Verstorbene oder "im Geist des..."?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Verstorbene oder "im Geist des..."?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 10:43
Spice hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 10:25 "Vollkommen" bedeutet zunächst, dass der Mensch sein Glück ("Erfüllung") nicht mehr in öusseren Dingen oder Personen sucht, sondern in seinem ewigen Wesen gefunden hat.
Also in der Sünde? Ich baue schon auf eine äußere Person, diese ist Jesus. Sie kann das eigene Wesen retten.
Das Ewige ist sündlos. Sünde ist im Äusseren etwas suchen, was da nicht zu finden ist.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Verstorbene oder "im Geist des..."?

Beitrag von Helmuth »

Sorry, das ist für mich nebuloser Philosphiekram. Uninteressant und auch nicht mehr zum Thema. Aber ok, in dem Bereich darf jeder Hirnkram besprochen werden, hab ich bloß vergessen. :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Verstorbene oder "im Geist des..."?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 11:10 Sorry, das ist für mich nebuloser Philosphiekram.
Philosophie ist niemals nebulös. Alles, was nicht Philosophie ist, für das trifft es eher zu. Philosophie bedeutet widerspruchslose Aussagen zu machen. Wenn deshalb in einer philosophischen Aussage ein Irrtum vorliegt, kann man den erkennen, ggf. korrigieren. Du gehst ja auch "philosophisch" vor, in dem du bestimmte Regeln aufstellst...
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Verstorbene oder "im Geist des..."?

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 10:25
Corona hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 10:06
Spice hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 09:43 Bevor aber eine Schöpfung anders sein kann, muss der Mensch vollkommen werden bzw. ein Teil der Menschheit.
Und wenn kein Mensch vollkommen wird? btw. Was bedeutet 'vollkommen'?
"Vollkommen" bedeutet zunächst, dass der Mensch sein Glück ("Erfüllung") nicht mehr in öusseren Dingen oder Personen sucht, sondern in seinem ewigen Wesen gefunden hat.
Ich hatte schon gehofft, es komme mal was biblisches dazu.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Verstorbene oder "im Geist des..."?

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 13:04
Spice hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 10:25
Corona hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 10:06
Spice hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 09:43 Bevor aber eine Schöpfung anders sein kann, muss der Mensch vollkommen werden bzw. ein Teil der Menschheit.
Und wenn kein Mensch vollkommen wird? btw. Was bedeutet 'vollkommen'?
"Vollkommen" bedeutet zunächst, dass der Mensch sein Glück ("Erfüllung") nicht mehr in öusseren Dingen oder Personen sucht, sondern in seinem ewigen Wesen gefunden hat.
Ich hatte schon gehofft, es komme mal was biblisches dazu.
Die Bibel ist bestenfalls ein Wegweiser. Aber ein Wegweiser ist nicht das Ziel.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Verstorbene oder "im Geist des..."?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 13:54 Die Bibel ist bestenfalls ein Wegweiser.
Ich habe dazu einen neuen Thread eröffnet: viewtopic.php?t=8631
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Verstorbene oder "im Geist des..."?

Beitrag von Larson »

Spice hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 11:35 Philosophie bedeutet widerspruchslose Aussagen zu machen.
... indem man sich ein eigenes Gedankengebäute, ein Luftschloss aufbaut.
Wobei auch Philosophen zu Gegensätzlichem kommen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Verstorbene oder "im Geist des..."?

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 15:27
Spice hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 11:35 Philosophie bedeutet widerspruchslose Aussagen zu machen.
... indem man sich ein eigenes Gedankengebäute, ein Luftschloss aufbaut.
Luftschlösser baut man vor allem durch gedankenlose Gläubigkeit.
Wobei auch Philosophen zu Gegensätzlichem kommen.
Kommt drauf an. Auf alle Fälle kann da, wie in der Naturwissenschaft, der Fehler erkannt und behoben werden. Für die eigenen Einbildungen bleibt der Mensch oft solange immun, bis sie durch Leiden zurechtgerückt werden.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Verstorbene oder "im Geist des..."?

Beitrag von Larson »

Spice hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 15:32 Luftschlösser baut man vor allem durch gedankenlose Gläubigkeit.
Gedankenlose Gläubigkeit, ja solches hat ja die Kirche gefordert, denn so lehrte Paulus, dass nur sein Wort gilt, die anderen werden verflucht.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Verstorbene oder "im Geist des..."?

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 15:41
Spice hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 15:32 Luftschlösser baut man vor allem durch gedankenlose Gläubigkeit.
Gedankenlose Gläubigkeit, ja solches hat ja die Kirche gefordert, denn so lehrte Paulus, dass nur sein Wort gilt, die anderen werden verflucht.
Bei "euch" ist es doch viel schlimmer.
Paulus hat alles hervorragend erfasst!
Antworten