"Dialektik"...

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

"Dialektik"...

Beitrag von Oleander »

Von mir abgetrennt aus: viewtopic.php?p=533292#p533292
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 12:42 Ich würde das, was andere Polarität nennen, Dialektik nennen und diese ist nie so ganz eindeutig fassbar,...
Dazu fällt mir wieder ein :) :
Kommen zwei Kolchosbauern zum Pfarrer:
“ Genosse Pfarrer, was ist Dialektik?“

Ja, das kann ich euch nicht so einfach erklaeren. Ich erzaehle euch ein Beispiel: Es kommen zwei Bauern zu mir, der eine ist rein, der andere ist schmutzig. Ich biete ihnen ein Bad an. Wer wird das Bad wohl annehmen?“
„Der Schmutzige“ riefen die Bauern.
„Nein, der Reine“
„Aber wieso denn?“
„Nun, der Schmutzige bedarf zwar eines Bades, doch der Reine ist gewohnt zu baden. Also wer nimmt das Bad an?“
„Der Reine“ sagten die Bauern.
„Nein, der Schmutzige! Der Reine ist sauber, aber der Schmutzige bedarf eines Bades. Also wer nimmt das Bad an?“
„Der Schmutzige“, sagten verdutzt die Bauern.
„Nein, alle beide. Denn der Reine ist gewohnt zu baden und der Schmutzige bedarf eines Bades. Also wer nimmt das Bad an?“
“ Nun, alle beide“, antworteten sehr verunsichert die Bauern.
„Nein, keiner von beiden. Denn der Reine ist sauber und der Schmutzige ist nicht gewohnt zu baden.“
„Aber Genosse Pfarrer, wie sollen wir das verstehen? Immer redest du so, wie es dir in den Kram passt.!“
„Ich denke, ihr wolltet wissen, was Dialektik ist“, sagte der Pfarrer.
https://oelindieflammen.wordpress.com/2 ... dialektik/
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3500
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: "Dialektik"...

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Hehe, ja im Grunde ist es so. Das Philosophieren über eine Sache darf nicht mit der Realität der Sache gleich gesetzt werden.

Und die Zeit spielt in dieser Betrachtung auch eine Rolle. Wie viel Zeit gibt man der Sache ? In 5-10 Minuten wird vielleicht noch gar keiner baden gegangen sein. In 30 Minuten dann vielleicht der Saubere und in 45 Minuten der Schmutzige. Schlussendlich könnten irgendwann dann beide baden gegangen sein. Oder wenn erst der Schmutzige geht, dann würde der Saubere nicht mehr (in der gleichen Wanne ?) baden wollen, weil er dann schmutziger werden würde als vorher. Theoretisch würde der Saubere also vielleicht noch ein Bad nehmen wollen, aber irgendwas hindert ihn dann praktisch doch daran.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "Dialektik"...

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 15:32 Das Philosophieren über eine Sache darf nicht mit der Realität der Sache gleich gesetzt werden.
Da bin zwar ganz bei dir, aber ich denke, jeder geht da von "seinem" Verständnis aus(ich auch) oder, wie man selber durch oder von...geprägt wurde oder die Ansicht vertritt= wie kam sie (die eigenen Perspektive) zustande?

Dazu ein simples Beispiel:
Tantchen aus xxx hatte so gar kein Problem damit, ihren "Hühnern" den Hals umzudrehn= Nahrung für...
Ich sah da einmal zu und erlitt einen Schock.
Wie kann man nur...? :cry:

Furchtbar "für MICH"...das arme Huhn lief dann noch ohne Kopf kurz weiter...
Horror pur! Für mich, für sie nicht...
Sie versuchte dann mir zu erklären...
Brachte aber nicht wirklich viel .
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3500
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: "Dialektik"...

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Und dann gab es zum Mittagessen lecker Putenschnitzel mit Eierspätzle ? :) :lol:

Folgende Überlieferung von Herodot las ich kürzlich :
"38. Mir ist nun auf alle Weise klar, daß Kambyses an schwerem Wahnsinn litt; sonst hätte er's nicht gewagt, das, was heilig und gebräuchlich ist, zu verlachen. Denn wenn man alle Menschen vor die Wahl stellte, sie sollten sich die besten Bräuche auslesen aus allen Bräuchen, so würden nach der Untersuchung alle ihre eigenen vorziehen; so sehr gelten allen ihre eigenen Bräuche bei weitem für die besten. Also kann nicht wohl ein anderer als nur ein rasender Mann solche Dinge zum Gelächter machen. Daß es aber mit ihren Bräuchen alle Menschen so zu halten pflegen, läßt sich überhaupt aus vielen Beweisen ermessen, und namentlich aus folgendem.

Während seiner Herrschaft rief einmal Dareios die Hellenen, die bei ihm waren, und fragte sie, um welchen Preis sie sich wohl verständen, ihre toten Väter zu essen. Darauf versicherten sie, das täten sie um alles nicht. Darauf rief Dareios die sogenannten Kalatier, ein indisches Volk, das seine Eltern zu essen pflegt, und fragte sie in Gegenwart der Hellenen, denen ein Dolmetscher die Reden der andern übermittelte, um welchen Preis sie darauf eingehen würden, ihre gestorbenen Väter zu verbrennen. Darauf schrien diese laut auf, er solle doch nichts Unheiliges aussprechen. Das gilt so in der Welt, und der Dichter Pindar dünkt mir recht zu haben, wenn er sagt, der Brauch sei König über alle."
Quelle : https://www.projekt-gutenberg.org/herod ... ap003.html

Die letzte Aussage fiel mir besonders ins Auge "der Brauch sei König über alle" (gr. νόμον πάντων βασιλέα (νόμον bedeutet auch Gesetz). Das erinnerte mich an den Fürst der Welt (gr. Archon tou kosmou). Dass Pindar bzw. Herodot hier kein ewiggültiges und göttliches Gesetz meinen, sollte klar werden.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "Dialektik"...

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 16:48 Und dann gab es zum Mittagessen lecker Putenschnitzel mit Eierspätzle ?
Nur ich (damals noch Kind) verweigerte ;)
Viele Jahre später, beim Bruder eines Bekannten: Schweinderl kastrieren...
Ich: OK! :angel:

Der Bruder zu mir :"Halt mal das Ferkel"...

Ich hielt es, obwohl es furchtbar "quieschte"
Ich so zum Ferkel: Is ja schon gut, alles ok... :lol:
Dann kam der Bruder mitn Messer, wollte ansetzen zum..
Ich so: Was hast du vor???

Bekommt das Schweinderl keine Betäubung? :shock:
Hahahahah, ging das Gelächter los!

Und ich lies das Ferkerl los, es rannte davon -ich auch und (ich) ward dort nie wieder gesehn! 8-)

Ich dachte nur mehr: Was, wenn jemand "euch" ohne Narkose die Hoden... :x
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "Dialektik"...

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 16:48 Die letzte Aussage fiel mir besonders ins Auge "der Brauch sei König über alle" (gr. νόμον πάντων βασιλέα (νόμον bedeutet auch Gesetz).
Das erinnerte mich an den Fürst der Welt...
Darüber möchte ich noch sinnen...

Was mir als Allererstes dazu einfiel: Erinnert es dich "nur" an den Fürst dieser "Welt"? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3500
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: "Dialektik"...

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 17:27 Was mir als Allererstes dazu einfiel: Erinnert es dich "nur" an den Fürst dieser "Welt"? :)
Es erinnerte mich an die Bibelstellen, wo vom Fürst der Welt die Rede ist. Die Aussage bei Herodot scheint ja eine bekannte Redewendung aufzugreifen und möglicherweise spielt das NT damit auf seine Weise an.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "Dialektik"...

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 18:57 ...an die Bibelstellen, wo vom Fürst der Welt die Rede ist
Wieviel gibts denn davon, ich guck mal:
https://www.bibleserver.com/search/ELB/ ... ser%20welt


"Laut Elberfelder"...also das "Wort" Fürst erwähnt wird :)


Ich schrieb dazu was: viewtopic.php?p=533288#p533288
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3500
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: "Dialektik"...

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 19:03 Wieviel gibts denn davon, ich guck mal:
https://www.bibleserver.com/search/ELB/ ... ser%20welt


"Laut Elberfelder"...also das "Wort" Fürst erwähnt wird :)
Johannes 14,30 steht es auch noch.
Oleander hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 19:03 Ich schrieb dazu was: viewtopic.php?p=533288#p533288
Das sollte aber besser nicht hier weiter diskutiert werden :)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "Dialektik"...

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 02:03 Mit Verlaub Linchen, dein obiger Vergleich hinkt ganz gewaltig.
Es ging mir schlicht und einfach nur um ein "Warum"? (manchmal weiß man ja selber nicht mehr, was der eigentliche Auslöser des eigenen Handelns war...oder es ist einem "peinlich" und man sucht nach Ausreden)

In dem Fall, warum du die Entscheidung getroffen hast zu löschen = der Antrieb/die Motivation
Das bedeutet keinesfalls, dass du dein "Handeln" mir gegenüber rechtfertigen sollst... :)

Anderes Beispiel:viewtopic.php?p=533955#p533955
Oleander hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 15:33 Was "reizte" (Auslöser) Stauffenberg und xxx dazu, gegen Hitler vorzugehn?

Was "reizte" Hitler gewisse Gruppierungen aus dem Weg schaffen zu wollen und diese zu vernichten?

Was reizte die Obrigkeiten und xxx, Jesus aus dem Weg räumen zu wollen?
Warum geht "Paulchen" manchen usern mit seinem xxx am Arsch?
Warum ...usw. usv.
Ja, warum.... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten