Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Themen des Neuen Testaments
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben:
Reinhold hat geschrieben:
Alles kloar Linchen?
Niet!
Denn mir ist nicht klar, wer diese Worte spricht! (die Weisheit :?: )
22 Der HERR hat mich schon gehabt im Anfang seiner Wege, ehe er etwas schuf, von Anbeginn her.
23 Ich bin eingesetzt von Ewigkeit her, im Anfang, ehe die Erde war.
24 Als die Tiefe noch nicht war, ward ich geboren, als die Quellen noch nicht waren, die von Wasser fließen.
Was bedeut in diesem Vers "geboren"?
Stimmt-klingt ein bisken verwirrend. Die NW Übersetzung der ZJ u. die jüdische Buber&Rosenzweig Übersetzung geben übrigens diese Bibelpassage wie folgt wieder:
NW
"Jehova brachte mich am Anfang seines Weges hervor,
als das früheste seiner Werke von alters"
Buber&Rosenzweig
"ER hat mich als Anfang seines Weges gestiftet,
als vorderste seiner Werke von je."
Dass hier nicht von der von dir o. vermuteten Weisheit, sondern nur von Jesus in seiner vormenschlichen Existenz die Rede sein kann, geht übrigens wie folgt unmissverständlich aus Offb. 3;14 hervor-wenn es mit Bezugnahme auf Jesus-Christus dort heißt:
14 Und dem Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: Das sagt, der Amen heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes
Dass dieser "treue und wahrhaftige Zeuge" aber niemand anders als Jesus selbst sein kann geht ebenfalls
unmissverständlich vorher aus Offb. 1:5 hervor:
5 und von Jesus Christus, welcher ist der treue Zeuge
Jetzt (endlich) alles kloar Linchen?
:wave:
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Abischai »

Reinhold hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 00:37 Deine aber auch nicht Herr Moderator.
Es ist aber mein Job hier, ein bisschen auf das gegenseitige Miteinander zu achten, und ich tue das, im Gegensatz zu Dir...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Larson »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 15:42 Auch Christen, die den Sohn in seiner Gottheit erkannt haben, haben das Recht, ihrer Erkenntnis zu folgen, ohne sich permanent dafür rechtfertigen zu müssen.
Klar doch, jeder so nach seinem Bedürfnis, nur lehrte Jesus nirgends solches. Aber andere Nationen beten auch zu ihren Erkannten Göttern.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Magdalena61 »

2. Kor. 13,13 (LUT): Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!
Wer hier nur zwei "Personen" herausliest, der möchte vielleicht einfach nicht mehr
- wissen
- haben.
Joh. 14,26 (LUT): der Beistand aber, 1. der Heilige Geist, den 2. der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was 3. ich euch gesagt habe.
Es sind drei... die sich voneinander abgrenzen und doch Eins sind.

Wenn ich jemanden "sende", dann gebe ich z.B. einen meiner Kids den Auftrag, im Supermarkt dies und das einzukaufen oder zwei Packungen Eier bei einer Nachbarin abzuliefern. Aber ich gehe nicht selbst, denn dann müßte ich doch keinen "senden", dann könnte ich die Aufgabe doch gleich selbst erledigen.

Wenn die Antitrinitarier jetzt einwenden: Gott, der Vater sendet halt seine "Kraft"-- dann passt das auch nicht, denn dem Hl. Geist werden in der Schrift, wie ich schon sagte, die Merkmale einer Persönlichkeit zugeschrieben-- Intelligenz, Wille, Gefühle.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Magdalena61 »

Larson hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 08:12 Klar doch, jeder so nach seinem Bedürfnis, nur lehrte Jesus nirgends solches.
Hast du JHWH schon gefragt, welchen Stellenwert der Sohn hat?
Wenn du annimmst, da ist ein Gott, der dich hört, und dein Anliegen ist ernstlich von der Sehnsucht, die Wahrheit zu erkennen bestimmt, dann solltest du auch eine Antwort kriegen.

Anders kann man das doch gar nicht machen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Ziska »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 13:45
Wenn die Antitrinitarier jetzt einwenden: Gott, der Vater sendet halt seine "Kraft"-- dann passt das auch nicht, denn dem Hl. Geist werden in der Schrift, wie ich schon sagte, die Merkmale einer Persönlichkeit zugeschrieben-- Intelligenz, Wille, Gefühle.
LG
Auch der Weisheit werden Persönlichkeitsmerkmale zugeschrieben.
Die Weisheit hat sogar eine Stimme und kann rufen.
Sprüche 1:20 Die Weisheit ruft auf der Straße, / auf den Plätzen erschallt ihre Stimme.

Der Tod ist keine Person, herrscht aber.
Römer 5:17a. Ist durch die Verfehlung eines Einzigen der Tod zur Herrschaft gekommen,
Die Sünde ist auch keine Person, kann aber herrschen.
Römer 5:21a Denn genauso wie die Sünde geherrscht ….


Ist die Sünde etwa hier eine Person?
Römer 7:21 Doch die Sünde nutzte die Gelegenheit
und stachelte durch das Gebot jede Begierde in mir auf.
Ohne Gesetz ist die Sünde tot.

Laut Bibel kann die Sünde verführen und töten.

Trotzdem sind die Weisheit und die Sünde keine Personen.
So ist auch die Kraft Gottes in Aktion, der heilige Geist, keine Person!

Was sagte Johannes der Täufer?
Matthäus 3:11 Ich taufe euch nur mit Wasser zur Buße;
der aber nach mir kommt, ist stärker als ich,
und ich bin nicht gut genug, ihm seine Schuhe abzunehmen[4]:
der wird euch mit heiligem Geist und mit Feuer taufen.

Das Wasser ist keine Person. Das Feuer ist keine Person und auch der heilige Geist ist keine Person.
Niemand kann mit einer Person getauft werden.

Nur der allmächtige Gott JHWH und sein von ihm erschaffenen Sohn Jesus sind reale Personen.
So wie auch die Myriaden von Engel…
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Larson »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 13:50
Larson hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 08:12 Klar doch, jeder so nach seinem Bedürfnis, nur lehrte Jesus nirgends solches.
Hast du JHWH schon gefragt, welchen Stellenwert der Sohn hat?
Wenn du annimmst, da ist ein Gott, der dich hört, und dein Anliegen ist ernstlich von der Sehnsucht, die Wahrheit zu erkennen bestimmt, dann solltest du auch eine Antwort kriegen.

Anders kann man das doch gar nicht machen.
LG
Ja, habe ich gefragt, nicht nur einmal. Und ER ist der alleine einzige Gott, was ja auch Jesu so lehrte, da dieser einzige Gott auch der Gott von Jesus war..
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Helmuth »

Bittet entartet nicht auch noch diesen Thread zu einer Trinitätsdebatte. Das nervt. Magdalena hat hier m.E einen Beitrag falsch hierhergezogen. Vielleicht meinte sie, das gehört hier her, aber ich sage nein! Bitte knüpft daran nicht an. Es geht lediglich um den HG. Aber das wäre doch Thema genug. Fällt euch dazu nicht mehr ein als immer nur an den ausgeleierten theologischen Karren zu zerren?

Was kann man aber sagen? Der HG kommt vom Vater, und auch Jesus bedient sich dessen, indem er immer wieder vom Vater nimmt und ausgießt, seit er in den Himmel aufgestiegen ist. Dazu hat er nun auch alle Macht erhalten und tut das.

Er kann aber nur das ausgießen, was ihn eben der Vater gibt. Jesus kann nicht seinen eigenen Geist ausgießen. Das wäre ein Unding. Der HG ist halt etwas besonderes, der aber unzertrenntlich mit dem Vater ist. Vater und Sohn kooperieren da, so könnte man das ausdrücken, wobei gewisse Dinge weiter allein dem Vater vorbehalten bleiben, wie z.B. das Setzen bestimmter Zeitpunkte.

Bitte die reine Wesensdiskussion sollten wir auch abschließen, für uns wichtiger sind seine Wirkungen, wie also heute der HG immer wieder ausgegossen wird, individuell und auch kollektiv. Gott kann das alles, da er selbst der Urheber dessen ist. Viele haben das halt noch nie erlebt, daher stehen sie wie ein Kuh vor einem neuen Tor.

Wir haben aber nur den Zugang zu Gott aufgrund dieser Wirkungen durch seinen HG. Eine ist, dass uns der Vater durch seinen HG unmissverständlich wissen lässt, dass er einen Anteil an dem HG nur denen gibt, welche sich zu seinem Sohn bekennen. Anders wird man heute kein Kind Gottes, da der Sohn mittlerweile schon weltweit geoffenbart wurde.

Mir konnte er also auch nur durch den HG geoffenbart werden, da Jesus selbst ja phyhsisch nicht anwesend ist, aber durch den HG wird er in unsere Gegenwart gebracht, wie es auch durch die Verkündigung erfolgt. Und dann muss man den Sohn auch annehmen. Und so wurde das Wort in mir lebendig, was mich damit auch lebendig gemacht hatte. Wie das funktioniert, das verstehe ich nicht, aber Gottes Wort sagt das, nicht ich.

Ich muss das nicht technisch oder funktionell verstehen, weil das so auch gar nicht geht wie es die Theologie jedoch immer gerne auf eine Art pseudowissenschaflticher Basis versucht zu erfassen. Das wird zu einer Chuzpe und z.B. nur zu einem Gezänk um "Personen".

Ja bitte, was hätte ich davon, wenn ich zwar alles korrekt beschreiben könnte, nur lebt der HG in mir gar nicht? Und so nebenbei sind diese Beschreibungen durch das willkürliche Auslegen von Bibleversen nur theologische Krücken, morsch und holprig, die keinen aufrechten Gang ermöglichen, vielleicht "klug" klingen, aber wirkungslos bleiben.

So reden dann quasi viele Blinde von der Farbe. Der HG steht da Gott sei Dank darüber und zeigt auch Wirkung und das passiert hingegen schlicht durch den Glauben. Und es passiert nur so und nicht anders. Mehr muss man dazu gar nicht wissen. Dann erhält man dafür dieses Zeugnis:
1. Joh 2,27 hat geschrieben: Und ihr, die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr habt nicht nötig, dass euch jemand belehrt, sondern wie dieselbe Salbung euch über alles belehrt und wahr ist und keine Lüge ist und wie sie euch belehrt hat, so bleibt in ihm.
Und diese Salbung lehrt auch das, da die Gabe des HG, wie ich zuvor ausgeführt habe, nur so auch erfolgt:
1. Joh 5,10 hat geschrieben: Wer an den Sohn Gottes glaubt, hat das Zeugnis in sich selbst; wer Gott nicht glaubt, hat ihn zum Lügner gemacht, weil er nicht an das Zeugnis geglaubt hat, das Gott bezeugt hat über seinen Sohn.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 04:14 Bittet entartet nicht auch noch diesen Thread zu einer Trinitätsdebatte.
Thread:
Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Es geht doch dabei genau um die Trinität.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Zippo
Beiträge: 2965
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Zippo »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 13:45
2. Kor. 13,13 (LUT): Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!
Wer hier nur zwei "Personen" herausliest, der möchte vielleicht einfach nicht mehr
- wissen
- haben.
Mit den drei Personen habe ich kein Problem. Aber sie müßen doch nicht alle den gleichen Stellenwert haben. Ist der Sohn denn mehr, wie der Vater ? Und wenn der Vater im Himmel seinen Heiligen Geist schickt, dann hat er doch mehr die Stellung eines Knechtes.

Und wenn der Heilige Geist auf die Erde gesandt wurde, dann hat er doch auch die Fähigkeit, sich fortzubewegen. Er braucht einen Leib und Gliedmaßen, um sich den Menschen zu nahen, in denen er wohnen soll.
Um den Menschen zu erforschen bedient er sich auch der Engel, die haben ja auch einen geistigen Leib und können mit dem Geist vieler Menschen einen Kontakt herstellen.

Sind das nicht Merkmale eines Lebewesens, wenn man sich im Raum bewegen und mit anderen Lebewesen kommunizieren kann ?
Der Heilige Geist zeigt dabei Willen 1 Kor 12,11, Gemüt Eph 4,30 und Verstand Hiob 32,8, 2 Mo 31,3 Der Geist erforscht alle Dinge, auch die Tiefen der Gottheit. 1Kor 2,10
Er verbindet Menschen miteinander. Mt 18,20

Aber allmächtig wird er nicht sein, davon kann ich zumindest nichts lesen.
Magdalena
Joh. 14,26 (LUT): der Beistand aber, 1. der Heilige Geist, den 2. der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was 3. ich euch gesagt habe.
Es sind drei... die sich voneinander abgrenzen und doch Eins sind.
Was soll dieses Einssein zum Ausdruck bringen ? Das sie einig sind, indem was sie unternehmen ? Joh 10,30
Oder das sie geistig durchdrungen sind, wie Joh 14,10 zum Ausdruck bringt ?

Bei alldem tut der Sohn jedenfalls immer den Willen des Vaters und unterwirft sich ihm. Joh 5,30; 6,38

Und der Heilige Geist tut auch den Willen des Vaters, auch, wenn er dabei gewisse Freiheiten hat. Aber ich denke, er wird immer in den Bahnen denken, wie der, der ihn gegeben hat, weil er doch Gottes eigener Geist ist.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten