Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Themen des Neuen Testaments
Zippo
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 12:51
Zippo hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 11:34 In der Genesis wird von dem Geist Gottes gesprochen, der über dem Wasser schwebt.
Ja, aber man muß damit nicht zwangsweise assoziieren, dass damit eine "Person" gemeint ist.
Ein Wesen, dass da schwebt....
Ich könnte mir das vorstellen, wie eine Art "Nebel"...oder wie Sauerstoff (um es mal bildlich auszudrücken) :)
Da muß ich ja lachen, "ein Wesen das schwebt" . Ja natürlich kann Gott schweben. Und er ist zwar Geist, aber er kann Dinge schaffen , wie er will.
Unser Gott ist im Himmel und er kann schaffen, was er will. Ps115,3

Das NT nennt ihn "Vater", das haben wir auch dem Reden und Wirken des Herrn Jesus Christus zu verdanken. Und der Vater im Himmel ist natürlich eine Person, warum denn nicht ?

Und er schwebt, weil ihm die Schwerkraft nichts anhaben kann !

Wahrscheinlich hat er, um die Erde zu gestalten, den Himmel verlassen und den Schwerpunkt seiner Macht vom Himmel zur Erde verlagert. Ps 50,3
Die Erde betrachtet er jedenfalls nur als Schemel seiner Füße, Jes 66,1, der Thron wird im Himmel genannt. Da entsteht der Eindruck, daß die Erde für Gott gewöhnlich in größerer Entfernung liegt. Und wenn es etwas bei den Menschen zu tun gibt, dann schickt er seine Engel. Ps 91,11
Oder aber er schickt seinen Heiligen Geist, der ihn auf Erden vertritt. Man spricht ja in Joh 14,26 vom Sachwalter ElbÜ.
Auch dazu ist Gott in der Lage, er besitzt wahrscheinlich viele solcher Geister, die qualitativ aus seinem Geist bestehen, aber weil sie mit eigener Gestalt getrennt von ihm denken und handeln bzw. operieren, auch als Lebewesen betrachtet werden können, als lebendige Organismen.

Auch die Engel haben die Möglichkeit, Geister loszuschicken, um für sie tätig zu werden. Eph 6,16

Wieviel mehr hat Gott die Möglichkeit seinen Geist, einem Knechte gleich auszusenden, um für sich tätig zu werden. Und dieser Geist kann doch für sich denken, fühlen und handeln. Da ist er doch ein eigenes Lebeswesen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 11:40 Auch dazu ist Gott in der Lage, er besitzt wahrscheinlich viele solcher Geister, die qualitativ aus seinem Geist bestehen, aber weil sie mit eigener Gestalt getrennt von ihm denken und handeln bzw. operieren, auch als Lebewesen betrachtet werden können, als lebendige Organismen.
Und was sind dann die Engel? Du beschreibst sie damit doch. Engel sind allerdings nicht der HG, das erachte ich als Nonsens solches zu denken. Aber ich meine, sie müssen gleich wir auch im HG wandeln um ihre Aufgaben erfüllen zu können. Sie können ihre Macht unmöglich anders ausüben.
Zippo hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 11:40 Auch die Engel haben die Möglichkeit, Geister loszuschicken, um für sie tätig zu werden. Eph 6,16
In Eph 6:16 steht darüber nichts. Meinst du eine anderer Stelle?
Zippo hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 11:40 Wieviel mehr hat Gott die Möglichkeit seinen Geist, einem Knechte gleich auszusenden, um für sich tätig zu werden. Und dieser Geist kann doch für sich denken, fühlen und handeln. Da ist er doch ein eigenes Lebeswesen.
Das hatten wir schon und ich deute es weiter auf JHWH selbst, wenn er als mal‘ak JHWH selbst in Erscheinung tritt. Aber damit bleibt er weiter JHWH und ist gleich dem HG nicht von seinem Wesen abzutrennen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Magdalena61 »

Der Geist Gottes wird als dritte "Person" genannt, auf deren Namen getauft werden soll:
Mt. 28,19 (LUT): Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 14:04 Der Geist Gottes wird als dritte "Person" genannt, auf deren Namen getauft werden soll:
Mt. 28,19 (LUT): Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
Ein katholisches Dogma. Ob das Jesus je so gesagt hatte kann gar nicht belegt werden, da es dazu kein zweites Zeugnis gibt. Die Apostel jedenfalls tauften an keiner Stelle auf den HG, denn das kann nur der HG selbst. Ich halte die Stelle für einen redaktionellen Zusatz aus spätere Zeit, als sich die frühe Kirche dogmatisch in diese Richtung formte.

Diese Personenlehre ist doch ach völlig nutzlos. Wozu dienst sie? Ich kann weder Gott noch den HG als eine Gestalt sehen, so what? In evangelikalen und auch charismatischen Kreisen taufen wir in erster Linie auf den Namen Jesu, und beten um den Empfang des HG, falls dieser nicht ohnehin schon vorher gegeben wurde,

Wer lasst sich denn sonst taufen? Wir handhaben das also anders, d.h. wir taufen bereits Bekehrte und nicht Unbekehrte, was ja gar keinen Sinn machen würde. Schon Johannes der Täufer wies die gar nicht zur Buße willigen von sich und prangerte ihre religiöse Heuchelei an.

Jesus ist im Gegensatz zu Gott bzw. dem HG eine reale Person. Auf seinen Namen zu taufen macht nun auch Sinn, weil damit klar ist, welchen Gott man dann angehört. Er hat nur den einen, Die Taufe macht man dann auch deswegen, weil man sich so öffentlich auch zu Jesus bekennt.

Den HG hingegen kann man nur empfangen, keiner außer Gott kann dich also in den HG taufen. Nur Katholiken glauben das, wie sie ja auch glauben, ihre Taufe wäre biblisch. Dagegen spricht sich der komplette restliche Leib Christi aus.

Die Lehre über den HG ist, seit es die Katholiken aus dem 4. Jh verbockt haben, eine wirre Theologie geworden, deren Dogmatik heute noch den Leib Christi verwirrend infiltriert. Jesus hätte gesagt, hütet euch vor dem Sauerteig der Theologen, was damals die Pharisäer waren. Heute ist es die RKK.

Das ist kein Bashing gegen Katholiken, denn ein kleine Herde des Herrn befindet sich auch darin, wohl aber gegen den Sauerteig des Klerus, der den Leb Christi heute noch in die Irre führt, und du Magdalena bist ein Opfer davon, wenn du dem anhängst.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7291
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Abischai »

Zippo hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 09:55 Eine Person muß er ja sein. Wenn man den Begriff der " Person " auf Gott anwendet, dann ist Gott...
Der Terminus "Person" paßt in Bezug auf Gott überhaupt nicht. Auch wenn wir heute eine "gefühlt" andere Bedeutung dafür haben, ist diese jedoch nicht homogen, sodaß es ins Uferlose führt, über die "Person" Gottes zu beraten.

Gott ist Geist, Gott ist Wesen, aber Person ist er nicht. Wenn man die ursprüngliche Bedeutung des griechischen "Person" irgendwie mit Gott in Zusammenhang bringen kann, dann nur so, daß der Vater durch den Sohn spricht, also den Sohn (gemeint ist natürlich der Herr Jesus Christus), "personifiziert". Oder anders gesprochen; der Sohn ist die "Person" des Vaters. Aber ich glaube das führt zu weit und ist auch nicht besonders nützlich.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 11:40 Ja natürlich kann Gott schweben...
Schon beobachtet, so dass du das mit Sicherheit bestätigen könntest? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Reinhold »

5.Mose 6;4
4 Höre, Israel! Der HERR, unser Gott, der HERR ist einzig.
und
Markus 12;28,29,
Luther 1545
28VND es trat zu jm der Schrifftgelerten einer / der jnen zuge­hö­ret hatte / wie ſie ſich mit einander befrageten / vnd ſahe das er jnen fein geantwortet hatte / vnd fraget jn / Welchs iſt das fur­ne­meſt Gebot fur allen? 29Jheſus aber antwortet jm / Das fur­ne­meſt Gebot fur allen geboten iſt das / Höre Iſ­ra­el / Der HERR vnſer Gott iſt ein einiger Gott /
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 14:04 Der Geist Gottes wird als dritte "Person" genannt, auf deren Namen getauft werden soll:
Mt. 28,19 (LUT): Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
LG
Und eine weitere Person Gottes nämlich die Weisheit ruft mit ihrem Geist ja auch gem. Sprüche 1:20-29
folgendes lauthals aus-gell holde Magda? :)
NeÜ
20 Die Weisheit ruft auf der Straße, / auf den Plätzen erschallt ihre Stimme. 21 Man hört sie im lärmenden Gewühl / und auch an den Toren der Stadt: 22 "Wie lange noch, ihr Grünschnäbel, liebt ihr Einfältigkeit, / wie lange gefällt den Spöttern ihr Spott / und hassen die Dummen Erkenntnis? 23 Nehmt doch endlich meine Mahnung an! / Dann lasse ich meinen Geist sprudeln / und gebe meinen Worten freien Lauf. 24 Immer wieder rief ich euch an, / doch ihr habt gar nicht zugehört, / habt die ausgestreckte Hand nicht beachtet, 25 wolltet die Mahnung nicht hören / und schlugt jeden Rat in den Wind. 26 Doch wenn das Unglück kommt, werde ich lachen. / Dann spotte ich über euch, 27 wenn das, was ihr fürchtet, wie ein Sturm über euch kommt, / wenn ihr bedrängt seid von Angst und Schrecken. 28 Dann schreit ihr nach mir, doch ich antworte nicht, / dann sucht ihr mich, doch ihr findet mich nicht. 29 Weil sie die Einsicht hassten / und es ablehnten, Jahwe zu ehren*
*und sich lieber vor folgender Trinitätsgottheit verneigten :cry:
https://www.bing.com/images/search?view ... t=0&sim=11
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 15:18
Zippo hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 09:55 Eine Person muß er ja sein. ..
Gott ist Geist, Gott ist Wesen, aber Person ist er nicht.
Gott ist Geist reicht völlig aus. Darüber hinaus ist es gar nicht für unseren Geist fassbar, als dieser von Gott auch nur beschränkt erkenntnisfahig ist, wiewohl wir genug forschen und das mit dem ganzen Herzen.

Insofern wir des Forschens nicht müde werden, aber auch vom HG lern- und lenkfähig bleiben, toleriere ich Gott als Person anzusprechen, als das für uns auch ein Zugang ist, vielleicht ohnehin der einzige. Ich sage „du“ oder "Vater" zu ihm. Das ist sehr persönlich und auch intim. Wen spreche ich damit an? Gott, Geist oder wen oder was?

Es geht mir nicht darum zu sagen, dass Gott eine Person ist, als eine theologische Feststellung, aber doch als eine juristische Instanz. Wie schon gesagt exisitert das Wort "Person" im AT gar nicht, sondern wird an mehreren Stellen von Übersetzern anstelle des Begriffs Angesicht gebraucht.

Mose konnte von Angesicht zu Angesicht mit ihm reden. Sehen konnte er ihn dabei auch nicht, wohl aber redete der Geist ihn hörbar an, da Mose sein Prophet war.

Aber JHWH zeigte seine Anwesenheit an durch die Wolke. Und das kann man wieder nur als eine Wirkung des HG bezeichnen, denn Gott ist weder eine Wolke noch ein brennender Dornbusch, aber er wirkt so. Weder ein Busch noch eine Wolke können reden, wohl aber der Geist Gottes und das in jeder von ihm erzeugten Situation.

Mose betrat das innere Zelt um mit ihm, dem Geist zu reden. Nun legt uns der HG das auf eine geistliche Weise so aus, dass auch Jesus in dieses Zelt eingegangen ist, ein für alle Mal sein Opfer brachte und damit ist auch uns der Zutritt in dieses ewige Zelt möglich geworden, welches das Himmlische repräsentiert. Das ist ein Akt des Glaubens.

Und so kann ich mir Jesus vorstellen, dass er nun anstelle JHWH's, des Geist Gottes in dem Zelt sitzt und uns an all das erinnert, was er auf Erden gesagt hatte, was ich dann durch Gebet wahrnehme. Es ist auch die Aufgabe des HG uns daran zu erinnern. D.h. die Person, die wir ansehen können und dürfen ist Jesus, und Jesus IST eine Person, er ist nicht nur Geist, sondern Mensch wie wir. Er ließ sich auch nach seiner Auferstehung anfassen.

Wir können uns dabei vorstellen, dass er vor uns wie vor den 12 sitzt und mit ihnen geredet hatte. Oder er sitzt neben uns, wie er gesagt hatte, wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind. Das ist dann auch ein Werk des HG, wie uns dazu sein Wort in unseren Geist kommt. Er sagte auch dieses Wort:
Joh 12,45 hat geschrieben: Und wer mich sieht, sieht den, der mich gesandt hat.
Wenn Jesus das sagt, dann ist das so und Punkt. Keine weitere Diskussion nötig, da der HG dieses lehrt. Ich sehe Jesu dabei auch nicht physisch, im Grunde genommen nicht anders als Mose, auch nicht als Mensch in seinem Unter- und Oberkleid, was damals ein Vorrecht der 12 war, sondern ich sehe seine Werke durch das geoffenbarte Wort aus dem NT als sein Wirken und weiß, dass auch das immer der HG bewerkstelligt hatte und Jesus sein rechter Arm war.

Ich muss daraus gar keine komplizierte Sache machen, wiewohl das von mir Gesagte danach klingt, aber das ist nur meinem sprachlichen Unvermögen geschuldet. Es ist einfach so wie das Wort Gottes das sagt, ganz ohne visuelle Wahrnehmung, sondern durch den Geist, und zwar durch meinen und den, der in mir wohnt, den HG. Und so belehrt mich damit auch der HG.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von renato23 »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 14:04 Der Geist Gottes wird als dritte "Person" genannt, auf deren Namen getauft werden soll:
Mt. 28,19 (LUT): Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
LG
Auch wenn "nur" der Vater Gott ist, so sind sich Gottes Sohn (Jesus) und der Heilige Geist wohl klar darin EINIG dass für Jesus Christus Nachfolger NURMEHR und ausnahmslos das durch Jesus Christus vermittelte Gottverständnis in Wort und Tat gilt. Der Heilige Geist erinnert uns beherzten Jesusnachfolgern = Christen an die für unseren weiteren Lebensweg relevanten Worte Gottes aus Christi Mund zu erinnern.

Gott ist Geist, der Heilige Geist ja sowieso, die einzige Person in der Taufformel ist Jesus Christus. ER ist DAS Sprachrohr des allein wahren Gottes, bei dem ja nurmehr gelebte Liebe nachweislich dafür sorgt, dass das Böse/Sünde allmählich bis vollkommen, nachhaltig und effizient aus unserer Mitte verschwindet.

Den Heiligen Geist nehme ich als inneren Lehrmeister wahr, der mir in allen Situationen hilft, jene Entscheidung zu treffen, die im Sinne des Vaters und des Sohnes sind
Antworten