Der Gott der Bibel plus außerbiblische Lehren?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Der Gott der Bibel plus außerbiblische Lehren?

Beitrag von Klee »

abgetrennt aus: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Ein hoffnungsloses Chaos ...
Bevor jemand darauf eingehen kann, solltest du Jakob Lorber lesen und kannst dann dein Herz einschalten.
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von Spice »

Klee hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 19:05 Ein hoffnungsloses Chaos ...
Bevor jemand darauf eingehen kann, solltest du Jakob Lorber lesen und kannst dann dein Herz einschalten.
Lorber kenne ich. Finde ich nicht so bedeutsam. Kennst du Rudolf Steiner?
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von Klee »

Spice hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 06:39 Lorber kenne ich. Finde ich nicht so bedeutsam. Kennst du Rudolf Steiner?
Steiner beschreibt das „Bedürfnis“. Ein Bedürfnis ist das Empfinden eines Mangels verbunden mit dem Bestreben, diesen zu beseitigen. Seine Berühmtheit ist über die mangelhafte Wissenschaft heraus entwickelt worden. Als man unter Disziplin den Lehrer mit dem Rohrstock verstand, war Steiners Ansicht eine Wohltat.

In meiner Jugend habe ich roboterähnlich alle erreichbaren Büchern gelesen, daraus aber nur gelernt, wie ein Gelehrter auf den anderen wies. Schließlich stand an deren Anfang Irrtum mitsamt ungelöster Fragen. Es sah aber so aus, als wären alle gelehrt, die sich so ein Wissen schufen. Es findet sich auch bei Steiner meist nur eine Sammlung der Fragen mit Meinungen. Hinter den eleganten Worten ist „Logik“, die dann im Modernismus zu Atheisten, Leugner, Kirchenaustritte, Sekten aller Arten, Esoterik, Falschentwicklung führt. Seine Kindheitserfahrung mit der Religion gab ihm nur Äußerlichkeiten. Daher hat er woanders gegraben.

Der Seher Jakob Lorber hatte es unglaublich schwer, entgegen den ganzen Meinungen bei seinen Eingebungen zu bleiben. Die vermeintlichen Wissenschaftler haben mich lange abgehalten ihn zu lesen, bis ich den Faden über einige Erlebnisse fand. Er verweist in Prophezeiungen auf die Mängel und die Neuentwicklung der Kirche.
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von oTp »

Schön, für mich sind einige Gedankengänge aus der innerlich redenden Stimme Jacob Lorbers schon beachtenswert. Er liefert andere "Lösungen" als Steiner.

Dennoch ergiben sich für mich eher Fragezeichen statt die Lösung aller meiner Fragen. Aber ich bin es auch gewohnt, zu hinterfragen und Fragezeichen stehen zu lassen.

Spezialisiert habe ich mich nicht auf Privatoffenbarungen. Hinsichtlich Steiner hilft mir natürlich, daß ich Yoga und die indische Spiritualität etwas durchdacht habe und auch die Theosophie. Steiner ist deshalb nix Besonderes für mich.

Wer sich auf Privatoffenbarungen spezialisiert, befindet sich, wenn er konsequent alles studiert, im Irrgarten von zahllosen spiritistischen Stimmen. Aus diesen vielen unterschiedlichen Stimmen kann man dann versuchen, absolute Wahrheiten heraus zu filtern. Ich denke, das kann Niemand.

Leute wie Steiner bieten etwas Gesamtes an. Das dann Einige für die beste geistliche Nahrung halten.

Grundsätzlich weiß man auch nicht, was aus dem eigenen Unterbewußtsein des Offenbarers kommt. Und dazu noch verbogen von den "Mitteilungen" wird von der psychischen Begrenztheit durch das Verständnisvermögen des Offenbarers.
Wozu noch wichtigtuerische Geister kommen, die ihre eigenen beschränkten Vorstellungen mitteilen, oder bewußt lügnerisches "Wissen" mitteilen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von Spice »

Klee hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 08:52
Spice hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 06:39 Lorber kenne ich. Finde ich nicht so bedeutsam. Kennst du Rudolf Steiner?
Steiner beschreibt das „Bedürfnis“.
Wie ich sehe, weißt du von Steiner so gut wie nichts. Steiner zeigte auf,dass das, was der Mensch früher nur als "Offenbarung" haben konnte, nun selbst durch spirituelle Disziplin entdecken kann. Er selbst zeigte durch seine Entdeckungen die Komplexität der unsichtbaren Welten auf und gab damit den Menschen den bisher zuverlässigsten Einblick in die Wesenheiten und Abläufe übersinnlichen Geschehens, die auch alles Irdische bestimmen. Auch der Mensch, der selbst noch nicht erkennen kann oder nur minimal erhält ein nachvollziehbares Panorama, von denen bereits einige Teile - wie Reinkarnation, Karma, (Nah)toderlebnisse - auch andersweitig bestätigt wurden. Alle Wahrheiten tragen sich gegenseitig. Phänomenal! :D
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 10:27 Auch der Mensch, der selbst noch nicht erkennen kann oder nur minimal erhält ein nachvollziehbares Panorama, von denen bereits einige Teile - wie Reinkarnation, Karma, (Nah)toderlebnisse - auch andersweitig bestätigt wurden. Alle Wahrheiten tragen sich gegenseitig. Phänomenal! :D
Ja, zumindest tragen sie sich gegenseitig, wenn man ziemlich an der Oberfläche des "Für-Wahr-Haltens" bleibt.

Die Yoga-Lehre hat alles schon formuliert, wofür Steiner seinen seinen eigenen totalen Durchblick angibt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 10:41
Spice hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 10:27 Auch der Mensch, der selbst noch nicht erkennen kann oder nur minimal erhält ein nachvollziehbares Panorama, von denen bereits einige Teile - wie Reinkarnation, Karma, (Nah)toderlebnisse - auch andersweitig bestätigt wurden. Alle Wahrheiten tragen sich gegenseitig. Phänomenal! :D
Ja, zumindest tragen sie sich gegenseitig, wenn man ziemlich an der Oberfläche des "Für-Wahr-Haltens" bleibt.
Na ja, da gehts ganz schön in die Tiefe... :D
Die Yoga-Lehre hat alles schon formuliert, wofür Steiner seinen seinen eigenen totalen Durchblick angibt.
Yoga ist ja zunächst einmal eine spirituelle Praxis. Das, was die Theosophie gebracht hat, ist erst einmal nur Überlieferung, also nicht das, wofür die Anthroposophie steht.
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von oTp »

Wenn du die Anthroposophie ausreichend bestätigt siehst:

Ja, das Erklärungsmuster ist eines von denen, die man für wahr halten könnte.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 10:55 Wenn du die Anthroposophie ausreichend bestätigt siehst:

Ja, das Erklärungsmuster ist eines von denen, die man für wahr halten könnte.
Das bedeutet natürlich nicht, dass ich alles, was Steiner oder ein Anthroposoph sagt, in Bausch und Bogen annehme. Ein Dahingestelltsein-lassen ist also vorhanden und Zweifel werden bei mir nicht unterdrückt.
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 10:59
oTp hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 10:55 Wenn du die Anthroposophie ausreichend bestätigt siehst:

Ja, das Erklärungsmuster ist eines von denen, die man für wahr halten könnte.
Das bedeutet natürlich nicht, dass ich alles, was Steiner oder ein Anthroposoph sagt, in Bausch und Bogen annehme. Ein Dahingestelltsein-lassen ist also vorhanden und Zweifel werden bei mir nicht unterdrückt.
Was ist denn bei Steiner neu ?
Er hat die uralten indischen Lehren nur erweitert mit seinem Mythos von den zwei Jesusknaben, wobei Buddha und Zaratustra da mitmachen, um dem Jesusgeist einen menschlichen Körper zu bereiten.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten