Muss ich einen Teil meines Grundstückes verkaufen?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Muss ich einen Teil meines Grundstückes verkaufen?

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 19:06 Oder willst Du mir allen Ernstes weismachen, daß die Worte Jesu an genau der von Dir zitierten Stelle kein bildhafter Vergleich sondern die tatsächliche Aufforderung zur Selbstverstümmelung sei?
Es ist mir doch vollends klar (also halte mich auch nicht für dumm….), dass dies bildlich gemeint ist, nur aber bildlich kann man sich nicht die Hand abhacken oder das Auge ausreissen, denn im nächsten Moment ist dies schon vergessen und zu nichts nutze.

Nun, ich kann praktisch fast alles im NT „bildlich“ oder philosophisch betrachten, losgelöst vom Sprecher und Adressaten. So wird dann „Jesus” ein Synonym für etwas mystisches. Nur wäre das ja nicht die Absicht der Schreiber. Aber das „NT“, also deren Schreiber und Redakteure machen genau solches mit Zitaten aus der Tenach, also Zweckentfremdung.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26119
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Muss ich einen Teil meines Grundstückes verkaufen?

Beitrag von Magdalena61 »

"Hand abhacken" oder "Auge ausreißen" stehen für eine radikale Abkehr von sündigen Verhaltensmustern oder sündigen Absichten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Muss ich einen Teil meines Grundstückes verkaufen?

Beitrag von Eine Frage noch »

...und soll verdeutlichen wie schlimm und gefährlich Sünde ist und dass wir Vergebung dringend notwendig haben.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26119
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Muss ich einen Teil meines Grundstückes verkaufen?

Beitrag von Magdalena61 »

Bist du schon weiter gekommen mit deiner Entscheidung, Eine Frage noch?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten