Wer oder was ist der Mensch(laut Bibel)?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer oder was ist der Mensch(laut Bibel)?

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 18:32 ...wie der Mensch auf seine Umgebung reagiert, bildet sich seine Persönlichkeit aus.
Falls du mitbekommen hast, war ich beruflich in der Altenpflege tätig und hatte mitunter auch "Behinderte" zu pflegen, auch"geistig" behinderte und demente Klienten und dadurch neue Erfahrungen machen/sammeln können...

Kennst du den Fall Phineas P. Gage ?
Der war vor seinem "Unfall" eine andere "Persönlichkeit" als danach ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Phineas_Gage
In der Zeit nach dem Unfall kam es jedoch bei Gage zu auffälligen Persönlichkeitsveränderungen.
Ich denke, egal , woran jemand glaubt, kann es zur Persönlichkeitsveränderung führen.
Der sonst so liebevolle Ehemann oder Vater kann im xxx Zustand etwas tun, was man nie von ihm gedacht hätte (Nur als Beispiel)

Oder eben durch physische Ursachen , wie bei Demenz, Gehirnschädn etc.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wer oder was ist der Mensch(laut Bibel)?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 18:52 liebevolle Ehemann oder Vater
tztz, immer nur die Männer :devil:
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Zippo
Beiträge: 2962
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wer oder was ist der Mensch(laut Bibel)?

Beitrag von Zippo »

Lea hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 17:48 Mir fällt da spontan der Psalm 8 ein, wo der Psalmdichter genau diese Frage stellt:
Die Herrlichkeit des Schöpfers-die Würde des Menschen
1 Für den Chormeister. Nach dem Kelterlied. Ein Psalm Davids. 2 HERR, unser Herr, / wie gewaltig ist dein Name auf der ganzen Erde, der du deine Hoheit gebreitet hast über den Himmel. 3 Aus dem Mund der Kinder und Säuglinge hast du ein Bollwerk errichtet / wegen deiner Gegner, um zum Einhalten zu bringen Feind und Rächer. 4 Seh ich deine Himmel, die Werke deiner Finger, Mond und Sterne, die du befestigt: 5 Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst? 6 Du hast ihn nur wenig geringer gemacht als Gott, du hast ihn gekrönt mit Pracht und Herrlichkeit. 7 Du hast ihn als Herrscher eingesetzt über die Werke deiner Hände, alles hast du gelegt unter seine Füße: 8 Schafe und Rinder, sie alle und auch die wilden Tiere, 9 die Vögel des Himmels und die Fische im Meer, was auf den Pfaden der Meere dahinzieht. 10 HERR, unser Herr, wie gewaltig ist dein Name auf der ganzen Erde!
Die Frage entsteht beim anschauen der Werke Gottes ... die Schöpfung. "Wenn ich sehe den Himmel ..... (dann entsteht in mir die Frage) ....
Vielleicht ist der Mensch einfach dazu da, um die Werke Gottes zu erkennen und darzustellen.
Der Mensch ist ein Teil der Schöpfung Gottes. Nicht mehr und nicht weniger. Er unterscheidet sich von dem Rest der Schöpfung darin, dass er Gottes Werke erkennen kann.
Vor allen Dingen kann der Mensch Gott in dem Werk der Schöpfung erkennen. Ich glaube nicht, daß das Tiere können. Obwohl sie auch den Odem Gottes haben.

Psalm 8,finde ich sehr interessant, zumal er im Hebr 2,7 zitiert wird. Ps 8,6 Das Wort elohim wird allerdings in der ElbÜ mit Engel übersetzt.
Dieses Wort enthält auf jeden Fall einen Hinweis auf den Messias, der im NT auch als Menschensohn bekannt ist.
Und nachdem der Menschensohn erniedrigt war, wurde er von Gott seinem Vater mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt und über seine Werke gesetzt. Hebr 2,7

Da war zwar ein auch ein menschlicher Geist, den der Herr Jesus nach seinem Tode dem Vater übergeben hat, aber für mich ist unzweifelhaft auch ein höherer Geist in dieser menschlichen Hülle gewesen. Phil 2,6-7, der seine Persönlichkeit ausmachte.
Eine Persönlichkeit, deren Anfang vor Urzeiten bei Gott dem Vater gewesen ist. Mi 5,1; Joh 17,5. Das NT nennt ihn den Erstgeborenen vor aller Schöpfung Kol 1,15.
Lea

Da fällt mir gerade noch ein Vers in der Bibel ein, der aussagt, dass von Gott beauftragte Menschen (hier die Apostel) "ein Schauspiel der Welt für die Engel und die Menschen" seien. 1.Korinther 4,9

Jesus hat auch gesagt:
Joh.14,9
... wer mich sieht, der sieht den Vater.
Gott der Vater war auch in der sterblichen Hülle des Herrn Jesus und wenn er sprach, stand eben der Vater vor den Jüngern. Joh 14,9-10 Das unterstreicht doch nur die Tatsache, daß der Geist die Persönlichkeit ausmacht.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wer oder was ist der Mensch(laut Bibel)?

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 18:58 Ich glaube nicht, daß das Tiere können. Obwohl sie auch den Odem Gottes haben.
Wie kommst du darauf, dass Tiere den Odem Gottes haben sollten?
Zippo hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 18:58 Psalm 8,finde ich sehr interessant, zumal er im Hebr 2,7 zitiert wird. Ps 8,6 Das Wort elohim wird allerdings in der ElbÜ mit Engel übersetzt.
Da erkennt man die Unzuverlässigkeit des Hebräerbriefes. Und es geht in Psalm 8 um den Menschen, dass Gott die Schöpfung ihm anvertraut hatte.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer oder was ist der Mensch(laut Bibel)?

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 19:08 dass Tiere den Odem Gottes haben sollten?
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber bedeutet"Odem" nicht Leben?
Wodurch wurden Tiere "Seelen" und "lebendig"?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wer oder was ist der Mensch(laut Bibel)?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 19:10
Larson hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 19:08 dass Tiere den Odem Gottes haben sollten?
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber bedeutet"Odem" nicht Leben?
Wodurch wurden Tiere "Seelen" und "lebendig"?
Nach Genesis hat Gott nur dem Menschen den Odem נְשָׁמָה Neschamah eingehaucht. Die Tiere wurden auf sein Wort lebendige Seelen (nefesch), oder die Erde brachte sie hervor.

Odem wird auch mit Geist wiedergegeben, als Atem Gottes (atmet Gott?), gar als das Schnauben Gottes oder auch der des Menschen. Ja, und es wird auch für alle Lebewesen gebraucht (Sintflut).
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wer oder was ist der Mensch(laut Bibel)?

Beitrag von Ziska »

Auch in den Tieren ist der Lebensatem, Lebenshauch, Odem, נְשָׁמָה Neschamah.
Lese mal 1.Mose 7:22
נְשָׁמָה

‎21 וַיִּגְוַע כָּל־בָּשָׂר הָרֹמֵשׂ עַל־הָאָרֶץ בָּעוֹף וּבַבְּהֵמָה וּבַחַיָּה וּבְכָל־הַשֶּׁרֶץ הַשֹּׁרֵץ עַל־הָאָרֶץ וְכֹל הָאָדָ 22 כֹּל אֲשֶׁר נִשְׁמַת־רוּחַ חַיִּים בְּאַפָּיו מִכֹּל אֲשֶׁר בֶּחָרָבָה מֵתוּ ׃ 23 וַיִּמַח אֶת־כָּל־הַיְקוּם אֲשֶׁר עַל־פְּנֵי הָאֲדָמָה מֵאָדָם עַד־בְּהֵמָה עַד־רֶמֶשׂ וְעַד־עוֹף הַשָּׁמַיִם וַיִּמָּחוּ מִן־הָאָרֶץ וַיִשָּׁאֶר אַךְ־נֹחַ וַאֲשֶׁר אִתּוֹ בַּתֵּבָה ׃ 24

1. Mose 7:21,22 Da ging alles zugrunde, was auf der Erde lebte und sich regte:
Vögel, Herdenvieh und wilde Tiere und alle Menschen.
22 Alles, was einen Lebenshauch in sich trug und auf dem Festland lebte, ging zugrund
e.
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wer oder was ist der Mensch(laut Bibel)?

Beitrag von Larson »

Ziska hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 21:03 Auch in den Tieren ist der Lebensatem, Lebenshauch, Odem, נְשָׁמָה Neschamah.
Lese mal 1.Mose 7:22
Sagte ich ja:
Larson hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 19:26 Ja, und es wird auch für alle Lebewesen gebraucht (Sintflut).
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Zippo
Beiträge: 2962
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wer oder was ist der Mensch(laut Bibel)?

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 18:52
Zippo hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 18:32 ...wie der Mensch auf seine Umgebung reagiert, bildet sich seine Persönlichkeit aus.
Falls du mitbekommen hast, war ich beruflich in der Altenpflege tätig und hatte mitunter auch "Behinderte" zu pflegen, auch"geistig" behinderte und demente Klienten und dadurch neue Erfahrungen machen/sammeln können...
Ich hatte auch mit alten Leuten zu tun u.a. auch mit meiner Mutter, die Phasen hatte, wo sie dement war und mir verletztende Worte gesagt und auch Menschen gesehen hat, die überhaupt nicht da waren.
Meiner Einschätzung nach nutzt der Teufel die Gehirnschwäche aus und sorgt für ein unplausibeles, böses Denken. Die Hellseherei ist für die Geisterwelt ein Kinderspiel.
Die Hellseherei im AT und NT kam immer von Engeln. Im AT heißt es zwar z. Bsp. der Herr HERR, aber es war gewöhnlich der Engel des HERRN, der das Gesicht gezeigt hat. 2 Mo 3,2; Ri 13,3; Amos 7,7
Im NT war der Engel Gabriel der Bote Lk 24,23; Off 19,10 Aber fähig sind die Engel alle, um Hellseherei auszulösen.
Oleander

Kennst du den Fall Phineas P. Gage ?
Der war vor seinem "Unfall" eine andere "Persönlichkeit" als danach ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Phineas_Gage
In der Zeit nach dem Unfall kam es jedoch bei Gage zu auffälligen Persönlichkeitsveränderungen.
Ich denke, egal , woran jemand glaubt, kann es zur Persönlichkeitsveränderung führen.
Der sonst so liebevolle Ehemann oder Vater kann im xxx Zustand etwas tun, was man nie von ihm gedacht hätte (Nur als Beispiel)

Oder eben durch physische Ursachen , wie bei Demenz, Gehirnschädn etc.
Ich kenne den Fall nicht, aber ich weiß, daß der Teufel die Persönlichkeit des Menschen sehr verändern kann. Wenn die guten Engel die Kraft nicht aufbringen, einen Menschen zu beschützen, dann ändert sich da schlagartig was. Das habe ich bei vielen Menschen beobachtet.
Das passiert auch, wenn Gott Menschen dem Satan überläßt und sich die guten Kräfte zurückziehen. 1 Kor 5,5; 1 Tim 1,20

Es kann auch ganz verdeckt geschehen, wie z. Bsp. bei Petrus. Als der sagte: " Das geschehe dir nur nicht" , um ihn von der Kreuzigung abzuhalten, sagte der Herr Jesus: " Geh fort von mir Satan, du bist mir ärgerlich, denn du meinst nicht was göttlich, sondern, was menschlich ist." Mt 16,23

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer oder was ist der Mensch(laut Bibel)?

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 09:50 Ich kenne den Fall nicht, aber ich weiß, daß der Teufel die Persönlichkeit des Menschen sehr verändern kann.
Thomas, bei dir dreht sich fast alles um den "Teufel" ...
Du versuchst immer wieder mit diesem ein Verhalten rechtzufertigen.
Sogar bei Dementen und...
Und Gott sieht dabei zu?
Wenn Frauen ihre "Tage" bekommen und mitunter auf Grund Hormonschwankungen "rumspinnen" würdest du sogar das dem "Teufel" unterjubeln ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten