Wer oder was ist der Mensch(laut Bibel)?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer oder was ist der Mensch(laut Bibel)?

Beitrag von Oleander »

Lea hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 17:48 "Wenn ich sehe den Himmel ..... (dann entsteht in mir die Frage) ....
Ich denke, solche Fragen entstehn früher oder später bei jedem Menschen.
Wo kommt das alles her, wie entstand das?
Woher all die Sterne und Planeten? Wozu sind sie "nützlich"...?

Ich vermute in der Zeit, als man es noch nicht besser wußte, dachten die Leuts, es gäbe nur eine Sonne und diese diene , um...
Heute weiß man , dass es nicht nur eine Sonne gibt...
Wozu dienen die andren Sonnen?

Als Kind kam mir mal der Gedanke (da es ja so unendlich viele Lichter am Himmelszelt gibt) dass jedes dieser "Lichter" ein Verstorbener ist und der jetzt eben da oben ist...
Kindliche Fantasie halt... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wer oder was ist der Mensch(laut Bibel)?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 20:10 Dann kann man eigentlich nicht mehr von "meinem" Geist sprechen, wie eben Hiob und Jesus den betiteln.
Es wäre dann Gottes Geist .

1.Mo 6,3 Nun sprach der Herr (JHWH): "Mein Geist (ruach) soll nicht für die Dauer im Menschen beengt sein, da auch er Fleisch ist; seine Tage sollen nur noch 120 Jahre sein."

Wider der christlichen Lehre besitzt der Mensch auch Gottes Ruach.

Aber auch vom Menschen ist geschrieben, dass er einen Geist hat:
Ps 32,2 Selig der Mensch, dem der Herr die Schuld nicht anrechnet, in dessen Geist (ruach) kein Trug mehr ist!

Es ist hier wohl die Gesinnung gemeint, Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wer oder was ist der Mensch(laut Bibel)?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 18:24 Es betrifft den Menschen, als auch Tiere...die "beseelt" sind
Selbst Gott spricht von seiner Seele. Also der gebrauch ist recht vielfältig:
Jer 6,8 Laß dich warnen, Jerusalem, damit sich meine Seele ( נַפְשִׁ֖י ) nicht ganz von dir entfremde, daß ich dich nicht zur Wüste mache, zu einem unbewohnten Lande!
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Wer oder was ist der Mensch(laut Bibel)?

Beitrag von Johncom »

Oleander hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 20:59
Ich denke, solche Fragen entstehn früher oder später bei jedem Menschen.
Wo kommt das alles her, wie entstand das?
Woher all die Sterne und Planeten? Wozu sind sie "nützlich"...?

Ich vermute in der Zeit, als man es noch nicht besser wußte, dachten die Leuts, es gäbe nur eine Sonne und diese diene , um...
Heute weiß man , dass es nicht nur eine Sonne gibt...
Wozu dienen die andren Sonnen?
Heute weiß man nicht viel mehr als damals.
Man glaubt, was einem gesagt wird. Und weil alle es sagen, ist man sicher nicht zu bezweifeln, was alle sagen.
Als Kind kam mir mal der Gedanke (da es ja so unendlich viele Lichter am Himmelszelt gibt) dass jedes dieser "Lichter" ein Verstorbener ist und der jetzt eben da oben ist...
Kindliche Fantasie halt... :)
Aber die kindliche Gedankenwelt ist noch rein. Man ist noch nicht auf Linie.
Angenommen, wie alle lernen in der Schule, die Sterne seien Lichter der Verstorbenen, wer würde widersprechen? Menschen neigen immer in der Mehrheit, sich Mehrheiten anzuschließen.
Wer oder was ist der Mensch(laut Bibel)?
Der Mensch ist laut Jesus ein Ich. Und ein Wir. Wir, du und ich sind das gleiche Ich.
Die einzigartige Betonung in Jesu Lehre ist die Liebe zu Nächsten. Den anderen erkennen als mich selbst, nur deshalb teile ich meinen Mantel und versorge ihn. Nicht um Punkte zu sammeln für einen Luxus-Urlaub im Jenseits.
Sondern weil ich mitfühle wie mit Bruder oder Schwester. Wenn ich mich selbst so liebe wie jeden anderen.

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

Sogar der Geringste .. wie deutlicher kann man es noch ausdrücken?
Wir sind alle -gemeinsam mit Jesus ... ein Ich.
Das behaupte ich mal. Jeder kann es anders sehen.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Wer oder was ist der Mensch(laut Bibel)?

Beitrag von Johncom »

Larson hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 17:41
Oleander hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 11:57 Eine " unsterbliche Seele" wird hier gar nicht erwähnt.
Seele: נֶ֣פֶשׁ (nefsch) ist verschieden verwendet.
Durch den Odem Gottes wurde der Mensch eine lebende Seele.
Ist vielleicht OT hier: Für mich war es sinnbildlich in den ersten Monaten der Corona-Geschichte: warum wurden die Menschen genötigt, solche Atem-behindernden Masken umzubinden. Besonders die Kinder, die noch alles glauben was man ihnen erzählt.
Es wurde den Menschen eingebläut, über den absolut natürlichen Atem (Odem Gottes) gefährden sie sich und ihre Mitmenschen.

Nur über den Atem lebt der Mensch, ohne den Atem würde er in Minuten versterben.
Der Mensch als Geist verweilt auch Körperlos in anderen Welten, ich glaube nicht, dass man dort eine Vorstellung von Zeit hat.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer oder was ist der Mensch(laut Bibel)?

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 22:00 1.Mo 6,3 Nun sprach der Herr (JHWH): "Mein Geist (ruach) soll nicht für die Dauer im Menschen beengt sein, da auch er Fleisch ist; seine Tage sollen nur noch 120 Jahre sein."

Wider der christlichen Lehre besitzt der Mensch auch Gottes Ruach.
Ziemlich verdrehte Auslegung. Du hast wirklich wenig Ahnung von der biblischen Lehre, das wird immer offenkundiger, und damit kannst du gar nicht die christliche als solche beurteilen. Es geht gar nicht darum, was ich glaube und was du glaubst, sondern was schlicht der objektive Tatbestand unserer Lehre ist. Du kennst sie nicht und benutzt laufend falsche Maßstäbe.

Du bist von Vorurteilen und m.E. auch von Hass gegen Christen geprägt, hast also gar keine objektive Herangehensweise an einen Sachverhalt. Es ist auch Aorrganz (biblisch Hochmut) alles besser wissen zu wollen, solches verschlimmert das nur. Du solltest mal einen Kurs machen, aber nicht in der RKK. :mrgreen:

Es beginnt schon mit der schlechten ÜS. Sicher nicht perfekt, aber besser ist die ELB-CSV:
1. Mo 6,3 hat geschrieben: Und der HERR sprach: Mein Geist soll nicht ewig mit dem Menschen rechten, da er ja Fleisch ist; und seine Tage seien 120 Jahre.
Da steht nicht, dass der Mensch im Besitz des Geistes Gottes ist. Dass der Geist Gottes, der HG, jeden Menschen in seiner natürlich vitalen Lebensfunktionen am Leben erhalten muss, ist ja klar, ansonsten fällt er auf der Stelle tot um, aber das bedeutet nicht, dass der Geist Gottes im Menschen damit auch wohnt.

Ein sog. Innewohnung ist das Ziel Gottes, das er mit jedem Menschen anstrebt. Im Bild Gottes hat er ihn dazu erschaffen um mit ihm eine dauerhafte Beziehung zu haben. Die Basis ist aber Liebe. Durch die Sünde wurde der Mensch boshaft, schon von Jugend an, und damit abstoßend für Gott, So beschloss Gott sich nicht ewig mit dem Menschen abzustrudelen, also mit ihm rechten, und hat sein irdisches Leben auf eine für ihn festgelegte Zeitspanne begrenzt.

Und dann stirbt er eben. Also, der Mensch ist im Bilde Gottes geschaffen, ein Geistwesen wie Gott selbst, und der Plan war eine ewige Gemeinschaft, aber kein ewiger Kampf mit dem Bösen, von dem die Mehrheit der Menschen nicht loslassen möchte.

So werden diejenigen daraus erlöst, die ihren sündhaften Zustand erkennen und umkehren, dann nimmt der "ruach elohim" Wohnung und durch das Blut Jesu kann er gereingt werden. Sie sterben zwar wie alle Menschen, auch als Folge der Sünde, aber sie werden zum ewigen Leben wieder auferstehen. Und Jesus wir sie dazu auferwecken.

Die anderen hingegen kommen um, wie Gott sein Gericht seinerzeit schon durch die Sintflut ausgeübt hatte. Damals überlebten nur 8 Menschen, die Familie Noah. Und dieses Bild sollen wir uns einprägen, denn Gott wird nach dem Muster erneut diese Welt richten, nicht mehr durch eine Wasserflut, aber durch Feuer.

Dann überleben, wie seinerzeit die Familie Noah, nur diejenigen, die Gnade in den Augen vor Gott gefunden haben. Und ob alle 8 Menschen der Familie Noah das ewige Leben haben werden, auch dazu ist noch nicht das letzte Wort geredet. Nur für Noah legt der HG das Zeugnis, dass er durch den Glauben als gerettet gilt. Ihn reingt damit Jesu Blut.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wer oder was ist der Mensch(laut Bibel)?

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 09:20 Ziemlich verdrehte Auslegung.
Oh, daran ist nichts verdreht, wenn man es schwarz auf weiss betrachtet, so ist der Geist Gottes in jedem Menschen.
Und nun beginnst du herumzuwursteln, wo es doch eindeutig so steht, aber das passt deiner Gesinnung nicht, die mich ja nur denunzieren will..
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer oder was ist der Mensch(laut Bibel)?

Beitrag von Oleander »

Johncom hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 03:10 Man glaubt, was einem gesagt wird.
Du nicht?
Bei dir habe ich manchmal den Eindruck, dass du vielem gegenüber nur skeptisch bist.
Irgendwie Vertrauen verloren hast...

----
Warum sollte man dem, was du so von dir gibst (gesammelt hast) vertrauen?
Könnte es sein, dass auch du irrst?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Wer oder was ist der Mensch(laut Bibel)?

Beitrag von Johncom »

Oleander hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 13:59
Johncom hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 03:10 Man glaubt, was einem gesagt wird.
Du nicht?
Bei dir habe ich manchmal den Eindruck, dass du vielem gegenüber nur skeptisch bist.
Ja sicher, aber nur gegenüber der weltlichen Bühne.
Zippo
Beiträge: 2962
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wer oder was ist der Mensch(laut Bibel)?

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 11:57 Von mir abgetrennt aus: viewtopic.php?p=532245#p532245
Spice hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 07:21 Er ist auch keine eigenständige Person, genauso wenig, wie der Geist eines Menschen eine solche ist.
Hiob 10,11 https://www.bibleserver.com/ELB/Hiob10%2C12
8 Deine Hände haben mich ganz gebildet und gestaltet um und um, und ⟨nun⟩ verschlingst du mich!
9 Bedenke doch, dass du mich wie Ton gestaltet hast! Und ⟨jetzt⟩ willst du mich zum Staub zurückkehren lassen!

10 Hast du mich nicht hingegossen wie Milch und wie Käse mich gerinnen lassen?
11 Mit Haut und Fleisch hast du mich bekleidet und mit Knochen und Sehnen mich durchflochten.
12 Leben und Gnade hast du mir gewährt, und deine Obhut bewahrte meinen Geist.
Hiob spricht hier von seinem ICH , dieses ICH wurde bekleidet mit...

Es tönt, als hätte er die Vorstellung gehabt, er wäre ein ICH, dass bekleidet wurde(mit einem Körper)
Vielleicht war er ja mal "Geist" und bekam dann eben einen Körper.

Jesus sagte vor seinem Tod:
Lk 23,46 Und Jesus rief mit lauter Stimme und sprach: Vater, in deine Hände übergebe ich meinen Geist!
Und als er dies gesagt hatte, verschied er.
Übrig blieb sein Körper(die Hülle) die beigesetzt wurde...
Ist nun Jesus GEIST sein ICH?

Eine " unsterbliche Seele" wird hier gar nicht erwähnt.
Ich finde deinen Beitrag sehr interessant. Ich würde sagen ja, der Geist macht das Ich eines Menschen aus, der Körper besitzt die Funktionalität, daß dieser Geist mit der Umgebung kommunizieren kann. Und je nachdem, wie der Mensch auf seine Umgebung reagiert, bildet sich seine Persönlichkeit aus.

Paulus sagte einmal, er würde lieber überkleidet und nicht entkleidet werden. 2 Kor 5,4 Das habe ich immer so interpretiert, als ob Paulus lieber in den Himmel entrückt worden wäre, als zu sterben.
Bei der Entrückung verläßt ja der Geist den menschlichen Körper und wird von einem neuen geistlichen Leib überkleidet. 1 Kor 15,51-52
Der Körper ist nur eine Art Hülle und bleibt zurück.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten