ICH bin -DU bist- GOTT ist...

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

ICH bin -DU bist- GOTT ist...

Beitrag von Oleander »

Von mir abgetrennt aus: viewtopic.php?p=532727#p532727
Abischai hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 15:37 Das ist weder traurig noch bin ich "Reichsbürger".
Keine Ahnung, warum Spice meint, du wärst es (Schlüsse zieht aus...)
Aber ich habe beobachtet, dass auch du auf Grund xxx manchmal Schlüsse ziehst, was andere seien etc....

Wie auch immer: Was denkst du über dich selber? (rhetorische Frage)
Wie siehst du dich selber?
Wie sieht dich Gott?
Wie andere Menschen?

Und warum?

Wie sehn wir Gott und wie er sich selber?


Ich finde die biblische Aussage dazu einfach :thumbup:
2.Moe 3
14Gott sprach zu Mose: ICH WERDE SEIN, DER ICH SEIN WERDE.
Warum?
Weil der , der dies sagte, sich nicht auf etwas Bestimmtes festlegt....es bleibt(meiner Ansicht nach)offen.
Abischai hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 15:37 Deine "ausgewogene" Wahrnehmung reicht nur...
Und die "deine"? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: ICH bin -DU bist- GOTT ist...

Beitrag von stereotyp »

Oleander hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 15:56 Weil der , der dies sagte, sich nicht auf etwas Bestimmtes festlegt....es bleibt(meiner Ansicht nach)offen.
Ganz im Gegenteil. Das sagt er, weil er unveränderlich ist. Maleachi 3,6 "Denn ich, der HERR, ich verändere mich nicht;..."

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 489
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: ICH bin -DU bist- GOTT ist...

Beitrag von Lea »

Oleander hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 15:56 Weil der , der dies sagte, sich nicht auf etwas Bestimmtes festlegt....es bleibt(meiner Ansicht nach)offen.
Interessant, der Gedanke, dass Gott zu der Frage im Grunde nichts darüber sagt, wer oder was er ist.
Und wenn ich darüber nachdenke, dann kann ich mich auch an keine Aussage von Gott in der Bibel finden, wo er sagt, was er NICHT ist.
Er sagt nirgendwo: das was du über mich denkst, ist falsch. Es gibt schlicht nichts in der Bibel, das eine deutliche Ansage darüber macht, wer oder was Gott ist.

Es steht aber viel über das, was Gott an den Menschen tut. Also, seine Taten und Spuren im Leben der Menschen sind Zeugen von Gott - von dem, was er an ihnen getan hat.

Vielleicht kann das auch ein Anstoß für Menschen sein, nicht zu viel Gewicht darauf zu legen, wen oder was man von sich präsentiert, und wie andere Menschen uns sehen. Unsere Taten und unsere Worte können zu Spuren werden, die anderen Menschen helfen, ihr Leben zu leben. Und wenn wir MIT Gott leben, dann können wir uns prägen lassen von ihm. So dass unsere Taten von Gott zeugen ... so wie es Jesus getan hat. Und das ist der Punkt, der dem Leben den Sinn gibt.

.... naja ... meine spontanen, noch unausgegorenen Gedanken, zum Thema.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: ICH bin -DU bist- GOTT ist...

Beitrag von Oleander »

stereotyp hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 16:18
Oleander hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 15:56 Weil der , der dies sagte, sich nicht auf etwas Bestimmtes festlegt....es bleibt(meiner Ansicht nach)offen.
Ganz im Gegenteil. Das sagt er, weil er unveränderlich ist.
Maleachi 3,6 "Denn ich, der HERR, ich verändere mich nicht;..."
Er verändert sich nicht!
Aber, so meine ich, er kann seine Absichten ändern...
Was ich damit sagen möchte: Er reagiert laut Bibel auf Umstände...
Das tun ja Menschen mitunter auch.

Oder ändern mitunter ihre Einstellung zu..weil.....

AT: Als Gott "sah", tat sich was bei ihm und er reagierte auf eine bestimmte Weise, weil ihm etwas reute:
1.Moe 6, 6
6 Und es reute den HERRN, dass er den Menschen auf der Erde gemacht hatte, und es bekümmerte ihn in sein Herz hinein.
7 Und der HERR sprach: Ich will den Menschen, den ich geschaffen habe, von der Fläche des Erdbodens auslöschen...
Vom "Wesen" her, ist er zwar der "allmächtige Gott"=Option
Aber er kann seine "Einstellung" zu xxx ändern.

Vielleicht ein Vergleich:

Von "Grund auf" bin ich ein Mensch, der eigentlich eher "friedlich und entgegenkommend" agiert und andere verstehn möchte.
ABER dann gibt es Situationen, wo ich das dann oft nicht mehr bin.
Dann plötzlich bin ich, die ich sein werde(in dieser Situation), unabhängig davon, wie andere mich bis dahin kannten oder wahr nahmen...
= ich meine, man kann Gott nicht in eine bestimmte "Schublade" stecken.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: ICH bin -DU bist- GOTT ist...

Beitrag von stereotyp »

Hi,

ja sicher, wir müssen natürlich zwischem dem, was wir von Gott aufgrund unserer Kenntnis erwarten würden und dem, was Gott dann tatsächlich beabsichtigt hat, unterscheiden. Die Juden hatten damals einen König erwartet, der die Welt regiert. Gekommen war Jesus als Knecht und Gekreuzigter.
Aber wir sollten auch nicht vergessen, dass diejenigen, die im Geist Gottes gehandelt haben, sprich, nah am Wort, demütig, sich dann doch Gottes Ratschluss, so überraschend er auch gewesen sein mag, gefügt haben.

Gott hat uns alles über sich selbst mitgeteilt, was uns bestimmt ist zu wissen. In seinem Wort.

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: ICH bin -DU bist- GOTT ist...

Beitrag von Oleander »

stereotyp hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 18:19 Die Juden hatten damals einen König erwartet
Zumindest "bauten sie darauf" (laut Bibel) dass er sie aus der Sklaverei(Unterdrückung) der Ägypter führt...( was JHWH dann auch tat)
Und einige Jünger dachten wohl auch, dass Jesus sie aus der Unterdrückung der "Römer" führen(befreien) würde und als König auf Erden regieren würde...

Im AT war es dann auch so, dass das "auserwählte" Volk auf die Zusage JHWHs vertraute, SIE in ein "irdisches" Land führen würde, wo Milch und Honig fließt.
Im NT dann, dass Jesus "bald" kommen würde(noch zu ihren Lebzeiten) und sein Königreich aufbauen würde...
Ich denke, vor allem Judas Isk. erhoffte das und meinte, selber dazu beitragen zu müssen...also bissl "Dampf" machen, dass endlich was passiert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: ICH bin -DU bist- GOTT ist...

Beitrag von stereotyp »

Hi,

ich weiß nicht worauf du hinaus willst. Wie gesagt, wir müssen zwischen unseren subjektiven Vorstellungen, Wünschen und Hoffnungen und dem, was tatsächlich ist, unterscheiden. Deswegen werden wir ja zu Demütigkeit aufgerufen.

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Reinhold
Beiträge: 6115
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: ICH bin -DU bist- GOTT ist...

Beitrag von Reinhold »

Lea hat geschrieben:Es gibt schlicht nichts in der Bibel, das eine deutliche Ansage darüber macht, wer oder was Gott ist.
5.Mose 32;1-3
NeÜ
1 Höre, Himmel, ich will reden! / Die Erde höre meinen Spruch! 2 Meine Lehre ströme wie Regen, / wie Tau sollen meine Worte fallen, / wie Regentropfen auf das Gras, / wie ein Guss auf welkes Kraut. 3 Den Namen Jahwes rufe ich aus: / Gebt unserem Gott die Ehre! 4 Der Fels: Vollkommen ist sein Tun, / ja, alle seine Wege sind recht! / Ein treuer Gott, der niemals betrügt, / gerecht und gerade ist er!
NO KOMMENTAR!
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 489
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: ICH bin -DU bist- GOTT ist...

Beitrag von Lea »

Reinhold hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 22:17 1 Höre, Himmel, ich will reden! / Die Erde höre meinen Spruch! 2 Meine Lehre ströme wie Regen, / wie Tau sollen meine Worte fallen, / wie Regentropfen auf das Gras, / wie ein Guss auf welkes Kraut. 3 Den Namen Jahwes rufe ich aus: / Gebt unserem Gott die Ehre! 4 Der Fels: Vollkommen ist sein Tun, / ja, alle seine Wege sind recht! / Ein treuer Gott, der niemals betrügt, / gerecht und gerade ist er!
Der Psalm sagt etwas über Gottes Eigenschaften und seine Taten aus... aus der Erfahrung und Erkenntnis des Psalmdichters, .
Nicht wer/wie/was Gott IST.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Reinhold
Beiträge: 6115
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: ICH bin -DU bist- GOTT ist...

Beitrag von Reinhold »

Lea hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 22:25
Reinhold hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 22:17 1 Höre, Himmel, ich will reden! / Die Erde höre meinen Spruch! 2 Meine Lehre ströme wie Regen, / wie Tau sollen meine Worte fallen, / wie Regentropfen auf das Gras, / wie ein Guss auf welkes Kraut. 3 Den Namen Jahwes rufe ich aus: / Gebt unserem Gott die Ehre! 4 Der Fels: Vollkommen ist sein Tun, / ja, alle seine Wege sind recht! / Ein treuer Gott, der niemals betrügt, / gerecht und gerade ist er!
Der Psalm sagt etwas über Gottes Eigenschaften und seine Taten aus... aus der Erfahrung und Erkenntnis des Psalmdichters, . Nicht wer/wie/was Gott IST.
Mit Verlaub Lena, aber 1. sind o. Worte nicht den Psalmen entnommen, sondern dem Pentateuch oder der Tora, u. 2. schauens als was der allmächtige Gott in 2.Mose 33;11 seinen Knecht Moses dem Schreiber der Tora bezeichnet hat:
11 Jahwe redete direkt mit Mose, so, wie ein Mann mit seinem Freund redet.
Richtige Freunde kennen sich ganz genau. ;) Und Moses hatte seinen Freund den allmächtigen Gott JHWH im Laufe seines langen Lebens(er wurde 120 Jahre alt) so kennen gelernt, wie er es für die Nachwelt o. in 5.Mose 32;1-3 schriftlich manifestiert hat.

Ich bin zwar "erst" 80 Jahre alt, und diene o. Gott "erst" seit ca.55 Jahre, kann aber die obige Aussage des Freunde Gottes Moses ohne Wenn und Aber bestätigen.
Habe die Ehre
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Antworten