Wer oder was ist der Mensch(laut Bibel)?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer oder was ist der Mensch(laut Bibel)?

Beitrag von Helmuth »

R.F. hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 12:03 Warum stellt hierzu kaum jemand die nahe liegende Frage, warum Gott Satan weiterhin gewähren lässt?
Weiß ich nicht. Aber als mögliche Antwort könnte ich geben, dass alle N achfolgegeneration nach Adam & Eva auf dieselbe Weise lernen müssen, dass man sich vom Bösen abwenden und dem Guten zuwenden soll. Und dass jeder die eigene Schuld dabei gar nicht auf Satan abwälzen kann, sondern jeder selbst dem Bösen verfallen ist. Es wird jeder für seine Sünde gerichtet, damit auch der Satan.

Es muss in der Hinischt für alle Menschen derselbe Maßstab gelten, schon allein um der Gerechtigkeit willen, dass nicht die einen fallen mussten und die anderen aber in Eden leben und nie einer Versuchung ausgesetzt waren.

Gott verschonte nicht einmal Jesus vor dem Teufel und es war ja angestiftet vom Fürsten der Welt, dass er ans Kreuz musste. Das war auch nie Jesu eigene Idee, dass er das Lamm Gottes werden sollte, aber es war der genialste Schachzug, den Satan selbst nicht durchblicken konnte. Da wurde er selbst damit ausgetrickst. Aber uns hat er das geoffenbart und für den Teufel gibt es kein Zurück mehr. Wann das Ende kommt steuert Gott.

Gott zeigt uns durch Jesus, was er unter "Mensch" versteht. Es ist derjenige, der wie sein einziggezeugter Sohn ist. Darum auch: Wer anden Sohn des Menschen glaubt der wird mit ihm ewig leben und nie wieder unter die Knute Satans kommen, sondern er kommt unter unsere. Und man wird so auch dem Sohn ähnlich.

Das ganze ist für mich ein einziges aber für alle gleiches Erziehungsprogram und wer sich dazu nicht erziehen lässt, der ist unbrauchbar für das Reich Gottes. Solche werden daher verlorengehen. Aber das sind meine Gedankengänge. Am Ende weiß ich es nicht und vertraue weiter dem Sohn Gottes. Dann bin ich auf der Butterseite.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer oder was ist der Mensch(laut Bibel)?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 12:18 aber es war der genialste Schachzug
Dazu bedarf es kein Sterben am Kreuz (meine Ansicht).
Der eigentliche Schachzug Gottes wäre die "Auferweckung/Auferstehung" eines Menschen.
1Kor 15,55 »Wo ist, Tod, dein Sieg? Wo ist, Tod, dein Stachel?«
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer oder was ist der Mensch(laut Bibel)?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 10:54 Altweiberglaube, wie diverse "Damen" meinen mit ihrem Schoßhündchen zu reden...
:roll:

Das tun auch Eltern mit ihren Babies (gutschtigutschigo....ja wo is a denn der kleine Wicht...gutschi gutschi) :lol:
Baby schenkt dafür ein Lächeln und die Eltern geraten in Entzückung... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wer oder was ist der Mensch(laut Bibel)?

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 10:59 Ich las z. Bsp. Pred 3,19.21
Pred 3,19 Denn das Schicksal der Menschenkinder und das Schicksal des Viehs ist ein und dasselbe: die einen sterben so gut wie die andern, und sie haben alle einerlei Odem, und der Mensch hat nichts vor dem Vieh voraus; denn es ist alles eitel.
Da steht nichts vom Odem Gottes. Und im Vers 21 geht es um die Ruach.
Zippo hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 10:59 Menschen aus der Anklage und Abhängigkeit Satans zu befreien.
Nun, das ist ein Wunschdenken, hat Jesus aber nicht gemacht, wenn man so die Christenheit betrachtet. Weiter befinde ich mich nicht in einer Abhängigkeit Satans, das ist wie gesagt hellenistisches Denken und basiert nicht auf der Tenach.

Was der Hebräerschreiber zusammenschreibt, ist einfach Spekulation. Wie schon gesagt, ist diese Schrift unzuverlässig, also musst du nicht mit dieser wiederum mir was belegen wollen.
Zippo hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 10:59 Letzteres Zitat ist auch ein Psalmwort aus Ps 110.
Es ist wiederu8m Spekulation, dass dies auf Jesus sich beziehen soll, denn Gott hat dem David nach seinem Samen die Verheissung gegeben, und nicht einem Menschgewordenen Gott.
Zippo hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 10:59 Derzeit neigt sich das Gemeindeleben dem Ende zu und es wird ein Mann erwartet, der als weltlicher Messias herrschen wird. Seine Herrschaft wir manchen Menschen nicht gefallen
Und insbesondere den Christen nicht, da sie dann sehen, dass dieser auch wieder Opfer darbringen wird, selbst für sich auch Sündopfer (Hes 45ff). Und es geht immer darum, dass man den einzigen alleine Gott JHWH erkennt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer oder was ist der Mensch(laut Bibel)?

Beitrag von Spice »

R.F. hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 12:03
Zippo hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 10:59 - - -
Der Menschensohn dagegen, also unser Herr Jesus, an dem hatte Gott Gefallen, weil er sich im Gehorsam zu Gott und mit ihm gemeinsam auf den Weg gemacht hat, um Menschen aus der Anklage und Abhängigkeit Satans zu befreien. 1 Joh 3,8
Warum stellt hierzu kaum jemand die nahe liegende Frage, warum Gott Satan weiterhin gewähren lässt?
Was stellst du dir überhaupt darunter vor? Soll er dem Menschen alle Waffen wegnehmen? Soll er ihnen ihren Egoismus nehmen? Ihr denken nehmen?
Zippo
Beiträge: 2962
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wer oder was ist der Mensch(laut Bibel)?

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 10:38
Zippo hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 18:32 Ich würde sagen ja, der Geist macht das Ich eines Menschen aus, der Körper besitzt die Funktionalität, daß dieser Geist mit der Umgebung kommunizieren kann.
Also haben Tiere auch einen Geist, denn meine Katzen können durchaus mit mir "kommunizieren"...halt auf "ihre" Art UND sie sind sogar in der Lage, auf Worte, Tonfall und meine Körpersprache(Aktionen) zu reagieren..= in der Lage, zu erfassen...
Durchaus, so steht es ja auch im Prediger Salomo. Pred 3,19. Mensch und Tier haben einerlei Odem, sterben tun sie beide, dann bleibt nur eine leblose Hülle zurück.

Der Odem Gottes schafft den Geist in Menschen und Tier und durch ihn werden sie zu einer lebendigen Seele. Nur, daß Menschen etwas mehr Geist bekommen haben, zur Sprache fähig sind und zum Dialog mit ihrem Schöpfer.
Aber alle höheren lebendigen Wesen, die Gott geschaffen hat, haben eine ganz eigene Art mit ihrer Umwelt in Dialog zu treten und darauf zu reagieren. Katzen mögen ähnlich aussehen, aber sie sind alle anders, haben andere Vorlieben und andere Gewohnheiten, wie ihre Artgenossen. Das wissen Tierhalter, die mehrere Tiere hatten und sie beobachten. Meine Eltern hatten zwei Katzen, die waren grundverschieden.

Der Mensch ist genau, wie das Tier tot, wenn der Geist fehlt. Jak 2,26
Aber ihm wird eine gewisse Ebenbildlichkeit mit dem Schöpfer bescheinigt. Es wird gesagt: "Laßet uns Menschen machen, ein Bild das uns gleich sei, die da herrschen über...." 1 Mo 1,26

Jetzt habe ich mich immer gefragt, wer da gesprochen hat.
Ich gehe davon aus, weil das gesamte neue Testament von einem Erstgeborenen spricht, durch den die Schöpfung entstanden ist, muß doch dieser Erstgeborene auch die Worte gesprochen haben, die zur Schöpfung geführt haben. Kol 1,15-16; Hebr 1,2~ Joh 1,3; 1 Kor 8,6
Aber Gott der Vater hat die Welt geschaffen, heißt es, und von ihm ist alle Schöpfung. Der HERR hat die Welt geschaffen ohne Gehilfen. Jes 44,24

Wir wissen aber, wer bei der Schöpfung noch anwesend war. Das waren die sogenannten Morgensterne, die Engel, die bei der Gründung der irdischen Schöpfung anwesend waren und jauchzten. Hiob 38,7 Die werden auch da gewesen sein, als gesagt wurde: "Lasset uns Menschen machen, ein Bild, daß uns gleich sei...

Die Engel im Himmel haben auch eine Ebenbildlichkeit mit ihren Schöpfer, bilden aber auch eine ganz eigene Persönlichkeit aus. Sie haben einen irgendwie gestalteten geistigen Leib. Insofern sind sie dem Menschen ähnlich.
Der Odem Gottes, der als Geist in den Lebewesen Gottes verbleibt, ist nicht identisch mit Gottes eigenem Geist. Er bildet seine Seele aus und damit seine Persönlichkeit.
Der Leib wird gebraucht, um sich im Raum zu bewegen und um mit der Umgebung Kontakt aufzunehmen. Wenn das nicht mehr geht, dann spricht man vom Koma, eigentlich ist das auch schon eine Art Tod.
Und wenn der Puls nicht mehr schlägt und der Mensch nicht mehr atmet, dann ist auch der Körper tut. Aber der Geist lebt ja noch und muß sich vor Gott rechtfertigen. Pred 12,7. Gott nimmt den Geist des Menschen auf. Lk 23,64; Apg 7,59

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer oder was ist der Mensch(laut Bibel)?

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 10:13 Der Odem Gottes schafft den Geist in Menschen und Tier und durch ihn werden sie zu einer lebendigen Seele.
Weiß ich nicht, und ich würde es auch anders deuten. Der Odem Gottes schafft die biologische Voraussetzung für jedes Lebewesen, das auf Basis von Atmung und Blutkreislauf geschaffen wurde. Daher ist der Begriff Seele auf alle Geschöpfe anzuwenden, die über Blutkreislauf und Atmung verfügen, was diese wieder von Pflanzen abgrenzt.

Aber warum nehmen wir nicht die Sünde aufs Korn? Für die Frage "Wer oder was ist der Mensch" ist das doch eine der charakteristischsten Merkmale, das ihn von allen anderen Lebewesen unterscheidet. Sie beherrscht alle Menschen. Tiere und Pflanzen sündigen nicht, denn dazu sind sie gar nicht fähig, der Mensch hingegen von Jugend an.

Also trotzdem wir im Bilde Gottes geschaffen wurden, so sündigen wir im Gegensatz zu Gott und das macht heute den Menschen aus, der damit auch die gesamte Schöpfung, die sein eigener zugewiesener Lebensraum ist, immer mehr zerstört.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo
Beiträge: 2962
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wer oder was ist der Mensch(laut Bibel)?

Beitrag von Zippo »

R.F. hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 12:03
Zippo hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 10:59 - - -
Der Menschensohn dagegen, also unser Herr Jesus, an dem hatte Gott Gefallen, weil er sich im Gehorsam zu Gott und mit ihm gemeinsam auf den Weg gemacht hat, um Menschen aus der Anklage und Abhängigkeit Satans zu befreien. 1 Joh 3,8
Warum stellt hierzu kaum jemand die nahe liegende Frage, warum Gott Satan weiterhin gewähren lässt?
Die Frage hatten wir schon. Ich meine, er läßt ihn zu, weil er das Böse im Menschen entdeckt und verstärkt.
Da entdecken dann auch die Menschen ihre Schwachstellen und sollen nun in Erkenntnis dieser Bosheit sich dem Herrn jesus Christus zuwenden. Das setzt allerdings eine gewisse Ehrlichkeit voraus.

So hat es ja z. Bsp. Paulus erlebt. Der war erst ein Christenverfolger und die Gemeinde fürchtete sich vor ihm. Da war er von Satans Geist verblendet, hatte ihm Raum in seinem Herzen gegeben. Eph 4,27 Dann kam Gott und hat ihn völlig umgekrempelt.Gal 1,13-14...

Da sieht man, daß normale Menschen neben ihrem Geist zweierlei weitere Geister in sich haben. Einer ist von Gott und einer vom Teufel. Wenn der böse Geist überwiegt, dann werden Menschen böse. Wenn der gute Geist siegt, dann werden sie wieder zugänglich und normal.

Manchmal zieht sich der gute Geist zurück, weil eine Sünde vorliegt, da habe ich beobachtet, wie rasant diese von Gott verlassenen Menschen anders werden.
Gott hofft, daß sie es erkennen, Buße tun und sich dem Herrn Jesus zuwenden.

Ich finde auch, daß das Unheil, daß Satan, mit den von ihm besetzten Geistern anrichtet, viel zu groß ist. Da gab es so einige Märtyrer, die Satan aus dem Leben gerissen hat.
Aber was willst du machen, wenn Gott auf diese Art prüfen will, wessen Geistes Kind jemand sein will ?
Er will ja in der geistigen und irdischen Welt eine Auslese halten. Die dauerhaft Satan nachfolgen, die landen in der Hölle, werden bestraft und leiden den zweiten Tod. Off 20,14-15

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wer oder was ist der Mensch(laut Bibel)?

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 17:36 Der war erst ein Christenverfolger und die Gemeinde fürchtete sich vor ihm. Da war er von Satans Geist verblendet, hatte ihm Raum in seinem Herzen gegeben. Eph 4,27 Dann kam Gott und hat ihn völlig umgekrempelt.Gal 1,13-14...

Da sieht man, daß normale Menschen neben ihrem Geist zweierlei weitere Geister in sich haben. Einer ist von Gott und einer vom Teufel.
Da war kein Satan, welcher den Geist Saulus verblendet, es war einfach der Fanatiker und Aktivist Saul.
Und deshalb hat der Mensch nicht 2 Geister in sich.... oder höchsten den eigenen und den Gottes.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Zippo
Beiträge: 2962
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wer oder was ist der Mensch(laut Bibel)?

Beitrag von Zippo »

Larson hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 14:35
Zippo hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 10:59 Ich las z. Bsp. Pred 3,19.21
Pred 3,19 Denn das Schicksal der Menschenkinder und das Schicksal des Viehs ist ein und dasselbe: die einen sterben so gut wie die andern, und sie haben alle einerlei Odem, und der Mensch hat nichts vor dem Vieh voraus; denn es ist alles eitel.
Da steht nichts vom Odem Gottes. Und im Vers 21 geht es um die Ruach.
Bei mir ist es so übersetzt. LÜ; ElbÜ, aber das hebräische Wort ist ruach. Der muß ja irgendwie in das Tier hineingekommen sein.
In Vers 21 steht auch ruach, aber es wird jedenfalls zwischen dem Geist des Menschen und des Tieres qualitativ nicht unterschieden.

Ein Hauch des Lebens ist in allem Fleisch, sagt 1 Mo 6,17 und es ist der Geist, der Mensch und Tier das Leben gibt.

Das Wort neshama für Odem ist eigentlich eine Bezeichnung für die Ausübung einer Kraft. Mit seinem Odem läßt Gott z. Bsp. Wasser erstarren. Hiob 37,10
Durch seinen Geist schafft Gott den Menschen und durch seinen Odem kann er Leben geben, und das ist der Geist bzw. ruach, der in Mensch und Tier verbleibt. Hiob 33,4
Larson
Zippo hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 10:59 Menschen aus der Anklage und Abhängigkeit Satans zu befreien.
Nun, das ist ein Wunschdenken, hat Jesus aber nicht gemacht, wenn man so die Christenheit betrachtet. Weiter befinde ich mich nicht in einer Abhängigkeit Satans, das ist wie gesagt hellenistisches Denken und basiert nicht auf der Tenach.
Allein der Herr Jesus kann die Anklage Satans zurückweisen und sagen, daß er für einen Menschen die Strafe verbüßt hat. Denn dafür hat er ja am Kreuz gelitten.
Du kannst das natürlich alles wegschieben und in die hellenistische Schublade schmeißen, aber für die Christen ist es die lebensnotwendige Botschaft.
Denn noch stehen alle Menschen auch unter dem Fluch Adams, den er durch seinen Ungehorsam auch seinen Nachkommen vererbt hat. Du kannst deinen Lebensjahren nichts hinzufügen. Mt 6,27 Der Herr Jesus hat den Fluch unwirksam gemacht, der Adam und seine Nachkommen belastet hat.
Und, auch wenn Christen nach wie vor sündigen, haben sie einen Führsprecher, der sich für sie bei Gott dem Vater vertreten kann. 1 Joh 2,1

In der Tenach steht wenig von der Anklage Satans. Sach 3,1-2; Hiob 1,9-10 Aber von der Überwindung des Todes. Hosea 13,14

Wenn man geistige Wahrheiten im ganzen Umfang begreifen will, muß man wohl oder übel auch das neue Testament bemühen.
Larson

Was der Hebräerschreiber zusammenschreibt, ist einfach Spekulation. Wie schon gesagt, ist diese Schrift unzuverlässig, also musst du nicht mit dieser wiederum mir was belegen wollen.
Für mich und alle Christen reicht der Beleg aus dem NT. Und ich schreibe nicht nur für dich, auch wenn ich deine Aussagen zitiere.
Larson
Zippo hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 10:59 Letzteres Zitat ist auch ein Psalmwort aus Ps 110.
Es ist wiederu8m Spekulation, dass dies auf Jesus sich beziehen soll, denn Gott hat dem David nach seinem Samen die Verheissung gegeben, und nicht einem Menschgewordenen Gott.
So, wie du es darstellst, ist es auch nicht ganz richtig. Bei dem Herrn Jesus handelt es sich um den Erstgeborenen vor aller Schöpfung, der den Menschen in einer fleischlichen Gestalt begegnet ist. Phil 2,5-7 Und Gott begleitet ihn bis zum Ende.

Mit dem Herrn Jesus haben wir eine Gestalt, ähnlich wie Mose, der ebenso von Gott und dem Engel Gottes begleitet wird. Die Persönlichkeit des Menschen Jesus wird nicht von einem gewöhnlichen Geist bestimmt, sondern von dem Geist, der Davids Herr war Mt 22,42-45 und der Herrlichkeit bei Gott dem Vater hatte, ehe die Welt war. Joh 17,5. 24 Ich gehe davon aus, daß es der Engel des HERRN war.
Larson
Zippo hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 10:59 Derzeit neigt sich das Gemeindeleben dem Ende zu und es wird ein Mann erwartet, der als weltlicher Messias herrschen wird. Seine Herrschaft wir manchen Menschen nicht gefallen
Und insbesondere den Christen nicht, da sie dann sehen, dass dieser auch wieder Opfer darbringen wird, selbst für sich auch Sündopfer (Hes 45ff). Und es geht immer darum, dass man den einzigen alleine Gott JHWH erkennt.
Ich hatte eher an die Person gedacht, die mit dem Tier symbolisiert wird und die Zahl seines Namens ist 666. Davon hatten wir schon einige, die sich durch Juden und Christenfeindlichkeit hervorgetan haben. Es waren Herrscher, wie Nero und Adolf Hitler. Solche Herrscher werden keine Opfer bringen. Sie lassen ganz unmerklich Satan in sich wirken und sie spielen sich auf, als wenn sie Gott wären.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten