Was ist die Motivation "dahinter"?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Was ist die Motivation "dahinter"?

Beitrag von Oleander »

Abtrennt von mir aus: viewtopic.php?p=533209#p533209
Spice hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 15:53 Die Parteien sind angetreten, um die Probleme zu lösen.

Ich stell mir immer wieder die Frage: Welches Motiv steckt beim Einzelnen wirklich dahinter, dass mancher sich das antun will?

Kim, Hitler, ich geh davon aus, dass es "Machtgehabe" ist. ;)

Paar Leuts wollen wirklich was ändern (zumindest Anfangs) und dann...

Manchmal denke ich: Da ist ein "Scherbenhaufen" vor einen und man versucht, denn irgendwie noch zu kitten.

Muss dann womöglich Initiativen ergreifen, die dem Volk (oder einem Teil davon)dann sogar nicht "schmeckt", um...

DENN, was man mal(errungen) hat (sich daran gewöhnt hat), davon trennt man sich eben nicht mehr gerne.
Oder aus "Bequemlichkeit"...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist die Motivation "dahinter"?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 08:27 Gott gibt keine Wahltipps.

Er weiß, dass keine Partei die Menschheitsprobleme löst,sondern alle Probleme nur verschoben werden.
Spice hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 15:53 Die Parteien sind angetreten, um die Probleme zu lösen.
Bei manchem wohl ehrlicher Wille dahinter, aber wo setzt man an?
Wenn ich nur "Plastiktüten" und "Trinkhalme" aus Plastik aus dem Verkehr ziehe, kann damit wohl nicht das "Plastikproblem" gelöst werden.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist die Motivation "dahinter"?

Beitrag von Oleander »

Johncom hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 01:28 Ich finde es wichtig, diesen Konflikt einmal rein wirtschaftlich zu betrachten,...
Ich habe den "Weltkrieg" Thread verfolgt und wunder mich über...

Dann kam in mir der Gedanke auf: Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Jesus und seine Jünger Gespräche führten über die "Weltpolitik" im Sinne, wie manche Gläubige dort vorgehn...

Ich erinner mich an die biblischen Worte Jesus:" Mein Reich ist nicht von dieser Welt" und...

Sag mir, warum du es so wichtig findest? :)

Was ist deine Motivation dahinter?


Warum steigern sich manche user dort so rein?
Was mitunter zu Aussagen führt, die dann sehr persönlich einem anderen gegenüber werden?

Deine und die Betrachtungsweise anderer user zu Putin und Sely etc.... ändert dann genau was an den Zuständen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist die Motivation "dahinter"?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 16:54 Abtrennt von mir aus: viewtopic.php?p=533209#p533209
Spice hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 15:53 Die Parteien sind angetreten, um die Probleme zu lösen.
Ich stell mir immer wieder die Frage: Welches Motiv steckt beim Einzelnen wirklich dahinter, dass mancher sich das antun will?
Das wird wohl bei jedem etwas anders sein.
Klar ist ja, dass jedes Volk regiert werden muss. Wer in die Politik geht, denkt vielleicht da etwas zum Besseren tun zu können. Mancher vielleicht auch, dass da für ihn persönlich etwas dabei herausspringt usw. Aber ich denke nicht, dass da einer denkt, weshalb tue ich mir das an? Wem das eine Last ist, wird nicht Politker werden, obwohl dann die Praxis wohl den einen oder anderen überfordern kann.
Kim, Hitler, ich geh davon aus, dass es "Machtgehabe" ist. ;)
Na ja, das ist wie bei allen Diktatoren. Sie wollen an der Meacht bleiben. Sie nicht abgeben. Deshalb ist ja Demokratie so wunderbar und bei den Diktatoren (s. Putin) so verhasst: Du muss man einestages seine Macht abgeben. Aber siehe, was für ein Typ Trump zum Beispiel ist. Da weiß man, der passt besser nach Russland oder China!

Paar Leuts wollen wirklich was ändern (zumindest Anfangs) und dann...
In einer Demokratie gehts eigentlich immer gut.
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist die Motivation "dahinter"?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 12:25
Spice hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 08:27 Gott gibt keine Wahltipps.

Er weiß, dass keine Partei die Menschheitsprobleme löst,sondern alle Probleme nur verschoben werden.
Spice hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 15:53 Die Parteien sind angetreten, um die Probleme zu lösen.
Bei manchem wohl ehrlicher Wille dahinter, aber wo setzt man an?
Wenn ich nur "Plastiktüten" und "Trinkhalme" aus Plastik aus dem Verkehr ziehe, kann damit wohl nicht das "Plastikproblem" gelöst werden.
Ich persönlich glaube, dass keine Probleme mehr gelöst werden können, sondern diese sich immer mehr verschärfen. Jetzt kommt noch die KI dazu. Wieder so ein gefährliches "Ding" wie die Atombombe!
Überhaupt sind Probleme noch nie gelöst, sondern immer nur verschoben worden. Einmal ging es jenen besser, dafür den anderen schlechter und umgekehrt.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist die Motivation "dahinter"?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 14:24 Ohne Reinkarnation und Karma nicht zu verstehen.
Geh bitte! :)
Ich meine, wenn du das so verstehn "willst", deine Sache!

Ich steh beim Briefkasten...
Kommt xxx beim Haustor rein(14 Jahre alt) mit ner Chipstüte, die er grade öffnen will...
Beim öffnen fällt der Inhalt auf den Boden.
Er will weiter gehn.
Ich zu ihm: "Bitte, geh rauf in die Wohnung, hol dir nen Besen und...und kehr das weg!"
Worauf er meinte: " Pffff, dafür gibts ja nen Hausmeister, soll doch der..."und grinst blöd.
Ich zu Ihm: "Wenn dir daheim was zu Boden fällt, sagst du dann auch, deine Mutter soll gefälligst deinen Sch... wegräumen, den du verursacht hast...?"

Was hat sein Verhalten mit Reinkarnation zu tun? :roll:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist die Motivation "dahinter"?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 14:40
Spice hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 14:24 Ohne Reinkarnation und Karma nicht zu verstehen.
Geh bitte! :)
Ich meine, wenn du das so verstehn "willst", deine Sache!
Du hast gefragt, wie es kommt? Wem diese Antwort nicht gefällt, dem wird das immer ein Rätsel bleiben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist die Motivation "dahinter"?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 14:51 Du hast gefragt, wie es kommt?
Meine Frage im anderen Thread war:
Spice hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 14:24 Wie konnte es nur so weit kommen mit dem Kind?
Meine Lebenserfahrungen: Es gibt für alles eine Ursache , nur-> wie reagiert der Einzelne darauf?

Der Junge in meinem Beispiel hatte die Wahl, darüber zu sinnen, die Entscheidung treffen(den Mist weg machen) oder einfach ignorieren...

Wäre es daheim passiert, Mutter hätte ihn die Leviten gelesen und er hätte weggeräumt...
Aber war ja im genannten Beispiel nicht der Fall! :)
Zuletzt geändert von Oleander am Do 20. Jul 2023, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist die Motivation "dahinter"?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 14:57
Spice hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 14:51 Du hast gefragt, wie es kommt?
Meine Frage im anderen Thread war:
Spice hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 14:24 Wie konnte es nur so weit kommen mit dem Kind?
Meine Lebenserfahrungen: Es gibt für alles eine Ursache , nur-> wie reagiert der Einzelne darauf?
Eben. Die tieferen Ursachen habe ich benannt.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist die Motivation "dahinter"?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 14:58 Die tieferen Ursachen habe ich benannt.
Ich habe mein post noch ergänzt, lies mal nach... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten