Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Ziska
Beiträge: 5141
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von Ziska »

Spice hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 18:03
Oleander hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 12:45
Ziska hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 11:12 Wenn du jemanden kennen lernen möchtest, fragst du nicht nach seinem Namen?
Aber der Name der Person sagt ja nicht wirklich was über die Person(seine Wesensart) aus.
Genau. Und mit dem Namen Jehova/Jahwe können die Zeugen Jehovas, wie alle anderen, nicht das geringste anfangen.
Ok! Was fängst du mit dem Namen Jehovas an?
Kennst du die Bedeutung?

Jehova erklärt die Bedeutung seines Namens selbst. Schau hier:
2. Mose 3:13,14 Luther 1545 „13 Mose sprach zu Gott / Sihe / wenn ich zu den kindern Jsrael kome / vnd spreche zu jnen / Der Gott ewer Veter hat mich zu euch gesand / Vnd sie mir sagen werden / wie heisst sein Name? Was sol ich jnen sagen?
14 Gott sprach zu Mose / Jch werde sein der ich sein werde. Vnd sprach / Also soltu zu den kindern Jsrael sagen / Jch werds seinWenn jr dahin kompt / so wil ich bey euch sein / vnd mich so erzeigen / Das jr erkennen solt / das ichs sey. / der hat mich zu euch gesand.

2. Mose 3:13,14 Neue evangelistische Übersetzung
13 Da sagte Mose zu Gott: "Aber was ist, wenn ich zu den Israeliten komme und ihnen sage:
'Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt' und sie mich dann fragen: 'Und was ‹bedeutet› sein Name?' Was soll ich ihnen dann sagen?"
14 Da sprach Gott zu Mose: "Ich werde sein, der ich sein werde.
Sag den Israeliten: ‹Der› Ich-werde ‹da› sein hat mich zu euch geschickt."


Für sein Volk Israel war Jehova der Ernährer, der Beschützer, der Richter, der Unterstützer, der Lehrer, usw.

So wie eine Mutter zu dem werden kann, was gerade benötigt wird.
Sie wird Krankenschwester, Trösterin, Köchin, Haushälterin, Gärtnerin, Taxifahrerin,
Lehrerin, Richterin, .

Das ist nämlich die Bedeutung des Namens Jehovas. „Ich bin der ich bin“, „Ich werde mich als das erweisen, als was ich mich erweisen werde“ , „Ich werde, was ich werden möchte“,
„Ich werde, was zu werden ich mich entscheide“
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von Klee »

Ziska hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 13:09 Die Bibel erklärt, dass Gott eine reale Person ist, die ihren Wohnsitz im Himmel hat.

Auch Jesus Christus lehrte im „Vaterunser“, dass seine Nachfolger,
zum „Vater in den Himmeln“ zu beten sollten.

Was nun, ein Gott oder mehrere. Moslem sagen es gibt nur Einen.
Ein Himmel oder mehrere?

Wenn die Leute sich an die Bibel halten, die mit ihren Widersprüchen schon genug "Missionsunheil" brachte, ziehen sie statt deren Weisheit (in anderer Form) nichts als Frust und Abneigung herbei.
Jedes Kapitel der Bibel ist ein Lehrstück und sollte daher schon komplett genommen werden!
Ziska
Beiträge: 5141
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von Ziska »

Klee hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 18:37
Ziska hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 13:09 Die Bibel erklärt, dass Gott eine reale Person ist, die ihren Wohnsitz im Himmel hat.

Auch Jesus Christus lehrte im „Vaterunser“, dass seine Nachfolger,
zum „Vater in den Himmeln“ zu beten sollten.

Was nun, ein Gott oder mehrere. Moslem sagen es gibt nur Einen.
Ein Himmel oder mehrere?

Wenn die Leute sich an die Bibel halten, die mit ihren Widersprüchen schon genug "Missionsunheil" brachte, ziehen sie statt deren Weisheit (in anderer Form) nichts als Frust und Abneigung herbei.
Jedes Kapitel der Bibel ist ein Lehrstück und sollte daher schon komplett genommen werden!
Du weißt, dass „Gott“ kein Name ist? Gott ist ein Titel, eine Bezeichnung.
So wie König, Herr, Herrscher, auch Titel sind.

Lese mal mit diesem Wissen folgenden Vers:
2.Korinther 4:4 Neue evangelistische Übersetzung 4 bei den Ungläubigen,
bei denen der Gott dieser Welt das Denken verdunkelt hat, damit sie das helle Licht des Evangeliums nicht sehen, nämlich die Botschaft von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Ebenbild ist.


Mit „Gott“ ist nicht der allmächtige Gott Jehova gemeint, sondern ein Gegner Gottes.

Laut Psalm 136:1-3 Elberfelder 1905 ist Jehova der Gott der Götter und Herr der Herren.
Preiset Jehova! denn er ist gütig, denn seine Güte währt ewiglich. (Psalm 106.1)
2 Preiset den Gott der Götter, denn seine Güte währt ewiglich.
3 Preiset den Herrn der Herren! denn seine Güte währt ewiglich;
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Spice
Beiträge: 11730
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 18:18
Spice hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 18:03
Oleander hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 12:45
Ziska hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 11:12 Wenn du jemanden kennen lernen möchtest, fragst du nicht nach seinem Namen?
Aber der Name der Person sagt ja nicht wirklich was über die Person(seine Wesensart) aus.
Genau. Und mit dem Namen Jehova/Jahwe können die Zeugen Jehovas, wie alle anderen, nicht das geringste anfangen.
Ok! Was fängst du mit dem Namen Jehovas an?
Kennst du die Bedeutung?
Ist belanglos.
Den Namen, den man nennen kann, ist nicht der ewige Name.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15058
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 18:52 Du weißt, dass „Gott“ kein Name ist? Gott ist ein Titel, eine Bezeichnung.
So wie König, Herr, Herrscher, auch Titel sind.
Schon, aber ist König damit keine Anredeform mehr? Ich spreche sowohl Jesus als auch Gott gerne gerne als meinen König in der Anbetung an, denn das sind sie. Das ist damit mehr als bloß ein Titel, denn mit dieser Anrede ehrt man auch.

Sag mal zu deinem Mann "mein König". Das ist durchaus eine gute Art und Weise seinen Mann auch hin und wieder so anzusprechen und ihm damit Ehre zu erweisen. Wenn es nicht geheuchelt oder als Hohn gebraucht wird, dann gefällt das dem HG auch. König steht daher in meiner Namensliste, die ich zuvor gepostet habe.
Ziska hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 18:52 Mit „Gott“ ist nicht der allmächtige Gott Jehova gemeint, sondern ein Gegner Gottes.
Ja, weil hier die Betonung darauf liegt, was die höchste Instanz in deinem, Leben ist, Derart setzen Menschen ihre Dämonen, ihre Götzen oder andere Menschen an seinen Stelle, weil sie solches mehr verehren als den wahren Gott bzw. diesen sogar hassen.
Ziska hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 18:52 Laut Psalm 136:1-3 Elberfelder 1905 ist Jehova der Gott der Götter und Herr der Herren.
Schlecht übersetzt, der Vers ist auf Hebräisch völlig klar und korrekt. Hier baut m.E. bloß die Übersetzung die Scheiße. Wenn ÜS-er simple Hebraismen nicht verstehen, dann sollten sie sich einen anderen Job suchen. :mrgreen:

Gott ist nicht Gott der Götzen, Das würde man hier missinterpretieren. Götzen radiert der Herr aus. Über solche ist er kein Herr, er herrscht darüber nur in dem Sinn, dass er sie vernichtet.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5141
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 06:57
Ziska hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 18:52 Du weißt, dass „Gott“ kein Name ist? Gott ist ein Titel, eine Bezeichnung.
So wie König, Herr, Herrscher, auch Titel sind.
Schon, aber ist König damit keine Anredeform mehr? Ich spreche sowohl Jesus als auch Gott gerne gerne als meinen König in der Anbetung an, denn das sind sie. Das ist damit mehr als bloß ein Titel, denn mit dieser Anrede ehrt man auch.

Sag mal zu deinem Mann "mein König". Das ist durchaus eine gute Art und Weise seinen Mann auch hin und wieder so anzusprechen und ihm damit Ehre zu erweisen. Wenn es nicht geheuchelt oder als Hohn gebraucht wird, dann gefällt das dem HG auch. König steht daher in meiner Namensliste, die ich zuvor gepostet habe.
Ziska hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 18:52 Mit „Gott“ ist nicht der allmächtige Gott Jehova gemeint, sondern ein Gegner Gottes.
Ja, weil hier die Betonung darauf liegt, was die höchste Instanz in deinem, Leben ist, Derart setzen Menschen ihre Dämonen, ihre Götzen oder andere Menschen an seinen Stelle, weil sie solches mehr verehren als den wahren Gott bzw. diesen sogar hassen.

Du weißt, dass ich auf diesen Bibelvers geantwortet habe:
2.Korinther 4:4 Neue evangelistische Übersetzung
4 bei den Ungläubigen,
bei denen der Gott dieser Welt das Denken verdunkelt hat, damit sie das helle Licht des Evangeliums nicht sehen, nämlich die Botschaft von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Ebenbild ist.
?

Dieser Vers wurde von mir angeführt, um zu zeigen, dass mit „Gott“ nicht immer der Vater Jesu, der allmächtige Gott Jehova gemeint ist.
Das wollte ich Klee beweisen.
Helmuth hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 06:57
Ziska hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 18:52 Laut Psalm 136:1-3 Elberfelder 1905 ist Jehova der Gott der Götter und Herr der Herren.
Schlecht übersetzt, der Vers ist auf Hebräisch völlig klar und korrekt. Hier baut m.E. bloß die Übersetzung die Scheiße. Wenn ÜS-er simple Hebraismen nicht verstehen, dann sollten sie sich einen anderen Job suchen. :mrgreen:

Gott ist nicht Gott der Götzen, Das würde man hier missinterpretieren. Götzen radiert der Herr aus. Über solche ist er kein Herr, er herrscht darüber nur in dem Sinn, dass er sie vernichtet.
Ist da wirklich was falsch zu verstehen?
Hier weitere Übersetzungen:
Psalm 136:1-3 Neue evangelistische Übersetzung
Dankt Jahwe, denn er ist freundlich! / Seine Gnade hört nie auf.
Dankt dem Gott aller Götter! / Seine Gnade hört nie auf.
Dankt dem Herrn aller Herren, / seine Gnade hört nie auf.
Psalm 136:1-3 Menge
Danket dem HERRN, denn er ist freundlich, ja, ewiglich währt seine Gnade!
Danket dem Gott der Götter – ja, ewiglich währt seine Gnade!
Danket dem Herrn der Herren – ja, ewiglich währt seine Gnade!
Psalm 136:1-3 Schlachter Bibel
1 Dankt dem HERRN, denn er ist gütig; denn seine Gnade währt ewiglich!
Dankt dem Gott der Götter; denn seine Gnade währt ewiglich!
Dankt dem Herrn der Herren; denn seine Gnade währt ewiglich!

Der allmächtige Gott Jehova, Jahwe, „HERR“ ist nun mal der höchste!
Das sagen alle Bibelverse aus…

Vergleiche mal weitere Übersetzungen. Oder sind die jetzt alle … ?
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18216
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 20:20 ?

Dieser Vers wurde von mir angeführt, um zu zeigen, dass mit „Gott“ nicht immer der Vater Jesu, der allmächtige Gott Jehova gemeint ist.
Das mag vielleicht Paulus so ausgedrückt haben (vielleicht aber stand es im Original gar nicht so /falsche Überlieferung)

Laut Bibel meinte Jesus allerdings:
Johannes 16
…10um die Gerechtigkeit aber, daß ich zum Vater gehe und ihr mich hinfort nicht sehet;
11um das Gericht, daß der Fürst dieser Welt gerichtet ist.
Jesaja 45
21 Tut es kund, bringt es vor, beratet miteinander: Wer hat dies hören lassen von alters her und vorzeiten verkündigt?
Hab ich’s nicht getan, der HERR?

Es ist sonst kein Gott außer mir, ein gerechter Gott und Heiland, und es ist keiner außer mir.
22 Wendet euch zu mir, so werdet ihr gerettet, aller Welt Enden; denn ich bin Gott, und sonst keiner mehr.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von Reinhold »

Spice hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 19:01
Ziska hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 18:18
Spice hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 18:03
Oleander hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 12:45
Ziska hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 11:12 Wenn du jemanden kennen lernen möchtest, fragst du nicht nach seinem Namen?
Aber der Name der Person sagt ja nicht wirklich was über die Person(seine Wesensart) aus.
Genau. Und mit dem Namen Jehova/Jahwe können die Zeugen Jehovas, wie alle anderen, nicht das geringste anfangen.
Ok! Was fängst du mit dem Namen Jehovas an?
Kennst du die Bedeutung?
Ist belanglos.
Den Namen, den man nennen kann, ist nicht der ewige Name.
Der Name des allmächtigen Gottes ist belanglos, und gilt auch nicht ewig? :shock: Meine Güte bist du aber vergesslich Spice? :roll:

Hatte Ziska hier viewtopic.php?p=532942#p532942 auch dir mit Hinweis auf die Aussage des allmächtigen Gottes in Verbindung mit seinem Namen das Gegenteil deiner unbedachten Äußerung doch schon unmissverständlich aufgezeigt. Kleiner Auszug:
2. Mose 3:15 Elberfelder 1905 „Und Gott sprach weiter zu Mose:
Also sollst du zu den Kindern Israel sagen:
Jehova, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt.
Das ist mein Name in Ewigkeit,
und das ist mein Gedächtnis von Geschlecht zu Geschlecht.
Ab in die Ecke zum fremdschämen Herr Spice.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 22:42
Ziska hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 20:20 ?

Dieser Vers wurde von mir angeführt, um zu zeigen, dass mit „Gott“ nicht immer der Vater Jesu, der allmächtige Gott Jehova gemeint ist.
Das mag vielleicht Paulus so ausgedrückt haben (vielleicht aber stand es im Original gar nicht so /falsche Überlieferung)
Von wegen falsche Überlieferung. Und ob Paulus wusste, dass gem. seiner Worte in 2.Kor. 4;3,4, der Satan der Gott dieser Welt ist Linchen. Als Schriftgelehrter der von dem besten Lehrer seiner Zeit, nämlich Gamaliel gem. Apostg. 22:1-3 in den Schriften unterwiesen wurde.........
1 »Liebe Brüder und Väter, hört, was ich euch zu meiner Verteidigung zu sagen habe!« 2 Als sie hörten, dass er auf Hebräisch zu ihnen sprach, wurden sie noch stiller und Paulus konnte weiterreden: 3 »Ich bin ein Jude aus Tarsus in Kilikien, aber aufgewachsen bin ich hier in Jerusalem. Mein Lehrer war Gamaliël. Bei ihm erhielt ich eine sorgfältige Ausbildung im Gesetz unserer Vorfahren, und ich trat ebenso leidenschaftlich für den Gott Israels ein, wie ihr alle es heute tut.
.......wusste er offensichtlich im Gegensatz zu dir, ganz genau was bezgl. "GÖTTER" unmissverständlich in Psalm 82;1 gesagt wurde-nämlich folgendes:
Gott hält Gericht über die Götter
1 Ein Psalm Asafs. Gott steht da in der Gottesversammlung, inmitten der Götter hält er Gericht.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15058
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 20:20 Dieser Vers wurde von mir angeführt, um zu zeigen, dass mit „Gott“ nicht immer der Vater Jesu, der allmächtige Gott Jehova gemeint ist.
Die Bezeichnung Gott für falsche Götter ist mir bekannt und vielen Fällen kommen sie auch zur Sprache. Deren Anbetung hasst Gott und wird per Todesstrafe strikt verworfen. Aber doch nicht so in Psalm 136, der ein Anbetungspsalm ist. Das ist absurd.

Dort wird zur Anbetung aufgefordert. Damit kann nicht von Dämonen oder Götzen gesprochen werden als "Götter dieser Welt", d.h. falscher Götter. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen das mit dem "Gott dieser Welt" in Verbindung zu setzen worüber Paulus spricht.

"le-eloej ha-elohim" bzw. "le-adonej ha-adonim" meint keinen anzupreisenden Gott über elohim bzw. adonim im Sinne unrechtmäßiger Götter bzw. Herren, womit auch Götzen und Dämonen inkludiert wären, sondern den der rechtmäßigen elohim und adonim. Es meint also insbesondere keine Gesamtheit aller elohim im Sinne der rechtmäßigen und auch der unrechtmäßigen elohim.

Elohim und adon ist grundsätzlich die Anrede für von Gott rechtmäßg eingesetzte Autoritäten wie Könige oder Sippenvorstände, oder im NT-Zeitalter die Gemeindevorstände, die also eine legitime Herschaftsautorität über das Volk Gottes innehaben.

Deren aller Herr ist Gott, der damit über allen steht. Der Psalmist fordert diese Vorstände auf Eloej zu preisen. Er kann dabei unmöglich auffordern einen Gott auch aller Götzen, also einen falschen Gott zu preisen, den sich ein Teil des Volkes gemacht hatte.

Paulus wiederum redet in 2 Kor 4.4 nicht über uns, sondern über die Masse aller Unbekehrten, die verlorengehen, deren Gott eben nicht Gott ist, sondern die einem anderen Herrn folgen, dem "Gott dieser Welt", worüber schon Jesus sagte, dass sein Reich nicht von dieser Welt ist. Die Unbekehren haben alle möglichen Herren, nur nicht Gott. Darum sagte ich zuvor, das ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

Ich erklärte auch, dass Gott falsche Götter nicht beherrscht, sondern seinen elohim und adonim angeordnet hatte sie auszurotten. Einer dieser elohim bzw. adonim war Mose, an den diese Anweisung ergangen ist:
2. Mo 34,13-14 hat geschrieben: Sondern ihre Altäre sollt ihr niederreißen und ihre Bildsäulen zerbrechen und ihre Ascherim ausrotten, denn du sollst nicht einen anderen Gott anbeten; denn der HERR, dessen Name Eiferer ist, ist ein eifernder Gott.
Es gibt keine Kompromisse mit der Anbetung anderer Götter und falscher Herren. In der Hinsicht eifert Gott. Man herrsche nicht über sie, sondern vernichte deren Anbetungsstätten. So lautet die Anweisung.

Was können wir daraus über den Charakter Gottes lernen? Ich denke zwei Dinge: Ein wenig Hebräisch und sich seinen Verstand von schlechten Theologen nicht ausknipsen zu lassen und dann, was wichtiger ist, dass unser Gott ein eifernder Gott ist, der keine falschen Götter und deren Anbetung neben sich duldet. Manchmal ist auch Theologie ein Götze, der ausgerottet werden sollte.
Ps 136,26 hat geschrieben: Preist den Gott der Himmel, denn seine Güte währt ewig!
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 15. Jul 2023, 11:02, insgesamt 3-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten