Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Oleander »

Eine Frage noch hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 11:31 Alles in allem, nur so macht es Sinn, danke Reinhold
Darauf habe ich dich schon hingewiesen, wobei ich davon ausgehe, dass es erst dann eintrifft, wenn alles vollendet sein wird.
Oleander hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 14:15
1Kor 15,28 Wenn aber alles ihm untertan sein wird, dann wird auch der Sohn selbst untertan sein dem, der ihm alles unterworfen hat, auf dass Gott sei alles in allem.
Schönen Urlaub dir :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Eine Frage noch »

Ja, der Sohn wird dem Vater unterworfen, ich würde sagen "zurückgeholt", wieder in den Urzustand versetzt.

Das gibt das alles in allem gut wieder.
Ganz wichtig hier bis zum Ende zu lesen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Oleander »

Eine Frage noch hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 13:47 ich würde sagen "zurückgeholt", wieder in den Urzustand versetzt.
Der Vater im Gleichnis vom "verlorenen" Sohn hatte diesen Sohn nicht "zurückgeholt" (Ja, ich weiß, hat grade nix mit Jesus zu tun, aber mir kamen eben grade diese Gedanken)

Ich verstehe es so, dass der Vater diesem Sohn viel mehr die "Gelegenheit" gab, dessen Zustand selber zu erkennen.
Der "tote" Sohn erkannte dann xxxx, kehrte UM und der Vater freute sich(machte keine Vorwürfe) und veranstalte dann ein Fest.
Aber jetzt müssen wir uns doch freuen und ein Fest feiern; denn dein Bruder war tot und lebt wieder; er war verloren und ist wiedergefunden worden“ (Lk 15,31).
Etwas ähnliches ist in der Offenbarung zu lesen:
8 Und dem Engel der Gemeinde in Smyrna schreibe: Dies sagt der Erste und der Letzte, der tot war und wieder lebendig wurde..
https://www.bibleserver.com/ELB/Offenbarung2%2C8
Wer ist denn damit gemeint? :)
....
Der verlorene Sohn im Gleichnis, war jedenfalls physisch nicht "tot", aber getrennt vom Vater....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Eine Frage noch »

Guter Punkt, ob das vergleichbar ist, weiß ich nicht.
Der Sohn Gottes wurde gesandt, daher nahm ich auch an, er wird wieder heim/zurück geholt/gesandt, aber vermutlich würde er auch von allein kommen und wollte wohl auch von selbst kommen, was daran liegt, dass er eins mit dem Vater ist ;). Es schließt sich nach diesem Verständnis immer wieder der Kreis. Nur wenn man verschiedenes daran sieht, bekommt man einen Wurm im Kopf.

by the way:

1. Johannes 5,20 Wir wissen aber, daß der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.


Jesus ist Gott.

Übrigens ist manchmal von der "Sohn des Menschen" und manchmal "der Sohn Gottes" geschrieben.

Was hat das zu bedeuten?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Oleander »

Eine Frage noch hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 14:18 Übrigens ist manchmal von der "Sohn des Menschen" und manchmal "der Sohn Gottes" geschrieben.

Was hat das zu bedeuten?
Hm....
Sohn des Menschen= von einer Frau geboren
Sohn Gottes= vom HG "gezeugt"

Wenn da steht:
5Mo 32,18 Den Felsen, der dich gezeugt, täuschtest du und vergaßest den Gott, der dich geboren.
Oder:
1Kor 4,15 Denn wenn ihr zehntausend Erzieher in Christus hättet, so doch nicht viele Väter; denn in Christus Jesus habe ich euch gezeugt durch das Evangelium.
...was würdest du darunter verstehn? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Oleander »

Eine Frage noch hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 14:18 Der Sohn Gottes wurde gesandt, daher..
Vor ihm etliche Propheten, aber ....
Jesus brachte mal (laut Bibel) folgendes Gleichnis dazu:
Matthäus 21
33 Hört ein anderes Gleichnis: Es war ein Hausherr, der einen Weinberg pflanzte und einen Zaun darum setzte und eine Kelter darin grub und einen Turm baute; und er verpachtete ihn an Weingärtner und reiste außer Landes.

34 Als aber die Zeit der Früchte nahte, sandte er seine Knechte zu den Weingärtnern, um seine Früchte zu empfangen.
35 Und die Weingärtner nahmen seine Knechte, einen schlugen sie, einen anderen töteten sie, einen anderen steinigten sie.
36 Wiederum sandte er andere Knechte, mehr als die ersten; und sie taten ihnen ebenso.

37 Zuletzt aber sandte er seinen Sohn zu ihnen, indem er sagte: Sie werden sich vor meinem Sohn scheuen!

38 Als aber die Weingärtner den Sohn sahen, sprachen sie untereinander: Dieser ist der Erbe. Kommt, lasst uns ihn töten und sein Erbe in Besitz nehmen!

39 Und sie nahmen ihn, warfen ihn zum Weinberg hinaus und töteten ihn.
Ich gehe davon aus, dass Jesus mit diesem Sohn sich selber meinte, den GOTT(der Vater) sandte

Und zum Schluß merkten die Angesprochenen, dass er von ihnen sprach:
45 Und als die Hohen Priester und die Pharisäer seine Gleichnisse gehört hatten, erkannten sie, dass er von ihnen redete.
Mir stellt sich nun immer wieder die Frage:
War der Tod Jesus "Gottes" Plan oder eine Folge der "Ablehnung"?
Oder gar beides?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Oleander »

Eine Frage noch hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 14:18 ...aber vermutlich würde er auch von allein kommen und wollte wohl auch von selbst kommen.

Dazu die "Ansicht" des Petrus(oder des Verfassers)-ich "weiß" es nicht...
Apostelgeschichte 2:32

Diesen Jesus hat Gott auferweckt; dafür sind "wir" alle Zeugen.

Nachdem er nun zur Rechten Gottes erhöht worden ist und die Verheißung des Heiligen Geistes empfangen hat von dem Vater, hat er dies ausgegossen, was ihr jetzt seht und hört.

Denn nicht David ist in den Himmel aufgefahren, sondern er sagt selbst: »Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege als Schemel für deine Füße.« So soll nun das ganze Haus Israel mit Gewissheit erkennen, dass Gott Ihn sowohl zum Herrn als auch zum Christus gemacht hat, eben diesen Jesus, den ihr
gekreuzigt habt!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Oleander »

Eine Frage noch hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 14:18 Jesus ist Gott.
Nochmals aus der Offenbarung
8 Und dem Engel der Gemeinde in Smyrna schreibe: Dies sagt der Erste und der Letzte, der tot war und wieder lebendig wurde..
Ein GOTT (der der Erste und der Letzte IST) kann nicht sterben...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Magdalena61 »

Eine Frage noch hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 13:34 Darf man zum heiligen Geist beten, sowie ich zum Vater und zu Jesus bete?

Manch einer kennt vielleicht auch das Lobpreislied "Komm heilger Geist"
Das sehe ich kritisch und praktiziere es nicht.
Begründung: Meines Wissens gibt es in der Bibel kein Beispiel dafür.

Der Vater empfängt Anbetung, das Lamm empfängt ebenfalls Anbetung. Menschen dürfen sich an den Vater wenden, das ist ausdrücklich von Jesus vorgegeben. Menschen wandten sich im NT auch direkt an Jesus.

Der Geist Gottes "übersetzt" unsere Gebete und "tritt für uns ein mit unaussprechlichen Seufzern" Röm. 8,26, und so denke ich, wenn jemand, der es nicht besser weiß, weil man es ihm so beigebracht hat, sich direkt an den Heiligen Geist wendet, dann wird dieser das Anliegen ebenfalls in eine Gott gefällige "Sprache" übersetzen--- korrigiert.

Aber vorsätzlich muss man das nicht machen.

Was nicht aus dem Glauben kommt, ist Sünde. Wir können und dürfen nicht gegen unsere Überzeugung handeln.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Magdalena61 »

Larson hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 13:57 Lehrte Jesus zu ihm zu beten?
Wenn Er das getan hätte, dann hätte Er damit seine Identität preisgegeben, mit den Risiko, sofort gesteinigt zu werden.
Joh. 10,33


Du musst ja als Anhänger des jüdischen Glaubens die Erkenntnis der überwiegenden Mehrheit der Christen nicht teilen. Und Reinhold als Zeuge Jehovas auch nicht, aber bitte fangt hier jetzt keine Diskussion über die Identität Jesu an... dazu gibt es bereits genügend Threads.
Auch Christen, die den Sohn in seiner Gottheit erkannt haben, haben das Recht, ihrer Erkenntnis zu folgen, ohne sich permanent dafür rechtfertigen zu müssen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten