Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Larson »

renato23 hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 17:46 Mose verkündete dem Volk wennschon die Worte SEINES HERRN. Der EWIGE konnte dieser ja nicht sein, denn der Ewige, wahre Gott aller Menschen ist Geist, also unsichtbar.
Mose verkündete die Worte Gottes, also das, was JHWH sagte, und dieser JHWH sagte, dass er der alleine einzige Gott sei, und ausser ihm gib es keinen.
renato23 hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 17:46 Der Schöpfer von Himmel und Erde ist nicht Gott eines Volkes sondern von allen Menschen.
Sicher ist Gott der Gott aller Menschen, das stand ja nie zur Debatte. Nur, die Völker wollen ja JHWH nicht so, wie er ist, sondern zwängen Ihn in ihr eigenes Bild, wie mit der Meinung, dass JHWH nicht der Gott von Abraham, Isaak, Jakob Mose dem Volke Israel ist.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 06:09 Tja, hier wäre es von Nutzen, wenn du die Lehre des NT nicht so schmählich mit Füßen treten würdest, denn wir lernen gar viel über den HG durch Jesus und seine Apostel.
:thumbdown:
Was meinst du eigentlich wer oder was du bist? Du willst über die Ruach Gottes reden, meinst ein Wissender zu sein, und begehst Rufmord? Und genau soviel ist dein Beitrag wert.
Helmuth hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 06:09 Wie bitte soll es möglich sein, dass man den Geist eines Menschen auf andere legt? Woher hast du diese Auslegung?
Was dir scheint unmöglich zu sein, darf nicht sein?
Warum, wenn Gott seinen Ruach verbreiten kann, warum sollte Gott nicht auch vom Geiste (Ruach) des Mose nehmen?
Wollte nicht auch Elisa einen zweifachen Anteil des Geistes von Elia?
Oder gar Paulus, der sprach, dass er im Geiste bei den Kolossern sei?
Helmuth hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 06:09 Gott kann mit seinem Geist (ruach) verfahren wie er will, er ist El Shaday, und er tat das auch.
Und du meint6z, das due mit der Ruach Gottes verfahren kannst, wie DU willst.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 11:32 Du meinst der HG sei ein Wesen. Nach welcher Definition? Punkt [1];[2];[3]; oder [4]?
Weltliche Begriffe und deren Verständnisse sind menschlich geprägt und für uns nur relativ zur Erörterung nützlich. Sie können sinnvoll sein, aber geistlich sind nur die wirklichen Worte Gottes relevant. Daher werde ich das so nicht beantworiten, sondern greife auf die Schrift zurück. Aus gutem Grund nennen wir sie heilig, was auf Wiki oder Google nur selten angewandt werden kann.

D.h. Begriffe müssen auch von vom HG angetrieben Menschen benutzt werden, sollen sie für uns geisltiche Bedeutung haben. Wir müssen sie daher immer vom WG her erfassen, welches der Urheber aller Dinge ist.

Der Begriff "Wesen" wird im Schöpfungsbericht für das hebr. nephesh (Seele) gebraucht und so an mehreren Stellen übersetzt und meint lebendige Seelen. Gott bezeugt sich immer wieder als der lebendige Gott und er redet auch über seine eigene Seele. Darum geht es mir, allem voran, dass er lebt, sprich das Leben selbst ist, der auch anderes Leben schafft oder es auch wieder abschafft.

Wir reden nicht über abstrakt intellektuell gedachte Wesensdinge was z.B. das Fach der Juristeri prägt, sondern von realen und lebendigen Dingen, wie Gott eben lebendig ist. Der Autor des Hebräerbriefes benutzt den Begirff Wesen (auf Griechisch) auch angewandt auf Gott:
Heb 1,3 hat geschrieben: welcher, die Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und der Abdruck seines Wesens seiend und alle Dinge durch das Wort seiner Macht tragend, nachdem er durch sich selbst die Reinigung von den Sünden bewirkt, sich gesetzt hat zur Rechten der Majestät in der Höhe.
Er redet hier von Jesus, der wesensmäßig sozusagen der Abdruck Gottes ist, weshalb er ein einzigartigens und besonderes Wesen aller Schöpfung ist. Reicht dir diese Begriffsetzung, oder nicht? Falls nicht, dann kläre man zuerst den Begriff noch klarer, ehe man fortsetzt, darüber zu reden.

Fall das passt, dann die Frage: Was nun macht das lebendige Wesen des HG aus? Und was wäre es anders als Gott? Benutze die Worte Gottes, dann kann jeder auf sachlicher Ebene zu einer klaren Auffassung gelangen und du wirst so auch gelehrt vom HG. Das geht, wenn will und nicht nur den Klugscheißer-Mode (KSM) der Theologie bedient.
Otto hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 11:32 Bekenne endlich Farbe, dieses hin und her macht mich „fertig“… :)
Ach, du Armer, wenn ich Zeit finde, werde ich dich bedauern. :mrgreen: Scheitert es nicht eben gerade deswegen, weil Begriffe nicht gleich aufgefasst werden? Ich kann den Begriff "Wesen" auch weglassen und weiter sagen: Gott ist Geist. Gegen diese Aussage hat man keine Handhabe, denn sie ist Jesu Wort.

Wenn ich nun eine simple Erweiterung treffe, dann sage ich: Gott ist Heiliger Geist. Das ist völlig legitim, da Gott ja ebenso immer heilig ist, ohne immer "Heiliger " dazusagen zu müssen. Er war noch nie unheilg.

Desgleichen muss man beim Geist nicht ständig "Heiliger" dazusagen, da Gottes Geist niemals unheilg ist. Geist als Wort alleine wird auch in der Schrift mehrfach benutzt, AT wie NT, wenn damit klar ist, dass man den Geist Gottes meint und keinen anderen.

Ich komme also ohne den abstrahierten Begriff "Wesen" aus. Ja, in der Tat, meist verwirrt die abstrakte Begriffssetzung der Theologie und Philosophie mehr als sie klären könnte. Aber manche kommen ohne ihre Klugscheißer-Definitionen halt nicht aus. Sie meinen, dann wissen sie was. Und was kann man sich damit nun kaufen?

Wann kommen wir aber von dem KSM weg, sodass wir auch das Wesen (huch, schon wieder :mrgreen: ) des Themas bearbeiten? Wen interessieren wirklich reine Definitionen? Den Theologieewichsern halt, mich nicht. Was nur bedeutet das für uns? Das sollte Thema sein, aber ich sehe schon, es wird klüger sein, ich setze dazu ein eigenes Thema.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 09:51
Otto hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 11:32 Du meinst der HG sei ein Wesen. Nach welcher Definition? Punkt [1];[2];[3]; oder [4]?
Weltliche Begriffe und deren Verständnisse sind menschlich geprägt und für uns nur relativ zur Erörterung nützlich. Sie können sinnvoll sein, aber geistlich sind nur die wirklichen Worte Gottes relevant. Daher werde ich das so nicht beantworiten, sondern greife auf die Schrift zurück. Aus gutem Grund nennen wir sie heilig, was auf Wiki oder Google nur selten angewandt werden kann.

D.h. Begriffe müssen auch von vom HG angetrieben Menschen benutzt werden, sollen sie für uns geisltiche Bedeutung haben. Wir müssen sie daher immer vom WG her erfassen, welches der Urheber aller Dinge ist.

Der Begriff "Wesen" wird im Schöpfungsbericht für das hebr. nephesh (Seele) gebraucht und so an mehreren Stellen übersetzt und meint lebendige Seelen. Gott bezeugt sich immer wieder als der lebendige Gott und er redet auch über seine eigene Seele. Darum geht es mir, allem voran, dass er lebt, sprich das Leben selbst ist, der auch anderes Leben schafft oder es auch wieder abschafft.

Wir reden nicht über abstrakt intellektuell gedachte Wesensdinge was z.B. das Fach der Juristeri prägt, sondern von realen und lebendigen Dingen, wie Gott eben lebendig ist. Der Autor des Hebräerbriefes benutzt den Begirff Wesen (auf Griechisch) auch angewandt auf Gott:
Heb 1,3 hat geschrieben: welcher, die Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und der Abdruck seines Wesens seiend und alle Dinge durch das Wort seiner Macht tragend, nachdem er durch sich selbst die Reinigung von den Sünden bewirkt, sich gesetzt hat zur Rechten der Majestät in der Höhe.
Er redet hier von Jesus, der wesensmäßig sozusagen der Abdruck Gottes ist, weshalb er ein einzigartigens und besonderes Wesen aller Schöpfung ist. Reicht dir diese Begriffsetzung, oder nicht? Falls nicht, dann kläre man zuerst den Begriff noch klarer, ehe man fortsetzt, darüber zu reden.

Fall das passt, dann die Frage: Was nun macht das lebendige Wesen des HG aus? Und was wäre es anders als Gott? Benutze die Worte Gottes, dann kann jeder auf sachlicher Ebene zu einer klaren Auffassung gelangen und du wirst so auch gelehrt vom HG. Das geht, wenn will und nicht nur den Klugscheißer-Mode (KSM) der Theologie bedient.
Otto hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 11:32 Bekenne endlich Farbe, dieses hin und her macht mich „fertig“… :)
Ach, du Armer, wenn ich Zeit finde, werde ich dich bedauern. :mrgreen: Scheitert es nicht eben gerade deswegen, weil Begriffe nicht gleich aufgefasst werden? Ich kann den Begriff "Wesen" auch weglassen und weiter sagen: Gott ist Geist. Gegen diese Aussage hat man keine Handhabe, denn sie ist Jesu Wort.

Wenn ich nun eine simple Erweiterung treffe, dann sage ich: Gott ist Heiliger Geist. Das ist völlig legitim, da Gott ja ebenso immer heilig ist, ohne immer "Heiliger " dazusagen zu müssen. Er war noch nie unheilg.

Desgleichen muss man beim Geist nicht ständig "Heiliger" dazusagen, da Gottes Geist niemals unheilg ist. Geist als Wort alleine wird auch in der Schrift mehrfach benutzt, AT wie NT, wenn damit klar ist, dass man den Geist Gottes meint und keinen anderen.

Ich komme also ohne den abstrahierten Begriff "Wesen" aus. Ja, in der Tat, meist verwirrt die abstrakte Begriffssetzung der Theologie und Philosophie mehr als sie klären könnte. Aber manche kommen ohne ihre Klugscheißer-Definitionen halt nicht aus. Sie meinen, dann wissen sie was. Und was kann man sich damit nun kaufen?

Wann kommen wir aber von dem KSM weg, sodass wir auch das Wesen (huch, schon wieder :mrgreen: ) des Themas bearbeiten? Wen interessieren wirklich reine Definitionen? Den Theologieewichsern halt, mich nicht. Was nur bedeutet das für uns? Das sollte Thema sein, aber ich sehe schon, es wird klüger sein, ich setze dazu ein eigenes Thema.
Helmuth, Helmuth, du bist EIN Wesen aber DEIN Wesen ist kompliziert, unberechenbar, labil (merkst du den Unterschied zwischen Ein Wesen und Dein Wesen?)…

Sogar @Zippo konnte seine Gedanken eindeutig definieren. Nur auf so einer Basis kann ein Gespräch weitergeführt werden. Und tschüss.. :wave:
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Helmuth »

Bedeutet also du steigst aus, Otto. Ok, warum auch immer, ich will dazu auch nichts weiter kommentieren, aber auch kein Problem. Es war aus meiner Sicht eh nur Philo-Qua-Qua. Vielleicht ist es wirklich besser, du bespricht es weiter mit Zippo, falls er noch weiß, was er überhaupt besprechen wolte. Aber so fände jeder Kochtopf auch seinen Deckel.

Von mir aber herzliche Grüße auf weitere Themen :wave:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo
Beiträge: 2962
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Zippo »

Otto
Sogar @Zippo konnte seine Gedanken eindeutig definieren. Nur auf so einer Basis kann ein Gespräch weitergeführt werden. Und tschüss.. :wave:
Obwohl es etwas unter die Gürtellinie geht, fasse ich das auch als Kompliment auf.

Wie kann Gott seinen Geist als Sachwalter aussenden, Joh 14,26, wenn er nicht fähig ist eine Aufgabe, mit den ihm zu Verfügung stehenden Mitteln, auszuführen, wie ein Lebewesen ?
Dazu muß er nicht raumerfüllend und allgegenwärtig sein, wie der Geist seines Gebers, sondern er muß den Geist des Menschen erforschen und beurteilen. Joh 16,7-13
In Joh 16,10 steht, daß er über die Gerechtigkeit aufklären wird, daß der Herr Jesus zu seinem Vater geht. Was kann man darunter verstehen ?

Jedenfalls hat der Heilige Geist ein ganz bestimmtes Aufgabenspektrum und er konzentriert sich wie ein Lebewesen um eine Aufgabe, die ihm von Gott seinem Geber aufgetragen wurde. Er agiert als ein Geist im Geist Gottes.

Er wurde ausgesandt wie ein Knecht, um die Braut des Herrn Jesus zu finden. Off 22,17
Das sind die Menschen, die einen Bund mit dem Herrn schließen und erwählt werden, um einmal in der neuen Schöpfung zu leben. Off 21,2...
Die Braut ist ein Bild für den Bund, die Stadt ein Sinnbild für die Menge der Menschen, die von Anbeginn der Schöpfung erwählt wurden, aber erst nach der Auferstehung Jesu sinnbildlich Bewohner dieser Stadt geworden sind.

Derzeit fördert der Heilige Geist ein Verlobungsverhältnis 2 Kor 11,2, bei dem beide Seiten prüfen können, ob sie zueinander passen. Es heißt ja in Mt 25,1, daß die Jungfrauen alle auf den Herrn warten, wie auf einen Bräutigam, aber nur die Hälfte wird genommen.

Um seine Aufgabe derzeit zu erfüllen, muß der Heilige Geist Beziehungen herstellen können, Menschen zusammenfügen Eph 4,3-4, in einen Leib hineintaufen 1 Kor 10,13
Wie kann er das, wenn er nicht, wie ein Lebewesen, mehr oder weniger getrennt von seinem Geber selbsttätig Entscheidungen treffen und umsetzen kann ? Und dann formt sich mit diesem Geist der Leib des Herrn, der nicht überall ist.
Aber kraft der Engel, die ihm dienen, kann er der Gemeinde zur Seite stehen und auch die übrige Menschheit erforschen und ansprechen. 1 Kor 12,6; Mt 18,10

In 1 Mo 24 wird berichtet, wie Abraham seinem Knecht Elieser die Hand an die Hüfte legt, und das Versprechen von ihm nimmt, daß er in dem Vaterland Abrahams, eine Braut für seinen Sohn Isaak werben soll. Das ist doch eine heilsgeschichtliche Metapher dafür, wie der Heilige Geist, in dieser Metapher ein Knecht, von Gott, in dieser Metapher dem Abraham gleich, losgeschickt wird, um dem Sohn, der ein Vorbild für den Herrn Jesus darstellt. - weil Abraham ihn auf dem Berge Morija opfern wollte - 1 Mo 22
eine Braut zu werben, was in dieser Metapher die Brautgemeinde Jesu ist.

Gott kann seinen Geist wie einen Knecht aussenden und dann ist er doch auch ein Lebewesen für sich, wie soll man ihn denn sonst bezeichnen ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 12:34 Wie kann Gott seinen Geist....
Wenn Gott selber Geist IST, wie kann er dann einen Geist haben?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von renato23 »

Zippo hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 12:34 Jedenfalls hat der Heilige Geist ein ganz bestimmtes Aufgabenspektrum und er konzentriert sich wie ein Lebewesen um eine Aufgabe, die ihm von Gott seinem Geber aufgetragen wurde. Er agiert als ein Geist im Geist Gottes.
Genau, der Heilige Geist agiert als Geist vom Vater im Himmel dem wahren Gott ausgehend, den sie und wir erst durch Jesus Christus kennengelernt haben.

Dieses bestimmte Aufgabenspektrum hat Jesus auch klar definiert. Aber ein Geist kann nicht ein sozusagen eigenständiges "Wesen" sein, sonst könnte er ja nicht in uns mit unseren Gedanken kommunizieren und das in den Evangelien von Jesu gelesene/gelernte "mental" in Erinnerung rufen.
Joh 14,26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Zippo hat geschrieben:Gott kann seinen Geist wie einen Knecht aussenden und dann ist er doch auch ein Lebewesen für sich, wie soll man ihn denn sonst bezeichnen ?
Wie würdest Du Deine Gedanken bezeichnen? Als Lebewesen oder geistlich, im Kopf existierend und Deine Handlungen bestimmend?

Den Heiligen Geist nehme ich im Alltag als hilfreichen inneren Wegweiser wahr. Er half mir auch am Anfang meines Weges zu getreulicher Nachfolge Jesu Christi, auch und gerade solchen Menschen zu helfen, denen ich zuvor nicht geholfen hätte, aus welchen Gründen auch immer.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Oleander »

renato23 hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 18:59 Er half mir auch am Anfang...
Auf welche Art nahmst du HG wahr?
Wie unterscheidest du, ob etwas aus deinerm Geist kommt (Stimme) oderr vom HG(Stimme)?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 12:48
Zippo hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 12:34 Wie kann Gott seinen Geist....
Wenn Gott selber Geist IST, wie kann er dann einen Geist haben?
Gott ist Geist heisst für mich er ist kein sichtbares Wesen, sondern kosmische Intelligenz auf allerhöchster Stufe. Seine Genialität bei Erschaffung der Welt ist ja unübertroffen und überall erkennbar. Ob Mensch, Tier oder Pflanzen... Gott hat alles so geschaffen, dass durch Besamung neue Wesen entstehen.

Wenn jemand gemäss Paulus Worten nurmehr GEISTLICH gesinnt ist, dann ist so jemand nurmehr mit Gottes Geist verbunden und nicht mehr mit dem Geist seines Widersachers, in keinster Weise.

Nurmehr geistlich gesinnt sein bedeutet aufgrund meiner Erfahrung, dass der vom Schöpfer von Himmel und Erde ausgehende Geist uns zu nurmehr gottgefälligem Denken und Handeln befähigt. Geistlich mit Gottes Geist verbunden.

So inetwa wie wenn wir mit entsprechendem Login und Passwort mit einem bestimmten Server verbunden sind, hilfreiche Infos abrufen können oder konfrontiert werden....per whatsapp unsere Gedanken weiterleiten können.
Antworten