Umstände als auch mein Befinden haben keine Macht über mich, nein, ich bin nicht müde...
Alles ist gut und ich bin jetzt voller Energie und gewappnet für die Herausforderungen des Tages... ich fühl mich wohl, ja ich fühl mich wohl..."
Sagte Kathrinchen im Geiste vor sich hin, als sie von ihrer Wohnung zum Parkplatz schritt.
"Ich muß nur postiv denken"...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Was könnte ein "Mantra" sein?

Beitrag von oTp »

Stimmt, das ist ein psychologischer Versuch, verbunden mit autogenes Training.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was könnte ein "Mantra" sein?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 16:00 das ist ein psychologischer Versuch
Ist es denn nicht auch ein "psychologischer "Versuch, jemanden zu raten, einen "Feind" zukünftig nicht mehr als "Feind" zu sehen und behandeln sondern ihn zu segnen ?
Wer profitiert denn dann "eigentlich" davon?

Oder ein "Problem" nicht mehr als "Problem" zu sehn (das nur runter zieht) sondern als eine dienende "Herausforderung," die zu bewältigen sei...(überwinden)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Was könnte ein "Mantra" sein?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 16:06
oTp hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 16:00 das ist ein psychologischer Versuch
Ist es denn nicht auch ein "psychologischer "Versuch, jemanden zu raten, einen "Feind" zukünftig nicht mehr als "Feind" zu sehen und behandeln sondern ihn zu segnen ?
Wer profitiert denn dann "eigentlich" davon?

Oder ein "Problem" nicht mehr als "Problem" zu sehn (das nur runter zieht) sondern als eine dienende "Herausforderung," die zu bewältigen sei...(überwinden)
Ich finde, es zeigt Weisheit, nicht feindlich auf einen Feind zu reagieren, der einem psychisch oder gar körperlich etwas antun will. Zumal, auch mit Feindschaftlichkeit gegenreagieren vergiftet die Seele.
Richtig, es geht auch darum, etwas zu überwinden, das runter zieht.

Es gibt eine ganze Reihe psychischer Probleme, etwa Phobien oder Grundhaltung Ängste sich machen zum Beispiel, die sehr beeinträchtigen können und einen kaputt machen können, wo Autogenes Training Besserung bringen soll. Mit Selbstsugesstion versucht man da ran zu kommen. Und umzusteuern auf positives Denken.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5558
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Was könnte ein "Mantra" sein?

Beitrag von Lena »

Wahre Sprüche tun der Seele wohl.
Wer Worte nicht nur hört, sondern sie verspeisst, tut sich gutes.
Aslan
Beiträge: 1354
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Was könnte ein "Mantra" sein?

Beitrag von Aslan »

oTp hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 15:49 Mantra ist ein gebräuchlichen Begriff hinduistischen Spiritualität. Man wiederholt ständig einen Begriff oder kurzes Gebet zur Bewußtseinsveränderung.

Da kann ich mir zb eine Selbsthypnose vorstellen derart.

Das bekannteste yogische Mantra ist om.
Habe vor Jahren mal ein interessantes Zeugnis über einen Arzt gehört, der jahrelang Yoga machte und um sich in einen bestimmten Bewusstseinszustand bringen zu können, ein Mantra bzw. ein Code-Wort gebrauchte.
Als er zum Glauben kam und Christ wurde, führte er neben sein Gebetszeiten, Bibelstunden usw. noch die Yoga-Praxis weiter.
Er bekam zunehmend Probleme im Alltag und litt unter Zwangshandlungen und Suizidgedanken. Später stellte sich heraus, dass er stark okkult belastet war und nur durch Gebet befreit werden konnte.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was könnte ein "Mantra" sein?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 16:15 Mit Selbstsugesstion versucht man da ran zu kommen.
Singen hilft auch...es macht was mit einem...


Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17981
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Was könnte ein "Mantra" sein?

Beitrag von Paul »

Oleander hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 14:35
oTp hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 16:15 Mit Selbstsugesstion versucht man da ran zu kommen.
Singen hilft auch...es macht was mit einem...


stimmt...ich singen auch meistens in der dusche...im moment klappt das aber nicht, das mit der dusche :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten