Muss ich einen Teil meines Grundstückes verkaufen?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15069
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Muss ich einen Teil meines Grundstückes verkaufen?

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 08:31 Die Forderung, alles zu verkaufen, oder den anderen geben, was sie fordern zerstört die soziale Verantwortung.
Genau das steht z.B. nicht in der Berpredigt. Wer da also was aus dem Kontext reißt, das bist weiter du. Die Lehre, bekannt als "Bergpredigt" bleibt der Maßstab, der für die Frage des TE heranzuziehen ist. Und diese Lehre ist nicht einseitig, es gibt sowohl die eine als auch die andere Aufforderung:
Mt 5,42 hat geschrieben: Gib dem, der dich bittet, und weise den nicht ab, der von dir borgen will.
Mt 7,6 hat geschrieben: Gebt nicht das Heilige den Hunden; werft auch nicht eure Perlen vor die Schweine, damit sie diese nicht etwa mit ihren Füßen zertreten und sich umwenden und euch zerreißen.
Einmal gebt und einmal gebt nicht, beides ist Gegenstand dieser Bergpredigt.

Und so muss man selbst zur Erkennntis kommen, welcher Fall vorliegt. Es sind in beiden Fällen die jeweiligen Reaktionen daher im Sinne Jesu. Also ich kann einer Bitte nachkommen, die legitim ist, niemand schadet, dafür aber dem Nächsten nützt und man kann sie definitiv ablehnen, wenn böse Absichten damit verbunden sind.

Aber dazu benötigt man auch den HG, den nur der hat, der an Jesus auch glaubt, ansonsten wirst du nicht korrekt das eine vom anderen unterscheiden können und fütterst im schlechtesten Fall die Hunde und Schweine und weist die wirkich Hilfebedürftigen ab.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Muss ich einen Teil meines Grundstückes verkaufen?

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 08:54 Wer da also was aus dem Kontext reißt, das bist weiter du. Die Lehre, bekannt als "Bergpredigt" bleibt der Maßstab,
Woran sich kein Christ hält...
Helmuth hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 08:54 Aber dazu benötigt man auch den HG,
Und daran mangelt auf breiter Linie, vor allem bei jenen, welche sich damit brüsten.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Aslan
Beiträge: 1354
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Muss ich einen Teil meines Grundstückes verkaufen?

Beitrag von Aslan »

Eine Frage noch hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 09:29 42 Gib dem, der dich bittet, und wende dich nicht ab von dem, der von dir borgen will!
Matth. 5,42


Ein Nachbar fragt, ob er ein kleines Stück meines Grundstückes erwerben kann, da er gerne seinen Garten erweitern möchte.

Muss ich es tun?
Ich denke mal, dass wenn es sich um eine Not handelt, sollten wir niemanden eine Bitte ausschlagen, sofern wenn wir es können und die Mittel dazu haben.
In dem vorliegenden Fall kann ich das nicht erkennen. Das ergibt sich eigentlich schon aus dem Text heraus.

Alles andere ist natürlich eine Frage des nachbarschaftlichen Verhältnisses und nicht zuletzt eine Frage des Preises.
Außerdem bist du derjenige, der das entscheidet. Da gibt es kein Muss.
Insofern ist der Bibeltext auf diesen konkreten Fall eher ungeeignet und auch nicht dafür gedacht, sich deswegen ein schlechtes Gewissen zu machen.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7299
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Muss ich einen Teil meines Grundstückes verkaufen?

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 10:17
Helmuth hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 08:54 Wer da also was aus dem Kontext reißt, das bist weiter du. Die Lehre, bekannt als "Bergpredigt" bleibt der Maßstab,
Woran sich kein Christ hält...
Und das weißt Du woher genau?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Muss ich einen Teil meines Grundstückes verkaufen?

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 14:55
Larson hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 10:17
Helmuth hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 08:54 Wer da also was aus dem Kontext reißt, das bist weiter du. Die Lehre, bekannt als "Bergpredigt" bleibt der Maßstab,
Woran sich kein Christ hält...
Und das weißt Du woher genau?
Mt 5,28 Ich aber sage euch: Wer ein Weib ansieht, ihrer zu begehren, der hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.
29 Wenn dir aber dein rechtes Auge ein Anstoß zur Sünde wird, so reiß es aus und wirf es von dir. Denn es ist besser für dich, daß eins deiner Glieder verloren gehe, als daß dein ganzer Leib in die Hölle geworfen werde.
30 Und wenn deine rechte Hand für dich ein Anstoß zur Sünde wird, so haue sie ab und wirf sie von dir. Denn es ist besser für dich, daß eins deiner Glieder verloren gehe, als daß dein ganzer Leib in die Hölle geworfen werde.
Sagt das genug?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15069
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Muss ich einen Teil meines Grundstückes verkaufen?

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 15:00 Sagt das genug?
Ja, das sagt genug. Es sagt, dass du erneut einen völlig anderen Aspekt bringst, der nichts mit dem Geben zu tun hat. Ich meine das sollte sogar ein Atheist erkennen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 17. Jul 2023, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Muss ich einen Teil meines Grundstückes verkaufen?

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 16:06
Larson hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 15:00 Sagt das genug?
Ja, das sagt genug. Es sagt, dass du erneut einen völlig anderen Aspekt bringst der nichts mit dem Geben zu tun hat.
Schon wieder :thumbdown:
Das Thema war die Berglehre, sich daran halten.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15069
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Muss ich einen Teil meines Grundstückes verkaufen?

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 16:08 Das Thema war die Berglehre, sich daran halten.
Alles klar, also User „Eine Frage noch“ sollte sich nun ein Auge ausreißen und wegwerfen. Klar, das löst die Grundstücksfrage. :mrgreen:
Mal sehen, wer das noch so sieht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7299
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Muss ich einen Teil meines Grundstückes verkaufen?

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 15:00Sagt das genug?
Mir sagt das gar nichts. Was hat das damit zu tun daß sich niemand an Jesu Worte hielte? Verstehen muß man sie natürlich schon, das ist klar, aber daß sich niemand daran hielte, ist eine etwas überzogene Aussage.

Oder willst Du mir allen Ernstes weismachen, daß die Worte Jesu an genau der von Dir zitierten Stelle kein bildhafter Vergleich sondern die tatsächliche Aufforderung zur Selbstverstümmelung sei?

Halte uns Christen bitte nicht für gar zu dumm, es wäre nett von Dir.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18260
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Muss ich einen Teil meines Grundstückes verkaufen?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 19:06 Halte uns Christen bitte nicht für gar zu dumm
Und du die Juden nicht... :lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten