Die Schlange "in Eden"

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Schlange "in Eden"

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 12:43 Was bedeutet "jetzt" in diesem Sinne?
Jesus hat das in Bezug auf seinen kurz bevorstehenden Tod gesagt. Das "Jetzt" meint m.E. also soviel wie "jetzt ist es soweit" Und mit Jesu Kreuztod war ja auch damit der Teufel, die Schlange der Kopf ein für alle Mal zertreten worden. Er wartet "jetzt" nur mehr noch auf seine eigene und endgültige Hinrichtung, hingegen befindet sich Jesus schon im ewigen Leben in Vollmacht.

Es begann dies alles mit dieser allerersten Weissagung, die schon in Eden erfolgte:
1. Mo 3,15 hat geschrieben: Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zermalmen, und du wirst ihm die Ferse zermalmen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Schlange "in Eden"

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 06:43
Oleander hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 12:43 Was bedeutet "jetzt" in diesem Sinne?
Jesus hat das in Bezug auf seinen kurz bevorstehenden Tod gesagt. Das "Jetzt" meint m.E. also soviel wie "jetzt ist es soweit" Und mit Jesu Kreuztod war ja auch damit der Teufel, die Schlange der Kopf ein für alle Mal zertreten worden. Er wartet "jetzt" nur mehr noch auf seine eigene und endgültige Hinrichtung, hingegen befindet sich Jesus schon im ewigen Leben in Vollmacht.

Es begann dies alles mit dieser allerersten Weissagung, die schon in Eden erfolgte:
1. Mo 3,15 hat geschrieben: Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zermalmen, und du wirst ihm die Ferse zermalmen.
Die Schlange/Satan würde Jesus an der Ferse eine Wunde zufügen.
Das heißt eine kurze Zeit handlungsunfähig machen.
Erfüllung: Jesus war 3 Tage tot und wurde von seinem Vater auferweckt.
Eine Fersenwunde heilt ja auch wieder….

Jesus wird Satan den Kopf zertreten.
Das heißt ihn vollständig vernichten.
Erfüllung: Am Ende der tausend Jahre, wenn Satan eine kurze Zeit freigelassen wurde, um noch einmal alle Menschen zu verführen.

Dann besteht die gleiche Situation wie bei Adam und Eva.
Werden sich dann immer noch Menschen dem Teufel anschließen und Gott verlassen?
Leider ja…
Nachzulesen in der Offenbarung.

Wie eine Prophezeiung zu lesen ist, erkennt man oft erst nach der Erfüllung..
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Schlange "in Eden"

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 16:58
Spice hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 16:55 Woher kommt dann die Humanität?
Nach oben
https://de.wikipedia.org/wiki/Menschlichkeit
Da ist das, was ich gesagt habe, tiefer. Sie kommt eben aus dem Christentum.
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Schlange "in Eden"

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 20:32
Spice hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 19:00 Na ja, es kommt doch darauf an vom Leiden frei, gesund und glücklich zu werden. Das ist durch echten christlichen Glauben möglich.
Welch ein Trugbild du da vermitteln willst.Ein Wohlstands- und Gesundheitsevangelium.
Nicht ein Wohlstandsevangelium im materiellen Sinne. Gesundheit gehört auf alle Fälle zum Heil. Ja, das Evangelium ist wirklich eine "Frohe Botschaft"!
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Schlange "in Eden"

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 21:59
renato23 hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 21:52
Larson hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 20:32
Spice hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 19:00 Na ja, es kommt doch darauf an vom Leiden frei, gesund und glücklich zu werden. Das ist durch echten christlichen Glauben möglich.
Welch ein Trugbild du da vermitteln willst.Ein Wohlstands- und Gesundheitsevangelium.
Da hat Spice vollkommen recht. Jesus wollte dies denjenigen jüdischen Glaubensgeschwistern ermöglichen, indem er sie über glaubwürdiges Gottverständnis in Kenntnis setzen wollte. Das Evangelium Reich Gottes zielt ja darauf hin.

Ein Leben ohne Böses mit Bösem zu vergelten, ohne für dies und das nach Vorgaben dessen, der behauptete Gott zu sein Nächste töten zu müssen...ein Leben ohne dazu verdammt sein Böses zu tun...
Aha, ein „echter Christ“ hat und kennt kein Leiden, wird nicht krank,
In ihm hat ein Prozess begonnen, der zum vollständigen Heil führt.

Und nein, solches lehrte Jesus nicht.
Doch! Sonst wäre seine Lehre wertlos.
Nirgend verdammt Gott den Menschen, böses zu tun, im Gegenteil.
Er ermutigt ihn böses zu tun? Das ist mir neu! :lol:
Tja, ob nun nicht da die Schlange mit solchem Evangelium ihr Unwesen treibt?
Was weißt du von der Schlange?
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Schlange "in Eden"

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 22:33
renato23 hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 22:18 Geld allein macht nicht glücklich..
Kein Geld macht auch nicht oder besser gesagt, noch weniger glücklich.
Geld verdirbt (meistens) den Charakter. Mit Geld kann man sich viell. ein Scheinglück erkaufen, aber das ist kein wirkliches Glück. Das wahre Glück ist in der immer größeren Unabhängigkeit von allen äußeren Bedingungen zu finden.
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Schlange "in Eden"

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 16:56
Spice hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 16:53 Die entsteht eben, weil der Mensch dem Tod verfallen ist. Im Paradies gab es keine Habgier,
"Ihr werden sein wie Gott...", schon im Paradies..... es gelüstet.
Wie der Sündenfall zu verstehen ist, habe ich den besten Text bereits verlinkt, den es gibt.
Habgier hat nichts mit dem Tod zu tun.
Oh doch! Und wie!
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Schlange "in Eden"

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 22:33 Steinigung usw zählt ja auch nicht.
Wieso willst du jetzt dieses Gesetz Gottes nicht beachten?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Schlange "in Eden"

Beitrag von Larson »

Spice hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 07:28 Da ist das, was ich gesagt habe, tiefer. Sie kommt eben aus dem Christentum.
Nach oben
Humanität kommt ganz sicher nicht aus dem Christentum und schon bei Paulus sind ja nicht alle gleich, der Mann der Herr der Frau usw…
Spice hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 07:30 Nicht ein Wohlstandsevangelium im materiellen Sinne. Gesundheit gehört auf alle Fälle zum Heil. Ja, das Evangelium ist wirklich eine "Frohe Botschaft"!
…..
Doch! Sonst wäre seine Lehre wertlos.
Also wenn man Gesundheit als den Massstab für das Heil anbringt, dann ist die ganze Menschheit nur krank und da ist keinem Heil. Jesus lehrte kein Gesundheitsevangelium, ein Leben ohne Sorgen und Probleme. Und nein, sein Evangelium, welches ja schon vor seinem Tod durch Israel verkündet wurde, ist einzig der Aufruf zur Umkehr zum einen alleinen Gott.
Spice hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 07:33 Er ermutigt ihn böses zu tun? Das ist mir neu! :lol:
Gott ermutigt nirgends, böses zu tun. Steinigung usw sind keine Glaubenstaten, zählen nicht vor Gott.
Spice hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 07:38 Wie der Sündenfall zu verstehen ist, habe ich den besten Text bereits verlinkt, den es gibt.
Aha, du hast die Deutung des sogenannten Sündenfalls? Der beste Text nach deiner Gesinnung, welcher dir in dein Schema passt.
Spice hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 07:33 Was weißt du von der Schlange?
Wie sie giftelt und geifert, auch hier im Forum….
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Schlange "in Eden"

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 15:21
Spice hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 07:28 Da ist das, was ich gesagt habe, tiefer. Sie kommt eben aus dem Christentum.
Nach oben
Humanität kommt ganz sicher nicht aus dem Christentum und schon bei Paulus sind ja nicht alle gleich, der Mann der Herr der Frau usw…
Gut. Dann gibt es eben keine Humanität! :lol:
Spice hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 07:30 Nicht ein Wohlstandsevangelium im materiellen Sinne. Gesundheit gehört auf alle Fälle zum Heil. Ja, das Evangelium ist wirklich eine "Frohe Botschaft"!
…..
Doch! Sonst wäre seine Lehre wertlos.
Also wenn man Gesundheit als den Massstab für das Heil anbringt, dann ist die ganze Menschheit nur krank und da ist keinem Heil. Jesus lehrte kein Gesundheitsevangelium, ein Leben ohne Sorgen und Probleme. Und nein, sein Evangelium, welches ja schon vor seinem Tod durch Israel verkündet wurde, ist einzig der Aufruf zur Umkehr zum einen alleinen Gott.
Wie willst du etwas verstehen, das du leugnestß Das funktioniert so nicht.
Und wozu "Umkehr zu Gott", wenn da doch nichts besser wird?
Spice hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 07:33 Er ermutigt ihn böses zu tun? Das ist mir neu! :lol:
Gott ermutigt nirgends, böses zu tun. Steinigung usw sind keine Glaubenstaten, zählen nicht vor Gott.
Du hattest dich so ausgedrückt. Steinigung ist geboten. Niemand hat dieses Gesetz aufgehoben!
Spice hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 07:38 Wie der Sündenfall zu verstehen ist, habe ich den besten Text bereits verlinkt, den es gibt.
Aha, du hast die Deutung des sogenannten Sündenfalls? Der beste Text nach deiner Gesinnung, welcher dir in dein Schema passt.
Der etwas begreiflich macht, also ein Verständnis der Tatsachen darstellt.
Spice hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 07:33 Was weißt du von der Schlange?
Wie sie giftelt und geifert, auch hier im Forum….
Dann hör´du doch damit auf!
Antworten