Der Gott der Bibel plus außerbiblische Lehren?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von Oleander »

Klee hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 19:47 Mit Übersetzungen entstand die Zunahme der Degeneration und ein falsches Bild.
Daher:
Matthäus 11
28 Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.
29 Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.
30 Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.
:wave:
Jakob Lorber, hat hier nichts zu sagen?
Mach dir, wenn du möchtest, einen "Lorberthread" auf...
:roll:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von Klee »

Was ist mit Bein ausreißen und Backe hinhalten, Mühlstein um den Hals, und bei Todesurteilen aus dem AT? Ach ja, das ist nicht mehr gültig, sagen die einen, Math. 5 bringen andere über die Gültigkeit vor und deren Spitzfindigkeiten mehr. Was die alles falsch an Gleichnissen erzählten, Leute verdammten und was weiß ich noch.

Hunderte Widersprüche haben welche zusammengefasst, ganze Buchreihen wurden geschrieben, alle wegen solch engstirniger Auffassung ...
Wären die ruhig gewesen und hätten im Leben gezeigt, dass richtig gelernt wurde, ja dann hätte wohl keiner was sagen können. Doch bei Meinungen, wie du sie vertrittst und bei Leuten die mehr denken, wurde zuletzt nur noch gespottet.
So kam keine Klarheit. Aber so weit denkst du nicht mit ...
Wenn du sie nicht hast, brauchst du nicht schreiben.
Schau wie bei dem Abschnitt "wird die Liebe erkalten" einige vernünftige Argumente sind ...
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von Oleander »

Klee hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 20:10 Was ist mit Bein ausreißen und Backe hinhalten, Mühlstein um den Hals, und...
NICHT das Thema!
Mach dir auch dazu ein eigenes Thema auf,falls...! ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von Helmuth »

Falsche Vorstellungen von Gott basieren nicht auf der Bibel, sondern aufgrund verführter Denkweise oder des Unglaubens. Tatsächlich ist die Bibel die einzige für uns relevante Offenbarungsquelle. Anders müsste Gott sich neu offenbaren, was er aber nicht tut. Die Vorstellung, dass Gott Jesus ist und das die Antwort sei, kommt aber mitnichten aus der Bibel, sondern aus der späteren Theologie.

Und bitte, ich habe kein Interesse hier weiter über dubiose Esoteriker zu reden und ihre stumpfsinnigen Gedanken anstelle das Wort Gottes zu setzen. Dazu sollte die Forenleitung vorgehen, weil das im Bibelforum tatsächlich nichts verloren hat.

Die vielen Aussagen wer Gott ist, davon habe ich eine Menge gelistet. Dazu nun zu sagen es wäre nur eine lange mehr oder weniger nichtssagende Liste, stattdessen aber Esoterikern mehr Kompetenz einräumt, wovon aber nichts in der Bibel steht, der zeigt keine Kompentenz zu dem Thema. Es ist nun mal hier die Bibel in erster Linie Diskussiongegenstand.

Wer dabei nicht bestätigen kann, das Gott z.B. El Shaday ist oder simpel der Schöpfer aller Dinge, womit sich Gott durch sein Wort selbst offenbart, der ist in dem Thema am falschen Ort. Also wenn sich Gott selbst vorstellt, das aber umgangen wird, der ist entweder unwillig den biblischen Tatbestand anzuerkennen oder einfach ein Ungläubiger und solche sind hier nicht die rechten Zeugen für das Bibelforum.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 20:16 Die Vorstellung, dass Gott Jesus ist..
Resultiert daraus, wenn man diverse Bibelstellen hinzu nimmt...
Denn Thomas, der Apostell sagte ja..."Mein Herr und mein Gott"..

Oder: Johannes 1,1

Oder Aussagen in der Offenbarung oder oder...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 20:29
Helmuth hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 20:16 Die Vorstellung, dass Gott Jesus ist..
Resultiert daraus, wenn man diverse Bibelstellen hinzu nimmt...
Denn Thomas, der Apostell sagte ja..."Mein Herr und mein Gott"..
Das ist dann die Vorstellung des Thomas, man kann sagen seine Antwort. Aber was Gott selbst sagt, hat für mich einen höheren Stellenwert. So handhabe ich das. Mein beiden zuvor zitierten Beispiele kann ich wie folgt darlegen und diese kann man gar nicht weiter auslegen, als es Selbstaussagen aus Gottes Mund sind.
1. Mo 17,1 hat geschrieben: Und Abram war 99 Jahre alt, da erschien der HERR Abram und sprach zu ihm: Ich bin Gott, der Allmächtige; wandle vor meinem Angesicht und sei vollkommen.
Jes 66,1-2 hat geschrieben: So spricht der HERR: Der Himmel ist mein Thron, und die Erde der Schemel meiner Füße. Wo ist das Haus, das ihr mir bauen könntet, und wo der Ort zu meiner Ruhestätte? Hat doch meine Hand dies alles gemacht, und dies alles ist geworden, spricht der HERR. ...
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 20:29 Denn Thomas, der Apostell sagte ja..."Mein Herr und mein Gott"..
Oder: Johannes 1,1
Oder Aussagen in der Offenbarung oder oder...
Logo ist Jesus "EIN GOTT" Linchen. ;) Wurde doch in Jes. 9;5 genauestens wie folgt prophezeit:
NeÜ
5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns geschenkt; / das wird der künftige Herrscher sein. / Und dieser Name gehört zu ihm: / wunderbarer Berater, / kraftvoller Gott, / Vater der Ewigkeit, / Friedensfürst.
Aber schauens edle Dame wer gem. den weiteren Worten Jesajas in Vers 6 Jesus überhaupt zu einem "kraftvollen Gott" gemacht hat:
6 Seine Macht reicht weit, / und sein Frieden hört nicht auf. / Er regiert sein Reich auf Davids Thron, / seine Herrschaft hat für immer Bestand, / denn er stützt sie durch Recht und Gerechtigkeit. / Das wirkt Jahwe, der allmächtige Gott, / im Eifer seiner Leidenschaft.
Hat du den kleinen aber feinen Unterschied zu Kenntnis genommen Linchen? :)
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von Klee »

Oleander hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 20:11 NICHT das Thema!
Mach dir auch dazu ein eigenes Thema auf ...
Dein Wunsch zeigt mir dein Unverständnis. Früher konnten die Leute nicht lesen und schreiben. Da konnte man leicht erzählen, die Bibel sei das Wort Gottes. Sicherheitshalber verbot die Kirche den Laien das Lesen fast Tausend Jahre. Seit dem II Vatikanischen Konzil ist das aufgehoben. Ihr meint (Helmut, Oleander, etc.) dass keiner lesen kann und weiter vertuschen ginge.

Der Unterschied zu früher: Die Katholische Kirche wusste noch um die anderen Inhalte der Bibel. Sie wollte eine einheitliche Linie zum Schutz, während ihr Splitting betreibt: Die Lorberianer bitte dorthin, die Widersprüche in die Ecke, Juden und Moslem in die andere. Alle hätten zur Klärung durch ihre „Fragen“ beigetragen … Stückchenweise wird das Alte gefunden, mit der Wahrheit.

Was die Leute sahen schien Lüge. Sogar die Guten sind nun mit den richtigen Ratschlägen auf der verkehrten Seite. Mit „Eurer“ Ansicht versuchten so Viele fremdzugehen, den Kirchen fern zu bleiben oder schreckten andere nur ab.
Es muss doch Besseres geben ?

Lern doch lieber richtige Fragen zu stellen ...
Die Bibel WAR richtig, als sie die Wahrheit hatte. Das ist nicht, was ihr als "Pharisäer" daraus machtet.
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 20:16 Falsche Vorstellungen von Gott basieren nicht auf der Bibel, sondern aufgrund verführter Denkweise oder des Unglaubens.
Die Bibel ist dem "Horizont" der damaligen Menschheit angepasst. Wer das unberücksichtigt lässt, entwickelt Vorstellungen, die weder zu dem, was man damals "verstand" angemessen sind, noch dem heutigen Verständnis. Es kann eigentlich nur Irrtum herauskommen.
Lies mal das: https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... ene-bibel/
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von Magdalena61 »

Klee hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 10:16 Yoga war für mich nur Sport mit ein paar Gymnastikübungen, zu dem Freunde mich mitschleppten. Ein Lehrer rastete aus, als er das Wort „Yoga“ hörte und nannte das sehr verderblich. Offenbar wusste er etwas von der Weltanschauung. Nun verstehe ich ihn, seltsamerweise über eine andere Seite.
Inwiefern?
Betreibst du Yoga? Falls ja: Welchen Stellenwert hat Yoga für dich?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten