Die Welt ohne Sündenfall

Themen des alten Testaments
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Die Welt ohne Sündenfall

Beitrag von Eine Frage noch »

Grüßt Euch!

Wie sähe die Welt ohne den Sündenfall aus?

Gern alle Ideen dazu schreiben.

Nur ein paar Anreize:
+Wie fände die Vermehrung der Menschen statt?
+Würden wir ewig leben hier auf der Erde?
+Erfolgt die Gesunderhaltung durch Früchte des Baumes des Lebens?
+Hätten wir diesen Geisteskörper wie später im Himmel oder wären wir aus Fleisch und Blut, nur würden wir nicht sterben?
+Gäbe es Technik wie Autos etc?
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Welt ohne Sündenfall

Beitrag von Ziska »

Hätten Adam und Eva ihren Gott geliebt und respektiert, wäre niemals der Tod über die Menschheit gekommen.
Sie und alle ihre Nachkommen würden auf der paradiesischen Erde ewig leben.

Das ist Gottes Plan für die Menschen und die Erde.
Sehr bald wird Gott seinen Plan in die Tat umsetzen.

Im Moment werden die Bürger aus den Milliarden Menschen herausgesucht, die im Paradies hier leben möchten. Nicht jeder will das nämlich….

Wie sieht nun diese neue Welt aus?
Keine Krankheiten, kein Tod.
Der Beruf Arzt, Krankenschwester, Altenpfleger, Bestatter usw. gibt es nicht.
Es gibt auch keine Friedhöfe, Pflegeheime, Krankenhäuser.
Die Umweltprobleme gehören der Vergangenheit an.

Ob es Computer gibt? Wer weiß? Die Menschen sind ja nicht verblödet!
Gibt es Autos? Wer weiß? Die Menschen werden weiter forschen und umweltfreundliche Materialien erfinden.

Gibt es Massentierhaltung? Oder werden wir alle Vegetarier? Adam und Eva aßen kein Fleisch.
Wer weiß was die Zukunft bringt…

Wird die Erde überfüllt sein, wenn niemand mehr stirbt?
Die Erde sollte voll sein mit Menschen, niemals überfüllt.

Wie soll das bewirkt werden? Wer Gott liebt und vertraut, wird abwarten können.

Wird es dann immer noch unterschiedliche Regierungen mit ihren verschieden Programmen geben? Nein!
Es gibt nur eine einzige Regierung!
Gottes Königreich. Um das beten die meisten Christen im „Vaterunser“.
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Welt ohne Sündenfall

Beitrag von Reinhold »

Eine Frage noch hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 14:47 Grüßt Euch!
Wie sähe die Welt ohne den Sündenfall aus?
Wie sähe die Welt ohne den Sündenfall aus? :roll: Ohne den Sündenfall würde es weder den menschlichen Tod,noch Krankheiten-noch eine Vermüllung der Erde geben.

Zum Glück hat es sich aber der allmächtige Gott gem. Epheser 1:3-10 zum Vorsatz gemacht, droben im Himmel, sowie auch auf unserem wunderschönen blauen Planeten alles wieder durch seinen Sohn Jesus-Christus ins rechte Lot zu bringen:
3 Gepriesen sei unser Gott, der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus! Denn durch Christus hat er uns Anteil gegeben an der Fülle der Gaben seines Geistes in der himmlischen Welt. 4 Schon bevor er die Welt erschuf, hat er uns vor Augen gehabt als Menschen, die zu Christus gehören; in ihm hat er uns dazu erwählt, dass wir heilig und fehlerlos vor ihm stehen. Aus Liebe 5 hat er uns dazu bestimmt, seine Söhne und Töchter zu werden – durch Jesus Christus und im Blick auf ihn. Das war sein Wille und so gefiel es ihm, 6 damit der Lobpreis seiner Herrlichkeit erklingt: der Lobpreis der Gnade, die er uns erwiesen hat durch Jesus Christus, seinen geliebten Sohn. 7 Durch dessen Blut sind wir erlöst: Unsere ganze Schuld ist uns vergeben. So zeigte Gott uns den Reichtum seiner Gnade. 8 In seiner überströmenden Güte schenkte er uns Einsicht und ließ uns seine Wege erkennen. 9 Er hielt sein Geheimnis vor allen verborgen; niemand erfuhr etwas von seinem Plan, den er durch Christus ausführen wollte. Uns aber hat er bekannt gemacht, 10 wie er nach seiner Absicht die Zeiten zur Erfüllung bringt: Alles im Himmel und auf der Erde wollte er zur Einheit zusammenführen unter Christus als dem Haupt.
Gottes obiger Heilsplan für uns Menschen sieht also offensichtlich vor, dass der von ihm nie gewollte adamische menschliche Tod mit all den damit verbundenen Krankheiten gem.Offb. 21;1-5 ein für allemal der Vergangenheit angehören wird:
1 Dann sah ich einen ganz neuen Himmel und eine völlig neuartige Erde. Der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, auch das Meer gab es nicht mehr. 2 Ich sah, wie die Heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkam. Sie war schön wie eine Braut, die sich für ihren Bräutigam geschmückt hat. 3 Und vom Thron her hörte ich eine laute Stimme rufen: "Jetzt ist Gottes Wohnung bei den Menschen. Unter ihnen wird er wohnen und sie alle werden seine Völker sein. Gott selbst wird als ihr Gott bei ihnen sein. 4 Jede Träne wird er von ihren Augen wischen. Es wird keinen Tod mehr geben und auch keine Traurigkeit, keine Klage, keinen Schmerz. Was früher war, ist für immer vorbei."
Wort an die Leser
5 "Seht, ich mache alles ganz neu!", sagte der, der auf dem Thron saß, und wandte sich dann zu mir: "Schreib diese Worte auf! Sie sind zuverlässig und wahr."

Wie o. in Vers 5 unmissverständlich ersichtlich, verbürgt sich der allmächtige Gott JHWH mit seinem Wort,
dass all diese wunderbaren Dinge einmal Wirklichkeit werden.

Auch die von mir oben erwähnte durch Menschenhand bewirkte Vermüllung der Erde u. der Meere wird es dann nicht mehr geben, da der allmächtige Gott JHWH gem. Offb. 11:18 all jene die das verursacht haben vorher den garaus gemacht haben wird:
18 Die Völker gerieten in Zorn. / Da kam dein Zorn: die Zeit, die Toten zu richten, die Zeit, deine Knechte zu belohnen, / die Propheten und die Heiligen und alle, die deinen Namen fürchten, / die Kleinen und die Großen, / die Zeit, alle zu verderben, die die Erde verderben.

Wohl den Menschen die dann zu jenen gehören die der Urteilsvollstrecker Gottes Jesus-Christus in Matthäus 5;5 obige schöne wunderbare Erde ohne Krankheiten u. Tod als ewigen Wohnsitz prophezeit-sprich fest zugesagt hat:
5 Freuen dürfen sich alle, die unterdrückt sind und auf Gewalt verzichten – Gott wird ihnen die Erde zum Besitz geben.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5558
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Die Welt ohne Sündenfall

Beitrag von Lena »

Da können wir nur spekulieren.

Wie es einst sein wird, steht geschrieben:

Was kein Auge gesehen hat
und kein Ohr gehört hat
und in keines Menschen Herz gekommen ist,
was Gott bereitet hat denen,
die ihn lieben.
1. Kor. 2,9
Zippo
Beiträge: 2962
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die Welt ohne Sündenfall

Beitrag von Zippo »

Eine Frage noch hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 14:47 Grüßt Euch!

Wie sähe die Welt ohne den Sündenfall aus?

Gern alle Ideen dazu schreiben.

Nur ein paar Anreize:
+Wie fände die Vermehrung der Menschen statt?
+Würden wir ewig leben hier auf der Erde?
+Erfolgt die Gesunderhaltung durch Früchte des Baumes des Lebens?
Den Baum hat es sicherlich gegeben, ob er allerdings die stoffliche Voraussetzung für das ewige Leben war, das weiss ich nicht. Die ersten Menschen haben fast 1000 Jahre gelebt und es wird wieder eine Zeit geben, wo die Menschen auch länger leben. Jes65,20
Aber die Unsterblichkeit war nie eingeplant und der Baum des Lebens wird in der Bibel eher bildlich gebraucht.
z. Bsp. von Salomo wird er als ein Sinnbild für Weisheit genommen. Spr 3,13-18
Ebenso als Frucht des Gerechten. Spr 11,30

Letztlich hat uns der Herr Jesus die Weisheit gegeben, wie man ewiges Leben bekommen kann Joh 11,25, und er lädt uns ein, von dem Baum des Lebens zu essen. Off 2,7
Eine Frage noch
+Hätten wir diesen Geisteskörper wie später im Himmel oder wären wir aus Fleisch und Blut, nur würden wir nicht sterben?
+Gäbe es Technik wie Autos etc?
Die Frage, wie wir in dieser Welt ewig leben würden, finde ich hypothetisch und ohne viel Nutzen.

Aber es ist doch interessant, sich vorzustellen, wie wir in der zukünftigen Welt ewig leben werden. Dann stellen sich doch viele Fragen gar nicht mehr.

Darüber steht in Mk 12,25 und in 1 Kor 15 ab Vers 35 ganz viel geschrieben.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Welt ohne Sündenfall

Beitrag von Helmuth »

Eine Frage noch hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 14:47 Wie sähe die Welt ohne den Sündenfall aus?
Meine Auslegung dazu ist das kommende Millenium-Zeitalter. Petrus redet diesbezüglich auch von der Wiederherstellung aller Dinge, was die Propheten geweissagt haben. Es wird also alles wiederhergestellt, was infolge Sünde kaputt gegangen ist.

Beschreibungen dazu findest du demnach in etlichen AT-Passagen durch Gottes Propheten, die darüber geweissagt haben, und es gehören dann auch Johannes Visionen über das neue Jerusalem dazu.

Jesus erzählt wiederum viele Gleichnisse über das Reich Gottes und erklärt uns dazu die darin gültigen Gesetzmäßigkeiten als auch wer berechtigt sein wird daran teilzuhaben und wer nicht.

Ich stehe ab davon Spekulationen anzustreben, was aus dieser Erde geworden wäre, aber ich denke der neue Himmel und die neue Erde werden das alles übertreffen. Es wird aber auch von Jesus als eine schmerzvolle Geburt beschrieben, bis alles soweit wiederhergestellt ist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Die Welt ohne Sündenfall

Beitrag von Eine Frage noch »

Danke für Eure Gedanken soweit, die sehr interessant bisher zu lesen waren.

Sich darüber keine Gedanken zu machen, weil es eh anders kam ist meiner Meinung nach nicht unbedingt sinnvoll, während ich es aber verstehen kann.

Es geht aber vielmehr um den Einblick, wie sich Gott die perfekte Welt vorgestellt hat, wie wir leben sollten, wie alles sein sollte, wie er Gemeinschaft mit seinen Geschöpfen haben wollte, mit den reinen Wesen, denen er dem Odem des Lebens gab.
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Welt ohne Sündenfall

Beitrag von Reinhold »

Lena hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 10:46 Da können wir nur spekulieren.
Spekuliert wird an der Börse Lenchen. ;) Ansonsten bittschön bitt hier immer an Pauli Worte in 1.Kor.2:12-15 denken:
12 Wir haben aber nicht den Geist dieser Welt empfangen, sondern den Geist, der von Gott kommt. So können wir erkennen, was Gott uns geschenkt hat. 13 Und davon reden wir auch, aber nicht in Worten, wie sie menschliche Weisheit lehrt, sondern in Worten, wie sie der Geist lehrt. Geistlichen Menschen, erklären wir geistliche Sachen. 14 Ein natürlicher Mensch kann nicht erfassen, was vom Geist Gottes kommt. Er hält es für Unsinn und kann nichts damit anfangen, weil es geistlich beurteilt werden muss. 15 Doch ein geistlicher Mensch kann das alles richtig beurteilen. Er selbst aber bleibt allen anderen ein Rätsel.
Habe die Ehre
:wave:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Welt ohne Sündenfall

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 17:01 Im Moment werden die Bürger aus den Milliarden Menschen herausgesucht, die im Paradies hier leben möchten.
Bei mir kam manchmal der Gedanke auf: Wen würde man da wiedersehn?

Oder wiedersehn wollen?

Wohl eher jene, die einem sehr nahe stehn?
Jene, zu denen man eine innige Beziehung hatte?
Vielleicht sind welche darunter, die Jesus nie als König/Erretter annahmen?

Schon der Gedanke, dass auch diese nicht im "Himmel" oder auf der "neuen Erde" sein könnten, betrübt einem(stimmt traurig)
Man hofft zwar, aber die Bibel " sagt"...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Welt ohne Sündenfall

Beitrag von PastorPeitl »

Eigentlich empfände ich die Welt ohne Sündenfall richtig traurig. Auf der ganzen Welt würde es nicht einen einzigen Christen geben. Jesus hätte nie gelebt. Er wäre, zugegeben, auch nie gekreuzigt worden. Gott hätte ihn aber auch nie auferwecken können. Und ob wir das ewige Leben dann kennen würden? Ich weiß es nicht.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten