Wer oder was ist der Mensch(laut Bibel)?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Wer oder was ist der Mensch(laut Bibel)?

Beitrag von Oleander »

Von mir abgetrennt aus: viewtopic.php?p=532245#p532245
Spice hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 07:21 Er ist auch keine eigenständige Person, genauso wenig, wie der Geist eines Menschen eine solche ist.
Hiob 10,11 https://www.bibleserver.com/ELB/Hiob10%2C12
8 Deine Hände haben mich ganz gebildet und gestaltet um und um, und ⟨nun⟩ verschlingst du mich!
9 Bedenke doch, dass du mich wie Ton gestaltet hast! Und ⟨jetzt⟩ willst du mich zum Staub zurückkehren lassen!

10 Hast du mich nicht hingegossen wie Milch und wie Käse mich gerinnen lassen?
11 Mit Haut und Fleisch hast du mich bekleidet und mit Knochen und Sehnen mich durchflochten.
12 Leben und Gnade hast du mir gewährt, und deine Obhut bewahrte meinen Geist.
Hiob spricht hier von seinem ICH , dieses ICH wurde bekleidet mit...

Es tönt, als hätte er die Vorstellung gehabt, er wäre ein ICH, dass bekleidet wurde(mit einem Körper)
Vielleicht war er ja mal "Geist" und bekam dann eben einen Körper.

Jesus sagte vor seinem Tod:
Lk 23,46 Und Jesus rief mit lauter Stimme und sprach: Vater, in deine Hände übergebe ich meinen Geist!
Und als er dies gesagt hatte, verschied er.
Übrig blieb sein Körper(die Hülle) die beigesetzt wurde...
Ist nun Jesus GEIST sein ICH?

Eine " unsterbliche Seele" wird hier gar nicht erwähnt.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wer oder was ist der Mensch(laut Bibel)?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 11:57 Eine " unsterbliche Seele" wird hier gar nicht erwähnt.
Seele: נֶ֣פֶשׁ (nefsch) ist verschieden verwendet.
Durch den Odem Gottes wurde der Mensch eine lebende Seele.
1.Mose 2,7– da bildete Gott, der HERR, den Menschen, <aus> Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem (nischmat) des Lebens (chajijm); so wurde der Mensch zu einer lebende Seele (Persönlichkeit) (nefesh chajah).
1.) Atem Hauch, Wohlgeruch, Duft
2.) Seele als Bezeichnung desjenigen, was ein Körperwesen (Tier wie Mensch) zu einem lebendigen macht
3.) Gemüt, (Herz) Sitz der Empfindungen und Regungen
4.) lebendiges Wesen
5.) ich selbst, du selbst

Beispiele:
1.) Hiob 41,13 Sein Atem (nefesh) entzündet Kohlen, und eine Flamme fährt aus seinem Rachen.
2.) 1.Mose 1,24 Und Gott sprach: Die Erde bringe lebende Wesen (nefesh chai) hervor nach ihrer Art: Vieh und kriechende Tiere und <wilde> Tiere der Erde nach ihrer Art! Und es geschah so.
3.) 1.Mose 34,3 Und seine Seele hing an Dina, der Tochter Jakobs, und er liebte das Mädchen und redete zum Herzen des Mädchens.
4.) 2.Mose 1,5 Und <die Zahl> aller Seelen (col nefesh (im Kollektiv)), die von Jakob abstammten, betrug siebzig Seelen. Josef aber war <schon> in Ägypten.
5.) Jes 26,9 Mit meiner Seele (nefesh) verlangte ich nach dir in der Nacht; ja, mit meinem Geist(ruach) in meinem Innern (bekirbi) suchte ich dich.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 479
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Wer oder was ist der Mensch(laut Bibel)?

Beitrag von Lea »

Mir fällt da spontan der Psalm 8 ein, wo der Psalmdichter genau diese Frage stellt:
Die Herrlichkeit des Schöpfers-die Würde des Menschen
1 Für den Chormeister. Nach dem Kelterlied. Ein Psalm Davids. 2 HERR, unser Herr, / wie gewaltig ist dein Name auf der ganzen Erde, der du deine Hoheit gebreitet hast über den Himmel. 3 Aus dem Mund der Kinder und Säuglinge hast du ein Bollwerk errichtet / wegen deiner Gegner, um zum Einhalten zu bringen Feind und Rächer. 4 Seh ich deine Himmel, die Werke deiner Finger, Mond und Sterne, die du befestigt: 5 Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst? 6 Du hast ihn nur wenig geringer gemacht als Gott, du hast ihn gekrönt mit Pracht und Herrlichkeit. 7 Du hast ihn als Herrscher eingesetzt über die Werke deiner Hände, alles hast du gelegt unter seine Füße: 8 Schafe und Rinder, sie alle und auch die wilden Tiere, 9 die Vögel des Himmels und die Fische im Meer, was auf den Pfaden der Meere dahinzieht. 10 HERR, unser Herr, wie gewaltig ist dein Name auf der ganzen Erde!
Die Frage entsteht beim anschauen der Werke Gottes ... die Schöpfung. "Wenn ich sehe den Himmel ..... (dann entsteht in mir die Frage) ....
Vielleicht ist der Mensch einfach dazu da, um die Werke Gottes zu erkennen und darzustellen.
Der Mensch ist ein Teil der Schöpfung Gottes. Nicht mehr und nicht weniger. Er unterscheidet sich von dem Rest der Schöpfung darin, dass er Gottes Werke erkennen kann.

Da fällt mir gerade noch ein Vers in der Bibel ein, der aussagt, dass von Gott beauftragte Menschen (hier die Apostel) "ein Schauspiel der Welt für die Engel und die Menschen" seien. 1.Korinther 4,9

Jesus hat auch gesagt:
Joh.14,9
... wer mich sieht, der sieht den Vater.
Jesus hat als Mensch genau diese Aufgabe erfüllt: er hat den Menschen den Vater gezeigt, durch Werke, Worte und in Allem, was er tat. Und ich denke, Jesus-Nachfolger haben auch diesen einen Auftrag: den Menschen den Vater - den Schöpfer dieser Welt zu zeigen. Weil sie es können. Gott hat die Menschen "wenig geringer als Gott" gemacht ... nach den Worten des Psalmisten.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer oder was ist der Mensch(laut Bibel)?

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 17:41 Seele: נֶ֣פֶשׁ (nefsch) ist verschieden verwendet.
Durch den Odem Gottes wurde der Mensch eine lebende Seele.
Kannst du mir vielleicht sagen, was das Wort "Geist" in Hiob 10,12 auf hebräsch heißt?
12 Leben und Gnade hast du mir gewährt, und deine Obhut bewahrte meinen Geist.
Bitte-danke :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer oder was ist der Mensch(laut Bibel)?

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 17:41 2.) Seele als Bezeichnung desjenigen, was ein Körperwesen (Tier wie Mensch) zu einem lebendigen macht
Eben!
Es betrifft den Menschen, als auch Tiere...die "beseelt" sind

1. Mose 1,30 "Aber allen Tieren der Erde und allen Vögeln des Himmels und allem, was sich regt auf der Erde, allem, in dem eine lebendige Seele ist, habe ich jedes grüne Kraut zur Nahrung gegeben!"

Nur mit dem Unterschied, dass "Gott" Tieren nicht Leben einhauchen musste...
Zumindest wird davon nicht berichtet.

Und was ist mit diesen Tieren, denen "Gott" nicht alles grüne Kraut zu essen gab?
Also ein Frosch ernährt sich ja von Insekten, Spinnen, Würmer etc.
Spinnen ernähren sich auch ned von grünem Kraut....
Sind das dann Tiere ohne Seele?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer oder was ist der Mensch(laut Bibel)?

Beitrag von Oleander »

Lea hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 17:48 Vielleicht ist der Mensch einfach dazu da, um die Werke Gottes zu erkennen und darzustellen.
Ich kaufe mir gemeinsam mit meinem Mann ein Grundstück.
Darauf baue ich ein schönes Haus, lege einen schönen Garten an, Wege die durch führen und ein Biotop etc.
Wenn unser Hände Werk vollendet ist, zeugen wir Kinder um das diese dann unser Werk erkennen können?
Hm... :denken2:

Das mit dem darstellen versteh ich ned, was du damit meinst.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 479
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Wer oder was ist der Mensch(laut Bibel)?

Beitrag von Lea »

Oleander hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 19:24 Wenn unser Hände Werk vollendet ist, zeugen wir Kinder um das diese dann unser Werk erkennen können?
Hm...

Das mit dem darstellen versteh ich ned, was du damit meinst.
Gott ist eben mehr als der Mensch. Der Mensch ist das, was er ist, erst durch die Gaben Gottes das geworden, was er ist.

Wenn Menschen Kinder zeugen und aufziehen, dann ist das Ganze ebenfalls ein Werk Gottes, welches ER geschaffen hat.
Die Menschen handeln in einem begrenzten Rahmen. In diesem Rahmen handeln sie und zeugen Nachkommen. Der Rahmen ist von Gott gegeben. Alles was atmet, alles was lebt, zeugt aber zuerst von Gott.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wer oder was ist der Mensch(laut Bibel)?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 18:07
Larson hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 17:41 Seele: נֶ֣פֶשׁ (nefsch) ist verschieden verwendet.
Durch den Odem Gottes wurde der Mensch eine lebende Seele.
Kannst du mir vielleicht sagen, was das Wort "Geist" in Hiob 10,12 auf hebräsch heißt?
12 Leben und Gnade hast du mir gewährt, und deine Obhut bewahrte meinen Geist.
Bitte-danke :)
Hi 10,12 חַיִּ֣ים וָ֭חֶסֶד עָשִׂ֣יתָ עִמָּדִ֑י וּ֝פְקֻדָּתְךָ֗ שָֽׁמְרָ֥ה רוּחִֽי׃
Hi 10,12 Leben und Huld hast du mir geschenkt, und deine Fürsorge hat meinen Odem bewacht.

Da steht "ruach", das letzte Wort im hebräischen Text (von rechts nach links gelesen). Leider lässt es sich nicht markieren, ansonsten verliert es irgendwie die Reihenfolge der Wörter.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wer oder was ist der Mensch(laut Bibel)?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 18:24 Nur mit dem Unterschied, dass "Gott" Tieren nicht Leben einhauchen musste...
Ja, und diese Tiere brachte die Erde hervor!!!
1.Mose 1,24 Und Gott sprach: Die Erde bringe lebende Wesen (nefesh chai) hervor nach ihrer Art: Vieh und kriechende Tiere und <wilde> Tiere der Erde nach ihrer Art! Und es geschah so.

1.Mose 1,20 Und Gott sprach: Es sollen die Wasser vom Gewimmel lebender Wesen (nefesh chai) wimmeln, und Vögel sollen über der Erde fliegen unter der Wölbung des Himmels!

Alles was lebt, hat oder besser ist „nefesch chai“.

Weitere interessantes:
Pred 12,7 Und der Staub (aphar) kehrt zur Erde zurück, so wie er gewesen, und der Geist(ruach) kehrt zu Gott zurück, der ihn gegeben hat.


Oder:
Spr 20,27 Der Geist des Menschen ist eine Leuchte des HERRN, durchforscht alle Kammern des Leibes.
Hier steht nicht „ruach“, sondern nischmat נִשְׁמַת .
Also der im Menschen lebende Odem Gottes ist die Leuchte JHWH, welches uns durchforscht.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer oder was ist der Mensch(laut Bibel)?

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 19:58 der Geist(ruach) kehrt zu Gott zurück, der ihn gegeben hat.
Dann kann man eigentlich nicht mehr von "meinem" Geist sprechen, wie eben Hiob und Jesus den betiteln.
Es wäre dann Gottes Geist .

Dann müßte korrekt in Hiob 10,12 oder Lk 23,46 stehn: "deinen "(Gottes) Geist (ruach)
:denken2:

Also bei Jesus dann so:
Lk 23,46 Und Jesus rief mit lauter Stimme und sprach: Vater, in deine Hände übergebe ich meinen deinen Geist (ruach)!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten