Drum prüfe, wer(was) sich "bindet" (worauf man sich einlässt)

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Antworten
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Drum prüfe, wer(was) sich "bindet" (worauf man sich einlässt)

Beitrag von Oleander »

Mir kam wieder der Film "Lovestory"(und song) in den Sinn: viewtopic.php?p=532735#p532735
Oleander hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 17:27 Die Protagonisten "wählten " ihren Weg selber, weder ein Schicksal, noch eine höhere Instanz zwang sie, das zu tun, wofür sie sich entschieden...
Sie entschieden sich, diesen selbst gewählten Weg und dessen Strapazen auf sich zu nehmen.
Mein Gedankengang ging weiter...
Egal, ob es eine Ehe(Lebensgemeinschaft) betrifft, eine Freundschaft, Geschäftsbeziehung, Vertrag (Bund) usw. betrifft...


Man "sollte" vielleicht vorher überdenken, worauf man sich einlässt?
Vieles, was dann aber auf einem zukommen "könnte", weiß man aber im Vorraus noch nicht.



Bevor ich die Schulung für Pflegekraft antrat, gab es ein "Vorgespräch" für alle Bewerber, wo in etwa darauf hingewiesen wurde, was auf einem "alles" zukommen könnte.
Und erst danach sollte man, sollte.... sich GUT überlegen, worauf man sich in diesem Beruf einlässt.

Manche
stimmten zu, aber erst viel später, als sie das dann "real" erlebten, sprangen sie ab....und fühlten sich total überfordert..

Es gibt eben einen Unterschied zwischen "Theorie" und dem, was man dann selber durchlebt..= persönlich erlebt= durchmacht usw. und weiter entscheidet.


Worauf ich hinaus will?

Eigentlich nichts Bestimmtes!

Mir kamen einfach nur Gedanken zu...

Vielleicht fällt euch spontan irgendwas zum Thema ein? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Drum prüfe, wer(was) sich "bindet" (worauf man sich einlässt)

Beitrag von Johncom »

Oleander hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 17:15 Mein Gedankengang ging weiter...
Egal, ob es eine Ehe(Lebensgemeinschaft) betrifft, eine Freundschaft, Geschäftsbeziehung, Vertrag (Bund) usw. betrifft...


Man "sollte" vielleicht vorher überdenken, worauf man sich einlässt?
Vieles, was dann aber auf einem zukommen "könnte", weiß man aber im Vorraus noch nicht.
Niemand weiß was morgen passiert, nicht mal die nächste Stunde.
Warum soll man das überdenken. Da, wo man liebt, und glaubt (!), da fällt alles Überdenken flach.
Und echtes Glauben versetzt Berge.
Glauben, das Wort kann man auch mit Vertrauen ersetzen.

In der heutigen Zeit sind wir zuviel "im Kopf". Deshalb die ganzen Überlegungen. Deshalb scheitern Ehen, viele wollen sich auf nichts einlassen. Vertrauen ist ja ein Gefühl, aber selbst Gefühlen wird nicht mehr vertraut?
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5558
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Drum prüfe, wer(was) sich "bindet" (worauf man sich einlässt)

Beitrag von Lena »

Der Mensch - das unberechenbare Wesen.
Für den Moment mag der Geprüfte genügen, um eine Bindung einzugehen.
Doch das Leben nimmt seinen Lauf....... :o :shock: :D
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Drum prüfe, wer(was) sich "bindet" (worauf man sich einlässt)

Beitrag von Oleander »

Johncom hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 04:11 Niemand weiß was morgen passiert, nicht mal die nächste Stunde.
Warum soll man das überdenken
Das Thema sollten ja eher vielschichtig sein, darum auch mein Beispiel mit der Ausbildung
"Worauf man sich einlässt"

Mir fiel dazu grade eine Bibelstelle ein:
Lukas 14
27 und wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachkommt, kann nicht mein Jünger sein.

28 Denn wer unter euch, der einen Turm bauen will, setzt sich nicht vorher hin und berechnet die Kosten, ob er ⟨das Nötige⟩ zur Ausführung hat?

29 Damit nicht etwa, wenn er den Grund gelegt hat und nicht vollenden kann, alle, die es sehen, anfangen, ihn zu verspotten,
30 und sagen: Dieser Mensch hat angefangen zu bauen und konnte nicht vollenden.

31 Oder welcher König, der auszieht, um sich mit einem anderen König in Krieg einzulassen, setzt sich nicht vorher hin und ratschlagt, ob er imstande ist, dem mit zehntausend entgegenzutreten, der gegen ihn mit zwanzigtausend anrückt?
https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas14%2C28
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Drum prüfe, wer(was) sich "bindet" (worauf man sich einlässt)

Beitrag von Oleander »

Johncom hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 04:11 In der heutigen Zeit sind wir zuviel "im Kopf".
Deshalb die ganzen Überlegungen.
Die meisten Leute (die ich so kenne) "planen" ihren Urlaub...
Sie suchen sich gezielt ein Urlaubsgebiet aus, dass ihren Vorstellungen in etwa entspricht.
Kalkulieren im Vorraus dies und jenes ein...

Da gabs im TV mal Sendungen(die ich ansah) über die "Auswanderer".
Paar waren darunter, die dort, wohin sie auswandern wollten, davor Urlaub machten und dann von der Örtlichkeit so faziniert waren, dass sie eben dorthin auswandern wollten.
Sie stellten sich das so und so vor (da mach ich mir jetzt auch ein Lokal auf etc.), liesen alles hinter sich, nahmen hohe Kredite auf und dann gings schief!
Nicht bei allen!
Bei manchen klappte das.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Drum prüfe, wer(was) sich "bindet" (worauf man sich einlässt)

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben:Mein Gedankengang ging weiter...
Egal, ob es eine Ehe(Lebensgemeinschaft) betrifft, eine Freundschaft, Geschäftsbeziehung, Vertrag (Bund) usw. betrifft...
Man "sollte" vielleicht vorher alles ganz genau überdenken, worauf man sich einlässt? Vieles, was dann aber auf einem zukommen "könnte", weiß man aber im Vorraus noch nicht.
Man "sollte" nicht nur u. nicht "vielleicht", sondern man "müsste" vorher alles überdenken wenn man in den obigen von dir angeführten Lebensbereichen keinen Schiffbruch erleiden möchte Linchen. ;)

Das gilt ganz besonders bei der Wahl des Ehepartners. Vorher sollte man die Rosa Brille ablegen und alle
Äugelein aufmachen-wenn man sich aber nach genauer Prüfung für den Mann die Frau fürs Leben entschieden hat-sollte man-ja man muss sogar-(auch wenn es sich danach herausstellt, dass er oder sie doch nicht so ist wie man es sich gewünscht hat) alle Äugelein (auch die Hühneräugelein) zu drücken*-u. keine Tassen oder Teller nach dem Anvertrauten schmeißen.
*das gilt aber nicht bei Hurerei-sprich Ehebruch des Ehepartners
Bei den anderen von dir o. angeführten Dingen ist es nicht ganz so dramatisch. Aber auch hier gilt der Grundsatz: "Holzauge sei wachsam." -sprich- man darf auch hier nicht zu blauäugig zu sein
https://www.navigator-allgemeinwissen.d ... elser.html
‚Holzauge sei wachsam‘ – was so viel heißt wie: Achtung! Aufgepasst! Vorsicht! – sagt man in der Regel immer dann, wenn man jemandem den guten Rat geben möchte, sich in einer kniffligen Angelegenheit entweder (im übertragenen Sinne) nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen, sich nicht über den Tisch ziehen bzw. übervorteilen zu lassen oder sich gegen mögliche Unwägbarkeiten zu wappnen. Gedacht ist das Ganze also sozusagen als gutgemeinte Warnung vor eventuell zu erwartendem Unbill.
Kannst ja einmal in einer stillen Stunde darüber nachdenken Linchen.
Ansonsten schönen Abend noch
:wave:
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Drum prüfe, wer(was) sich "bindet" (worauf man sich einlässt)

Beitrag von Johncom »

Oleander hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 13:36
Johncom hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 04:11 In der heutigen Zeit sind wir zuviel "im Kopf".
Deshalb die ganzen Überlegungen.
Die meisten Leute (die ich so kenne) "planen" ihren Urlaub...
Sie suchen sich gezielt ein Urlaubsgebiet aus, dass ihren Vorstellungen in etwa entspricht.
Kalkulieren im Vorraus dies und jenes ein...
Sicher. Überall im Geschäftsleben sollte man Verstand einbringen.

Du sagtest ja:
Mein Gedankengang ging weiter...
Egal, ob es eine Ehe(Lebensgemeinschaft) betrifft, eine Freundschaft, Geschäftsbeziehung, Vertrag (Bund) usw. betrifft...

Man "sollte" vielleicht vorher überdenken, worauf man sich einlässt?

Eine Ehe(Lebensgemeinschaft) ist etwas völlig anderes. Da werden 2 Menschen zu einem. Eine Entscheidung, die das volle Herz beider braucht und dann kommt der göttliche Segen.
Und wenn der nicht gebaucht wird, dann besser erst beim Anwalt informieren. So ne Art Partnerschaftsvertrag .. 8-)
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Drum prüfe, wer(was) sich "bindet" (worauf man sich einlässt)

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 17:15 Egal, ob es eine Ehe(Lebensgemeinschaft) betrifft, eine Freundschaft, Geschäftsbeziehung, Vertrag (Bund) usw. betrifft... Man "sollte" vielleicht vorher überdenken, worauf man sich einlässt? Vieles, was dann aber auf einem zukommen "könnte", weiß man aber im Vorraus noch nicht.
Vielleicht fällt euch spontan irgendwas zum Thema ein? :)
Na klar fällt mir zu o. Thema noch etwas ein Linchen. ;) z.B. bezgl. Ehe oder Lebensgemeinschaft ist es meist die Mutter die den Daumen hier :thumbdown: oder :thumbup: macht. Aber auch Väter können hier:
https://www.youtube.com/watch?v=PuMaczB ... W9&index=1 ihren Sprösslingen offensichtlich wertvollen Rat geben-gell?
:wave:
Philippus
Beiträge: 1389
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Drum prüfe, wer(was) sich "bindet" (worauf man sich einlässt)

Beitrag von Philippus »

Oleander hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 17:15

Mein Gedankengang ging weiter...
Egal, ob es eine Ehe(Lebensgemeinschaft) betrifft, eine Freundschaft, Geschäftsbeziehung, Vertrag (Bund) usw. betrifft...


Man "sollte" vielleicht vorher überdenken, worauf man sich einlässt?
Vieles, was dann aber auf einem zukommen "könnte", weiß man aber im Vorraus noch nicht.


Das grösste Hindernis für das Evangelium ist zuerst immer der eigene Ehepartner!
Ich kenne jemand, der ist schon 60 Jahre verheiratet, (Diamant Hochzeit war schon) und er geht jeden Sonntag in die Gemeinde, in die Kirche.

Ob Gemeindefreizeit, Evangelisationsveranstaltungen,Gemeindefest, egal was immer, er ist immer mit dabei. Ist ja auch lobenswert.

Aber auch immer ohne seine Frau, die ist nicht krank oder gehbehindert, die ist noch topfit.

Man kann auch 60Jahre lang aneinander vorbei leben, sozusagen 60Jahre lang die Hölle auf Erden.
Die zwei hätten sich wahrlich eher überlegen sollen, was sie einander antun, als sie den Bund fürs Leben schlossen. :wave: :x :cry:
Antworten