Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Themen des Neuen Testaments
Zippo
Beiträge: 2965
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Zippo »

Larson
Zippo hat geschrieben: ↑Fr 30. Jun 2023, 12:32
Jetzt kommt durch den Herrn Jesus der Heilige Geist in das Leben gläubiger Christen und versucht sich häuslich einzurichten. Joh 14,23
Also zuerst sagst du, dass wir Menschen den Gottesgeist haben und jetzt separierst du den heiligen Geist (welches nichts anderes als der Gottesgeist, die Ruach Gottes ist.) Es gibt kein Wesen „heiliger Geist“.
Im AT ist es eigentlich nicht so klar, aber im NT wird doch eindeutig gesagt, daß der Heilige Geist ein Wesen ist, auch wenn es sich um den Geist des Vaters handelt. Das erkennt man doch z. Bsp. an folgender Aussage: Joh 14,26

Und mit unserem menschlichen Geist hat er doch eigentlich nichts zu tun.

Wie seht ihr das ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 18:15 Im AT ist es eigentlich nicht so klar, aber im NT wird doch eindeutig gesagt, daß der Heilige Geist ein Wesen ist, auch wenn es sich um den Geist des Vaters handelt. Das erkennt man doch z. Bsp. an folgender Aussage: Joh 14,26

Und mit unserem menschlichen Geist hat er doch eigentlich nichts zu tun.
Der Gottesgeist wurde zu einem Wesen gemacht, weil es so einer Triade besser gerecht wird. Diese Triade findet sich schon in alten semitischen Religionen: Vater, Sohn und Mutter. Die Mutter wurde später dann durch eine wirkende Kraft ersetzt. Trinität ist somit nichts neues, sondern altes heidnisches semitisches Glaubensgut in einer Götterwelt.

Der menschliche Geist ist im NT auch Pneuma, wie auch dieser Geist Gottes, oder in der Tenach Ruach, Wind, Windbraus usw, also etwas, was von der Person ausgeht, durch etwas hervorgerufen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 20:17
Zippo hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 18:15 Im AT ist es eigentlich nicht so klar, aber im NT wird doch eindeutig gesagt, daß der Heilige Geist ein Wesen ist, auch wenn es sich um den Geist des Vaters handelt. Das erkennt man doch z. Bsp. an folgender Aussage: Joh 14,26

Und mit unserem menschlichen Geist hat er doch eigentlich nichts zu tun.
Der menschliche Geist ist im NT auch Pneuma, wie auch dieser Geist Gottes, oder in der Tenach Ruach, Wind, Windbraus usw, also etwas, was von der Person ausgeht, durch etwas hervorgerufen.
:thumbup: :clap: denn: https://de.wikipedia.org/wiki/Ruach
Ruach
Lebensodem
Das weibliche hebräische Wort rûaḥ (רוּחַ) kommt im Tanach, der hebräischen Bibel, 378 Mal vor. An bestimmten Stellen wird das Wort mit ‚Geist‘ übersetzt. Die Grundbedeutung von rûaḥ ist ‚bewegte Luft‘. In griechischen Übersetzungen des Tanach ist die Übersetzung als Pneuma zu finden, ebenso im Neuen Testament.
:wave:
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Klee »

Zippo hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 18:15 ....
Im AT ist es eigentlich nicht so klar, ....

Gruß Thomas
Wenn man es lesen könnte schon. Da merkt ihr nämlich, dass ohne Hirn nichts geht und die Liebeslehre gebraucht wird, die Jesus in Wort und Tat lehrt.
Dieser heilige Geist (Moral, Sinn mit allem und jedem) begleitet euch nun überall im täglichen Leben und will angewandt werden.
Zippo
Beiträge: 2965
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Zippo »

Larson hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 20:17
Zippo hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 18:15 Im AT ist es eigentlich nicht so klar, aber im NT wird doch eindeutig gesagt, daß der Heilige Geist ein Wesen ist, auch wenn es sich um den Geist des Vaters handelt. Das erkennt man doch z. Bsp. an folgender Aussage: Joh 14,26

Und mit unserem menschlichen Geist hat er doch eigentlich nichts zu tun.
Der Gottesgeist wurde zu einem Wesen gemacht, weil es so einer Triade besser gerecht wird.
Bitte nicht direkt mit der Triade anfangen.

Wenn man mal vom AT ausgeht, wurde da verheißen, daß Gott seinen Geist über alles Fleisch ausgießen will, eure Söhne und Töchter sollen weissagen, eure Ältesten sollen Träume haben und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen. Joel 3,1...

Zur Zeit des Wochenfestes, als die Erstlinge z. Bsp. der Weizenernte 2 Mo 34,22 Gott dargebracht wurden, da ist es passiert und der Heilige Geist kam, wie vorhergesagt. Apg 2
Der Herr sagte, wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, dann bleibt es allein. Joh 12,24 Jetzt kamen durch das Wirken des Heiligen Geistes 1000sende Menschen zum Glauben an den Herrn Jesus Christus und ließen sich auf seinen Namen taufen.

Aber man muß nicht davon ausgehen, daß Gott seinen ganzen Geist in dieses Projekt gegeben hat. Der Herr Jesus spricht von dem Tröster, den der Vater senden wird in seinem Namen, der würde sie an alles erinnern. Joh 14,26 Das klingt eben nicht so, als wenn Gott selbst vom Himmel aus wirkt, sondern, als wenn er seinen Geist, wie eine Person auf die Erde schickt, die dann mit Autorität und Auftrag versehen Joh 16,13, aber auch eine gewisse Eigendynamik entwickelt. 1 Kor 12,11 Er hat also die Freiheit, Dinge auszuführen, wie es ihm gefällt. Und das macht doch einen Geist zu einem Wesen ?
Larson

Diese Triade findet sich schon in alten semitischen Religionen: Vater, Sohn und Mutter. Die Mutter wurde später dann durch eine wirkende Kraft ersetzt. Trinität ist somit nichts neues, sondern altes heidnisches semitisches Glaubensgut in einer Götterwelt.
Das mag sein, aber darüber wollte ich hier auch nicht reden. Da hat die katholische Kirche die Mutter Jesu fälschlicherweise zu einer Gottheit erhoben.
Mir geht es hier nur um den Heiligen Geist.
Larson

Der menschliche Geist ist im NT auch Pneuma, wie auch dieser Geist Gottes, oder in der Tenach Ruach, Wind, Windbraus usw, also etwas, was von der Person ausgeht, durch etwas hervorgerufen.
Von der sprachlichen Herkunft mag dieser menschliche Geist nicht von dem Geist Gottes unterschieden werden. Da ist es beidesmal "ruach" , also Wind, weil der Geist, egal, wo er wirkt eigentlich nur an seiner Wirkung erkennbar ist. Joh 3,8
Der Geist des Menschen ist es, der ihn zu einem Bilde Gottes werden läßt 1 Mo 1,26-27; 5,1, denn er kann ähnlich wie Gott denken und fühlen. Er kann forschen und schöpferisch tätig werden. Er hat auch ein ähnliches Empfinden für farbliche und formliche Harmonie, einen Sinn für Gerechtigkeit und Wahrheit.

Aber trotzdem muß man doch diesen Geist des Menschen von Gottes eigenem heiligen Geist und auch dem Heiligen Geist, wenn man ihn als von Gott ausgesandte Person betrachtet, unterscheiden. Z. Bsp. hat sich der menschliche Geist, seit er mit dem Wissen über Gut und Böse versehen wurde, reichlich auch zu bösen Dingen verleiten lassen.
Gott dagegen ist unveränderlich und kann nicht zum Bösen versucht werden.
Jak 1,13

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 18:15 aber im NT wird doch eindeutig gesagt, daß der Heilige Geist ein Wesen ist...
Nehmen wir mal diesen Vers hinzu:
30 Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt worden seid auf den Tag der Erlösung hin!
https://www.bibleserver.com/ELB/Epheser4%2C30

Kann man mit einem Wesen(Person) versiegelt sein?

Heiliger Geist kann sich laut diesem Vers in einem "Wesen" manifestieren(Gestalt annehmen)
Lk 3,22 und der Heilige Geist in leiblicher Gestalt wie eine Taube auf ihn herabstieg und eine Stimme aus dem Himmel kam: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden.
Heiliger Geist kann laut diesem Vers durch einen Mund sprechen:
Apg 1,16 Ihr Brüder, es musste die Schrift erfüllt werden, die der Heilige Geist durch den Mund Davids vorhergesagt hat über Judas, der denen, die Jesus festnahmen, Wegweiser geworden ist.
Wie ists bei diesem Vers?
Apg 10,44 Während Petrus noch diese Worte redete, fiel der Heilige Geist auf alle, die das Wort hörten.
Wie kann eine einzelne Person(Wesen) auf ALLE fallen?
Oder hier, in Apg. 2, 1-7
4 Und sie wurden alle mit Heiligem Geist erfüllt und fingen an, in anderen Sprachen zu reden, wie der Geist ihnen gab auszusprechen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 20:17 Der Gottesgeist wurde zu einem Wesen gemacht, weil es so einer Triade besser gerecht wird.
Das stimmt, dennoch ist der Geist Gottes ein Wesen. Da du hier nur eine katholische Position bekämpfst, womit du meine Zustimmung hast, so ist das damit dennoch eine falsche Erklärung. Die durch die Frühkrichen gesetzten Dogmen sind bitte hier aber kein Thema. sondern der HG, der schon seit Genesis aktiv ist.

Ein Wesen, das Dinge aus dem Nichts schaffen, sehen, hören und sprechen kann, ja das sogar unsere Gedanken lesen kann, wer oder was genau ist das? Der TE verfolgt aber, so wie ich ihn kenne, gar nicht das Wesen an sich, sondern vermutlich seine Wirkungen.

In zig Beiträgen zum HG habe ich schon herausgearbeitet. dass man bei Gott zwischen seinem Wesen (nicht Person, sondern schlicht seine Existenz als Wesen) und seinem Handeln, wie er sich in seinen Wirkungen auch für uns zeigt, unterscheiden muss. Jeder kann sehen, was er tut und die Propheten haben ihn auch sprechen gehört, welche uns seine Worte weitergegeben haben.

Nur gesehen hat ihn noch nie jemand, weil er selbst sagt, dass man ihn, d.h. Gott selbst bzw. den Geist Gottes nicht sehen, d.h. mit den Augen als Gestalt wahrnehmen kann. Genau darum erlässt er das 2. Gebot sich keine Gleichnisse und Bildnisse zu schaffen, denn keines könnte dem je gerecht werden. So verlassen wir uns vor allem auf das Wort und seine Wirkung.

Wir sehen aber sein göttliches Wirken. Man braucht einfach nur einen Baum ansehen, wie er zuerst Blätter, dann Blüten und später Früchte hervorbringt. Wer genau bewirkt denn das alles? Es ist egal, ob du dazu Gott oder HG sagst, denn es sind seine wahrnehmbaren Wirkungen. Das wirkende Wesen dahinter sieht man weiter nicht.

Und das war nur ein Beispiel unter zig Millionen. Jesus hatte diesen Vergleich getan, und auch das ist nur einer unter zig Vergleichen. In diesem Beispiel mit dem Wind zielt er darauf ab, wie Gott, also der HG in einem Gläubigen wirkt:
Joh 3,8 hat geschrieben: Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen, aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht; so ist jeder, der aus dem Geist geboren ist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Ziska »

Anders gefragt: Ist der heilige Geist ein eigenständige Person?

So, wie auch der allmächtige Gott JHWH und Jesus Christus eine Person ist?

Oder wie auch die Engel eigenständige Personen sind?

Antwort: Nein!

Der heilige Geist ist Gottes Kraft in Aktion!
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 09:04 Der heilige Geist ist Gottes Kraft in Aktion!
Das ist genau seine Wirlkung. Du wiederholst zusammenfassen, was ich gesagt habe, Der HG ist anderseits auch nur eine andere Ausdrucksweise für Gott, denn Jesus sagt:
Joh 4,24 hat geschrieben: Gott ist ein Geist, ...
Damit wäre das für mich an sich schon geklärt. Und ob du nun Geist oder Heiliger Geist sagst, muss doch wurscht sein, denn Gott ist immer heilig. Es sein denn man ist ein spritzfindiger Theolge, der nur Begriffe und Buchstaben heurmwichst, dann kannst du das von mir aus bis zum Abwürgen debattieren. Ich tue es nicht, sondern habe eine einfache Theologei, eine, die ich auch verstehe.

Es gibt keine Zwei- bzw. Dreieinigkeit, soweit stimmen wir in unserer Theologie überein, denn es ist Gott und HG dem Wesen nach ident. Das ist einfach dasslebe, dem Wesen nach. Und wenn du es anders siehst, dann tue das. Es ist einfach nur wurscht sich mit dem Kopfkram abzugeben. Wichtiger ist unser Glaube.

Was Wirkungen anbelangt, so kann man das auch mit unseren Wirkungen vergleichen, zu denen wir Menschen fähig sind, denn wir sind im Bild Gottes geschaffen. Ich sehe hier nicht dein Wesen, also ich habe keine Ahnung wie "Ziska" aussieht, aber was ich sehe ist deine Wirkung, wie du den Beitrag verfasst hast. Das nehme ich wahr samt den Worten, die ja deinem Geist entstammen.

Das kommt für meine Begriffe ohne Zweifel vom dem einen und einzigen Wesen "Ziska". Und gibt es nun dieses Wesen "Ziska" oder nicht? "Ziska" wiederum steht auch nur als Username, wie dein richtiger Name lautet weiß ich nicht. Aber so hast du dich uns geoffenbart. Was meinst du nun? Gibt es dich, oder nicht? Ich sehe dich ja nicht? :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 09:04 Der heilige Geist ist Gottes Kraft in Aktion!
:thumbup:
Joel 2
283:1 Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure Söhne und Töchter sollen weissagen; eure Ältesten sollen Träume haben, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen; 293:2 auch will ich mich zur selben Zeit über Knechte und Mägde meinen Geist ausgießen.…
Wäre heiliger Geist eine Person(Wesen), so könnte man "diesen" nicht ausgießen über mehrere Menschen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten