Wer oder was ist der Mensch(laut Bibel)?

Themen des alten Testaments
R.F.
Beiträge: 7702
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Wer oder was ist der Mensch(laut Bibel)?

Beitrag von R.F. »

Lea hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 17:48 - - -
Vielleicht ist der Mensch einfach dazu da, um die Werke Gottes zu erkennen und darzustellen.
Der Mensch ist ein Teil der Schöpfung Gottes. Nicht mehr und nicht weniger.
- - -
Menschen sind Götter (Johannes 10,34-36), derzeit noch sterbliche Götter.
Lea hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 17:48
- - -
Und ich denke, Jesus-Nachfolger haben auch diesen einen Auftrag: den Menschen den Vater - den Schöpfer dieser Welt zu zeigen.
- - -
Tun jedoch nur wenige Menschen. Viele schämen sich, für Gottes Existenz einzustehen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer oder was ist der Mensch(laut Bibel)?

Beitrag von Oleander »

R.F. hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 10:25 Menschen sind Götter...
Jesaja 45

21 Tut es kund, bringt es vor, beratet miteinander: Wer hat dies hören lassen von alters her und vorzeiten verkündigt?
Hab ich’s nicht getan, der HERR?

Es ist sonst kein Gott außer mir, ein gerechter Gott und Heiland, und es ist keiner außer mir.
22 Wendet euch zu mir, so werdet ihr gerettet, aller Welt Enden; denn ich bin Gott, und sonst keiner mehr.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer oder was ist der Mensch(laut Bibel)?

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 18:32 Ich würde sagen ja, der Geist macht das Ich eines Menschen aus, der Körper besitzt die Funktionalität, daß dieser Geist mit der Umgebung kommunizieren kann.
Also haben Tiere auch einen Geist, denn meine Katzen können durchaus mit mir "kommunizieren"...halt auf "ihre" Art UND sie sind sogar in der Lage, auf Worte, Tonfall und meine Körpersprache(Aktionen) zu reagieren..= in der Lage, zu erfassen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer oder was ist der Mensch(laut Bibel)?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 10:38 Also haben Tiere auch einen Geist, denn meine Katzen können durchaus mit mir "kommunizieren"...halt auf "ihre" Art UND sie sind sogar in der Lage, auf Worte, Tonfall und meine Körpersprache(Aktionen) zu reagieren..= in der Lage, zu erfassen...
Die Schlussfolgerung ist falsch. Aber ja, auf "ihre" Art, kommunizieren auch Tiere, wenn sie z.B. nach Futter schreien oder wohlwollend schnurren oder wenn der Rudelwolf anzeigt, wer der Boss in der Herde ist, aber das ist keine Kommunikation nach "unserer" Art.

Derart vermenschlicht man Tiere und das ist in meinen Augen bestenfalls ein bigotter Altweiberglaube, wie diverse "Damen" meinen mit ihrem Schoßhündchen zu reden, das ihnen dieses und jenes gerade gesagt hatte. :mrgreen:

Daher differenziert man auch nach Geist und Seele. Tatbestände, die aber oft nicht einmal der Psychologie bzw. Psychiatrie bekannt sind, da sie dies einfach ineinander vermengen. Tiere sind Seelen, aber der Mensch ist neben einer Seele auch ein Geist, das ist eben "seine" Art.

Insofern ist auch die Differenzierung nach geistig und geistlich beim Menschen zusätzlich noch wichtig. Tiere sind nichts davon, sondern nur seelisch und auf der Ebene kommunzieren sie. Das kann man nicht mit dem Wesen des Menschen vergleichen. Oder gehörst du auch zu jenen "Damen"? 8-)
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 18. Jul 2023, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo
Beiträge: 2965
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wer oder was ist der Mensch(laut Bibel)?

Beitrag von Zippo »

Larson hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 19:08
Zippo hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 18:58 Ich glaube nicht, daß das Tiere können. Obwohl sie auch den Odem Gottes haben.
Wie kommst du darauf, dass Tiere den Odem Gottes haben sollten?
Ich las z. Bsp. Pred 3,19.21

Wenn Tiere sterben, bleibt doch auch nur der leblose Körper zurück. Und jedes Tier hat seinen Verstand, seine Persönlichkeit und ist fähig eine Beziehung zum Menschen aufzubauen. Tiere können dankbar sein, Hilfe leisten und im sozialen Verbund miteinander leben und agieren.

Sie haben auch Kommunikation, aber weniger hoch entwickelt und es ist mir nicht bekannt, daß sie über ihren Schöpfer nachdenken.
Larson
Zippo hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 18:58 Psalm 8,finde ich sehr interessant, zumal er im Hebr 2,7 zitiert wird. Ps 8,6 Das Wort elohim wird allerdings in der ElbÜ mit Engel übersetzt.
Da erkennt man die Unzuverlässigkeit des Hebräerbriefes. Und es geht in Psalm 8 um den Menschen, dass Gott die Schöpfung ihm anvertraut hatte.
Auf den Menschen mag das auch zutreffen. Obwohl mir die Worte: "Mit Herrlichkeit und Ehre hast du ihn gekrönt, auf den Menschen wenig zuzutreffen scheinen.
Menschen sollten über die Erde herrschen, 1 Mo 1,26 gelten aber doch in Gottes Augen als gefallene Kreaturen, die ihre Herrlichkeit verloren haben.

Der Menschensohn dagegen, also unser Herr Jesus, an dem hatte Gott Gefallen, weil er sich im Gehorsam zu Gott und mit ihm gemeinsam auf den Weg gemacht hat, um Menschen aus der Anklage und Abhängigkeit Satans zu befreien. 1 Joh 3,8

Diesen Menschensohn hat Gott der Vater vor allen Engeln erhöht. Hebr 1,6-9;
Hebr 1,13
Letzteres Zitat ist auch ein Psalmwort aus Ps 110. Da wird der Herr Davids genannt, wie er zur Rechten des HERRN sitzt. Das ist der auferstandene Messias, den manche aus Israel leider ablehnen. Apg 7,56

Den Christen ist der Herr Jesus mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt, weil er das Fundament für unsere Errettung geschaffen hat und er herrscht in dem Reich, daß er auf Erden aufgerichtet hat. 1 Kor 15,25
Alle wesentlichen Pläne Gottes werden umgesetzt. Derzeit neigt sich das Gemeindeleben dem Ende zu und es wird ein Mann erwartet, der als weltlicher Messias herrschen wird. Seine Herrschaft wir manchen Menschen nicht gefallen. Off 13 Da lebt und spricht Satan in einem Menschen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer oder was ist der Mensch(laut Bibel)?

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 10:59 Und jedes Tier hat seinen Verstand, ...
Naja, es gibt neben diversen "Damen" auch diverse "Herren" :mrgreen:

Bitte zeige mir das anhand Gottes Wort, wo ein Tier darübr nachdenkt, was es gerade getan hatte. Und vor allem, wo Gott sagt, dass eines seiner Tiere gerade über etwas nachdenkt, vielleicht was es falsch gemacht hatte wider Gottes Wort.

Zuviel Brüder Grimm gelesen? Oder Walt-Disney-Filme gesehen? 8-)

Man muss das Handeln der Tiere klar von dem abgrenzen, was wir unter Handeln nach Verstand verstehen. Man nennt es in der Tierwelt daher Instinkt. Und es folgt in der Hinsicht seelischen Impulsen. Der Mensch übrigens auch, nur sollte der nicht bloß seelisch sondern in erster Linie nach seinem gesunden Verstand handeln.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 18. Jul 2023, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer oder was ist der Mensch(laut Bibel)?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 10:29
R.F. hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 10:25 Menschen sind Götter...
Jesaja 45

21 Tut es kund, bringt es vor, beratet miteinander: Wer hat dies hören lassen von alters her und vorzeiten verkündigt?
Hab ich’s nicht getan, der HERR?

Es ist sonst kein Gott außer mir, ein gerechter Gott und Heiland, und es ist keiner außer mir.
22 Wendet euch zu mir, so werdet ihr gerettet, aller Welt Enden; denn ich bin Gott, und sonst keiner mehr.
Das widerspricht dem nicht.
R.F.
Beiträge: 7702
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Wer oder was ist der Mensch(laut Bibel)?

Beitrag von R.F. »

Zippo hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 10:59 - - -
Der Menschensohn dagegen, also unser Herr Jesus, an dem hatte Gott Gefallen, weil er sich im Gehorsam zu Gott und mit ihm gemeinsam auf den Weg gemacht hat, um Menschen aus der Anklage und Abhängigkeit Satans zu befreien. 1 Joh 3,8
Warum stellt hierzu kaum jemand die nahe liegende Frage, warum Gott Satan weiterhin gewähren lässt?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer oder was ist der Mensch(laut Bibel)?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 10:54 Aber ja, auf "ihre" Art, kommunizieren auch Tiere, wenn..
Ich denke, du hast nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte...
Tiere sind, wie eben der Mensch auch, in der Lage, zu erfassen und sich auf ihre Art mitzuteilen...

Bitte lies mal: https://www.welt.de/vermischtes/kuriose ... enden.html

Ist es nun Sache des Geistes oder des Gehirns, ->zu erfassen/lernen/sich etwas merken und zu verstehn?
Und ja, der Mensch wohl das einzige Lebewesen, das sein Handeln reflektieren kann.
Dafür können wir eben nicht so schnell laufen, wie Gepard oder Vogelstrauß...
Auch nicht fliegen, wie Vögel...
usw.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer oder was ist der Mensch(laut Bibel)?

Beitrag von Spice »

R.F. hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 12:03
Zippo hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 10:59 - - -
Der Menschensohn dagegen, also unser Herr Jesus, an dem hatte Gott Gefallen, weil er sich im Gehorsam zu Gott und mit ihm gemeinsam auf den Weg gemacht hat, um Menschen aus der Anklage und Abhängigkeit Satans zu befreien. 1 Joh 3,8
Warum stellt hierzu kaum jemand die nahe liegende Frage, warum Gott Satan weiterhin gewähren lässt?
Weil es keinen Satan gibt. :lol:
Antworten