Die Schlange "in Eden"

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Schlange "in Eden"

Beitrag von Larson »

Spice hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 15:28 Dann hör´du doch damit auf!
Dachte ich mir, dass dies kommt… somit erübrigt sich weitere Kommentar.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Schlange "in Eden"

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 15:38
Spice hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 15:28 Dann hör´du doch damit auf!
Dachte ich mir, dass dies kommt… somit erübrigt sich weitere Kommentar.
Genau!
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Schlange "in Eden"

Beitrag von Larson »

Spice hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 15:39
Larson hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 15:38
Spice hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 15:28 Dann hör´du doch damit auf!
Dachte ich mir, dass dies kommt… somit erübrigt sich weitere Kommentar.
Genau!
Und die Schlange zischelt mit der Philosophie.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Schlange "in Eden"

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 12:17 Antwort von ihm auf meine Frage, kam bis heute nicht.
Zu Hesekiel Kp 26-28 Klage über Tyrus.

Hesekiel beginnt mit der Vision des Prachtwagens mit anschliessender Klage gegen Israel, und Jerusalem. Diese Kapitel gegen Tyrus sind eingebettet über die Klage gegen Ammon, Moab, Edom, Philister (Kp 25) und der Klage gegen Ägypten (Kp 29-31).

Kp 26 Gericht über Tyrus:
Das Gericht wird Nebukadnezar ausführen, der König aller Könige!!:
Hes 26,7 Denn also spricht Gott, der HERR: Siehe, ich bringe Nebukadnezar, den König von Babel, der ein König aller Könige ist, von Mitternacht her über Tyrus, mit Rossen, Wagen und Reitern und mit einem großen Haufen Volks.


Kp 27 Klagelied über Tyrus:
In den ersten Versen wird der Ruhm, die vollendete Schönheit von Tyrus beschrieben
Hes 27,3 und sprich zu Tyrus, die am Meeresstrande liegt und mit den Völkern Handel treibt nach vielen Inseln hin: So spricht Gott, der HERR: Tyrus, du hast gesagt: Ich bin die vollendete Schönheit!

Tyrus war eine grosse Handelsmacht. Zu Beginn hatte es gute Beziehungen mit Israel, mit David und Salomo und halt beim Tempelbau.
1.Kön 5,15 Und Hiram, der König zu Tyrus, sandte seine Knechte zu Salomo; denn er hatte gehört, daß man ihn an seines Vaters Statt zum König gesalbt hatte; denn Hiram liebte David sein Leben lang.
Hiram, König von Tyrus war begeisterter Zulieferer von Holz für den Bau des Tempels von Salomo, stellte seinen Reichtum in den Dienst zum Bau des Tempels. Und lobte den Ewigen darüber (V21). Und sie schlossen miteinander ein Bündnis in (V26 daselbst).

Die Könige von Tyrus waren sehr geschickt und weise (wohl das Verdienst für die gute Beziehung zu David und Salomo). Sie trieben Handel mit vielen Nationen.
Hes 27,33 Als deine Güter den Meeren entstiegen, ernährtest du viele Völker; mit der Menge deiner Reichtümer und mit deinem Tauschhandel bereichertest du die Könige der Erde.
Hes 27,17 Juda und das Land Israel waren deine Abnehmer; sie gaben dir Weizen von Minnit, Wachs, Honig, Öl und Balsam zum Austausch.


Ab Vers 27 der Fall von Tyrus
Hes 27,25 Tarsisschiffe vertrieben deine Tauschwaren; davon wurdest du sehr reich und geehrt im Herzen der Meere! 26 Deine Schiffleute haben dich über viele Wasser gebracht; ein Ostwind soll dich zerbrechen im Herzen der Meere! 27 Deine Reichtümer und deine Märkte, dein Tauschhandel, deine Ruderknechte und deine Steuermänner, deine Schiffszimmerleute und deine Tauschhändler und alle deine Kriegsleute, welche bei dir sind, und die ganze Volksmenge in dir werden mitten ins Meer stürzen am Tage deines Falls.

Weil sich Tyrus überhob, Menschen knechtete, quasi eine Monopolstellung hatte und sich so schamlos bereicherte.

Und die Kaufleute werden danach spotten:
Hes 27,36 Die Kaufleute unter den Völkern seufzen/spotten deinetwegen. Du bist zum Schreckbild/Vergänglichkeit geworden und für immer dahin!


Kp 28 Klage gegen den Fürsten von Tyrus:
Die Weisheit von Tyrs wird mit Daniel verglichen:
Hes 28,3 siehe, du warst weiser als Daniel, nichts Heimliches war dir verborgen;

Hes 28,6 Darum/ deshalb spricht Gott, der HERR, also: Weil du dein Herz, deinen Sinn dem Herzen Gottes gleichgestellt hast, / als wäre es Gottes Sinn
Und darum wird Gott Fremde über ihn bringen (V7), aber Tyrus wird sich nicht vor Gott demütigen:
Hes 28,9 Wirst du dann angesichts deiner Mörder auch noch sagen: »Ich bin Gott«, da du doch ein Mensch und nicht Gott bist, in der Hand deiner Schergen?

Die Pracht Tyrus wird dann mit dem Garten Gottes verglichen (V13ff). Das Verhängnis von Tyrus war:
Hes 28, 13 In Eden, im Garten Gottes, warst du; mit allerlei Edelsteinen, mit Sardis, Topas, Diamant, Chrysolith, Onyx, Jaspis, Saphir, Rubin, Smaragd warst du bedeckt, und aus Gold waren deine Einfassungen und Verzierungen an dir gearbeitet; am Tage deiner Erschaffung wurden sie bereitet.

Hes 28,14 Du warst ein Gesalbter, ein schützender Cherub; ich habe dich gesetzt auf den heiligen Berg Gottes, und du wandeltest mitten unter den feurigen Steinen.
Dies kann soweit verstanden werden, dass Tyrus an der Seite mit Israel den Namen Gottes in die Welt tragen sollte. Durch Salbung wurde es zum Beschützer, zum Cherub.

Der Anfang von Tyrus, baute auf der Beziehung mit Jerusalem / Salomo auf in der Erkenntnis Gottes, war gut. Doch der Handel hat das Auge geblendet (V16), das Herz voll Frevel gefüllt.
So wird Tyrus zum Schauspiel der Könige gemacht (V17). Durch Messetaten, Unrecht entweiht sich das Heiligtum (V18) und es wird zur Asche. Soziale und sittliche Entartung bringen Könige und Regenten, ja Nationen zu fall.
Deshalb soll das Urteil Gottes vollstreckt werden (V22).

Das Ende des Kapitels (ab V 24) bilden dann Trostworte und die Zusage Gottes für Israel.

Oleander hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 14:30 Ich gehe davon aus, dass es sich bei beiden um einen Menschen handelt, der eine geistliche Haltung hatten, die beanstandet wurde.
Ich lasse mich dadurch nicht irritieren, weil im Text steht, einer davon wäre mal in Eden gewesen.
Genau :thumbup: , aus diesen Kapiteln eine Herleitung für den Rauswurf Satans und seiner Engel zu ist somit wirklich an den Haaren herbeigezogen und entbehrt jeglicher Grundlage. Somit tut man mit solchen Lehren (welche ncht mal in der Tenach vorkommen, sondern aus Apokryphen hergeleitet sind) den Propheten Gewalt an, indem man Menschenlehre hineinzwängt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Schlange "in Eden"

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 15:45 Und die Schlange zischelt mit der Philosophie.
Offensichtlich aber nur in deiner Phantasie-gell Larson? ;) Schauens was JHWH gem. Jes. 26;20,21, u. 26;1 offensichtlich am Ende der Tage mit einer sehr gefährlichen Schlange einmal tun wird:
Buber&Rosenzweig
"Geh, mein Volk, komm in deine Kammern, sperr deine Türe hinter dir zu,
versteck dich eine kleine Weile, bis der Groll vorüberschritt.
Denn da fährt aus, die Verfehlung des Erdensassen an ihm heimzusuchen,
offenbaren muss Erdland seine Blutbäche,
seine Erwürgten kann es nicht länger verhüllen.

Am jenem Tag sucht ER heim mit seinem Schwert,
(und jetzt falls nötig bitte die Brille putzen um zu lesen wem es offensichtlich an den Kragen geht)
wenn es weiter heißt:
"dem harten, dem großen, dem starken, den Lindwurm Flüchtige Schlange,
und den Lindwurm Geringelte Schlange,
Er erwürgt den Drachen, den am Meer"
Magst du uns bitte als Insider offenbaren wer sich hinter der o. Schlange die den Zorn des allmächtigen Gottes auf sich gezogen hat verbirgt Mister Larson? :roll: Falls du es aber nicht wissen solltest, in Offb. 12;9 werden Sie wie folgt geholfen:
9 Der große Drache, die uralte Schlange, die auch Teufel oder Satan genannt wird und die ganze Menschheit verführt hatte, wurde mit all seinen Engeln auf die Erde hinabgestürzt
Von wegen die Schlange zischelt mit der Philosophie -gell Mister Larson?
:wave:
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Schlange "in Eden"

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 16:38Philosophie
Ja, du lebst ja prächtig darin.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Schlange "in Eden"

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 17:12
Reinhold hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 16:38Philosophie
Ja, du lebst ja prächtig darin.
Edler Larson offenbare uns doch bitte endlich wer sich hinter der in Jes. 26;20,21 u. 27;1 wie folgt erwähnten Schlange verbirgt, die Jes. sogar auch noch genau wie der Apostel Joh. in Offb. 12;9 mit einem Drachen in Verbindung bringt:
Buber&Rosenzweig
"Geh, mein Volk, komm in deine Kammern, sperr deine Türe hinter dir zu,
versteck dich eine kleine Weile, bis der Groll vorüberschritt.
Denn da fährt aus, die Verfehlung des Erdensassen an ihm heimzusuchen,
offenbaren muss Erdland seine Blutbäche,
seine Erwürgten kann es nicht länger verhüllen.
Am jenem Tag sucht ER heim mit seinem Schwert,
(und jetzt falls nötig bitte die Brille putzen um zu lesen wem es offensichtlich an den Kragen geht)
wenn es weiter heißt:
"dem harten, dem großen, dem starken, den Lindwurm Flüchtige Schlange,
und den Lindwurm Geringelte Schlange, Er erwürgt den Drachen, den am Meer"
Erfüllte sich die o. Prophezeiung schon-wenn ja wann und an welcher Schlange oder Drachen, oder muss sie sich noch erfüllen Mister Larson? :roll:
Zuletzt geändert von Reinhold am Fr 4. Aug 2023, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Schlange "in Eden"

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 18:58 Quakens keine Schalmeien, sondern...
Nau, ist der "Kampfgeist" mal wieder bei dir voll auf Tour geraten? :lol:

Fuchtelst mal wieder mit deinem "Schwert" durch die Gegend, um zu...? ;)
Spoiler: anzeigen

Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Schlange "in Eden"

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 18:58 Edler Larson offenbare
Da ich kein "edler" bin, und ich mich ncht so tituliere, mache ich es nicht...
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Schlange "in Eden"

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 19:26
Reinhold hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 18:58 Edler Larson offenbare
Da ich kein "edler" bin, und ich mich ncht so tituliere, mache ich es nicht...
Ich weiß auch warum du es uns nicht offenbarst Larson. ;)
Antworten