Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 15:42Joh. 10,33
Da steht:
33 Die Juden antworteten ihm: Um eines guten Werkes willen steinigen wir dich nicht, sondern um der Gotteslästerung willen und weil du ein Mensch bist und machst dich selbst zu Gott.
Ich bin mir keiner Bibelstelle bewußt , wo sich der Sohn Gottes selber zu einem Gott gemacht hätte.
Falls jemand so eine Bibelstelle kennt, ich bin ganz Aug...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Reinhold »

Eine Frage noch hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 13:47 Ja, der Sohn wird dem Vater unterworfen, ich würde sagen "zurückgeholt", wieder in den Urzustand versetzt.
Richtig-und der Urzustand war und ist, dass Jesus-Christus niemals der allmächtige Gott JHWH selbst sein kann lieber Fragender. Zu deiner o. Aussage aber eine kleine Korrektur.

Der Sohn-sprich der im Himmel von seinem größeren Vater erhöhte Jesus-Christus (s. dazu Hebr. 10;12,13) "wird nicht dem Vater" wie von dir o. behauptet unterworfen, sondern er unterwirft sich gem. Pauli Worte in 1.Korinther 15;27,28 selbst freiwillig seinem persönlichen Gott dessen Name JHWH und nicht Jesus ist. ;) (s. dazu Joh. 20;17)
Zur Erinnerung
27 Denn es heißt in den Heiligen Schriften: »Alles hat Gott ihm unterworfen.« Wenn hier gesagt wird, dass alles ihm unterworfen ist, dann ist natürlich der nicht eingeschlossen, der ihm alles unterworfen hat. 28 Wenn aber alles Christus unterworfen sein wird, dann unterwirft auch er selbst, der Sohn, sich dem Vater, der ihm alles unterworfen hat. Dann ist Gott allein der Herr – über alles und in allem.
Apropos deiner o. Aussage, "dass Jesus vom Vater "zurückgeholt" wird-sprich wieder in den Urzustand versetzt wurde-folgendes.

Ich weiß nicht ob du uns damit beweisen möchtest, dass der allmächtige Gott JHWH und sein Sohn Jesus-Christus ein und dieselbe Person ist-sprich, dass beide identisch sind?

Magst du uns bitte erklären was du uns mit deiner o. Aussage beweisen möchtest lieber Fragender? :roll:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 18:03 der Urzustand war und ist..
Halt mal ein neugeborenes(noch nicht beinflußtes) Baby in der Hand und guck... und siehe und...erfreue dich an. ;)
Reinhold hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 18:03 dass Jesus-Christus niemals der allmächtige Gott JHWH selbst sein kann lieber Fragender.
Joh 8,58 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich.
Wie verstehst du diese Aussage?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 12:22
Eine Frage noch hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 11:37 Klar ist der Sohn auch Gott, ...
Jesus ging zu Gott...
Also ging er zu sich selber? :D
Gott Jesus ging zu Gott dem Schöpfer?
Was erlauben Linchen? :shock: Wehe ich hätte so ein Lachen provoziert-aber sei es drum. ;)
Ansonsten :thumbup: Deine o. logische Beweisführung wird übrigens auch von dem Apostel
Petrus wie folgt in Apostg. 2;29-33 untermauert u. gestützt:
29 Meine Brüder, es sei mir gestattet, ganz offen zu reden. Unser Stammvater David ist gestorben und wurde begraben. Sein Grabmal ist heute noch bei uns zu sehen. 30 Weil David nun ein Prophet war und wusste, dass Gott ihm unter Eid zugesichert hatte, einen seiner Nachkommen auf seinen Thron zu setzen, 31 hat er vorausschauend von der Auferstehung des Messias geredet. Von ihm sagte er: 'Er wurde nicht im Tod zurückgelassen, die Verwesung griff seinen Körper nicht an.' 32 Diesen Jesus hat Gott auferweckt. Wir alle sind Zeugen davon. 33 Nun hat Gott ihn auf den Platz an seiner rechten Seite erhöht. Dort hat er die vom Vater versprochene Gabe des Heiligen Geistes erhalten und ihn jetzt über uns ausgegossen – wie ihr hier sehen und hören könnt.
Wäre wie von dem "Eine Frage noch" o. behauptet Jesus gleichzeitig auch der allmächtige Gott JHWH, dann hätte er sich nicht nur selbst von den Toten auferweckt, er säße gem. Pauli Worte in Vers 33 außerdem auch noch neben sich selbst. :shock: Stimmts oder habe ich Recht Linchen?
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 18:09
Joh 8,58 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich.
Wie verstehst du diese Aussage?
In Spr. 8;22-31 wirst du wie folgt fündig:
NeÜ
22 Bevor alles anfing, besaß mich Jahwe, / vor seinen Werken, vor aller Zeit. 23 Schon ewig war ich eingesetzt, von Anfang an, / noch vor Beginn der Welt. 24 Als noch keine Meere waren, wurde ich geboren, / als es noch keine wasserreichen Quellen gab. 25 Noch vor den Hügeln wurde ich geboren; / die Berge waren noch nicht eingesenkt, 26 die Erde hatte er noch nicht gemacht, / das feste Land und seine Felder. 27 Als er den Himmel wölbte, war ich dabei, / als er den Kreis des Horizonts abmaß über dem Meer, 28 als er die Wolken hoch oben zusammenzog / und die Quellen aus der Tiefe sprudeln ließ; 29 als er das Meer in seine Schranken wies, / die es nicht überschreiten darf, / als er die Fundamente der Erde abmaß, 30 da war ich als geliebtes Kind bei ihm. / Ich war seine Freude Tag für Tag / und spielte vor ihm allezeit. 31 Ich spielte auf dem Rund seiner Erde, / und es war meine Freude, bei den Menschen zu sein.
Alles kloar Linchen?
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 18:18 Was erlauben Linchen?
Pass mal auf , du Mops! :)
Mit der Zeit werden deine "üblichen"Ansagen/Sprüche(also dein Auftreten) anderen gegenüber :yawn:

Kannst du nicht "normal" und sachlich austauschen? :denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 18:29 Alles kloar Linchen?
Niet!
Denn mir ist nicht klar, wer diese Worte spricht! (die Weisheit :?: )
22 Der HERR hat mich schon gehabt im Anfang seiner Wege, ehe er etwas schuf, von Anbeginn her.
23 Ich bin eingesetzt von Ewigkeit her, im Anfang, ehe die Erde war.
24 Als die Tiefe noch nicht war, ward ich geboren, als die Quellen noch nicht waren, die von Wasser fließen.
Was bedeut in diesem Vers "geboren"?
25 Ehe denn die Berge eingesenkt waren, vor den Hügeln ward ich geboren, 26 als er die Erde noch nicht gemacht hatte noch die Fluren darauf noch die Schollen des Erdbodens.
26 als er die Erde noch nicht gemacht hatte noch die Fluren darauf noch die Schollen des Erdbodens.
Ab Vers 29
als er die Grundfesten der Erde legte, 30 da war ich beständig bei ihm; ich war seine Lust täglich und spielte vor ihm allezeit;

31 ich spielte auf seinem Erdkreis und hatte meine Lust an den Menschenkindern.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Helmuth »

Ich sehe, das Thema ist an und für sich abgeschlossen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 19:29 Ich sehe, das Thema ist an und für sich abgeschlossen.
Als wir in der Runde so beieinander saßen, sprachen wir ein bestimmtes Thema an.
Eins ging ins andere über...und so kam es zu...
Nach einer Weile kam dann einer aus der Runde wieder zum Ausgangsthema zurück (ohne Mimimimi über)... und man setzte wieder fort.

:angel:

So viel ich weiß, ist es "Zippos" Thread?
Und bisher hat er sich über "OT" noch nicht beschwert/aufgeregt. ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 16:08
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 15:42Joh. 10,33
Da steht:
33 Die Juden antworteten ihm: Um eines guten Werkes willen steinigen wir dich nicht, sondern um der Gotteslästerung willen und weil du ein Mensch bist und machst dich selbst zu Gott.
Ich bin mir keiner Bibelstelle bewußt , wo sich der Sohn Gottes selber zu einem Gott gemacht hätte.
Falls jemand so eine Bibelstelle kennt, ich bin ganz Aug...
Die Aussage wird meist so verstanden, als würde Jesus sich mit dem Vater im Himmel gleich setzen oder behaupten, er sei doch der Vater im Himmel.
Haben die Juden ihn so verstanden ? Das muss gar nicht so sein. Sie könnten ihn so verstanden haben, als betreibe er hier Amtsanmaßung. Denn in Vers 33 sollte vielleicht anders betont werden.

Statt :

Johannes 10,33
Die Juden antworteten ihm: Wegen eines guten Werkes steinigen wir dich nicht, sondern wegen Lästerung, und weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst.

So :
Johannes 10,33 Die Juden antworteten ihm: Wegen eines guten Werkes steinigen wir dich nicht, sondern wegen Lästerung, und weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst.

Das Vorhandensein dieses "dich selbst" (gr. σεαυτον) weist ziemlich gut darauf hin, dass dies im Deutschen betont werden sollte, denn sonst könnte man es auch weg lassen.

Jesus verweist dann auf die Götter in Psalm 82, womit ja die Richter Israels gemeint sind, aber damit allein sagt er den Juden vielleicht gar nichts Neues. Nicht koscher ist ihnen, dass Jesus sich vermeintlich selber zu ernennen scheint, denn es ist ja auch richtig, dass Jesus seine Autorität nicht aus dem Gesetz Mose hat und ein Richter konnte sich auch nicht selber ernennen, sondern wurde ernannt bzw. autorisiert.
Antworten