Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Ziska
Beiträge: 5141
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von Ziska »

Ist Gott eine Person? Wo lebt er? Gottes Sohn Jesus Christus muß es ja wissen.

Denn er lebte eine unvorstellbar lange Zeit bei seinem Vater
und wirkte bei der Erschaffung der belebten und unbelebten Materie mit.

Was sagte er?
Jesus sagte: „Im Hause meines Vaters gibt es viele Wohnungen“ (Johannes 14:2).
Also hat Gott ein „Haus“, oder einen Ort, wo er wohnt.

Jesus sagte: „Ich bin vom Vater ausgegangen und bin in die Welt gekommen.
Ferner verlasse ich die Welt und gehe zum Vater“. Bitte in Johannes 16:28 nachlesen.

Jesus war somit überzeugt, dass Gott eine Person ist, die an einem bestimmten Ort lebt.

Für Jesus war Gott niemals ein unpersönliches Etwas.
Jesus muss sogar ein enges Verhältnis zu Gott gehabt haben.
Denn wenn er im Gebet zu Gott sprach, nannte er ihn oft seinen himmlischen Vater.
Nachzulesen in Johannes 8:19, 38, 54.

Zwar hat „Kein Mensch hat GOTT jemals gesehen“, aber das bedeutet nicht, dass er ein körperloses Wesen ist.
„Gott ist ein GEIST“ sagte Jesus. Laut 1.Korinther 15:44 gibt es einen physischen Leib und einen geistigen Leib.

Nun könnte man sich fragen, ob Gott denn einen solchen unsichtbaren Körper hat?
Aber ja! Laut Hebräer 9:24 ging Jesus in den Himmel zurück um vor Gott zu erscheinen.

Gott hat auch Gefühle.
Er hasst das Böse!
Es schmerzt ihn, wenn er die Bosheit überall auf der Welt sieht!
Er liebt seine Diener!
Er freut sich über das, was er erschaffen hat.
Er hasst Götzendienst!

Ist Gott allgegenwärtig, obwohl er an einem bestimmten Ort wohnt?
Wie kann er seine Macht im ganzen Universum entfalten?
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18217
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von Oleander »

*push" :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11730
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von Spice »

Die Bibel gibt keine Antwort. Würde sie eine solche geben, würden alle Bibelleser zu allen Themen das gleiche sagen.
https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... ene-bibel/
Ziska
Beiträge: 5141
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von Ziska »

Spice hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 08:25 Die Bibel gibt keine Antwort. Würde sie eine solche geben, würden alle Bibelleser zu allen Themen das gleiche sagen.
https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... ene-bibel/
Da hast du recht. Scheint ein Störenfried am Werke zu sein.
Steht aber auch schon in der Bibel! ;)
1. Timotheus 4:1
4 Die inspirierten Worte aber sagen ausdrücklich,
dass in späteren Zeiten einige vom Glauben abfallen werden,
weil sie auf irreführende inspirierte Aussagen und Lehren von Dämọnen achten.
2. Timotheus 4:3, 4
3 Denn es wird eine Zeit kommen, in der sie die gesunde Lehre nicht ertragen,
sondern sich nach eigenen Wünschen mit Lehrern umgeben,
die ihnen die Ohren kitzeln.
4 Sie werden nicht mehr auf die Wahrheit hören
und sich unwahren Geschichten zuwenden.
Apostelgeschichte 20:29,30 Ich weiß, wenn ich weggegangen bin,
werden gefährliche Wölfe bei euch eindringen und die Herde nicht schonen,
30 und aus eurer eigenen Mitte werden sich Männer erheben
und verdrehte Dinge reden, um die Jünger hinter sich her wegzuziehen
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Ziska
Beiträge: 5141
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von Ziska »

Die Bibel erklärt, dass Gott eine reale Person ist, die ihren Wohnsitz im Himmel hat.

Damals bat König Salomo in einem Gebet an Gott: „Mögest du deinerseits von den Himmeln, deiner festen Wohnstätte, her hören“
1.Könige 8:43 dann höre du es im Himmel, dem Ort, wo du thronst,
und erfülle seine Bitte! So werden alle Völker der Erde deinen Namen erkennen
und dich fürchten, wie dein Volk Israel es tut. Und sie werden wissen,
dass dein Name über diesem Haus, das ich gebaut habe, ausgerufen ist.


Auch Jesus Christus lehrte im „Vaterunser“, dass seine Nachfolger,
zum „Vater in den Himmeln“ zu beten sollten.

Der auferweckte Jesus Christus hat sich „in den Himmel selbst“ begeben, um „vor Gott zu erscheinen“.
Hebräer 9:24 (Menge) Denn Christus ist nicht in ein von Menschenhänden hergestelltes Heiligtum eingegangen,
das nur eine Nachbildung des wahren[20] Heiligtums wäre,
sondern in den Himmel selbst, um jetzt uns zum Heil (persönlich)
vor dem Angesicht Gottes zu erscheinen;
Die Bibel zeigt also ganz klar, dass Gott eine reale Person ist, mit einer festen Wohnstätte: dem Himmel.
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15058
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von Helmuth »

Geht es dir hier nur darum, dass Gott eine Person ist? Das ist dann alles? Dann wäre das kein interessantes Thema, oder nur eines in der Art wie es schon viele zu hauf hier fahren als ein Herumgerede um Begriffe. Was wäre der Nutzen?

Aber ok, sies drum, bitte wo erklärt Gott, dass er eine "Person" ist? Hast du dazu eine konkrete Aussage? Beispielsweise: "Ich bin eine Person, die ... ." Redet er wo so oder so ähnlich?

Kennst du auch den Unterschied, ob man sagt "Gott ist ... " oder "Ich denke, Gott ist ... " 8-)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 14:38 Aber ok, sies drum, bitte wo erklärt Gott, dass er eine "Person" ist? Hast du dazu eine konkrete Aussage? Beispielsweise: "Ich bin eine Person, die ... ." Redet er wo so oder so ähnlich?
8-)
Meine Güte, hat dir dein Nachbar Gott heiliger Geist das etwa noch nicht erklärt Helmutsche? :shock: Merke: Eine Person hat einen Namen, der allmächtige Gott ebenfalls. Und diese göttliche Person legt auf seinen persönlichen Namen gem. Jes. 42;8 offensichtlich sehr großen Wert:
8 Ich bin Jahwe, das ist mein Name! / Diese Ehre überlasse ich keinem
https://bibel-lernen.de/gottes-name
kleiner Auszug:
Im Christentum wird in der Regel nicht der persönliche Name Gottes benutzt oder angerufen und daher kennen die allerwenigsten Christen seinen Namen oder wissen nicht einmal, dass Gott einen eigenen Namen hat – ich persönlich bin der Meinung, dass man jemanden nicht wirklich richtig kennen kann, wenn man seinen Namen nicht kennt
Jetzt (endlich) bei dir alles kloar Helmuthsche?
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15058
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von Helmuth »

Reinhold hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 21:41 Eine Person hat einen Namen, der allmächtige Gott ebenfalls.
Auch Tiere haben Namen, die Pflanzen haben Namen, und auch Sterne, Planeten, Steine, Flüsse, Berge, Firmen, Produkte und weiß der Himmel noch alles. 8-)
Reinhold hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 21:41 Jetzt (endlich) bei dir alles kloar Helmuthsche? :wave:
Was belegst du denn damit? Mal etwas mehr logisch denken und etwas weniger den Klugscheißer-Modus bedienen, das hilft auch dabei etwas sachlicher zu argumentieren. Ich denke aber, die elendige Namensdebatte mit ZJ, die kann man sich sparen.

Die besseren Themen sind, wer Gott ist. Ups, das ist ja Themenfrage, jo mei.

Witzig aber, dass mehrere dazu gerade ein eues Thema anreißen, und man nicht mehr weiß, wo und wem man dazu eine Antwort geben soll. Kopfkratz :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 14:38 Geht es dir hier nur darum, dass Gott eine Person ist? Das ist dann alles? Aber ok, sies drum, bitte wo erklärt Gott, dass er eine "Person" ist? Hast du dazu eine konkrete Aussage? Beispielsweise: "Ich bin eine Person, die ... ." Redet er wo so oder so ähnlich?
Willst du etwa behaupten, dass der Gott der Bibel keine Persönlichkeit ist du Hansel? :shock: Ich habe dir mit Hinweis auf Jes. 42;8 bewiesen, dass er einen persönlichen Namen hat der seiner Persönlichkeit gerecht
wird. Und schau du Meisterkoch von Knödel&Co mit was der Begriff Persönlichkeit immer in Verbindung gebracht wird:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pers%C3%B6nlichkeit
Persönlichkeit
Der Begriff Persönlichkeit (abgeleitet von Person)
Zur Erinnerung nicht aus dem WT sondern....
https://bibel-lernen.de/gottes-name
Im Christentum wird in der Regel nicht der persönliche Name Gottes benutzt oder angerufen
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18217
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 18:59 Und schau du Meisterkoch von Knödel&Co..
:lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten